Abends zusammen, ich hab eine sf8008 und hab die im Haus von einem Zimmer zum anderen umgezogen. Sobald ich das satkabel einstecke startet die Box neu und die Bootschleife beginnt. Stecke ich das Kabel wieder aus startet sie nicht neu. Jetzt Frage ich mich ob das Netzteil einen schaden hat und den Mehrverbrauch nicht bringt. Strommessgerät sagt saubere 12v. Im Haus ist unicable installiert.
Vielleicht habt ihr einen Tipp
Nach Umzug stürzt die Box ab und macht restart
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4579 Mal
- Hat Dank erhalten: 8742 Mal
Re: Nach Umzug stürzt die Box ab und macht restart
Sind da SAT-Dosen UniCable-Filtern verbaut?
Klingt aber eher nach fehlendem Potentialausgleich.
Du kannst entweder das Gehäuse der Box, oder den Schirm des SAT-Kabels mal Erden. Ist dort auch DVB-C (am TV angeschlossen)?
Klingt aber eher nach fehlendem Potentialausgleich.
Du kannst entweder das Gehäuse der Box, oder den Schirm des SAT-Kabels mal Erden. Ist dort auch DVB-C (am TV angeschlossen)?
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 337 Mal
- Hat Dank erhalten: 1244 Mal
War auch mein erster Gedanke. Niemals im eingeschalteten Zustand etwas einstecken. Immer erst stromlos machen!
Läuft es denn, wenn das Kabel bereits drinsteckt, bevor die Box eingeschaltet wird?
Läuft es denn, wenn das Kabel bereits drinsteckt, bevor die Box eingeschaltet wird?
Komplett SAT angeschlossen. Wie gehe ich am besten vor mit dem Potentialausgleich. Wie soll ich das machen? Die Schirmung vom satkabel überprüfen? Danke schön mal für eure Hilfe
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 337 Mal
- Hat Dank erhalten: 1244 Mal
Erster Schritt wäre, überprüfen ob die Antennenanlage den Erdungsvorschriften entspricht (VDE 0855-1). Ein Fachbetrieb hilft da gerne weiter.Warnin83 hat geschrieben: 02 Jun 2025 18:04 Komplett SAT angeschlossen. Wie gehe ich am besten vor mit dem Potentialausgleich. Wie soll ich das machen? Die Schirmung vom satkabel überprüfen? Danke schön mal für eure Hilfe
Die Kabelabschirmungen müssen an jeder Verbindung sicher kontaktiert sein.
Durch die wachsende Zunahme von Geräten der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung statt Schutzerdung) und die vielen Schaltnetzteile wird die eigentlich neutrale Masse der Geräte schnell zum "heissen Draht". Auch andere angeschlossene Geräte können Störspannungen einschleppen.
Bei eingestecktem, vorschriftsmässig geerdetem Antennkabel wird bereits ein Potentialausgleich über die Abschirmung hergestellt. Deshalb eben nie im laufenden Betrieb etwas einstecken, sonst findet ein Entladungsvorgang statt, der sogar die Geräte zerstören kann. Kniffeliger wird es, wenn man mehrere unterschiedliche Empfangssystem (SAT+Kabel) gleichzeitig betreibt.
Sicherer wäre noch, die Metallgehäuse aller verbundenen Geräte und Verteiler mit der Gebäudeerdung zu verbinden. Aber Eingriffe in die Elektroinstallation sollte man nicht leichtfertig vornehmen, wenn man nicht geanu weiss was man da macht.