Fritzbox NAS Freigabe erscheint nicht

Nachricht
Autor
Gigailm
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Fritzbox NAS Freigabe erscheint nicht

Beitrag von Gigailm »

Hallo,
ich möchte in meiner Gigablue Quad Plus mit Openatv 6.4 eine an der Fritzbox 7590 angeschlossene Festplatte einbinden um Aufnahmen dort zu speichern und abzuspielen. Dazu haben ich in der Fritzbox einen Benutzer angelegt und diesem eine NAS-Freigabe auf die Festplatte gegeben. Im Netzwerkbrowser von Openatv habe ich die Fritzbox geöffnet und Nutzer und Passwort eingebende. Hier erschein aber nur eine SMB-Freigabe die unter Heimnetzwerk in der Fritzbox eingerichtet ist. Diese ist mit einem X versehen und also nicht nutzbar (denke ich mir auf Grund des Kreuzes jedenfalls). Eine NAS Freigabe erscheint nicht. Was mache ich falsch? Vorab - ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben. Danke schon mal im voraus.

Gruß aus Thüringen.
tiopedro1958
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
Hat gedankt: 886 Mal
Hat Dank erhalten: 583 Mal

Beitrag von tiopedro1958 »

Ich gehe davon aus, du hast an der Box auch ein Passwort vergeben.

Es kann im Netzwerkbrowser nur das erscheinen was du am NAS freigegeben hast, das passt schon so.
Jetzt drückst auf die Freigabe mit dem Kreuz, dann erscheint die Abfrage ob du User und Passwort vergeben willst, das machst du (Fritzuser). Darauf öffnet sich eine Maske zur Freigabe die du kontrollierst und ggf. anpasst, falls etwas nicht passt.
Jetzt noch sichern und die Box neu starten.

Anmerkung:
Je nach deiner Firmware auf der Fritzbox muss das Samba-Protokoll in der passenden Version werkeln.
Fritzbox < FW 7.20 smb version=1.0
Fritzbox ab FW 7.20 smb version=2.0

Da musst halt vorher im Webif der Fritzbox schauen und ggf. vorher updaten auf 7.20.