HDMI: kein Ton nach Neustart bei Farbraum YCbCr 444

Antworten
Nachricht
Autor
Qu@rk
Member
Member
Receiver 1: VU+ DUO 4K - OpenATV 7.4
Hat gedankt: 34 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

HDMI: kein Ton nach Neustart bei Farbraum YCbCr 444

Beitrag von Qu@rk »

Hallo,

nach mehr als 15 Jahren OpenPLi trage ich mich mit dem Gedanken, auf OpenATV zu wechseln und teste gerade OpenATV 7.4 auf einer DUO 4K in einer Multiboot-Konfiguration, aber das nur nebenbei.

Nach einer frischen Installation von OpenATV 7.4 habe ich folgende HDMI-Konfiguration eingestellt, da mein guter alter Sony-TV damit die beste Bildqualität liefert:

Bild

Wenn ich die Box neu starte ist der Ton stumm. Schalte ich z. B. die Auflösung auf "720p" oder ändere den Farbraum auf "RGB" ist der Ton sofort wieder vorhanden.

Stelle ich den Farbraum auf "RGB" ist der Ton auch nach einem Neustart vorhanden.
Stelle ich den Farbraum auf "Auto" ist der Ton auch nach einem Neustart vorhanden.

Nur bei der Einstellung des Farbraums auf "YCbCr 444" ist der Ton nach einem Neustart stumm (die anderen YCbCr-Farbräume habe ich nicht getestet).

Edit: Oh, vergessen: Gibt es ein Tool (auch Kommandozeile), um Informationen über den aktuellen Video-Mode zu erhalten? Also welche Auflösung, Farbraum, Bittiefe gerade aktiv ist.

Lieben Dank.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Re: HDMI: kein Ton nach Neustart bei Farbraum YCbCr 444

Beitrag von Papi2000 »

"Nicht unterstützte Modi erlauben" sollte nach Möglichkeit auf "Ja" stehen.
Ob das allerdings deine HDMI Sync-Probleme beim Start (oder möglicherweise auch beim Umschalten) löst, kann ich nicht beurteilen. Der Farbraum ist eher exotisch.
Bei DVB wird vorzugsweise YUV 4:2:0 mit 8 Bits eingesetzt. Eventuell wäre es besser, die Box auf dem Treiberwillen (also "AUTO") zu belassen, und für jeden Bildmodus an dem Eingang die möglichst beste Einstellung am TV einzustellen (mit entsprechendem Testbild zugespielt). Damit habe ich reproduzierbare Ergebnisse).
Daß du bei VU+ nicht auf einen Treiberfix warten brauchst, sollte dir klar sein.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 02 Okt 2024 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich wollte nur eine Rückmeldung hierzu geben, da es bei OpenPLi mit dieser Einstellung einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe mittlerweile auch YUV 4:2:0 getestet und es verhält sich identisch. Nur mit "Auto" oder "RGB" ist der Ton nach einem Neustart vorhanden.

Es könnte daran liegen, dass bei einem Neustart nur bei Auto und RGB der HDMI-Controller zurückgestzt (z. B. Bildformat, Farbraum etc.) wird und bei YUV nicht.

Gibt es ein Tool, um Informationen zum aktuellen Video-Mode abzufragen?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Das mit "Auto" sprach ich ja bereits an. Was anderes testen wir auch nicht, weil die Matrix dahinter, besonders für unterschiedliche Boxen / Hersteller bissl unübersichtlich, aber vor allen Riesig wäre.
Du kannst ja mal für unterschiedliche Boxen reinschauen (zu deiner Frage des Tools), was der Treiber der Box dazu unterstützt:

Code: Alles auswählen

grep -r "" /proc/stb/
Das beantwortet bei mir mit einer Box der Treiber mit den Infos:
► Text anzeigen
Das machst du dann für fünf Boxen, und hast fünf Tabellen. Wir bauen aktuell noch für über 150 Boxen, wobei sich über 100 Cluster ergäben. Dass das nicht so wie in einem - dazu früher mal irgendwie closed - Herstellerimage unterstützt wird, sollte einleuchten?
Zuletzt geändert von Papi2000 am 02 Okt 2024 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Vielen lieben Dank, Papi2000.
Das mit der extremen Testmatrix bei so vielen Boxen ist natürlich verständlich.
Ist ja auch in meinem Fall nicht so tragisch.

Off Topic: unscharfe Schriften und Timer-Liste (Sorry, langer Post)
Ich hatte noch ein Problemchen mit der Schrift in MetrixLite.
Alle Schriften waren irgendwie leicht unscharf, trotz der Umstellung auf FullHD bei 1080p.
Ich hatte das auch schon vor etwa einem Jahr, als ich OpenATV erstmalig getestet habe und deshalb war ich wenig begeistert.

Ich habe dann bemerkt, dass wenn ich den Videomode auf 720p einstelle, die Schrift knackscharf ist, trotz FullHD-Einstellung.
Ich habe dann nochmals den Skin zurückgestell auf HD, neu gestartet, dann wieder 1080p eingestellt, FullHD im MetrixLite, neu gestartet (zumindest glaube ich, dass das die Reihenfolge war).
Und siehe da, alle Schriften sind plötzlich knackscharf bei 1080p und FullHD-Skin-Einstellung - wunderbar, so muss das sein. :yes:

Ich musste bei OpenPLi immer sehr viel anpassen, extern installieren etc. damit alles so passt, wie ich es mir wünsche, auch ein bisschen am Code gebastelt und am Skin. Ich wollte jetzt endlich auf OpenPLi 9 (Python 3) umsteigen, aber EMC wird (noch) nicht unterstützt und ich müsste wieder viele Dinge anpassen - immer ein enormer Aufwand.

