meine Pulse 4K spinnt

Antworten
Nachricht
Autor
mischka0377
Member
Member
Hat gedankt: 25 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

meine Pulse 4K spinnt

Beitrag von mischka0377 »

Hallo Zusammen,

meine Pulse 4K spinnt. Ich weiß nicht ob es an der Hardware oder am Image liegt. Hab die Box seit knapp 4 Wochen, ein relativ frisches OATV 7.5.1 Image war bereits drauf. Hab mir dann mühsam die Favoriten direkt auf der Box sortiert, konnte nämlich keine Verbindung mit DreamBoxEdit zum PC aufbauen. Die Box funzte dann bis gestern gut und stabil.

Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus: Box fährt hoch. Das Imagebild bleibt stehen und ich kann die Sender auswählen. Aber egal welchen Sender ich auswähle, das Bild bleibt schwarz, die SNR bleibt bei 0 Prozent. Ich habe schon versucht das Image neu zu flashen (wie in #7) funktioniert aber auch nicht. Die Box tut so als wenn Sie flashen würde (Fortschrittsbalken mit "Flashing Completed"). Bei den Infos der Box steht immer noch das ältere Image drin. Was mich generell wundert, ich kann keinen Slot für das Image auswählen. Nach dem "Bootmenü" kommt direkt "Flash local image", dann die Quelle mit der Zip Datei die ich auch anwähle. Dann wird geflasht, fertig und die Box funktioniert trotzdem nicht. Ich kann in alle Menüpunkte in die ich will, ebenso lässt sich die Box normal hoch und runterfahren. Fast noch vergessen, die interne Festplatte wir als leer angezeigt. Ich hab sie an meiner OCTAGON SF108 mit OATV drangehängt, da läuft sie......

Wo könnte hier das Problem liegen? Defekte Tuner? Einer wäre ja möglich, aber nicht gleich zwei :blush:
Gruß mischka

Box 1: AB PULSe 4K UHD, OATV 7.5.1, 2xDVB-S2X, 2TB HDD, PayTV über Ci+ Modul

Box 2: AX 4K HD51, OATV 7.5.1, 2xDVB-S2, PayTV über Ci+ Modul

Box 3: Octagon SF 108, OATV 7.5.1, 1xDVB-S2, PayTV über Ci+ Modul
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4559 Mal
Hat Dank erhalten: 8648 Mal

Re: meine Pulse 4K spinnt

Beitrag von Papi2000 »

Das ist ja weder gelöst, noch ein oATV6.4 Thema.
Wie genau bist du zum Flashen vorgegangen?
Klemme zum Flashen die Festplatte ab, und lasse sie weg, bis du die Box nach dem USB-Flashen wieder eingerichtet hast., und sie soweit ma normal läuft. Dann kann man die Platte wieder einbinden, und sich um den Mount kümmern.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
mischka0377
Member
Member

Hi Papi2000,

die Platte hing beim Flashen gar nicht mehr dran. Das Flashen haben ich ja beschrieben, wie in #7 gemacht. Netzschalter ein (USB Stick bereits eingesteckt), an der FB die rote Powertaste gedrückt halten und dann kommt die Startmaske, in dieser steht in der ersten Zeile "Android Image", in der zweiten Zeile "OATV 7.5.1" und der dritten Zeile "Bootmenü". Letzteres habe ich gewählt. Dann "local flashen"> USB Stick > Zip Ordner mit dem Recovery Image> Fortschrittsbalken> Flash Completed.....Ich bestätige mit OK, dann wird mir wieder die Startmaske angezeigt und ich wähle die zweite Zeile mit dem OATV 7.5.1 Image> dann bootet die Box, das Problem bleibt wie schon beschrieben.... :eek:
Gruß mischka

mischka0377
Member
Member

Da mein Thema verschoben wurde, hier noch mal der Bezug (#7) zum Flashen der Pulse 4k:

viewtopic.php?t=58704
Gruß mischka

lippei
Moderator
Moderator
Receiver 1: AX 61
Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
Hat gedankt: 607 Mal
Hat Dank erhalten: 1515 Mal

Beitrag von lippei »

versuche es mal so :
  • Den Receiver hinten am Gehäuse am Netzschalter ausschalten.
  • Recovery Image herunterladen
  • Die Zip-Datei entpacken
  • Den Ordner auf einen USB Stick (FAT32) kopieren
  • USB stick in die Pulse stecken
  • auf der FB eine taste gedrückt halten und Netzschalter einschalten.

jetzt steht was im Display .

FB loslassen und Images wir geflasht.
    nach erfolgreichem Flashen bootet der Receiver automatisch neu
    Der Receiver kann anschließend, nach eigenen Bedürfnissen, eingerichtet werden.
Gruß Lippei

Protek 4K mit Sky Modul
Pulse 4K openATV 1000GB HDD ,7.5.1
mischka0377
Member
Member

Hi lippei,

du schreibst die Zip Datei muss entpackt werden? Da gibt es widersprüchliche Angaben in den Foren. Da heißt es zumeist, NICHT entpacken. Und wenn ich ich die Zip entpackt auf den USB Stick kopiere, wären das ja MEHRERE Ordner. Du schreibst: DEN Ordner auf den Stick kopieren. Ich bin etwas verwirrt, schon allein wegen dem Entpacken oder NICHT Entpacken..... :black_eye:
mischka0377
Member
Member

Hi lippei,

mit der entpackten Zip funktioniert es auch nicht, nach dem Auswählen des Sticks wird der Ordner "Pulse 4k" gefunden, diesen bestätige ich mit OK. Doch dann wird nur noch ein namenloses Ordnersymbol angezeigt. Nach erneutem Bestätigen springt er wieder auf den Ordner "Pulse 4K", ich drehe mich quasi im Kreis.

