Fritzbox NAS Freigabe erscheint nicht

Nachricht
Autor
Gigailm
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Fritzbox NAS Freigabe erscheint nicht

Beitrag von Gigailm »

Hallo,
ich möchte in meiner Gigablue Quad Plus mit Openatv 6.4 eine an der Fritzbox 7590 angeschlossene Festplatte einbinden um Aufnahmen dort zu speichern und abzuspielen. Dazu haben ich in der Fritzbox einen Benutzer angelegt und diesem eine NAS-Freigabe auf die Festplatte gegeben. Im Netzwerkbrowser von Openatv habe ich die Fritzbox geöffnet und Nutzer und Passwort eingebende. Hier erschein aber nur eine SMB-Freigabe die unter Heimnetzwerk in der Fritzbox eingerichtet ist. Diese ist mit einem X versehen und also nicht nutzbar (denke ich mir auf Grund des Kreuzes jedenfalls). Eine NAS Freigabe erscheint nicht. Was mache ich falsch? Vorab - ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben. Danke schon mal im voraus.

Gruß aus Thüringen.
tiopedro1958
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 4k - ATV 7.4
Receiver 2: Mut@nt HD51 4k- ATV 6.4
Receiver 3: LG DS90QY Soundbar
Hat gedankt: 886 Mal
Hat Dank erhalten: 583 Mal

Beitrag von tiopedro1958 »

Ich gehe davon aus, du hast an der Box auch ein Passwort vergeben.

Es kann im Netzwerkbrowser nur das erscheinen was du am NAS freigegeben hast, das passt schon so.
Jetzt drückst auf die Freigabe mit dem Kreuz, dann erscheint die Abfrage ob du User und Passwort vergeben willst, das machst du (Fritzuser). Darauf öffnet sich eine Maske zur Freigabe die du kontrollierst und ggf. anpasst, falls etwas nicht passt.
Jetzt noch sichern und die Box neu starten.

Anmerkung:
Je nach deiner Firmware auf der Fritzbox muss das Samba-Protokoll in der passenden Version werkeln.
Fritzbox < FW 7.20 smb version=1.0
Fritzbox ab FW 7.20 smb version=2.0

Da musst halt vorher im Webif der Fritzbox schauen und ggf. vorher updaten auf 7.20.
wenn dem dann so ist, muss bei der Freigabenoption die Version geändert werden, Standardvorschlag ist immer 1.0, daraus nur 2.0 machen und sichern,Neustart der Box.

Bleibst du bei kleinerer FW der Fritzbox, passt das Protokoll ja, und dann passt auch was schon vorausgefüllt ist im Freigabemanager.

Sehe gerade du möchtest dort aufnehmen, das geht grundsätzlich mit beiden smb Versionen, jedoch kann es bei 1.0 schonmal enger werden wegen Datenfluss.
Da empfehle ich das Update der Fritzbox FW, damit smb 2 und höher genutzt werden kann. Und es muss zwingend als HDD Ersatz eingestellt werden, sowie ein Ordner movie auf dem NAS.
mfg tiopedro1958
Gigailm
Beginners
Beginners

Beitrag von Gigailm »

Hallo tiopedro1958,

erst mal Danke für die Rückmeldung.
habe das jetzt alles so gemacht. Ich habe auf de Fritzbox 7,21. Es wurde in den Einstellung schon von allein Version 2 angeboten. Nun habe ich, wenn ich in den Aufnahmen-Einstellungen einen Speicherort auswählen möchte ein SMD-Laufwerk in dem es keine Ordner gibt. Es sieht für mich nicht so aus als ob hier auf die NAS-Festplatte zugegriffen wird.
tiopedro1958
VIP
VIP

Gehe davon aus, es wurden Häkchen gesetzt bei ftp und Samba zu der Freigabe in der Fritzbox.
Die Platte komplett freigeben geht nicht, muss ein Ordner darauf sein der movie heisst (diesen freigeben), in diesem können weitere Ordner bzw. Dateien liegen.
mfg tiopedro1958
Gigailm
Beginners
Beginners

Beitrag von Gigailm »

