Falsche Programm-Nr

Nachricht
Autor
Rusty70
Member
Member
Receiver 1: AX 51HD 4K; Gigablue IP 4K
Receiver 2: VU+ Zero 4K; Octagon SF8008
Receiver 3: GigaBlue Trio 4K;Ariva 4K Combo
Receiver 4: Ferguson Ariva 202E
Receiver 5: Smart Zappix
Hat gedankt: 118 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal
Falsche Programm-Nr

Beitrag von Rusty70 »

Hallo,

ich habe gestern OpenATV 7.6 auf meiner GigaBlue Trio 4K installiert. Hat auch alles super geklappt. Nun ist mir aber aufgefallen, daß in meinen Favoriten die Liste zwar mit Sendernummer 1 anfängt, sobald ich aber auf OK drücke wird mir eine andere Sendernummer angezeigt. Habe nun in den Einstellungen alles identisch zu meiner Octagon SF8008 eingestellt, das Problem bleibt aber bestehen. Bei OpenATV 7.3 tritt das Problem nicht auf.

Könnte mir vielleicht jemand so nett sein und mir etwas auf die Sprünge helfen bei dem Problem?

Bild
Rusty70
Member
Member
Re: Falsche Programm-Nr

Beitrag von Rusty70 »

Bild
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 334 Mal
Hat Dank erhalten: 1225 Mal

Beitrag von hammu »

Was hast Du denn hier eingestellt?
grafik.png
Rusty70
Member
Member

Beitrag von Rusty70 »

Bild
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Wird bei mir richtig angezeigt.
Irgendein zusätzlich Skinpart aktiv?
Sieht nicht nach dem Original Metrix aus.
Rusty70
Member
Member

Beitrag von Rusty70 »

Wie auf meinen anderen Recis ist My MetrixLight drauf.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4559 Mal
Hat Dank erhalten: 8648 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Das kann nur passieren, wenn man die Favouriten mit Senderlisten falsch erstellt hat.
Die Einstellung mit "Alle Nummeriungen sarten bei 1" finde ich auch suboptimal.
Wozu soll ich mich bei der Nummerierung immer nur in einem Bouquet gefangen halten?
Aber zurück:
Wie hast du deine Bouquets erstellt?
Wie hast du die auf deine Boxen verteilt?
Beschriebe genauer, wie du was machst.
Und ein Skinpart muss involviert sein, weil in deinem Screenshot zwei schmale Infozeilen drin sind (oben crypt, unten Empfangsparameter).
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Rusty70
Member
Member

Beitrag von Rusty70 »

Ich habe es wie immer mit "dreamboxEDIT" gemacht. Nur hatte ich diesmal komplett neue Bouquets erstellt und nicht wie sonst ein Bouquet umbenannt, die Sender darin gelöscht und von einem anderen Reci kopiert.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Hast du das Bouquet last_scanned in der Box oder im DreamBoxEdit umbenannt? Das darf man nie machen.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Rusty70
Member
Member

Beitrag von Rusty70 »

Das könnte eventuell sein, daß ich dieses Bouquet aus Versehen umbenannt habe.
Janus
Member
Member
Receiver 1: VU+ Duo4K
Receiver 2: ax HD51
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Janus »

Stelle mal Nummerierungsmodus aus "Eindeutige Nummerierung"

Dann werden die Favoritenbouquets zuerst von 1 an durchgehend weiternummeriert.

Leider werden die nicht zugeordneten Sender - anders als in Neutrino - nicht nachfolgend bouquetweise alphabetisch weiter hochnummeriert. (Feauture-Request ?)

Dadurch fehlt ein wichiges Werkzeug für die Pflege der Senderlisten. Vor Allem bei umfangreichen Empfangsmöglichkeiten (S2X aus Motorschüssel, C, T2).
Rusty70
Member
Member

Beitrag von Rusty70 »

Habe die Kiste nun nochmals komplett neu aufgesetzt mit OpenATV 7.6. Senderliste mit "dreamboxEDIT" bearbeitet ohne das Bouquet "Last scanned" auch nur anzurühren. Nun lüppt die Kiste, bis auf Kleinigkeiten (Picons, etc) richtig flott.