OpenATV ist zwar eine große Umstellung, aber ohne große Anpassungen läuft schon alles so, wie ich es mir gut vorstellen könnte.
Ein sehr schönes Image.

Ich hatte vor langer Zeit in OpenPLi in der Timerliste die Anzeige der ausführlichen Sendungsbeschreibung implementiert, nichts Großartiges aber für mich sehr nützlich. Das war sehr viel Recherche und Einarbeitung für mich und ein langer Kampf mit den OpenPLi-Entwicklern, aber es hat geklappt und wurde letzendlich angenommen. Weil es bei OpenPLi immer ein unsäglicher Kampf ist, wenn man Änderungen/Erweiterungen vorschlägt, habe ich das nicht weiter verfolgt und jetzt wieder alles vergessen.

Ich war aber überrascht, dass meine Änderung auch 1:1 in die Timers.py (Screens) in OpenATV übernommen wurde (ab Zeile 870). Es wurde zwar auskommentiert, aber ich habe es jetzt bei mir wieder aktiviert und es läuft super, nur der MetrixLite-Skin ist darauf nicht optimal vorbereitet (Platz auf der rechten Seite). Könnte da man vielleicht etwas machen? Wo/Wie müsste ich das hier vorschlagen?

Diese zusätzliche Timer-Info ist (für mich) sehr nützlich, um zu entscheiden, ob ich Timer, die von AutoTimer erzeugt wurden deaktiviere, weil mich die Sendung nicht interessiert.

Lieben Dank für deine Zeit.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Da deine geänderten HDMI-Einstellungen greifen und grundsätzlich mal laufen, solltest du wegen der Bildschärfe auf pixelgenaue Darstellung am TV (Overscan vermeiden) achten. Ich nehme da übrigens zu 99% 1080p-multi, und nur ab und an für edle Quellen 2160p-multi, Rest wie Image default.
Zum Overscan gibt es je nach TV unterschiedliche Einstellungen. Sonst gibt es Unschärfen.

Den Skin würde ich als Skin-Part anlegen (dazu gibt es ebenfalls eine Sektion im Forum). Grundsätzlicher Einbau wurde garantiert aus Performancegründen abgelehnt. Oder schlicht verschoben, weil in letzter Zeit viel am Code aller möglichen Timer geschraubt wurde.
Grüßle
Ralf

Bild
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Lieben Dank.
Timerliste: Die Performance sollte es nicht beeinflussen, da die Kurzbeschreibung ohnehin schon geholt und angezeigt wird. Das alles passiert ja nur, wenn der Timer in der Liste explizit angewählt wird und zu diesem Zeitpunkt ist genügend Zeit.

Das mit dem Skinpart werde ich machen. Wäre trotzdem super, wenn das integriert werden könnte, sobald etwas Luft ist. Das ist ein schönes Feature (na ja, zumindest auch für mich).

Schrift: Danke für den Hinweis, aber am Overscan lag es sicherlich nicht (bin diesbezüglich recht firm, ehem. Kalibrator), das prüfe ich immer zuerst nach der Installation (unnötige Skalierung).

Es scheint so, dass der Skin erstmalig nicht korrekt auf FullHD umgestellt wurde. Denn trotz 1080p-multi und FullHD-Einstellung war alles etwas unscharf. Nach der anschließenden Aktivierung des Videomodes 720p war plötzlich alles knackscharf. Ich habe dann nochmal alles hin- und her eingestellt (720p/HD und zurück 1080p/FullHD) und jeweils Neustart, dann blieb plötzlich die Schärfe.

Dies nur als Rückmeldung, falls sich jemand über unscharfe Schrift beschwert, was ich in ein paar Beiträgen gelesen hatte. Vielleicht schlummert da noch ein kleiner Bug.

Nochmals herzlichen Dank für die nette und kompetente Aufnahme ins Forum.

Einen schönen Feiertag.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Nur um sicher zu gehen:
Aktivierung von FullHD installiert die Teile im Skin neu nach Speichern mit GRÜN. Dann für das Anwenden nochmals GRÜN, und danach den wichtigen Neustart der Box gemacht? Weil nur so sichergestellt ist , daß alle Teile in FHD geholt, installiert und neu geladen werden. Insbesondere den letzten Neustart lassen User auch mal weg.
Grüßle
Ralf

Bild
Qu@rk
Member
Member

Beitrag von Qu@rk »

Du bist höchstwahrscheinlich auf der richtigen Spur.
Ich habe jetzt mehr damit gebastelt und es könnte sein, dass ich das zweite "Grün" (Anwenden) nach dem Umstellen auf FullHD nicht ausgeführt habe (wer lesen kann...). Lieben Dank für den Hinweis. Darauf muss ich wirklich achten.
Antworten

Zurück zu „VU+ Duo 4K“