oktagon sf 8008 supreme twin receiver nur einen Tuner aktivieren

Antworten
Nachricht
Autor
torafox
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 2 Mal

oktagon sf 8008 supreme twin receiver nur einen Tuner aktivieren

Beitrag von torafox »

Hallo Forumsmitglieder,
ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle bin.
Ich habe meiner Nachbarin, die über 80 Jahre alt ist, einen Oktagon sf 8008 installiert. Der funktioniert auch ganz gut. Aber sie hat nur einen Satellitenanschluss. Muss ich den inaktiven Satanschluss per Software deaktivieren?
Oder kann man den freien Satanschluss durchschleifen? Was für Durchschleifkabel kann ich da gegebenenfalls nehmen.?
Viele Grüße
Uwe
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 334 Mal
Hat Dank erhalten: 1224 Mal

Re: oktagon sf 8008 supreme twin receiver nur einen Tuner aktivieren

Beitrag von hammu »

Tuner B auf 'nicht konfiguriert' stellen, falls er nicht sowieso schon so eingestellt ist.
Durchschleifen geht nur bei Unicable-Anlagen mit externem Splitter.
Dazu gibt es gefühlt schon an die 100 Beiträge hier.
Was die Dame mit so einer Box anfangen soll, lasse ich mal offen.
Anskar
VIP
VIP
Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
Receiver 2: GB HD Quad Plus
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
Hat gedankt: 3522 Mal
Hat Dank erhalten: 947 Mal

Beitrag von Anskar »

Ich nehme an in erster Linie TV schauen.
Außerdem soll es auch noch ganz rüstige Damen und Herren geben welche auch im höheren Alter mit anderen Dingen der Box zurecht kommen.
Schau Dir einfach mal das Thema " wie alt bist Du" hier im Forum an ;-)

MfG
torafox
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von torafox »

Danke für den Hinweis, auf unkonfiguriert zu stellen! Ich habe mir auch einen octagon bestellt und werde es da mal ausprobieren. Vielleicht kann man mir den Menüpunkt noch sagen.
Eure Bemerkung und Frage, was eine alte Dame mit einem Octagon machen will, möchte ich euch gerne beantworten:
Sie hatte vorher einen alten Panasonic mit Festplatte, der leider kein HD mehr konnte. Daraufhin wurde ihr von einem Fernsehtechniker irgendein Panasonic-Receiver mit Festplatte für 500 Euro empfohlen, weil das der einzige mit Festplatte sei. Zuerst habe ich ihr meinen Quadbox 2400 mit openatv gezeigt, um zu überprüfen, ob sie mit der Menüführung klarkommt. Daraufhin habe ich ihr den Octagon-Receiver mit einer 1 TB Festplatte empfohlen. Ich habe dann einen Octagon mit 2 TB Festplatte für mich gekauft und getestet. Diesen habe ich ihr dann angeboten, mit der Option eine 1 TB Festplatte einzubauen. Ich habe ihr auch angeboten, den Octagon zurückzunehmen, falls sie nicht damit klarkommt und weil ich den für mich sowieso kaufen wollte.
Ich habe ihr alles gezeigt, Programmauswahl und Aufnahme im EPG. Sie hat sich sofort entschieden, den Receiver mit der 2 TB Festplatte zu nehmen, Mittlerweile habe ich auch einen Octagon sf 8008.
Ich hoffe, diese Geschichte wird euch interessieren.
Gruß
Uwe
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4557 Mal
Hat Dank erhalten: 8646 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Alles fein.
Nur bedenken, dass die SF8008 Supreme halt die TWIN-Tuner Krücke hat, dass sie nicht intern durchverbinden kann, und weil keine SAT-out vorhanden sind, auch keine externe Verbindung definiert werden kann. somit kann man nur für zwei parallel unabhängig gleichwertig nutzbare legacy-SAT Anschlußkabel, oder für UniCable(2) (leider eingeschränkt) eine zufriedenstellende Nutzung als TWIN einstellen. Oder halt mit deaktiviertem Tuner B als single-Tuner Box nutzen.

