Wo kaufen? Welche Features?

Antworten
Nachricht
Autor
dvboxer
Member
Member
Receiver 1: VU+ Ultimo4k
Receiver 2: Gigabit Trio 4k Pro
Hat gedankt: 48 Mal
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Wo kaufen? Welche Features?

Beitrag von dvboxer »

Ich bin ein wenig verwundert, dass ihr alle offenbar eine „VU+ Duo 4K SE“ besitzt. Bei dem auf VU+ verlinkten Händler Satco-Europe-shop steht „Verfügbar ab 24.02.25“ und bei Amazon steht was von Lieferung 31.3. Wo kriegt man die her? Auf der Satco-Seite steht auch was von „Chromium OS“, ist da also standardmäßig kein enigma2 drauf? Das mir wichtigste: Was kann die Box an Ton verarbeiten? Nach meinem letzten Fiasko mit der Gigabit Trio 4k Pro würde ich gern vorher sicherstellen, dass die HE-AAC (das Tonformat der ARD-Sender über DVB-T zumindest im Rhein-Main-Gebiet) ordentlich verarbeiten, sprich durchleiten oder wenigstens in AC3 umwandeln kann und zwar alle 5.1-Kanäle.

Danke für fundierte Informationen!
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8513 Mal

Re: Wo kaufen? Welche Features?

Beitrag von Papi2000 »

Das mag eine Nachlieferung (aus welchen Quellen auch immer) der Nachfolge Box "VU+ Duo 4K SE" zu der ursprünglichen "VU+ Duo 4K" sein. Quasi dritter Aufguss.
Die "VU+ Duo 4K" hatte bessere Codec-Unterstützung, als die "VU+ Duo 4K SE" hatte, die danach eine Weile lieferbar war. Die Nachfolge war also abgespeckt, und hat weniger Codecs unterstützt. Das sollte sich aber auf der VU+Wiki Seite irgendwo finden lassen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Papi2000 hat geschrieben: 27 Jan 2025 16:17 Das mag eine Nachlieferung (aus welchen Quellen auch immer) der Nachfolge Box "VU+ Duo 4K SE" zu der ursprünglichen "VU+ Duo 4K" sein. Quasi dritter Aufguss.
Die "VU+ Duo 4K" hatte bessere Codec-Unterstützung, als die "VU+ Duo 4K SE" hatte, die danach eine Weile lieferbar war. Die Nachfolge war also abgespeckt, und hat weniger Codecs unterstützt.
Hm, wenn die abgespeckt ist, will ich sie eigentlich nicht. Dafür ist sie aber schon noch recht teuer. Sollte ich dann doch GigaBlue UHD Quad 4K Pro kaufen? Aber da ist wieder ein Pro drin, was bei der Trio ja auch schon kein gutes Zeichen war…
Das sollte sich aber auf der VU+Wiki Seite irgendwo finden lassen.
Meinst du wikipedia.org? Die haben zwar Infos, aber nichts über audio-Fähigkeiten.
Zuletzt geändert von dvboxer am 27 Jan 2025 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
BigR
Member
Member
Receiver 1: VU+ UNO 4K
Receiver 2: VU+ UNO 4K
Receiver 3: VU+ UNO 4K
Receiver 4: VU+ Zero 4K
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von BigR »

Hallo,

Die Duo 4K SE hat den Chip der Ultimo 4K verbaut und der hat Tonprobleme in Form von Aussetzern, bei der UNO4K SE tritt der Tonfehler nicht auf.

Im VTI Forum gibt es weitere Infos zu den VU Boxen.

Grüße von BigR
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 699 Mal
Hat Dank erhalten: 1513 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

Hmm, hab seit Jahren ne VU Ultimo 4K, wo sollen da die Tonaussetzer denn sein ? Hab bislang nix festsellen können.
Hängt aber nur via HDMI am TV.

Grüsse
Pike
BigR
Member
Member

Beitrag von BigR »

Hallo,

Laut VTI Forum treten die Fehler nicht periodisch auf sondern kommen und gehen über bestimmte Zeiträume. Es können Monate lang keine Aussetzer sein dann kommen sie wieder berichtet ein Benutzer.

Grüße von BigR
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

BigR hat geschrieben: 28 Jan 2025 03:14 Laut VTI Forum treten die Fehler nicht periodisch auf sondern kommen und gehen über bestimmte Zeiträume. Es können Monate lang keine Aussetzer sein dann kommen sie wieder berichtet ein Benutzer.
Stimmt, ganz selten mal habe ich auch ganz kurze Ton-Aussetzer mit meiner VU Ultimo 4K (hängt direkt am AV-Receiver, der das Bild zum Fernseher durchschleift). Habe immer gedacht, dass sich die beiden Geräte mal kurz „verschlucken“. Wirklich schlimm ist es nicht, aber jetzt, wo ich es weiß, werde ich mich das nächste mal ärgern. :D

Okay, gibt es dann im Moment überhaupt eine hochwertige (vor allem was den Ton betrifft) Box, die ich kaufen kann? Selbst die
GigaBlue UHD Quad 4K Pro (was kann die tonmäßig?) ist ja zur Zeit nicht verfügbar…
BigR
Member
Member

Beitrag von BigR »

Ich rechne als nächste Box mit einer UNO4K SE die ist aber schwer lieferbar und recht teuer geworden.
Antworten

Zurück zu „VU+ Duo 4K SE“