Fritzbox NAS Freigabe erscheint nicht
Fritzbox NAS Freigabe erscheint nicht
Hallo,
ich möchte in meiner Gigablue Quad Plus mit Openatv 6.4 eine an der Fritzbox 7590 angeschlossene Festplatte einbinden um Aufnahmen dort zu speichern und abzuspielen. Dazu haben ich in der Fritzbox einen Benutzer angelegt und diesem eine NAS-Freigabe auf die Festplatte gegeben. Im Netzwerkbrowser von Openatv habe ich die Fritzbox geöffnet und Nutzer und Passwort eingebende. Hier erschein aber nur eine SMB-Freigabe die unter Heimnetzwerk in der Fritzbox eingerichtet ist. Diese ist mit einem X versehen und also nicht nutzbar (denke ich mir auf Grund des Kreuzes jedenfalls). Eine NAS Freigabe erscheint nicht. Was mache ich falsch? Vorab - ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben. Danke schon mal im voraus.
Gruß aus Thüringen.
ich möchte in meiner Gigablue Quad Plus mit Openatv 6.4 eine an der Fritzbox 7590 angeschlossene Festplatte einbinden um Aufnahmen dort zu speichern und abzuspielen. Dazu haben ich in der Fritzbox einen Benutzer angelegt und diesem eine NAS-Freigabe auf die Festplatte gegeben. Im Netzwerkbrowser von Openatv habe ich die Fritzbox geöffnet und Nutzer und Passwort eingebende. Hier erschein aber nur eine SMB-Freigabe die unter Heimnetzwerk in der Fritzbox eingerichtet ist. Diese ist mit einem X versehen und also nicht nutzbar (denke ich mir auf Grund des Kreuzes jedenfalls). Eine NAS Freigabe erscheint nicht. Was mache ich falsch? Vorab - ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben. Danke schon mal im voraus.
Gruß aus Thüringen.
- tiopedro1958
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
- Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
- Hat gedankt: 886 Mal
- Hat Dank erhalten: 583 Mal
Ich gehe davon aus, du hast an der Box auch ein Passwort vergeben.
Es kann im Netzwerkbrowser nur das erscheinen was du am NAS freigegeben hast, das passt schon so.
Jetzt drückst auf die Freigabe mit dem Kreuz, dann erscheint die Abfrage ob du User und Passwort vergeben willst, das machst du (Fritzuser). Darauf öffnet sich eine Maske zur Freigabe die du kontrollierst und ggf. anpasst, falls etwas nicht passt.
Jetzt noch sichern und die Box neu starten.
Anmerkung:
Je nach deiner Firmware auf der Fritzbox muss das Samba-Protokoll in der passenden Version werkeln.
Fritzbox < FW 7.20 smb version=1.0
Fritzbox ab FW 7.20 smb version=2.0
Da musst halt vorher im Webif der Fritzbox schauen und ggf. vorher updaten auf 7.20.
wenn dem dann so ist, muss bei der Freigabenoption die Version geändert werden, Standardvorschlag ist immer 1.0, daraus nur 2.0 machen und sichern,Neustart der Box.
Bleibst du bei kleinerer FW der Fritzbox, passt das Protokoll ja, und dann passt auch was schon vorausgefüllt ist im Freigabemanager.
Sehe gerade du möchtest dort aufnehmen, das geht grundsätzlich mit beiden smb Versionen, jedoch kann es bei 1.0 schonmal enger werden wegen Datenfluss.
Da empfehle ich das Update der Fritzbox FW, damit smb 2 und höher genutzt werden kann. Und es muss zwingend als HDD Ersatz eingestellt werden, sowie ein Ordner movie auf dem NAS.
Es kann im Netzwerkbrowser nur das erscheinen was du am NAS freigegeben hast, das passt schon so.
Jetzt drückst auf die Freigabe mit dem Kreuz, dann erscheint die Abfrage ob du User und Passwort vergeben willst, das machst du (Fritzuser). Darauf öffnet sich eine Maske zur Freigabe die du kontrollierst und ggf. anpasst, falls etwas nicht passt.
Jetzt noch sichern und die Box neu starten.
Anmerkung:
Je nach deiner Firmware auf der Fritzbox muss das Samba-Protokoll in der passenden Version werkeln.
Fritzbox < FW 7.20 smb version=1.0
Fritzbox ab FW 7.20 smb version=2.0
Da musst halt vorher im Webif der Fritzbox schauen und ggf. vorher updaten auf 7.20.
wenn dem dann so ist, muss bei der Freigabenoption die Version geändert werden, Standardvorschlag ist immer 1.0, daraus nur 2.0 machen und sichern,Neustart der Box.
Bleibst du bei kleinerer FW der Fritzbox, passt das Protokoll ja, und dann passt auch was schon vorausgefüllt ist im Freigabemanager.
Sehe gerade du möchtest dort aufnehmen, das geht grundsätzlich mit beiden smb Versionen, jedoch kann es bei 1.0 schonmal enger werden wegen Datenfluss.
Da empfehle ich das Update der Fritzbox FW, damit smb 2 und höher genutzt werden kann. Und es muss zwingend als HDD Ersatz eingestellt werden, sowie ein Ordner movie auf dem NAS.
mfg tiopedro1958
Hallo tiopedro1958,
erst mal Danke für die Rückmeldung.
habe das jetzt alles so gemacht. Ich habe auf de Fritzbox 7,21. Es wurde in den Einstellung schon von allein Version 2 angeboten. Nun habe ich, wenn ich in den Aufnahmen-Einstellungen einen Speicherort auswählen möchte ein SMD-Laufwerk in dem es keine Ordner gibt. Es sieht für mich nicht so aus als ob hier auf die NAS-Festplatte zugegriffen wird.
erst mal Danke für die Rückmeldung.
habe das jetzt alles so gemacht. Ich habe auf de Fritzbox 7,21. Es wurde in den Einstellung schon von allein Version 2 angeboten. Nun habe ich, wenn ich in den Aufnahmen-Einstellungen einen Speicherort auswählen möchte ein SMD-Laufwerk in dem es keine Ordner gibt. Es sieht für mich nicht so aus als ob hier auf die NAS-Festplatte zugegriffen wird.