Ist alles so aber der Ordner Movie erscheint nicht. Auch kein anderer Ordner. Wenn ich mir das im File Commander ansehe ist es auch so. Kein Zugriff auf das NAS-Laufwerk. In der Fritzbox wurde dem Benutzer Zugriff auf das ganze Laufwerk ohne Einschränkung auf ein Verzeichnis gegeben.
tiopedro1958
VIP
VIP

Erstelle den Ordner über die Verlinkung zu FritzNAS oben im Webif der Fritzbox, als movie (kleines m). Ist das NAS indexiert,denke ja?
Dieses Verzeichnis freigeben r/w in der Fritzbox mit smb und ftp. So hat es bei mir geklappt.
mfg tiopedro1958
Gigailm
Beginners
Beginners

Beitrag von Gigailm »

Ich finde keinen Punkt unter ftp oder smb um dort ein Verzeichnis freizugeben. Geht nur unter Benutzer. Hab ich jetzt gemacht. Hat nicht geholfen. Ich mach morgen weiter. Vielleicht hat ja bis dahin noch einer eine Idee. Aber schon mal herzlichen Dank für die Mühe und Unterstützungen.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 305 Mal
Hat Dank erhalten: 1066 Mal

Beitrag von hammu »

Ich habe hier die gleiche Box an einer Fritz 7490 mit Firmware 7.12
Da funktioniert alles. Benutzer und Freigabe in der Fritz habe ich genauso eingerichtet wie Du es beschrieben hast.
Kannst ja mal die Einstellungen mit meinen vergleichen.
nas1.png

nas1.png
Dateianhänge
nas.png
ultrafix
Member
Member
Receiver 1: Mutant HD51
Receiver 2: AX 4K HD51
Hat gedankt: 54 Mal
Hat Dank erhalten: 140 Mal

Beitrag von ultrafix »

Ich hatte auch alles mögliche versucht, ohne Erfolg.
Hab in der Fritzbox dann smb Version 1.0 aktiviert , dann ging es wieder.
Hatte seit Firmware update 7.21 und der neuen smb Implementierung auf smb v2 ebenfalls die oben beschriebenen Probleme.
Gruss Ultrafix
Gigailm
Beginners
Beginners

Beitrag von Gigailm »

ultrafix so geht es. Alles auf Version 1 stellen.

Danke an alle für die Hilfe!!!!!!
doc_jochim
Member
Member
Hat gedankt: 47 Mal
Hat Dank erhalten: 24 Mal

Beitrag von doc_jochim »

Das kann aber doch eigentlich nicht die Lösung sein. Nicht umsonst ist in der FB nach dem letzten Update auf v7.20 SMBv1 nicht mehr standardmäßig aktiviert. Es geht ja hier um die Sicherheit des Protokolls, daß genau deshalb empfohlen wird, SMBv1 nicht mehr zu verwenden.

Ich habe bei meiner Box auch das Problem, daß der Zugriff auf die als NAS im Netzwerk freigegebenen USB-Platte meiner FB7590 nur soweit funktioniert, daß die Ordner und Dateien angezeigt werden können, aber das MediaCenter kann keinen einzigen Film abspielen, wenn ich den Zugriff über SMBv2 versuche.

Nur über SMBv1 funktioniert es. Ich gehe davon aus, daß hier das SMBv2-Protokoll in der OpenATV-Box fehlerhaft ist und die Fritz!Box nichts damit zu tun hat, da das Verhalten auch beim Versuch, auf Filme in einem am PC freigegebenen Ordner zuzugreifen, bei am PC deaktiviertem SMBv1 genauso ist.

André
renneberch73
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von renneberch73 »

Bei mir das gleiche Problem. Es funktioniert nur mit der Samba vers. 1 Einstellung an meiner 7590.
doc_jochim
Member
Member

Beitrag von doc_jochim »

renneberch73 hat geschrieben:Es funktioniert nur mit der Samba vers. 1 Einstellung an meiner 7590.

Wenn Du sagst, daß bei dir das gleiche Problem vorliegt, meinst Du, daß die NAS-Freigabe gar nicht angezeigt wird oder daß sie samt Verzeichnisstruktur zwar angezeigt wird, aber keine TV-Aufnahmen daraus abgespielt werden können?

