Aufnahmen werden im OpenWebif nicht angezeigt

Nachricht
Autor
awz
Beginners
Beginners
Receiver 1: VU+ Duo2, OpenATV 7.3
Hat gedankt: 2 Mal

Aufnahmen werden im OpenWebif nicht angezeigt

Beitrag von awz »

Guten Abend in die Expertenrunde. Ich habe kürzlich meine VUduo+ auf ATV 7.0 geflasht. Funktioniert fast alles wunderbar und die Oberfläche ist viel besser als VTi, welches ich bisher drauf hatte. Nur eines geht leider nicht: Ich bekomme im openWebif die Aufnahmen nicht angezeigt. Am mit der Box über HDMI verbundenen Bildschirm kann ich die Aufnahmen sehen und abrufen wie gewohnt. Aber im Openwebif über PC oder Android-Geräte sehe ich nur den ewig drehenden "in-Arbeit"-Kreisel. Alle anderen OpenWebif Funktionen kann ich nutzen, habe also Verbindung zur Box, nur die Aufnahmen werden wie beschrieben im Webif nicht angezeigt. Diese sind am üblichen Ort auf der HD abgelegt: media//hdd/movie
Weiss jemand Rat, habe ich irgenwo eine Einstellung falsch gesetzt? Meine Festplatte ist zur Zeit zu 90% voll. Ob es daran liegt?
Vielen Dank für Hilfe und Grüsse
Andreas
apovis2105
Betatester
Betatester
Receiver 1: VU+ Duo 4K SE
Receiver 2: AB PULSe 4K
Receiver 3: LG OLED 65CX9LA
Receiver 4: Panasonic DMP BDT-384
Receiver 5: Yamaha RX-V483 + Teufel Ultima MK II
Hat gedankt: 1185 Mal
Hat Dank erhalten: 686 Mal

Beitrag von apovis2105 »

Hallo awz,

Hab es gerade mal auf meiner VU DUO 4K SE und Gigablue IP 4K probiert,
Funktioniert einwandfrei.

Ich nutze das ATV 7.1

EDIT: Hier mal ein Screenshot von meinem webif.

Gruss
apovis2105
Dateianhänge
Screenshot_20221001_154237_Samsung Internet.jpg
BOX 1: VU+ DUO 4K SE - OPENATV 7.6 Alpha
BOX 2: AB PULSe 4K - OPENATV 7.6 Alpha
TV: LG OLED 65CX9LA
Bild
awz
Beginners
Beginners

Beitrag von awz »

Danke, habe mittlerweile auch auf 7.1 geflasht. Leider ohne Ergenis, vgl. screenshot. Unter 6.4 funktionierte das einwandfrei.

Der Dateianhang 2022.10.01_001.jpg existiert nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss im Menu openwebif?

Die Aufnahmen sind wie bisher auf der eingebauten Festplatte abgelegt unter: /media/hdd/movie
Dateianhänge
2022.10.01_001.jpg
Hamster
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 508 Mal
Hat Dank erhalten: 296 Mal

Beitrag von Hamster »

Der Dateianhang webif1.jpg existiert nicht mehr.

Und bei dir?
Dateianhänge
webif1.jpg

lekjes
Member
Member
Receiver 1: Octagon SF8008
Receiver 2: Also mit OpenATV 6.4 und 7.1
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 36 Mal

Beitrag von lekjes »

"Meine Festplatte ist zur Zeit zu 90% voll. Ob es daran liegt?"

Nein

Weiß nicht ob etwas mit den Root Password und Zugang, Rechten?
Netzwerk Share (mounts unsw) ist alles dort zu sehen ab gleiche PC.
rdamas
Member
Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Beitrag von rdamas »

@awz: bleibt der Spinner da die ganze Zeit ohne dass was passiert? Dann tippe ich auf einen Javascript-Fehler (der womöglich durch einen anderen Fehler verursacht wird) bei dir. Um das herauszufinden, öffne mit F12 die Javascript-Konsole, schau dir dort den Konsole-Tab und den Netzwerk-Tab an.

