[Gelöst] Herunterfahren (DeepStandby) während einer laufenden Aufnahme - Box geht nach Aufnahme nicht in DeepStandby
-
- Member
- Receiver 1: VU+ DUO 4K - OpenATV 7.4
- Hat gedankt: 34 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: Herunterfahren (DeepStandby) während einer laufenden Aufnahme - Box geht nach Aufnahme nicht in DeepStandby
Ich habe herausgefunden, was das Problem bei mir war.
Ich hatte in Hotkeys die Ausschalttaste manuell mit "Ausschalten" belegt (dummer Fehler).
Ich habe das jetzt rückgängig gemacht (Zuordnung gelöscht) und siehe da, es funktioniert jetzt wie gewollt. Die lange Standby-Warnmeldung erscheint, die Box geht nach dem Meldungstimeout in Standby und fährt nach der Beendigung der Aufnahme in DeepStandby herunter.
Hintergrund:
Ich habe heute lange überlebt, was ich hinsichtlich Ausschalten beim Einrichten der Box eingestellt habe. Zu Beginn kannte ich die Einstellung im Einstellungen/Fernbedienungs-Menü zum Verhalten der Ausschalttaste (kurz/lang) noch nicht, ich hatte das unter OpenPLi seit Jahren nicht mehr eingestellt und vergessen. Also dachte ich die Hotkeys-Belegung wäre der richtige Weg. Nun, falsch gedacht.
Erst später habe ich die Einstellung Fernbedienungs-Menü entdeckt und richtig zugeordnet. Die Hotkeys-Belegung habe ich einfach vergessen zurückzunehmen.
Ich hatte in Hotkeys die Ausschalttaste manuell mit "Ausschalten" belegt (dummer Fehler).
Ich habe das jetzt rückgängig gemacht (Zuordnung gelöscht) und siehe da, es funktioniert jetzt wie gewollt. Die lange Standby-Warnmeldung erscheint, die Box geht nach dem Meldungstimeout in Standby und fährt nach der Beendigung der Aufnahme in DeepStandby herunter.
Hintergrund:
Ich habe heute lange überlebt, was ich hinsichtlich Ausschalten beim Einrichten der Box eingestellt habe. Zu Beginn kannte ich die Einstellung im Einstellungen/Fernbedienungs-Menü zum Verhalten der Ausschalttaste (kurz/lang) noch nicht, ich hatte das unter OpenPLi seit Jahren nicht mehr eingestellt und vergessen. Also dachte ich die Hotkeys-Belegung wäre der richtige Weg. Nun, falsch gedacht.
Erst später habe ich die Einstellung Fernbedienungs-Menü entdeckt und richtig zugeordnet. Die Hotkeys-Belegung habe ich einfach vergessen zurückzunehmen.
-
- Member
Re: Herunterfahren (DeepStandby) während einer laufenden Aufnahme - Box geht nach Aufnahme nicht in DeepStandby
AutoTimer Timer-Voreinstellungen steht bei mir "Nach der Aufnahme = Standard".
Im Einstellungen/Aufnahmen-Menü ist bei mir "Voreinstellungen nach der Aufnahme = Auto".
Alle meine AutoTimer werden mit "Auto" angelegt, somit alles perfekt.
Ich habe an diesen Einstellungen nie etwas geändert, alles Standardwerte.
Im Einstellungen/Aufnahmen-Menü ist bei mir "Voreinstellungen nach der Aufnahme = Auto".
Alle meine AutoTimer werden mit "Auto" angelegt, somit alles perfekt.
Ich habe an diesen Einstellungen nie etwas geändert, alles Standardwerte.
- apovis2105
- Betatester
- Receiver 1: VU+ Duo 4K SE
- Receiver 2: AB PULSe 4K
- Receiver 3: LG OLED 65CX9LA
- Receiver 4: Panasonic DMP BDT-384
- Receiver 5: Yamaha RX-V483 + Teufel Ultima MK II
- Hat gedankt: 1173 Mal
- Hat Dank erhalten: 682 Mal
Re: [Gelöst] Herunterfahren (DeepStandby) während einer laufenden Aufnahme - Box geht nach Aufnahme nicht in DeepStandby
Kapier das nicht, wieso gibt es zwei unterschiedliche Meldungen für den gleichen Vorgang ?
BOX 1: VU+ DUO 4K SE - OPENATV 7.4
BOX 2: AB PULSe 4K - OPENATV 7.4
TV: LG OLED 65CX9LA
- ultrafix
- Member
- Receiver 1: Mutant HD51
- Receiver 2: AX 4K HD51
- Hat gedankt: 48 Mal
- Hat Dank erhalten: 137 Mal
Re: [Gelöst] Herunterfahren (DeepStandby) während einer laufenden Aufnahme - Box geht nach Aufnahme nicht in DeepStandby
Hab bei Ausschaltaste lang "direkt herunterfahren" eingestellt; es gibt aber ungefähr fünf verschiedene Möglichkeiten.
