X2 hängt nach dem Update von 6.4 auf v 7.x in Ladeschleife

Antworten
Nachricht
Autor
Bladekilt
Beginners
Beginners

X2 hängt nach dem Update von 6.4 auf v 7.x in Ladeschleife

Beitrag von Bladekilt »

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte X2 gekauft auf der Anfangs openATV 6.4 installiert war. Ich hatte dann direkt die Box auf 7.4 geflashed (Sauber ohne Plugins) und all meine Plugins usw installiert.
Als ich dann etwas mit neuen Plugins getestet hatte musste ich die Box mehrmals mit meinem Backup wieder neu flashen. Auf einmal merkte ich dann, das dass Bild ständig einfriert.
sobald ich das erste mal nach einem Neustart durchführe öffnet sich das Programm Fenster und links oben im Eck erscheint der LadeKreis.via ftp kann ich dann auch nicht mehr darauf zugreifen.
Das komische daran, die ersten paar Tage lief die Box mit der Version 7.4 ohne Probleme, jetzt ist es egal welche v7.x ich Flasche (Sauber und ohne Plugins) der Fehler ist immer derselbe. Aber mit operatv 6.4 läuft die Box normal. Anfangs dachte ich es kann nur an der Software liegen mittlerweile schließ ich einen technischen Defekt nicht mehr aus.

Habt ihr noch eine Idee was das sein kann oder ich testen kann das sie mit 7.4 wieder normal läuft ?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Re: X2 hängt nach dem Update von 6.4 auf v 7.x in Ladeschleife

Beitrag von Papi2000 »

Dort alles lesen:
viewtopic.php?t=62215
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
wolly0209
Member
Member
Receiver 1: Protek X24K mit openATV 6.4
Receiver 2: Protek 9920lx mit openATV 6.2
Hat gedankt: 61 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von wolly0209 »

Hast Du mal getestet, ob es vielleicht an dem Plugin liegt, welches den x2 so "besonders" macht?
Bladekilt
Beginners
Beginners

Beitrag von Bladekilt »

ja ich hatte schon alle 7.x Versionen ausprobiert, alle Sauber geflasht ohne jegliche Plugins aber sobal die Box einmal neugestartet wird kommt der Fehler. Bis auf 7.5 diese habe ich noch nicht getestet.
Wie ich das aber aus dem Post von "Papi2000" verstanden haben, taucht das Problem bei jeder ProtakX2 Box auf mit den Versionen 7.x.
Naja mal sehen was ich mit der Box im endeffekt machen werde.
wolly0209
Member
Member
Receiver 1: Protek X24K mit openATV 6.4
Receiver 2: Protek 9920lx mit openATV 6.2
Hat gedankt: 61 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von wolly0209 »

Wenn deine Box mit 6.4 läuft, muss und wird sie auch mit 7.x laufen. Einen technischen Defekt kannst Du da ausschließen, dann würde sie auch mit 6.4 nicht laufen. In dem o. g. Thread stehen doch mehrere Varianten, wie man vorgehen kann. Z. B. Online-Update von 6.4 nach 7.x oder liegt es vielleicht doch daran, dass der Stick nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das ist eigentlich die häufigste Ursache für die Probleme. Und "alle" x2 können das Problem nicht haben, denn dann wäre der "Aufschrei" hier unendlich größer.
Ich habe hier schon von Fällen gelesen, bei denen es dann nach dem x-ten Flashen doch funktioniert hat. Also Geduld und weiter versuchen.
lippei
Moderator
Moderator
Receiver 1: AX 61
Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
Hat gedankt: 544 Mal
Hat Dank erhalten: 1411 Mal

Beitrag von lippei »

ein Log würde natürlich auch nicht schaden .
Gruß Lippei
AX HD61 4K UHD,1000GB HDD
Protek 4K mit Sky Modul
Pulse 4K openATV 7.5
Bladekilt
Beginners
Beginners

Beitrag von Bladekilt »

nachdem ich jetzt mehrere tage recharchiert und weiter getestet habe, hatte ich in mehreren posts gelesen das dies anscheinend bei mehreren Receivern vorkommt.
In meinen Logs bei denen die Box bei dem Spinner hängen bleibt hört der Log immer mit der Fehlermeldung auf.

02:16:11.4425 [eDVBFrontend] [SEC] tuner 0 sleep 10ms
02:16:11.4525 [SEC] update current switch params
02:16:11.4526 [SEC] tuner 0 startTuneTimeout 5000
02:16:11.4526 [SEC] tuner 0 setFrontend: events enabled
02:16:11.4527 setting frontend 0 events: on
02:16:15.4314 [gRC] Warning: Main thread is busy, displaying spinner!

Die Logs in denen die Box normal läuft geht dieser noch weiter.
Anscheinen hat dies mit den USB Stick zu tun. Einer hat den Vorschlag gemacht einfach 2 alte USB Sticks einzustecken und zu mounten. Seidem ich das gemacht hatte kommt das Problem nur noch seltener vor.

Meine Frage, gibt es noch eine Möglichkeit das Problem komplett zu beseitigen oder muss ich damit erstmal leben bis vielleicht ein Update kommt, das dies beseitigt ?

Vielen Dank für eure Antowrten und Hilfe.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Beitrag von Papi2000 »

1. Darf nichts von einem alten oATV6.x Image in einem oATV7.x Image wiederhergestellt werden.
2. Den Stick zum Flashen richtig vorbereiten, und das Archiv mit 7zip sif den Stick entpacken.
3. Es kann helfen, ein kleineres Image per USB zu flashen, und in dem einen online-Flssh auf oATV7.x zu machen.
Das ist etwa die Zusammenfassung des verlinkten Threads, und kann für viele Boxen benutzt werden.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 21 Sep 2024 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Bladekilt
Beginners
Beginners

Beitrag von Bladekilt »

Danke für die Infos!

Habe gedacht das man vielleicht irgendeine Datei via FTp ersetzen kann aus einem anderen Image wo alles optimal läuft und so der Fehler behoben wird. Aber der Fehler scheint nicht 100% indentifiziert zu sein.

Ich werd diese Punkte mal so umsetzen und in ein paar Tagen Rückmeldung geben wie sich die Box verhalten hat.
Antworten

Zurück zu „Protek 4K X2“