Lautstärkestufen ändern

Antworten
Nachricht
Autor
Teller484
Member
Member
Receiver 1: VU+ Ultimo 4K VTI 13.0.9
Receiver 2: Edison OS Mini 4K OATV 6.4
Receiver 3: AX Multibox SE Twin OATV 7.4
Receiver 4: Dreambox DM500HDv2 OATV 6.4
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Lautstärkestufen ändern

Beitrag von Teller484 »

Die vorgegebenen Lautstärkestufen passen bei der OS Mini 4k irgendwie nicht. Ich habe den Eindruck, dass zwischen Stufe 2 und 12 überhaupt kein Unterschied besteht. Stufe 1 ist bereits Null. Das heißt im unteren Lautstärkebereich gibt es viel zu viele Stufen, die keine Änderung bewirken. Ich würde diese Stufeneinteilung nun gerne ändern. Mit den Einstellungen unter Ton -> Grundeinstellungen klappt das aber nicht wirklich im Bereich unter 20. Wahrscheinlich kann die OS Mini 4K genau wie die alten DM500HDV2 die Lautstärke nur in 5er oder 6er Schritten ändern. Wie läßt sich dass nun ändern? Ich nutze OAT 6.4 wäre aber auch bereit in irgendeine py Datei etwas zu ändern, wenn ich wüßte wo.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
Hat gedankt: 295 Mal
Hat Dank erhalten: 1006 Mal

Re: Lautstärkestufen ändern

Beitrag von hammu »

Also erstmal ist der Support für 6.4 eingestellt.
Bei mir gibt es diese Einstellungen:

Bild

Das Verhalten hängt natürlich davon ab, wie der Ton ausgegeben wird und wohin.
Grunsätzlich aber sollte die Lautstärke der Box immer auf 100% stehen und die eigentliche Einstellung erfolgt über das Ausgabegerät.
(Fernseher, AV-System usw.)
Teller484
Member
Member

Beitrag von Teller484 »

Deswegen frage ich ja nach ner py oder settings Datei, wo ich es selber im 6.4er noch ändern kann. Ich erwarte da selbstverständlich kein Update mehr. Die Logarithmische Stufung kann ich leider nicht abstellen, die schein im 6.4 fest aktiviert zu sein. Vielleicht gibt es da ja ein Möglichkeit in irgendeiner Datei. Über den TV das zu steuern bei den kleinen Boxen würde ich ungern machen, das müsste dann über HDMI CEC laufen, da nur eine FB genutzt werden soll. Das ist bei dem TV recht träge.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
Hat gedankt: 295 Mal
Hat Dank erhalten: 1006 Mal

Beitrag von hammu »

Was willst Du denn da ändern und wie gibst Du den Ton überhaupt aus und wohin?
Wenn die Lautstärke über die Box gestellt werden soll, müsste die im TV (oder was auch immer) auf 100% stehen und die Box eine logarithmische Lautstärkeregelung haben und nach Möglichkeit eine lautstärkeabhängige Anhebung der tiefen Frequenzen.
Nach Deiner Beschreibung hat sie das nicht und muss es auch nicht haben.
Es gibt weder ein Problem mit der Hardware noch mit der Software und allein durch eine grössere Schrittweite lässt sich der Effekt nicht kompensieren.
Es ist einfach die falsche Anwendung der boxinternen Lautstärkefunktion.
Teller484
Member
Member

Beitrag von Teller484 »

Doch, die Software ist hier fehlerhaft.

1. Lautstärkeschritte in den Ton Grundeinstellungen stehen beide auf 5 auf der Box mit FB hat man dann aber 0,1,2,3,5,7,9,12,15,18,22 also alles andere als 5er Schritte. Auf der AX Multibox hatte die Einteilung auch Sinn aber bei dieser Box so leider nicht.

2. Zwischen Stufe 2 und 22 ist auch kaum ein Unterschied, 2 ist immer noch recht laut. Auf 1 ist der Ton dann aber aus, genau wie bei 0. Hier wäre die Hälfte von 2 auf 1 sinnvoll aber nicht Null.
urie
Member
Member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K
Receiver 2: Zgemma H9 Combo
Hat gedankt: 140 Mal
Hat Dank erhalten: 172 Mal

Beitrag von urie »

Have you enabled AC3 Downmix
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Den Downmix muss er aktiviert haben. Sonst wäre von 100 bis 1 die Lautstärke unverändert, und erst der Schritt von 1 zu 0 würde den Ton komplett abschalten.
Es gab aber massiv Änderungen an der Ton Einstellung (boxunabhängig für alle) im oATV7.5.
Das kann man sich ja anschauen.
Nach dem Update in die Ton Einstellungen gehen, und alles einmal neu einstellen, da sich vieles geändert hat, und alte Werte teilweise nicht mehr stimmen bzw. nicht übernommen werden konnten.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Teller484
Member
Member

Beitrag von Teller484 »

Die neue Lautstärkesteuerung in 7.5 gefällt mir ganz gut, löst das Problem mit dieser Box allerdings nicht. Die kleinste Stufe 2 ist viel zu noch viel zu laut und 1 ist bereits komplett aus. Da müßte nochmal geschaut werden, ob das bei speziell dieser Box nicht besser geht. Vielleicht ist da eine Zuordnung der Lautstärkestufen zur Hardware/Treiber im unteren Bereich nicht optimal oder vertauscht.

Ein Kaufkriterium für diese Box war der hier angegebene Hersteller Support.

AC3 Downmix habe ich natürlich aktiviert. Die Box ist per HDMI mit dem TV verbunden und dieser gibt den Ton aus. Also kein Verstärker sonstwas sind dazwischen.

Lautstärkereglung über HDMI CEC geht zumindest mit dem Samsung TV hier im Büro nicht. Die zweite Box im Schlafzimmer wird an einem Philips TV hängen, da müßte ich das noch probieren, will aber erst die erste Box hier komplett einrichten und dann später das Image auf die zweite flashen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Wo sind die Screenshots aus dem WebIF der Screens der Ton Einstellungen zu deiner Beschreibung?
Zuletzt geändert von Papi2000 am 15 Sep 2024 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Teller484
Member
Member

Beitrag von Teller484 »

Ich habe jetzt auch mal ein Openpli ausprobiert. Auch dort existiert das gleiche Problem, liegt dann also wohl am Treiber bzw. der Übersetzung der gewünschten Lautstärkestufe von e2 an den Treiber. Vielleicht ist da einfach ein Tippfehler bei der Stufe 1 drin. Wo finde ich denn die Dateien im git, die für die Lautstärkeübersetzung e2 -> Treiber verantwortlich sind? Kann natürlich auch falsch im Treiber sein, da wäre dann die Frage ob da noch jemand willig ist, dies zu korrigieren? Ist Edision auch schon untergetaucht? Wie gesagt das Problem ist dass die kleinste Lautstärkestufe 2 noch zu laut ist und die Stufe 1 bereits den Ton komplett abschaltet.

Das andere Problem mit der Schrittweite hat nur das 6.4er Image, da muss ich halt mit leben, im 7.4er läßt sich die logarithmische Schrittweite auch mit meiner Box abschalten.
Antworten

Zurück zu „Edision OS mini 4K“