Plötzlich alle Senderlisten und Favoriten vergessen

Antworten
Nachricht
Autor
Nostra
Member
Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Plötzlich alle Senderlisten und Favoriten vergessen

Beitrag von Nostra »

Was ist da los, vor 2 Stunden waren sie noch alle da.
Dann will ich die Favoritenliste über EPG--> Blaue Taste wechseln und alles ist weg.

Nur noch Standard Favs sind da und die nur von Satellit. Siehe Bild von OpenWebIf
image.png
Den zweiten SF8008 vor geholt, der ein paar schon ein paar Tage rumlag wegen Umzug. Bei der letzten Benutzung war noch alles OK und all meine Favoritenlisten noch da.
Nur gestartet und per OpenWebIf drauf zugegriffen. Und auch bei dem sind alle Favoritenlisten verschwunden, obwohl nichts weiter gemacht wurde.
Wo sind die alle hin?

Bei ersten SF8008 ein 2 Wochen alte Sicherung aufgespielt und sie sind wieder alle da, siehe Bild
image.png

Was also ist da passiert, insbesondere das sie nach dem Starten von Receiver 2 bei dem auch alle verschwunden waren, obwohl bei dessen letzten Betrieb noch alles OK war.
Lief hier im Hintergrund bei beiden womöglich ein unbekannter Timer, der bei Zeit X einfach alle Favoriten zurückgesetzt hat und wenn ja wo kam der her und wie werd ich den los?
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 712 Mal
Hat Dank erhalten: 1570 Mal
Re: Plötzlich alle Senderlisten und Favoriten vergessen

Beitrag von Pike_Bishop »

Liegt vielleicht am Programmlisten Updater Plugin das is ja out of the box mit dabei im Image wenn ich mich richtig erinnere (wird bei mir immer gleich nach dem Flashen deinstalliert).
Scripte
********************* Bild *********************
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.
Nostra
Member
Member

Beitrag von Nostra »

Ja irgendwas muss es damit zutun haben.
Habe den Murks eben deinstalliert, danach war es aber immer noch unter den Erweiterungen zu sehen.
GUI Neustart und es war endgültig verschwunden, aber meine Favoritenlisten auch und es waren wieder dies Standarddinger drin wie vorhin :bad:
Zum Glück hatte ich vorhin nach der Wiederherstellung aber alle per OpenWebif exportiert und musste sie nur wieder importieren.
Was soll so eine bescheuerte Erweiterung, die einem die eigenen Favoritenlisten schreddert und dann noch mit im Image drin.
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K
Hat gedankt: 740 Mal
Hat Dank erhalten: 634 Mal

Beitrag von Turbohai »

Wenn du den Programmlisten Updater im Plugin nicht aktiviert hast macht er NICHTS an deinen Senderlisten. Deinstallieren musst ihn deshalb auch nicht. Bei Online-Flash kommt er eh wieder mit auf die Box, aber immer inaktiv. Hast ihn vermutlich ausversehen aktiviert.
Der Ersteller macht sich richtig Mühe um ordentliche Listen zu erstellen, sind ja auch die Standard im OATV von ihm.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Gruß, Turbohai
R2D2
Beginners
Beginners
Receiver 1: LX3 ATV 7.5
Receiver 2: VU zero ATV 7.5.1
Receiver 3: div. Dreamboxen
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von R2D2 »

Pike_Bishop hat geschrieben: 19 Mär 2025 00:51 wird bei mir immer gleich nach dem Flashen deinstalliert).
Ja das mache ich auch ...
► Text anzeigen
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 713 Mal
Hat Dank erhalten: 17420 Mal

Beitrag von Captain »

Der Programmlisten-Updater bleibt inaktiv, solange die Auto-Update-Funktion nicht aktiviert ist. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn einmal über das Addon Einstellungen abgerufen wurden. Anschließend kann das Auto-Update jedoch jederzeit im Addon wieder deaktiviert werden.
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
Nostra
Member
Member

Beitrag von Nostra »

