Octagon SF8008 Supreme mit Kathrein EXIP 418 und SAT>IP

Antworten
Nachricht
Autor
batman50
Beginners
Beginners
Octagon SF8008 Supreme mit Kathrein EXIP 418 und SAT>IP

Beitrag von batman50 »

Hallo habe mir den oben genananten Sat-Ip Server besorgt. Leider habe ich an den 3 Reciever (Alles octagon sf 8008) ab und zu Artefakte. Den einen Reciever den ich direkt an das Unicable Lnb angeschlossen haben, funktioniert problemlos.
Alle anderen Drei habe ich per Lan über einen FritzRepeater 6000 angeschlossen. habe dabei sehr gute Verbindungsdaten. Bei einem Reapeter habe ich auch noch meinen Pc dran. Da habe ich auch DVBViewer am laufen. Dort gibt es diese Artefakte nicht.
Habe schon einiges getauscht Lankabel usw. Leider keine Besserung. Hatte anfangs auch die Schüssel bzw das LNB Dur-Line uk 104 in Verdacht, habe bei allen Sendern mit 14 Db empfang, denke das sollte genügen.

Der Kathrein zeigt bei
Signal Strength

zwischen 40-50 an und bei Quality 100

Hat einer villeicht noch einen Lösungsvorschlag bzw auch den Sat-IP server mit den selben Problemen.

Gruß
Zuletzt geändert von Papi2000 am 31 Mai 2025 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel etwas angepasst
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4579 Mal
Hat Dank erhalten: 8738 Mal

Re: Octagon SF8008 Supreme mit Kathrein EXIP 418 und SAT>IP

Beitrag von Papi2000 »

SAT>IP ist weder als Server, noch als Client (wie in deinem Fall), eine Stärke von E2.
Und wenn dann an den Clients auch noch repeated (also Durchsatz vermindertes) WLan im Spiel ist, endet das Vergnügen schnell.
Der DVB-Viewer is eine prima Software, und kann auf einem PC auf riesige Resourcen zurückgreifen, die es bei E2 nie geben wird. Auch die Treiber sind auf dem PC Luxus (Support, Weiterentwicklung und Umfang). Bedenke, dass bei WLan in E2 der Prozessor zu den anderen Aufgaben auch die Transfer-Ent-/-Verschlüsselung, sow ie Retrains der Verbindung in Software gemacht werden muss, und dabei das Funksignal auch voll in Box ballert, und Störungen verursachen kann. Auch wenn das WLan wie manchmal vollintegriert ist. Eine Entspannung könnte eine externe WLan-Bridge sein, da die extra nur für sowas designed sind. An den spärlichen Resourcen und beschränkter Treiberqualität der E2-Boxen ändert das aber nichts.
Also bedenke:
- Es geht nichts über Kabel (WLan an E2 wird immer wackelig bleiben).
- Und selbst mit Kabel muss die SAT>IP Clientstabilität nicht herausragend sein - was viele User schon schmerzlich erfahren mussten.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
batman50
Beginners
Beginners

Beitrag von batman50 »

Nun zum Wlan muss ich sagen das dies nicht das Problem sein kann, mein altes Android Tablet kann es auch ohne jeden Fehler darstellen.
Gruß
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Dein Tablet hat erstens ein mächtigeres Android mit mehr Dampf in der Hardware, und ist zweitens - viel wichtiger - nicht an die Wand gedrängt im Funkschatten unterwegs. Wieder nur das Argument für Kabel, weil es ja am WLan nie liegen kann. Das geht schließlich mit der anderen Hardware ja immer völlig stressfrei.

EDIT: Frage zum Schluß: was machst du als erstes instinktiv, wenn du am Handy / Tablet ruckeln / Aussetzer / Hänger / Lade-Spinner bekommst? Mal drüber nachdenken. Installier dir einfach mal einen WiFi-Analyser, und lege dein Handy dann hinter die Box vor die Wand...
Zuletzt geändert von Papi2000 am 31 Mai 2025 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
batman50
Beginners
Beginners

Beitrag von batman50 »

Du könntest gerne mal vorbeikommen, dann würdest du erkennen das es nicht an wlan liegt. Wenn ich von meinem NAS transferraten messe dann durchgehend über wlan über 1,5 gbits dann sollte so eine normaler HDstream doch auch rüber gehen oder nicht.
Außerdem habe ich natürlich auch mal lan kabel verlegt um dies sicher auszuschließen und siehe da keine Änderung. Die Frage ist reichen die Signalwerte oder sollte ich da besser mal nachsehen.
anmado
Member
Member
Receiver 1: AX HD 51, HD 60, HD 61
Receiver 2: Anaddol Eco V1 und V2, Combo
Receiver 3: AX und Anadol Multibox
Receiver 4: Waipu TV-Box, Waipu TV-Stick
Receiver 5: AX Mecool, Zattoo Schweiz, Ukrainisches/Russisches IPTV
Hat gedankt: 335 Mal
Hat Dank erhalten: 473 Mal

Beitrag von anmado »

E2 Box und W-Lan ist nicht das Gelbe Vom Ei
Mag sein, dass dein W-Lan Spitze ist aber E2 Box und W-Lan ist Kacke!

Damit ich überall TV habe nutze ich eine Box mit mehreren Tunern (server Box) und in den anderen Räumen steht ebenso eine E2 Box mit Plugin Remotchanelstreamconverter und alles ist mit LAN verbunden und das funzt super
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

@batman50
Nein Danke, nicht nötig bei dir vor Ort zu bestätigen, dass es
- mehrere nicht vergleichbare Übertragungsarten gibt, die unterschiedliche Anforderungen haben,
- überall mal schlechte Treiber gibt,
- jede Box ihren individuellen Setup an ihrem individuellen Standort hat.
Grüßle
Ralf

Bild
Antworten

Zurück zu „OCTAGON SF8008 4K UHD“