André
tiopedro1958
VIP
VIP

Nur über SMBv1 funktioniert es. Ich gehe davon aus, daß hier das SMBv2-Protokoll in der OpenATV-Box fehlerhaft ist und die Fritz!Box nichts damit zu tun hat,

Wieso gehst du nicht auch davon aus, dass AVM eine Neuerung eingeführt hat mit neuer FW, die noch nachgebessert werden muss.
Soweit ich weiss ist das eine Labor Version (beta).
mfg tiopedro1958
doc_jochim
Member
Member

Beitrag von doc_jochim »

tiopedro1958 hat geschrieben:Soweit ich weiss ist das eine Labor Version (beta).

Nein, die Version 6.20 (EDIT: Ich meine natürlich 7.20) und aktuell nach Update in den letzten Tagen die 6.21 (EDIT: Ich meine natürlich 7.21) sind normal über das Aktualisieren der Firmware installiert worden. Die betas muss ich ja über den Download des images installieren - und die aktuelle Labor-Beta hört auf den Namen 7.24-xxxxx.

Und warum ich denke, daß der Fehler nichts mit der FB zu tun hat ist folgendes:

Wenn ich vom PC mit deaktiviertem SMBv1 über SMBv2 eine *.ts-Datei von der über Fritz!NAS freigegebenen USB-Platte auswähle und mit dem VLC-Player abspiele, wird die Aufnahme fehlerfrei abgespielt.

Weiterhin: Wenn ich am PC (wiederum mit deaktiviertem SMBv1) eine Freigabe erstelle und richte diese in der OpenATV-Box ein, dann ist das Verhalten exakt genau so wie beim Zugriff auf das NAS-Laufwerk der FB: Dateien und Verzeichnisse werden angezeigt, aber ein Abspielen von Dateien ist nicht möglich.

Und das waren mir eingentlich Indizien genug dafür zu vermuten, daß das Problem in der OpenATV-Box liegt. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Es sei denn, die Sat-Box macht alles richtig und PC sowie FB haben beide ein falsches Protokoll und können sich trotzdem unterhalten...

André
Smiley007
Member
Member
Receiver 1: GB Quad 4K/ OpenATV
Receiver 2: DM900 / DreamOS
Receiver 3: Vu+ Uno4K SE / OpenATV
Receiver 4: OS2+ / OpenATV
Receiver 5: Pingu+ / OpenATV
Hat gedankt: 82 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Smiley007 »

Bevor Irritationen auftreten:

Nein, die Version 6.20 und aktuell nach Update in den letzten Tagen die 6.21

natürlich wird 7.20 und 7.21 gemeint sein
doc_jochim
Member
Member

Beitrag von doc_jochim »

[quote="Smiley007"]
uuuuups... :derisive:
Mit der 6. war ich wohl gedanklich gerade bei den OpenATV-Versionsnummern und habe da etwas durcheinandergerwurschtelt. Aber wenigstens passt jemand auf. Ich hab's oben korrigierend ergänzt.

André
renneberch73
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von renneberch73 »

Bei mir ist die offizielle 7.21 installiert. Im Moment stört mich das Ganze nicht wirklich. Nur hat es mich min. 3 Stunden Rumfummelei gekostet.
Muss man als Laie ja erstmal drauf kommen....
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 305 Mal
Hat Dank erhalten: 1066 Mal

Beitrag von hammu »

Ich habe jetzt auch die Firmware 7.21 auf der FRITZ 7490
SMB auf 2.0 umgestellt
alles funktioniert, also Zugriff auf FRITZ NAS und Abspielen von Aufnahmen

GB Quad Plus
ATV 6.4
doc_jochim
Member
Member

Beitrag von doc_jochim »

renneberch73 hat geschrieben:hat es mich min. 3 Stunden Rumfummelei gekostet. Muss man als Laie ja erstmal drauf kommen....

Was genau hast Du gefummelt, bis es lief?

hammu hat geschrieben:Ich habe jetzt auch die Firmware 7.21 auf der FRITZ 7490 SMB auf 2.0 umgestellt alles funktioniert, also Zugriff auf FRITZ NAS und Abspielen von Aufnahmen

Wie groß ist Deine Festplatte an der FB? HDD? SSD? Wie formatiert? NTFS? EXT3? EXT4?

André
Antworten

Zurück zu „openATV 6.4 Rückmeldungen“