Ist das bei dir die aktuelle Version, die auch auf Github verteilt wird?
awz
Beginners
Beginners

Beitrag von awz »

@Hamster: Danke, meine Einstellungen hier im OpenWebif sind dieselben. Daran liegt es offenbar nicht. Leider ��
awz
Beginners
Beginners

Beitrag von awz »

@rdamas Danke für den Hinweis:

Aber es liegt kaum daran, weil es geht auf keinem meiner Geräte, 2 Laptops und auch nicht über Android Handy oder Tablet. Die ATV vers.7.1 stammt aus dem feed
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4559 Mal
Hat Dank erhalten: 8648 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Bei deinem Screenshot ist zu sehen, dass der Seitenaufbau generell gestört ist.
Du hast das originale Design laufen, aber da fehlen einige Elemente der Rahmen.
Weiters ist erkennbar, dass eine laufende Aufnahme signalisiert wird.
Die Grundseite des WebIF ohne den Klick auf "Aufnahmen" wird zu dem Zeitpunkt noch normal komplett angezeigt?
Die fehlerhafte Anzeige trifft nur während einer laufenden Aufnahme zu?
Die Platte hängt nach GUI-Info in /media/hdd, und die Filme sind in /media/hdd/movie. Soweit gut.
Ist die Platte dynamisch ohne festen Mount per UUID in der /etc/fstab eingehängt, oder ist der fstab-Eintrag korrekt drin?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
rdamas
Member
Member

Beitrag von rdamas »

Ich habe ja auch nicht vermutet, dass der Fehler auf einem deiner Endgeräte ist. Das Javascript wird doch vom OpenWebif ausgeliefert, von daher wäre es schon verwunderlich, wenn es mit einem Javascript-Fehler im Code auf einem deiner anderen Geräte funktioniert.

Die Frage zum Spinner hast aber nicht beantwortet...
awz
Beginners
Beginners

Beitrag von awz »

rdamas hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht vermutet, dass der Fehler auf einem deiner Endgeräte ist. Das Javascript wird doch vom OpenWebif ausgeliefert, von daher wäre es schon verwunderlich, wenn es mit einem Javascript-Fehler im Code auf einem deiner anderen Geräte funktioniert.

Die Frage zum Spinner hast aber nicht beantwortet...

Danke und ja der Spinner läuft ewig :gottarun_80_anim_gi

Folgendes findet sich auf der Java Koosole: "Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)" und dann gibt es noch die IP-Adresse: /ajax/movies

nur, wie kann ich das jetzt ändern/reparieren?
rdamas
Member
Member

Beitrag von rdamas »

Ruf die Seite URL /ajax/movies einmal alleine auf (oder irgendwie aus dem Netzwerk-Tab der Javascript-Konsole mit rechte Maus "Seite in neuem Tab öffnen").

Wenn auf der Seite dann kein Traceback angezeigt wird, solltest du als nächstes das Debugging im Plugin "OpenWebif" aktivieren: in der OpenWebif-Konfiguration das Häkchen bei "Debug - Display Tracebacks in Browser" setzen und die fehlerhafte Seite anschließend nochmal aufrufen.

Dann wird ein Traceback angezeigt, mit dessen Hilfe der Fehler bei dir behoben werden kann. Vermutlich solltest du den Fehler bei Github melden: Issues . E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif . GitHub
awz
Beginners
Beginners

Beitrag von awz »

rdamas hat geschrieben:Ruf die Seite URL /ajax/movies einmal alleine auf (oder irgendwie aus dem Netzwerk-Tab der Javascript-Konsole mit rechte Maus "Seite in neuem Tab öffnen").

Wenn auf der Seite dann kein Traceback angezeigt wird, solltest du als nächstes das Debugging im Plugin "OpenWebif" aktivieren: in der OpenWebif-Konfiguration das Häkchen bei "Debug - Display Tracebacks in Browser" setzen und die fehlerhafte Seite anschließend nochmal aufrufen.

