XTrend ET9500 Welche OpenATV Version?

Antworten
Nachricht
Autor
Thiago
Beginners
Beginners

XTrend ET9500 Welche OpenATV Version?

Beitrag von Thiago »

Hallo.
Ich habe ein XTrend ET9500 mit der Version 5.0 welche wäre die neueste? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Thiago
Beginners
Beginners

Beitrag von Thiago »

Kann ich die 6.0 installieren?
lalocik1
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von lalocik1 »

Gut funktioniert Version 5.3 aus Januar und Februar ohne AC3 sound, neunste Versionen ist instalieren unmöglich-vielleicht Fehler in drivers. Wenn du AC3 sound haben willst, installiere OpenPLI.
Thiago
Beginners
Beginners

Beitrag von Thiago »

Super vielen dank
Dann mache ich die 5.3 mal drauf
kamenak
Beginners
Beginners

Beitrag von kamenak »

openATV6.0
gonzoll
Member
Member
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: XTrend ET9500 Welche OpenATV Version?

Beitrag von gonzoll »

Meine et9500 ist nicht unterzukriegen, also suche ich auch nicht nach Ersatz, solange die Kiste noch geht. Allerdings würde ich hin und wieder gern was Neues ausprobieren, und das scheint bei OpenATV und der et9500 eine Herausforderung zu sein...

Ich nutze derzeit das Image 6.4 und habe neulich einen Wireguard Client installieren wollen. Doch weder "Software aktualisieren" (Beim Herunterladen der Software ist ein Fehler aufgetreten!) noch "Plugins herunterladen" (Feeds sind wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar!) bekomme ich irgendetwas Neues angeboten. Daraufhin habe ich es gewagt, 7.4 zu flashen. Eine schlechte Idee, wie es sich herausstellen sollte. Beim Booten kommt immer wieder ein Bluescreen, der auf irgendeine (Python?)Fehlermeldung hinweist. Mit 7.3 hat es dann funktioniert, doch zu meiner Überraschung ist da noch nicht ein mal das WebIF Plugin dabei und ich konnte noch nicht einmal ein Netzlaufwerk mounten. Und SW aktualisieren konnte ich mit 7.3 genauso wenig wie zuvor mit 6.4. Der nächste und derzeit letzte Versuch war mit 7.0. Hier war zumindest wieder das WebIF dabei und Netzlaufwerke mounten ging auch. Aber SW aktualisieren geht genauso wenig wie zuvor mit 6.4. Ich habe einfach die Befürchtung, dass es seitens OpenATV für meine Box nix Aktuelles gibt und sie noch nicht einmal mehr per Feed mit Plugins versorgt wird...

Bevor ich mich durch andere Image Versionen durchteste und einen weiteren Sonntag dafür opfern muss, eine Frage an das Forum:
Was ist denn aus eurer Erfahrung, die letzte nutzbare OpenATV Version, die auf der et9500 vernünftig läuft?

Ich erwarte von dem Image, dass:
  • ich Netzlaufwerke mounten kann
  • ich ein WebIF habe
  • ich einen Wireguard Client aufspielen kann
  • ich am besten auch per Plugin Download und "Software aktualisieren" immer noch Updates für die Kiste bekomme per Feed
Ich befürchte jedoch, dass meine Wünsche nicht erfüllbar sind bei der HW und dem OpenATV Image, aber vllt. könnt ihr mich eines Besseren belehren?

Sollte meine Befürchtung sich bestätigen, muss ich tatsächlich auf eine neue HW umsteigen, die hier unter "Hersteller mit Support" läuft?
gonzoll
Member
Member

Beitrag von gonzoll »

Ich habe in der Zwischenzeit herausfinden können, dass der Update Feed bei mir nicht geht, weil dieser nur für OpenATV Versionen angeboten wird, die in Maintenance sind, und das sind derzeit wohl nur 7.4 und 7.5.

Darüber hinaus konnte ich herausfinden, dass Version 7.2 die neueste ist, die auf meiner et9500 sich installieren und betreiben lässt. Das löst natürlich mein Feed-Problem nicht, weil 7.2 auch schon längst den EOL erreicht hat und ich somit über den dort angebotenen Feed keine Updates beziehen kann.

Warum 7.3 für mich nicht in Frage kommt, habe ich im vorangegangenen Post erklärt. Und zu 7.4 und zu 7.5 auf meiner et9500 habe ich mich hier geäußert. Leider hat sich bisher noch niemand die Mühe machen wollen, in die dort angehängten Logs zu schauen :not_i:

Es bleibt also dabei, dass ich keine Version auf der Kiste nutzen, die einen funktionierenden Feed anbietet, über den ich meine OATV-Installation einfach aktualisieren bzw. um Plugins erweitern kann :-(

Der eigentliche Grund, warum ich meine stabil funktionierende 6.4er Version hochziehen wollte, was das Wireguard Plugin, das laut diesem Post für 7er Versionen entwickelt wurde. Ich habe das Plugin auf meiner lauffähigen 7.2 Installation ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das WG Plugin-Problem werde ich dort ansprechen, wo das Thema hingehört, doch würde ich mich hier über ein Feedback zu OATV auf meiner Xtrend freuen, denn ich bin leider immer noch nicht sicher, welche Version ich nutzen soll und ob tatsächlich auf meiner HW bei 7.2 Schluss ist. Wenn dem so sein sollte, frage ich mich, warum dann immer noch OATV Images > 7.2 für Xtrend 9x00 zum Download angeboten werden...
gonzoll
Member
Member

Beitrag von gonzoll »

Update: Ich konnte in einem 2.Versuch das 7.3er OATV Image auf meiner Kiste doch zum Laufen bringen. Die Probleme, die ich zuvor mit 7.3 berichtet habe (Netzwerk, WebIF und Feed) sind alle gelöst. Es muss wohl beim ersten Anlauf was schiefgelaufen sein.
Was mit 7.3 allerdings auch meiner Xtrend nicht geht, ist:
  • Aufnahmen, die mit 6.4 gemacht wurden, abzuspielen
Ich habe mein Glück sowohl mit 7.4/7.5 wie auch mit 7.5.1 probiert, doch diese Images bringe ich auf meiner HW erst gar nicht zum Laufen...
Jogibär
VIP
VIP
Receiver 1: GB ue4k
Receiver 2: slot1 HDF 7.5 (1gb)
Receiver 3: slot2 HDF 7.3 (1gb)
Receiver 4: slot3 ATV 7.5.1 (1gb)
Hat gedankt: 4473 Mal
Hat Dank erhalten: 1850 Mal

Beitrag von Jogibär »

Wegen den aufnahmen in 6.4 zu 7.xx gug ma da....
viewtopic.php?t=63602
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
gonzoll
Member
Member

Beitrag von gonzoll »

Jogibär hat geschrieben: 18 Jan 2025 21:48 Wegen den aufnahmen in 6.4 zu 7.xx gug ma da....
viewtopic.php?t=63602
Ja, das Thema kannte ich bereits. Daran lag es nicht. Es lag wohl an der Art und Weise, wie ich meine Netzlaufwerke gemountet habe, auf den ich die Aufnahmen liegen habe. Es gibt da einen Parameter, über den man bei einer CIFS-Freigabe weitere Freigabeoptionen der Box mitgeben kann: Dort hatte ich "vers=2.0" stehen. Nachdem ich das durch "vers=1.0" ersetzt habe, kann ich nun auch meine alten Aufnahmen problemlos abspielen.
Antworten

Zurück zu „Xtrend ET9500“