Ich bin ein wenig verwundert, dass ihr alle offenbar eine „VU+ Duo 4K SE“ besitzt. Bei dem auf VU+ verlinkten Händler Satco-Europe-shop steht „Verfügbar ab 24.02.25“ und bei Amazon steht was von Lieferung 31.3. Wo kriegt man die her? Auf der Satco-Seite steht auch was von „Chromium OS“, ist da also standardmäßig kein enigma2 drauf? Das mir wichtigste: Was kann die Box an Ton verarbeiten? Nach meinem letzten Fiasko mit der Gigabit Trio 4k Pro würde ich gern vorher sicherstellen, dass die HE-AAC (das Tonformat der ARD-Sender über DVB-T zumindest im Rhein-Main-Gebiet) ordentlich verarbeiten, sprich durchleiten oder wenigstens in AC3 umwandeln kann und zwar alle 5.1-Kanäle.
Danke für fundierte Informationen!
Wo kaufen? Welche Features?
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4529 Mal
- Hat Dank erhalten: 8513 Mal
Re: Wo kaufen? Welche Features?
Das mag eine Nachlieferung (aus welchen Quellen auch immer) der Nachfolge Box "VU+ Duo 4K SE" zu der ursprünglichen "VU+ Duo 4K" sein. Quasi dritter Aufguss.
Die "VU+ Duo 4K" hatte bessere Codec-Unterstützung, als die "VU+ Duo 4K SE" hatte, die danach eine Weile lieferbar war. Die Nachfolge war also abgespeckt, und hat weniger Codecs unterstützt. Das sollte sich aber auf der VU+Wiki Seite irgendwo finden lassen.
Die "VU+ Duo 4K" hatte bessere Codec-Unterstützung, als die "VU+ Duo 4K SE" hatte, die danach eine Weile lieferbar war. Die Nachfolge war also abgespeckt, und hat weniger Codecs unterstützt. Das sollte sich aber auf der VU+Wiki Seite irgendwo finden lassen.
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Ultimo4k
- Receiver 2: Gigabit Trio 4k Pro
- Hat gedankt: 48 Mal
- Hat Dank erhalten: 28 Mal
Hm, wenn die abgespeckt ist, will ich sie eigentlich nicht. Dafür ist sie aber schon noch recht teuer. Sollte ich dann doch GigaBlue UHD Quad 4K Pro kaufen? Aber da ist wieder ein Pro drin, was bei der Trio ja auch schon kein gutes Zeichen war…Papi2000 hat geschrieben: ↑27 Jan 2025 16:17 Das mag eine Nachlieferung (aus welchen Quellen auch immer) der Nachfolge Box "VU+ Duo 4K SE" zu der ursprünglichen "VU+ Duo 4K" sein. Quasi dritter Aufguss.
Die "VU+ Duo 4K" hatte bessere Codec-Unterstützung, als die "VU+ Duo 4K SE" hatte, die danach eine Weile lieferbar war. Die Nachfolge war also abgespeckt, und hat weniger Codecs unterstützt.
Meinst du wikipedia.org? Die haben zwar Infos, aber nichts über audio-Fähigkeiten.Das sollte sich aber auf der VU+Wiki Seite irgendwo finden lassen.
Zuletzt geändert von dvboxer am 27 Jan 2025 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- BigR
- Member
- Receiver 1: VU+ UNO 4K
- Receiver 2: VU+ UNO 4K
- Receiver 3: VU+ UNO 4K
- Receiver 4: VU+ Zero 4K
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Hallo,
Die Duo 4K SE hat den Chip der Ultimo 4K verbaut und der hat Tonprobleme in Form von Aussetzern, bei der UNO4K SE tritt der Tonfehler nicht auf.
Im VTI Forum gibt es weitere Infos zu den VU Boxen.
Grüße von BigR
Die Duo 4K SE hat den Chip der Ultimo 4K verbaut und der hat Tonprobleme in Form von Aussetzern, bei der UNO4K SE tritt der Tonfehler nicht auf.
Im VTI Forum gibt es weitere Infos zu den VU Boxen.
Grüße von BigR
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 699 Mal
- Hat Dank erhalten: 1513 Mal
Hmm, hab seit Jahren ne VU Ultimo 4K, wo sollen da die Tonaussetzer denn sein ? Hab bislang nix festsellen können.
Hängt aber nur via HDMI am TV.
Grüsse
Pike
Hängt aber nur via HDMI am TV.
Grüsse
Pike
- BigR
- Member
Hallo,
Laut VTI Forum treten die Fehler nicht periodisch auf sondern kommen und gehen über bestimmte Zeiträume. Es können Monate lang keine Aussetzer sein dann kommen sie wieder berichtet ein Benutzer.
Grüße von BigR
Laut VTI Forum treten die Fehler nicht periodisch auf sondern kommen und gehen über bestimmte Zeiträume. Es können Monate lang keine Aussetzer sein dann kommen sie wieder berichtet ein Benutzer.
Grüße von BigR
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Ultimo4k
- Receiver 2: Gigabit Trio 4k Pro
- Hat gedankt: 48 Mal
- Hat Dank erhalten: 28 Mal
Stimmt, ganz selten mal habe ich auch ganz kurze Ton-Aussetzer mit meiner VU Ultimo 4K (hängt direkt am AV-Receiver, der das Bild zum Fernseher durchschleift). Habe immer gedacht, dass sich die beiden Geräte mal kurz „verschlucken“. Wirklich schlimm ist es nicht, aber jetzt, wo ich es weiß, werde ich mich das nächste mal ärgern.

Okay, gibt es dann im Moment überhaupt eine hochwertige (vor allem was den Ton betrifft) Box, die ich kaufen kann? Selbst die
GigaBlue UHD Quad 4K Pro (was kann die tonmäßig?) ist ja zur Zeit nicht verfügbar…
- BigR
- Member
Ich rechne als nächste Box mit einer UNO4K SE die ist aber schwer lieferbar und recht teuer geworden.