Warum UniCable(2) nur eingeschränkt?
Das dort kann man mit der Box nicht abbilden, und hat möglicherweise die dort geschilderten Probleme:
[HowTo] Tuner-Konfiguration für Unicable: DiSEqC-Konflikte vermeiden: viewtopic.php?t=22588
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Mär 2025 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
zeini
VIP
VIP
Receiver 1: Zgemma H9.Twin
Receiver 2: Edision Optimuss OS1+
Receiver 3: Golden Interstar XPEED LX1
Receiver 4: Spycat
Receiver 5: AX HD60
Hat gedankt: 789 Mal
Hat Dank erhalten: 1368 Mal

Beitrag von zeini »

Ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch bei Unicable in dieser verlinkten Beschreibung.
Es muß doch jeder Tuner mit dem Unicable-Switch, bzw. Unicable-LNB eigenständig korrespondieren können. Deshalb muß ja bei Unicable jeder Tuner eine genaue SCR haben. Und mittels dieser SCR wird auf dem gemeinsamen Kabel mit dem Unicable-Switch, bzw. Unicable-LNB kommuniziert. Das ist ganz normales Multiplexing. Und das heißt, jeder Empfänger (Tuner) empfängt alles, was sich auf der Leitung abspielt. Er fischt sich aber nur jene Information heraus, welche für ihn bestimmt ist. Das gleiche gilt auch für den Host (in diesem Fall eben der Unicable-Switch bzw. der Unicable-LNB). Auch der fischt sich für jede SCR den Datenstream heraus, der für die jeweilige SCR gesendet wird. Und falls in dieser SCR dann ein anderer Sender angefordert wird, dann muß dieser Sender vom Unicable-Switch, bzw. Unicable-LNB dieser SCR nun, anstatt des alten in den Datenstream eingefügt werden.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 334 Mal
Hat Dank erhalten: 1224 Mal

Beitrag von hammu »

Von der Theorie her müsste das so sein. Die Frage wäre, ob das OS weiss, was gerade auf welchem Tuner empfangen wird. Auch bei Unicable wird pro SCR nur eine SAT-ZF übertragen. Wenn jetzt umgeschaltet wird oder ein Timer startet der evtl. eine andere SAT-ZF anfordert, müsste ein Tuner freigegeben werden (aber welcher) oder die Umschaltung fehlschlagen. Mit der Einstellung "verbunden mit" könnte die Software diesen Konflikt behandeln. Aber kann sie das auch ohne diese Einstellmöglichkeit, vielleicht über "bevorzugter Tuner..." ?.
Jedenfalls weiss das OS definitiv nicht, was man ausserhalb der Box verkabelt hat.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4557 Mal
Hat Dank erhalten: 8646 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Nein. Da geht es simpel um das Thema, ddass nicht mehr jeder Tuner zu JEDER Zeit selbst den angeforderten Sender auf seine SCR gelegt bekommt, sondern die Anforderung nur noch zeitoptimiert vom Mastertuner an das UniCable(2) Device geschickt wird, damit sicher zuverlässig das zulässige Steuertiming eingehalten wird.
Ja, jeder Tuner bekommt weiterhin seine angeforderten Sender auf seiner SCR, Aber es kommt dann nicht vor, dass Tuner A eine DiSEqC Anforderung für Transponder XYZ1 auf die SCR1 zu legen schickt, wofür das UniCable(2) Device Zeit benötigt. Wenn genau in diesem Zeitfenster dummerweise der Tuner B die Anforderung schickt, den Transponder XYZ2 auf die SCR2 zu legen, wird das nicht zuverlässig passieren, weil nicht jedes UniCable(2) Device puffert, und die 2. Anforderung somit ins Nirvana verschwindet. Um grundsätzlich von Sender A zu Sender B zu schalten, sollte es keinesfalls nötig sein, den Tuner zu wechseln. Das hat auch nichts mit der Tunerfreigabe für den Senderwechsel selbst direkt zu tun.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „OCTAGON SF8008 4K UHD“