Werbeblocker erkannt: Unsere Website wird durch das Anzeigen von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker, um unsere Website weiterhin nutzen zu können.
Hallo,
ein Bekannter hat in seinem neuen Haus den folgenden Multischalter verbaut.
Dabei scheint es sich wohl um ein Unicable System zu handeln.
Leider kenne ich mich mit dem Unicable mal so gar nicht aus und die Tuner werden in openatv auch nicht automatisch gefunden.
Das passende Modell kann ich auch nicht auswählen.
Könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich die Tuner in opeantv korrekt konfiguriere?
Tuner nicht automatisch gefunden? Es werden doch wohl auch in deinem oATV (hmmm, welches denn?) unter Menü - Einstellungen - Empfang - Tuner
die eingebauten Tuner gelistet?
Den öffnet man mit OK, stellt auf erweitert, den SAT auf Astra 19,2e (OK, dafür gibt es KEINE funktionierende Automatik), LNB aif LNB1, LNB/Ger. auf Unicable/JESS, und Unicable-Martix (weil der nicht von der Box mit Spannung versorgt werden muss), Typ nach deiner Info einstellen (den "Dur-Line" "Dur-DCR5-1-8(L4/K)" gibt es), und für den Tuner eine freie SCR belegen (jede nur EINMAL in der Anlage vergeben, jeder Tuner kann nur eine bekommen), die Frequenz ergibt sich automatisch, Rest so lassen, mit GRÜN speichern, Fertig.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 19 Jan 2025 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf
-------------------------------------------- ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
Hallo @Papi2000 ,
danke für deine Antwort.
Mein erster Fehler war, dass ich nicht auf unicable-matrix gestellt habe.
Danach wurde mir dann auch das richtige Modell angezeigt.
Wenn ich das richtig verstehe, muss dann jeder Tuner im Haus(?) einen SCR zugewiesen bekommen?
Ich hatte jetzt einfach mal SCR1 ausgewählt. Öffentlich rechtliche Sender und HD+ habe dann direkt funktioniert.
Andere Sender blieben jedoch dunkel. Das kann aber wahrscheinlich nicht mit dem SCR zusammen hängen, oder?
Jeder Tuner braucht eine eigene feste SCR. Das gilt auch, wenn die Box 2 SatTuner hat. Dazu sollten idealerweise Unicable-taugliche Antennendosen verbaut sein. Die SCR hat nichts zu tun mit öffentlich rechtliche und andere Sender. HD+ ist auch nicht öffentlich rechtlich.
Oder meinst Du FreeTV und PayTV?
Bevor nicht sichergestellt ist, dass die Empfangsanlage vorschriftsmässig aufgebaut ist, muss man über Tunerkonfigurationen gar nicht nachdenken.
Das wird sonst zum Ratespiel.
funky_wicked hat geschrieben: ↑20 Jan 2025 14:23
...
Wenn ich das richtig verstehe, muss dann jeder Tuner im Haus(?) einen SCR zugewiesen bekommen?
Ich hatte jetzt einfach mal SCR1 ausgewählt. Öffentlich rechtliche Sender und HD+ habe dann direkt funktioniert.
Andere Sender blieben jedoch dunkel. Das kann aber wahrscheinlich nicht mit dem SCR zusammen hängen, oder?
...
Jeder Tuner im Haus an diesem UniCable(2), der damit TV oder Radio via SAT empfangen soll, muss eine eigene SCR zugewiesen bekommen. dieselbe SCR darf KEIN anderes Gerät / anderer Tuner mehr bekommen.
Wenn du mit der korrigierten Einstellung schon einen Großteil der Sender anschauen konntest, passt es. Der Rest ist Thema Entschlüsselung, was hier aber im Forum aus rechtlichen Gründen nicht behandelt wird.
Dann sind deine Empfangsprobleme soweit gelöst.
Wenn weitere Fragen auftauchen, bitte im passenden Thread fragen. Wnn es noch keinen dazu gibt, einen neuen aufmachen.
Grüßle
Ralf
-------------------------------------------- ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----