OpenWebIf Stream in Home Assistant integrieren - Transcodierung erforderlich?

Antworten
Nachricht
Autor
Alfred99
Beginners
Beginners

OpenWebIf Stream in Home Assistant integrieren - Transcodierung erforderlich?

Beitrag von Alfred99 »

Hi,
Ich bin kompletter "Newbie" und bitte um Hilfe.

Ich möchte den Livestream meinen neuen Octagon SF8008 in Home Assistant einbinden. Folgendes bereits ok:
- OpenWebIf (Enigma2) mit Channelist/Livestream auf verschiedenen Devices (Windows, android) getestet
- In Home Assistant OpenWebIf integriert - Mediaplayer mit Play/Pause, Channel up/down, Volume control, Source Switch listing getestet.
- in Home Assistant versucht Livestream (der in OpenWebIf funktioniert in Generic Camera zu verwenden - klappt nicht - Spinner läuft dauerhaft.
- Nach Recherche vermute ich, dass es transcodierter Stream benötigt wird. Habe daraufhin im PlugIn "Multi-Transcoding Setup Resolution aif HD1080 DV und Video codec auf H.264 gestellt.
- Muss sonst etwas aktiviert werden, damit das Transcoding durchgeführt wird ?
- Wie heißt der transcodierte Stream - z.B. für Deluxe Music lautet der unter Windows via OpenWebIf "http://192.168.0.73:8002/1:0:1:41:7:85:C00000:0:0:0:"

Würde die Verwendung des transcodierten LiveStream voraussichtlcih das Problem lösen ?
Hat jemand Erfahrung mit voller Integration des OpenWebIf in Home-Assistant und kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus

Alfred
Zuletzt geändert von Papi2000 am 09 Jun 2025 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix entfernt, weil keine Anleitung!
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4579 Mal
Hat Dank erhalten: 8740 Mal

Re: OpenWebIf Stream in Home Assistant integrieren - Transcodierung erforderlich?

Beitrag von Papi2000 »

Ich verstehe nicht ganz, worauf du das "Home-Assistant" laufen läßt, und wozu, so dass du einen transcodierten Stream von der Box dafür brauchst. Wenn ich das richtig verstehe, ist doch dieses "Home-Assistant" nur eine Steuerschnittstelle, die die Box fernbedient. Dazu werden der Box die Steuerbefehle über HTTP-Anfragen über das WebIF geschickt, und die Box arbeitet die ab. Die Box selbst gibt dann aber normalerweise wie mit z.B. teilweise Alexa oder Siri gesteuert ihre Inhalte selbstständig über ihre TOSLink- und HDMI-Schnittstelle an einen AVR / TV aus.

EDIT: Bleibe mit deinen Versuchen im FreeTV-Sektor. Du meinst den freien "Deluxe Musik" SDTV Sender von Astra 19.2e in deinem Beispiel?

EDIT2: Du hast als Beispiel einen transcodierten Stream einer ARM-Box gezeigt.
Der transcodierte Aufruf bei HiSi-Boxen wie Dinobot4K oder SF8008 wäre so, und geht:

Code: Alles auswählen

http://sf8008:8001/1:0:1:41:7:85:C00000:0:0:0:?bitrate=2000000?width=1024?height=576?vcodec=h265?aspectratio=2?interlaced=0
Vollstaändig geladene m3u8 sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#EXTM3U 
#EXTVLCOPT:http-reconnect=true 
#EXTINF:-1,DELUXE MUSIC
http://sf8008:8001/1:0:1:41:7:85:C00000:0:0:0:?bitrate=2000000?width=1024?height=576?vcodec=h265?aspectratio=2?interlaced=0
Zuletzt geändert von Papi2000 am 09 Jun 2025 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Alfred99
Beginners
Beginners

Re: OpenWebIf Stream in Home Assistant integrieren - Transcodierung erforderlich?

Beitrag von Alfred99 »

Danke für die rasche Rückmeldung!

Mein "use case" wäre den receiver im Netz nur zur Verteilung des Streams zu verwenden und es ist nichts über HDMI angeschlossen. Das würde über OpenWebIf und Kodi gehen, müßte ich aber für jedes Device im Netz (PCs, Smartphones, Tabs) jeweils einrichten, Und die Idee war, den Stream über Home assistant überall im lokalen Netzwerk nutzen zu können.

Und jetzt weiß ich besser was ich eigentlich bräuchte - transcodierter strem reicht nicht aus, sondern ich bräuchte ein Container-Formast MP4 oder HLS, da MPEG-TS in home Assistant nicht unterstützt wird.

Falls jemand eine Idee hat, wie das zu bewerkstelligen wäre, bin ich dankbar, Auch für Kommentare, falls das "abwegig" ist - bitte mit Erklärung.
Antworten

Zurück zu „OCTAGON SF8008 4K UHD“