- tiopedro1958
- VIP
- tiopedro1958
- VIP
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 305 Mal
- Hat Dank erhalten: 1066 Mal
-
- Member
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Das kann aber doch eigentlich nicht die Lösung sein. Nicht umsonst ist in der FB nach dem letzten Update auf v7.20 SMBv1 nicht mehr standardmäßig aktiviert. Es geht ja hier um die Sicherheit des Protokolls, daß genau deshalb empfohlen wird, SMBv1 nicht mehr zu verwenden.
Ich habe bei meiner Box auch das Problem, daß der Zugriff auf die als NAS im Netzwerk freigegebenen USB-Platte meiner FB7590 nur soweit funktioniert, daß die Ordner und Dateien angezeigt werden können, aber das MediaCenter kann keinen einzigen Film abspielen, wenn ich den Zugriff über SMBv2 versuche.
Nur über SMBv1 funktioniert es. Ich gehe davon aus, daß hier das SMBv2-Protokoll in der OpenATV-Box fehlerhaft ist und die Fritz!Box nichts damit zu tun hat, da das Verhalten auch beim Versuch, auf Filme in einem am PC freigegebenen Ordner zuzugreifen, bei am PC deaktiviertem SMBv1 genauso ist.
André
Ich habe bei meiner Box auch das Problem, daß der Zugriff auf die als NAS im Netzwerk freigegebenen USB-Platte meiner FB7590 nur soweit funktioniert, daß die Ordner und Dateien angezeigt werden können, aber das MediaCenter kann keinen einzigen Film abspielen, wenn ich den Zugriff über SMBv2 versuche.
Nur über SMBv1 funktioniert es. Ich gehe davon aus, daß hier das SMBv2-Protokoll in der OpenATV-Box fehlerhaft ist und die Fritz!Box nichts damit zu tun hat, da das Verhalten auch beim Versuch, auf Filme in einem am PC freigegebenen Ordner zuzugreifen, bei am PC deaktiviertem SMBv1 genauso ist.
André
-
- Beginners
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
-
- Member
renneberch73 hat geschrieben:Es funktioniert nur mit der Samba vers. 1 Einstellung an meiner 7590.
Wenn Du sagst, daß bei dir das gleiche Problem vorliegt, meinst Du, daß die NAS-Freigabe gar nicht angezeigt wird oder daß sie samt Verzeichnisstruktur zwar angezeigt wird, aber keine TV-Aufnahmen daraus abgespielt werden können?
André
- tiopedro1958
- VIP
Nur über SMBv1 funktioniert es. Ich gehe davon aus, daß hier das SMBv2-Protokoll in der OpenATV-Box fehlerhaft ist und die Fritz!Box nichts damit zu tun hat,
Wieso gehst du nicht auch davon aus, dass AVM eine Neuerung eingeführt hat mit neuer FW, die noch nachgebessert werden muss.
Soweit ich weiss ist das eine Labor Version (beta).
mfg tiopedro1958
-
- Member
tiopedro1958 hat geschrieben:Soweit ich weiss ist das eine Labor Version (beta).
Nein, die Version 6.20 (EDIT: Ich meine natürlich 7.20) und aktuell nach Update in den letzten Tagen die 6.21 (EDIT: Ich meine natürlich 7.21) sind normal über das Aktualisieren der Firmware installiert worden. Die betas muss ich ja über den Download des images installieren - und die aktuelle Labor-Beta hört auf den Namen 7.24-xxxxx.
Und warum ich denke, daß der Fehler nichts mit der FB zu tun hat ist folgendes:
Wenn ich vom PC mit deaktiviertem SMBv1 über SMBv2 eine *.ts-Datei von der über Fritz!NAS freigegebenen USB-Platte auswähle und mit dem VLC-Player abspiele, wird die Aufnahme fehlerfrei abgespielt.
Weiterhin: Wenn ich am PC (wiederum mit deaktiviertem SMBv1) eine Freigabe erstelle und richte diese in der OpenATV-Box ein, dann ist das Verhalten exakt genau so wie beim Zugriff auf das NAS-Laufwerk der FB: Dateien und Verzeichnisse werden angezeigt, aber ein Abspielen von Dateien ist nicht möglich.
Und das waren mir eingentlich Indizien genug dafür zu vermuten, daß das Problem in der OpenATV-Box liegt. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Es sei denn, die Sat-Box macht alles richtig und PC sowie FB haben beide ein falsches Protokoll und können sich trotzdem unterhalten...
André
-
- Member
-
- Beginners
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 305 Mal
- Hat Dank erhalten: 1066 Mal
-
- Member
renneberch73 hat geschrieben:hat es mich min. 3 Stunden Rumfummelei gekostet. Muss man als Laie ja erstmal drauf kommen....
Was genau hast Du gefummelt, bis es lief?
hammu hat geschrieben:Ich habe jetzt auch die Firmware 7.21 auf der FRITZ 7490 SMB auf 2.0 umgestellt alles funktioniert, also Zugriff auf FRITZ NAS und Abspielen von Aufnahmen
Wie groß ist Deine Festplatte an der FB? HDD? SSD? Wie formatiert? NTFS? EXT3? EXT4?
André