Was habt ihr da drin stehen?
Was habt ihr da drin stehen?
- apovis2105
- Betatester
Hab ich auch.
Wie alt ist dein Image und welchen skin nutzt du ?
Wie alt ist dein Image und welchen skin nutzt du ?
- apovis2105
- Betatester
Da bin ich jetzt auch ratlos.
HDMI CEC aktiviert ?
HDMI CEC aktiviert ?
- ultrafix
- Member
Nein.
Aber ich werde dann demnächst mal einen clean Flash probieren.
Allerdings stört es mich nicht, so wie es jetzt ist; das andere ist natürlich bequemer.
Aber ich werde dann demnächst mal einen clean Flash probieren.
Allerdings stört es mich nicht, so wie es jetzt ist; das andere ist natürlich bequemer.
- apovis2105
- Betatester
Naja, das ist schön für dich, aber es würde mich schon interessieren wieso
unterschiedliche Meldungen erscheinen und bei Qu@rk die Box nicht in den
Deep Standby geht.
unterschiedliche Meldungen erscheinen und bei Qu@rk die Box nicht in den
Deep Standby geht.
- ultrafix
- Member
Vielleicht hat ja Papi eine Idee.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4493 Mal
- Hat Dank erhalten: 8310 Mal
Jein, auch nur eine Vermutung.
Die Funktion "Ausschalten" auf Powertaste-kurz zu legen war aber noch nie gut, weil die normalen Regeln für den Shutdown nicht mehr beachtet werden. Da gab es früher schon Meldungen, betraf auch verpasste Aufnahmen, weil Dinge wie "Next wake-up-time" nicht ordentlich gespeichert werden.
Wie man hier wieder sieht.
Und das liegt schlicht daran, daß dabei ein anderer Codepfad in der Software abgeturnt wird, den eigentlich so niemand nutzt bzw. User nicht nutzen sollten, weil wir das intern auch nicht testen. Wir können nicht immer alles einstellen, was es gibt, sondern haben unsere Standards. Eventuell wird der Pfad irgendwann mal angepackt, war bisher aber nie im Fokus.
Dennoch Danke für die Meldung, und schön, daß es ohne die Verbiegung der Powertaste-kurz wie erwartet wieder läuft.
Den Bug melden wir mal weiter, damit er af die ToDo Liste kommen kann.
Die Funktion "Ausschalten" auf Powertaste-kurz zu legen war aber noch nie gut, weil die normalen Regeln für den Shutdown nicht mehr beachtet werden. Da gab es früher schon Meldungen, betraf auch verpasste Aufnahmen, weil Dinge wie "Next wake-up-time" nicht ordentlich gespeichert werden.
Wie man hier wieder sieht.
Und das liegt schlicht daran, daß dabei ein anderer Codepfad in der Software abgeturnt wird, den eigentlich so niemand nutzt bzw. User nicht nutzen sollten, weil wir das intern auch nicht testen. Wir können nicht immer alles einstellen, was es gibt, sondern haben unsere Standards. Eventuell wird der Pfad irgendwann mal angepackt, war bisher aber nie im Fokus.
Dennoch Danke für die Meldung, und schön, daß es ohne die Verbiegung der Powertaste-kurz wie erwartet wieder läuft.
Den Bug melden wir mal weiter, damit er af die ToDo Liste kommen kann.
- Anskar
- VIP
- Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
- Receiver 2: GB HD Quad Plus
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
- Hat gedankt: 3419 Mal
- Hat Dank erhalten: 916 Mal
Was mir aber garnicht in den Kopf will, warum stellt man "Ausschalten" per Hotkey auf Power kurz?
Ich habe das per Hotkeys auf Power lang.
Power kurz ist bei mir Standby.
MfG
Ich habe das per Hotkeys auf Power lang.
Power kurz ist bei mir Standby.
MfG
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4493 Mal
- Hat Dank erhalten: 8310 Mal
Das wäre, soweit ich das noch in Erinnerung habe, für das Fehlverhalten der Box egal. Dabei wird der gleiche Pfad eingeschlagen, und der ist "verbrannt".
Eventuell könnte bitte jemand ei Issue dazu im GIT machen?
Ich kenne mich im GIT nicht aus, und ihr seid näher an dem Thema.
Eventuell könnte bitte jemand ei Issue dazu im GIT machen?
Ich kenne mich im GIT nicht aus, und ihr seid näher an dem Thema.
- Jogibär
- VIP
- Receiver 1: gb ue4k
- Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
- Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
- Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
- Hat gedankt: 4233 Mal
- Hat Dank erhalten: 1761 Mal
Ich zum beispiel, aber nicht per hotkey.
Meine box kennt kein standby solange ich e2 nutze.
Warum sollte man(n) da was mit hotkeys machen, die optionen sind je nach gusto in der gui enthalten. Auch deine @Anskar ....