Keine Ahnung, ob ich das Add-on außer gestern nach dem Hinweis jemals zuvor gestartet hatte.
Als ich es dann gestern startete wurde "Update" also automatisch angezeigt, gelbe Taste setzte es auf deaktiviert.
Aber egal wie und wie viel Mühe sich jemand damit gibt, es kann doch nicht sein, dass ein Add-on einfach ungefragt die eigenen Favoritenlisten wegbügelt. Die zu erstellen machte auch eine menge Arbeit, und die Sicherungen liegen auf einem anderen PC, der nach dem Umzug noch nicht aufgebaut wurde.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4557 Mal
Hat Dank erhalten: 8646 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Wenn man mit derart komplexen Senderlisten / FAV.-Listen hantiert, hat man die garantiert nicht an der Box in der GUI per Fernbedienung hingezimmert.
Und wenn man dann nicht regelmäßig eine Sicherung seines Schätzchens macht, macht man zweimal etwas falsch.
Immer bedenken, dass es Softwarefehler geben kann und wird, und wir beim Testen NICHT ALLE Eventualitäten bei jeder Box mit jeder Plugin-Installation in jedem Bauzyklus berücksichtigen werden können.
Das beginnt dabei, dass ein installiertes Plugin, welches wir nicht auf dem Feed haben, die Wiederherstellung oder den Updatevorgang aus dem Tritt bringen kann, und es zu Fehlinterpretation der imageeigenen Variablen kommen kann. Da stecken wir nicht tief genug drin.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 19 Mär 2025 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 712 Mal
Hat Dank erhalten: 1570 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

Turbohai hat geschrieben: 19 Mär 2025 04:19 Deinstallieren musst ihn deshalb auch nicht.
Ja das stimmt schon, aber wenn man nicht vorhat den zu verwenden warum nicht ?
Bringt jedenfalls das System nicht aus dem Tritt, kann man beim Flashen auch
gleich automatisch deinstallieren via myrestore.sh wenn man so will.
Scripte
********************* Bild *********************
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K
Hat gedankt: 740 Mal
Hat Dank erhalten: 634 Mal

Beitrag von Turbohai »

Pike_Bishop hat geschrieben:
Turbohai hat geschrieben: 19 Mär 2025 04:19 Deinstallieren musst ihn deshalb auch nicht.
Ja das stimmt schon, aber wenn man nicht vorhat den zu verwenden warum nicht ?
Bringt jedenfalls das System nicht aus dem Tritt, kann man beim Flashen auch
gleich automatisch deinstallieren via myrestore.sh wenn man so will.
Ja klar Pike, ich wollte auch nur klarstellen, dass der Plugin ohne sein zutun nichts löscht. Und wenn er aktiviert wurde und upgedatet hat, liegen gelöschte Bouquets immer noch zum Wiederherstellen bereit (in der FAV- Liste Menü drücken). Habe ja nicht von ungefähr geschrieben, das mit der vielen Mühe. Aber manche User werkeln halt Rum ohne sich einzulesen und beschweren sich dann....

Gruß, Turbohai
Nostra
Member
Member

Beitrag von Nostra »

Turbohai hat geschrieben: 19 Mär 2025 21:48 Aber manche User werkeln halt Rum ...
Nein, der User werkelte überhaupt nix rum. Er wechselte nachmittags noch innerhalb seiner Favoritenliste "Favoriten SD privat Kabel" auf einen anderen Sender, da war also noch alles OK wie auch wochenlang zuvor.
Als der User dann abends auf die Favoritenliste "Favoriten SD ÖR Kabel" wechseln wollte, musste er entsetzt feststellen, dass all seine Favoritenlisten verschwunden waren, ohne dass er was gewerkelt hat.
Da waren nur noch die Standardlisten und die auch noch nur für Sat, obwohl momentan nur Kabel wegen Umzugs verfügbar ist. Sat muss erst wieder installiert werden.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4557 Mal
Hat Dank erhalten: 8646 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Genau das passiert im oATV nicht von Geisterhand. Da ist etwas wie autoupdate oder andere Chron-Dinge für IPTV installiert, die in der Userabwesenheit von Geisterhand die FAVs umkrempelt. Sowas macht der Programmlistenupdater nicht. Daher würde ich an deiner Stelle noch anderswo ansetzen, und deine Plugins und Einstellungen mal durchforsten.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „OCTAGON SF8008 4K UHD“