Vielen Dank an alle für die Tips. Hätte mir Kopfzerbrechen bis um 3:00 Uhr heute Nacht erspart. Aus Fehlern wird man halt klüger.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

@Janus
Die von dir vorgeschlagene Numerierung ist auch mein Favourit, und daher ständig überwacht, und normal fehlerfrei.
Das Bouquet "Alle" ist übrigens alpha-aufsteigend sortiert. Darin sind jedoch ALLE Sender, die per DVB empfangen werden können, und nicht nur nicht zugeordnete. Und dort ist keine Nummerierung, damit User nicht auf die Idee kommen, auch dort zu Löschen oder das als normales Bouquet zu betrachten. Das ist die eigentliche Quelle, um Sender in eigene Bouquets zu kopieren.
Grüßle
Ralf

Bild
Janus
Member
Member

Beitrag von Janus »

Das ist die eigentliche Quelle, um Sender in eigene Bouquets zu kopieren
Ohne Nummerierung ist da leider nicht zu unterscheiden, ob ein Service bereits in einem Favoriten-Bouquet ist oder nicht.
Bei meinen Empfangsmöglichkeiten sind idR mehrere Tausend Services in der Service-Datenbank und daraus immer um die 2000 in den Favoriten-Bouquets.
Da bei dieser Menge viele quasi gleichnamige Services in "Alle" sind, ist die alphabetische Reihenfolge eher hinderlich.

Vielleicht gibt ein Blick in das Service-Managment von Neutrino die eine oder andere Idee für ein 'Upgrade' :cool:
Für Diskussionen stehe ich dabei gerne zur Verfügung.

p.s.
Den Anwender im View "Alle" vom Löschen abzuhalten, sollte besser direkt gelöst sein.
(keine Reaktion auf die Lösch-Taste und kein "Löschen" im Kontext-Menü).
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Mit mehreren tausend Sendern und an die 2000 Favoriten bist Du sicher nicht der typische User.
In der neuen ChannelSelection wir bei "Alle Sender" auch angezeigt, ob sich ein Sender in einer Favoritenliste befindet.
grafik.png
Darin löschen soll man nicht, weil die Liste durch Suchlauf oder andere Programmlistenupdater wieder neu gefüllt wird.
Die Liste ist einfach nur ein Datenvorrat. Zum Abrufen und umorganisieren sind ja die Favoriten da.
Wobei ich Schwierigkeiten hätte, mir die 2000 Sendernummern zu merken, wenn ich einen davon sehen will.
Janus
Member
Member

Beitrag von Janus »

Jou, die Einen sammeln Briefmarken, ich sammle Sender.

Ich habe mit der neuen ChannelSelection (Skin MetrixHD) mal probiert.
Die Sender in den Favoriten-Bouquets haben ein Sternchen vor dem Name.
Leider stehen die Sternchen vor allen gleichen (auch ähnlichen) Namen.
Bei DAZN stehen auf anderthalb Seiten 13 Sternchen von DAZN 1 bis DAZN LALIGA HD bei insgesamt 27 gelisteten Sendern die mit DAZN anfangen.
Auch gibt es keinerlei Hinweise auf die jeweilige Quelle (Satposition, Kabel etc.)
Gibt es vielleicht einen Skin, der das mit mehr Infos anzeigt ?

Mit einer eindeutigen Nummer wären zumindestens Doppelnennungen in der Liste einfach vermeidbar, selbst wenn Sender mehrfach in den Favoritenbouquets (mit genau dieser Nummer) vorkommen.

Das Problem mit der eingeschränkten Merkfähigkeit vermeide ich weitgehend, da meine Favoriten nach Genre und Sachgruppen angelegt sind. Merken muss ich mir eigentlich nur die Nummern der ersten 5 Bouquets. (Basis, Sport, Dokumentation, 4KTV und Nachrichten)
Wegen des besseren HWAF habe ich die jeweils ersten Sender dieser Bouquets durch geschicktes "Füllen" auf Zehnerpotenzen +1 gelegt.
Basis ab 1, Sport ab 61, Doku ab 81 usw.
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

OK. Motivation verstanden.
Es wäre schon hilfreich, wenn bei "alle Sender" Bouquetname, Empfangsart und Sendernummer angezeigt würden statt der EPG-Informationen
und die Liste nach diesen Kriterien sortierbar wäre.
(Es sind übrigens Dekaden, nicht Zehnerpotenzen - aber egal)
Mit einem Skin lässt sich das nicht umsetzen. Da wären grundlegende Anpassungen in der ChannelSelection erforderlich.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Ich bin da ja eher immer konservativ unterwegs, und habe meine Ansicht noch auf "Alte Ansicht" stehen. Als Hilfe für Timer Erstellung habe ich in der Senderlisten Einstellung den Service Typ links vom Sendernamen aktiviert. So kann ich IPTV, DVB-S, DVB-C und DVB-T unterscheiden. Da ich bei Sendersuchläufen manuell immer die Option "Vor der Suche löschen = Ja" setze, habe ich so auch keine Dubletten / Leichen in den Listen. Ordnung ist das halbe Leben. Aufräumen die andere Hälfte - von Nichts kommt Nichts.