Hab mal die Softwareverwaltung ausprobiert > Flashen online/local. Dort passiert nichts bist auf: "Imageliste wird abgerufen. Bitte warten......." Aber er ruf quasi nicht ab. Was mich wundert, man kann nicht mal auswählen, dass man lokal flashen will. Ist das normal?
lippei
Moderator
Moderator

Beitrag von lippei »

diesen Inhalt auf den stick Kopieren ,

Box einschalten und den Einschaltknopf der RC gedrückt halten ,

Images sollte nun geflasht werden.

Bild
Gruß Lippei

Protek 4K mit Sky Modul
lippei
Moderator
Moderator

Beitrag von lippei »

Hab mal die Softwareverwaltung ausprobiert > Flashen online/local. Dort passiert nichts bist auf: "Imageliste wird abgerufen. Bitte warten......." Aber er ruf quasi nicht ab. Was mich wundert, man kann nicht mal auswählen, dass man lokal flashen will. Ist das normal?
sieht so aus als hättest du keine Inet Verbindung.
Gruß Lippei

Protek 4K mit Sky Modul
mischka0377
Member
Member

lippei hat geschrieben: 16 Mär 2025 13:29 diesen Inhalt auf den stick Kopieren ,

Box einschalten und den Einschaltknopf der RC gedrückt halten ,

Images sollte nun geflasht werden.

Bild
Nein, bei mir wird nicht gleich direkt geflasht. Sondern: Box einschalten und den Einschaltknopf der RC gedrückt halten, es folgt die Startmaske, in dieser steht in der ersten Zeile "Android Image", in der zweiten Zeile "OATV 7.5.1" und der dritten Zeile "Bootmenü"......
mischka0377
Member
Member

lippei hat geschrieben: 16 Mär 2025 16:42
sieht so aus als hättest du keine Inet Verbindung.
Korrekt, da wo ich teste, hab ich kein LAN in der Nähe. Wenn es hilfreich ist, schau ich mal nach einem 10m LAN Kabel (WLAN bekomme ich nicht eingerichtet, ist aber ein anderes Thema).
Wo ist aber die Logik, wenn ich das Menü "Flashen online/ lokal" habe und ich letztlich doch keine Wahlmöglichkeit habe und ausschließlich "online" funktioniert?
mischka0377
Member
Member

Deine entpackte Zip Datei sieht bei mir genauso aus, aber damit flasht die Box nicht. Sieht tut nur so als ob sie flashen würde mit der nicht entpackten Zip Datei. Ich hab es jetzt noch mehrmals versucht die Zip Datei zu flashen, (erwartungsgemäß) ohne Erfolg. Was mich wundert ist, der Fortschrittsbalken ist in 1 Sekunde (!!) abgeschlossen und es folgt die Meldung " Flash Completed". Das "echte" Flashen dauert doch wohl länger? Die Box hat mir außerdem während des vermeintlichen Flashvorgangs zu der Zip Datei nach 2 leere Ordner (Timeshift und Movie) auf den USB Stick gemacht. Nicht generell bei jedem Flashversuch, aber sporadisch. Hab Die leeren Ordner vor jedem neuen Flashversuch wieder vom Stick gelöscht.
Gruß mischka

lippei
Moderator
Moderator

Beitrag von lippei »

Erstelle mal auf dem Stick den Ordner images und schiebe da ein unentpacktes images rein und schaue ob du unter flashen online der Ordner heruntergeladenes images da ist .

Wenn ja solltest du dann das unentpackte dort finden.

Ps:

am leichtesten gehts natürlich online wenn du ein Kabel hinlegst.
Gruß Lippei

Protek 4K mit Sky Modul
mischka0377
Member
Member

Ich habe jetzt mit LAN das OATV 7.5.1 vom 16.03. auf Slot 2 installiert > mit meinen alten Systemeinstellungen > der Fehler ist immer noch da >SNR 0 % > kein Bild. Hab einen manuellen Sendersuchlauf gemacht > es wurden keine Sender gefunden (obwohl die Box welche finden müsste). Da ich ausschließen wollte, dass ich den Fehler mit meinen wiederhergestellten Systemeinstellungen wieder reingeholt habe, flashte ich auf Slot 3 das gleiche Image wie auf Slot 2. Nur eben sauber, ohne alte Einstellungen. Hab den Tuner auf Astra konfiguriert, dann einen manuellen Suchlauf gestartet> die Box hat wieder nichts gefunden, obwohl sie müsste.

Mein Fazit: Die Box ist ein Montagsmodell und nach gerade mal 4 Wochen Betrieb defekt. Werde morgen dann mal bei Sat King anrufen.....

@ Lippei: Danke für deine Unterstützung, vielleicht hast du ja noch eine zündende Idee :acute:
Gruß mischka

mischka0377
Member
Member

Ich löse mal auf. Es war ein ganz banales Problem, nämlich ein defektes Netzteil. :derisive: Neues Netzteil, nun funktioniert wieder alles Bestens.
Gruß mischka

Antworten

Zurück zu „PULSe 4K“