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
- ultrafix
- Member
Ich nutze zum Ausschalten auch keinen Hotkey, hatte immer schon folgende Einstellungen (mit denen der auto-deep-stby nicht funzt):
Und hab deshalb jetzt gesehen, dass es bei der Ausschalttaste oder Powertaste 7 in Worten sieben! Einstellmöglichkeiten gibt.
Das gabs früher nicht, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Und hab deshalb jetzt gesehen, dass es bei der Ausschalttaste oder Powertaste 7 in Worten sieben! Einstellmöglichkeiten gibt.
- Anskar
- VIP
- Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
- Receiver 2: GB HD Quad Plus
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
- Hat gedankt: 3419 Mal
- Hat Dank erhalten: 916 Mal
OK, danke für den Screenshot und die Info @ Jogibär .
So wie ultrafix selber auch schreibt, ist mir das so nie aufgefallen bzw ist es eventuell recht neu.
Dann kann ich mir das in Hotkeys wirklich sparen und über das Fernbedienungsmenü einstellen.
Probiere ich zeitnah.
MfG
So wie ultrafix selber auch schreibt, ist mir das so nie aufgefallen bzw ist es eventuell recht neu.
Dann kann ich mir das in Hotkeys wirklich sparen und über das Fernbedienungsmenü einstellen.
Probiere ich zeitnah.
MfG
-
- Member
Nochmal hier, damit zukünftige Leser nicht den falschen Weg wählen:
Ich hatte das in meinem Beitrag bereits geschrieben.
Dass ich im Hotkey-Menü den Fernbedienungsbefehl für das Ausschalten entsprechend belegt habe war ein Fehler. Man muss/soll diesbezüglich in der Hotkey-Belegung nichts ändern!
Ausschließlich im Fernbedienung-Menü soll die Zuordnung der Funktion der Ausschalttaste (kurz/lang) zugewiesen werden.
Auf diese Weise funktioniert es bei mir jetzt einwandfrei.
@Papi2000 hat erklärt, warum das einen Unterschied macht, obwohl es das nicht sollte. Da es eine perfekt funktionierende Lösung gibt, ist ein Bugfix eher niederprior. Aber vielleicht lässt es sich ja auch leichter beheben, als gedacht, da der korrekte, funktionierende Code-Pfad bereits existiert.
Warum es bei @ultrafix noch immer nicht funktioniert ist weiterhin ein Rätsel.
Jeder benutzt seine Boxen anders. Wie für @Jogibär habe ich immer sofortiges DeepStandby aktiviert. Jeder hat möglicherweise andere Zielsetzungen und Anforderungen und keine davon ist falsch oder unangebracht. OpenATV und E2 sind unglaublich flexibel, da findet jeder die für ihn passende Lösung.
Ich hatte das in meinem Beitrag bereits geschrieben.
Dass ich im Hotkey-Menü den Fernbedienungsbefehl für das Ausschalten entsprechend belegt habe war ein Fehler. Man muss/soll diesbezüglich in der Hotkey-Belegung nichts ändern!
Ausschließlich im Fernbedienung-Menü soll die Zuordnung der Funktion der Ausschalttaste (kurz/lang) zugewiesen werden.
Auf diese Weise funktioniert es bei mir jetzt einwandfrei.
@Papi2000 hat erklärt, warum das einen Unterschied macht, obwohl es das nicht sollte. Da es eine perfekt funktionierende Lösung gibt, ist ein Bugfix eher niederprior. Aber vielleicht lässt es sich ja auch leichter beheben, als gedacht, da der korrekte, funktionierende Code-Pfad bereits existiert.
Warum es bei @ultrafix noch immer nicht funktioniert ist weiterhin ein Rätsel.
Jeder benutzt seine Boxen anders. Wie für @Jogibär habe ich immer sofortiges DeepStandby aktiviert. Jeder hat möglicherweise andere Zielsetzungen und Anforderungen und keine davon ist falsch oder unangebracht. OpenATV und E2 sind unglaublich flexibel, da findet jeder die für ihn passende Lösung.
- Jogibär
- VIP
- Receiver 1: gb ue4k
- Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
- Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
- Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
- Hat gedankt: 4233 Mal
- Hat Dank erhalten: 1761 Mal
Das gab es schon immer...ultrafix hat geschrieben: ↑08 Okt 2024 05:31 Ich nutze zum Ausschalten auch keinen Hotkey, hatte immer schon folgende Einstellungen (mit denen der auto-deep-stby nicht funzt):
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
- ultrafix
- Member
Wie ich schon schrieb, ich kenne es nicht anders, und ich gehe halt in den timer und stelle nach der Aufnahme den Deep standby ein.
Werde aber bei Gelegenheit demnächst mal die Sache mit einem clean Install probieren. Rein interessehalber.
Werde aber bei Gelegenheit demnächst mal die Sache mit einem clean Install probieren. Rein interessehalber.
- ultrafix
- Member
Nach clean funktioniert der automatische Deep standby. Jetzt muss ich nur noch raus finden, an was es liegt.