Dann wird ein Traceback angezeigt, mit dessen Hilfe der Fehler bei dir behoben werden kann. Vermutlich solltest du den Fehler bei Github melden: Issues . E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif . GitHub

Danke habe jetzt einen Traceback:
web.Server Traceback (most recent call last):
builtins.UnicodeEncodeError: 'utf-8' codec can't encode character '\udcc3' in position 3907247: surrogates not allowed
/usr/lib/python3.10/site-packages/twisted/web/server.py:227 in process
226
227
228
/usr/lib/python3.10/site-packages/twisted/web/server.py:292 in render
291
292
293
/home/oe1/atv71mipsel/build-enviroment/builds/openatv/release/vuduo2/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-plugin-extensions-openwebif/gitAUTOINC+50e162b3fb-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py:260 in render
259
260
261
/usr/lib/python3.10/site-packages/six.py:912 in ensure_binary
911
912
913
builtins.UnicodeEncodeError: 'utf-8' codec can't encode character '\udcc3' in position 3907247: surrogates not allowed

den soll ich jetzt auf GitHub posten?

wie wäre es, wenn ich einfach das plugin openwebif neu installiere. Könnte das helfen?
rdamas
Member
Member

Beitrag von rdamas »

Probiers aus; auf Github gibts im OpenWebif-Repo im Branch gh-pages immer die aktuelle Version zum download.

Wenn das nicht hilft: ja den Fehler dort als Issue melden.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Ich denke nicht, dass das WebIF UTF16 unterstützt. Hier crasht das System, weil UTF8 nicht mit einem Character umgehen kann.
Du hast also ein oder mehrere Dateien in /media/hdd/movie, die im Namen ein Sonderzeichen haben, das nicht unterstützt wird.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
awz
Beginners
Beginners

Beitrag von awz »

Papi2000 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das WebIF UTF16 unterstützt. Hier crasht das System, weil UTF8 nicht einem Character umgehen kann.
Du hast also ein oder mehrere Dateien in /media/hdd/movie, die im Namen ein Sonderzeichen haben, das nicht unterstützt wird.

Danke interessant. Offenbar geht es um das folgende Sonderzeichen: '\udcc3' in position 3907247. Aber wie finde ich den Übeltäter, damit ich ihn z.B. über den ftp-Zugang eliminieren könnte?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Wenn ich nach "character '\udcc3' " suche, finde ich einige Python-Issues. Dort steht unter anderem:
'\udcc3\udca0' is supposed to represent the character 'à'. The proper way to write 'à' using Python Unicode escapes is '\u00E0' .

Andererseits ist á nicht der Kandidat, weil dort:
Unicode/UTF-8-character table

Sonderzeichen-Tabellen v01.jpg

keine Fundstelle für einen für mich lesbaren Character gefunden wird.

Sonderzeichen-Tabellen v01.jpg
Dateianhänge
Sonderzeichen-Tabellen v02.jpg
Grüßle
Ralf

Bild
MegaV0lt
Member
Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von MegaV0lt »

Wenn Du die Wahrheit sagt, brauchst Du Dir Deine Lügen nicht zu merken. [Warren Buffett]
awz
Beginners
Beginners

Beitrag von awz »

Danke Papi 2000 und MegaV0lt
so bewandert in Programmierung bin ich nicht, dass ich da eingreifen kann. Habe mal versucht das aktuellste OpenWebif Plugin vom GitHub via USB zu installieren. Leider ohne Erfolg. Im Traceback kommt dieselbe Fehlermeldung.
Falls es tatsächlich an einem falschen Zeichen in der Filmliste liegt könnte ich diese mal auf eine andere HD übertragen und dann die bisherige HD neu formatieren und mounten?
aber vielleicht zuerst noch die Box auf Werkseinstellungen setzen und das aktuellste Image erneut aufziehen?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Weder noch.
Ich würde mich per FTP (FileZilla) auf die Box verbinden, und mal die Titel der Filme in /media/hdd/movie durchschauen. Da werden sicher nicht allzuviele mit Sonderzeichen im Namen vorkommen.
Oder ein Inhaltsverzeichnis anlegen, und hier anhängen:

Code: Alles auswählen

ls -la /media/hdd/movie > /tmp/Inhalt_movie.txt
Grüßle
Ralf

Bild
Antworten

Zurück zu „openATV 7.0 PY3.9/OpenSSL 1.1.1“