Wenn bei dir der Stern vor gleichlautenden Sendern einer Gruppe angezeigt wird, würde ich schauen, ob die anderen nicht über die Einstellung in der Tasten-Definition "Menü - Einstellung - Bedienung & Oberfläche - Fernbedienung" durch den Punkt "Taste GRÜN Unterkanalmodus" [steht bei mir IMMER auf "Nein, immer Plugin Manager anzeigen"] bei dir eingeblendet wird. Dann wären logischerweise die möglichen Unterkanäle eines Senders automatisch in Bouquets verfügbar, wenn der erste solcher Sender in einem Bouquet ist. Sollte einleuchten?

Wegen der Freiheit, jedes Bouquet bei Nummerierung bei 1 beginnen zu lassen, macht eine Nennung, oder gar Sortierung nach der Sender-Nummer in der Ansicht "Alle Sender" keinen Sinn. Sonst müsste man das Feature "jedes Bouquet bei Nummerierung bei 1 beginnen" ja Ausbauen.

Was man sich überlegen könnte, und für die Übersichtlichkeit auch Sinn machen würde, wäre meiner Meinung nach ein Feature Wartungsansicht für den rechten Block bei der Navigation in der Ansicht "Alle Sender", und dabei den Inhalt des rechten Blocks zu Ändern (ist momentan noch derselbe Block, wie in der normalen Senderliste, und keine Wartungsansicht). Darin könnte man eventuell zu einem Sender mit Stern ergänzend rechts einen Hinweis auf Bouquet(s), und gegebenenfalls Sendernummer(n) anzeigen. Den linken Block würde ich wegen des immensen Umbau-Aufwands nicht anfassen. Der Aufwand, eine "Wartungsansicht" abhängig von Bouquet normal und "Alle Sender" umzusetzen, ist schon richtig heftig.

Und eine Untersortierung in der Ansicht "Alle Sender" würde sich für die Navigation in der Ansicht auch negativ auswirken, weil man dann nicht mehr sicher nach Name aufsteigend alle passenden Sender finden würde. Das wäre Chaos.

Anmerkung OffTopic:
Ansicht von Picons in der Infobar ist für mich ein nettes Gimmik und Gewohnheit.
Aber:
In einer Senderliste das Senderpicon als Kleinbriefmarke anzeigen zulassen, halte ich persönlich für pervers. Weil sich die teilweise nur in minimalen Merkmalen unterscheiden, und nicht immer alle vorhanden sein können. Spätestens bei einer Umbenennung eines Senders ist bis Bereitstellung eines angepassten Picons die heilige Ansicht unvollständig. Dass es User gibt, die dann noch Sendernummer und sogar Sendername ausblenden wollen, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Das hat mit Ordnung und Übersichtlichkeit nichts mehr zu tun, sondern gleicht eher einem Textadventure mit vorprogrammiertem Chaos.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 11 Apr 2025 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf

Bild
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Die Idee mit der Wartungsansicht ist nicht schlecht. Sehe ich aber alles als ein Luxusproblem an.
Und dann ist eben mal eine Sendernummer mehrfach vergeben oder derselbe Sender wird über unterschiedliche Wege empfangen oder ein Sender wird mehrfach in verschiedenen Bouquets verwendet.
Und wenn die vielen tausend Sender nicht nur über Suchlauf eingelesen werden sondern von externen Quellen übernommen kann man sich das zu erwartende Chaos schon ausmalen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Yepp. Da gehe ich mit. Werde mal so eine Wartungsansicht im Team diskutieren. Die würde den meisten Usern helfen, und in Verbindung mit Sternen einzubauen, Sinn machen. Wenn man die Anforderungen genau beschreiben kann, könnte es von den DEVs aufgegriffen werden.

Alla Feature-Request:
Wenn Ansicht "Alle Sender" gewählt, dann Layer / Block rechts austauschen mit einem neuen Screen "SenderListe_WartungsAnsicht", mit Infos zu den mit Stern markierten Sendern der Liste links. Infos sollen sein: Sender ist in Bouquet(s) name1 als sender_xy, name2 als sendernummer_xy, name3 als sendernummer_xy,,....,

Wobei ich die Info der Sendernummer an der Stelle nicht mandantory sehen würde. Das würde die Navigation in der Liste "Alle Sender" dann vermutlich nicht allzusehr ausbremsen. Es wird ja immer auch Wert auf Performance gelegt. Und solche Querinfos können in großen Senderlisten deutlich bremsen.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 11 Apr 2025 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf

Bild
Antworten

Zurück zu „GigaBlue UHD Trio 4K“