Octagon Twin-Receiver: 2 Filme gleichzeitig aufnehmen
-
- Beginners
- Receiver 1: Octagon SF8008 UHD 4K Supreme Twin Sat Receiver
- Hat gedankt: 14 Mal
Octagon Twin-Receiver: 2 Filme gleichzeitig aufnehmen
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte verschieben.
Mit dem Receiver will ich eigentlich nur Filme aufnehmen und anschauen. Ich verfüge über keine besonderen Systemkenntnisse. Ich habe mir den Octagon gekauft, weil ich keinen anderen Twin-Receiver gefunden habe. Twin war mir wichtig! Vom Verkäufer wurde mir versichert, dass man auf jeden Fall zwei Filme gleichzeitig (mit einem Koaxkabel) aufnehmen kann.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich will zwei Filme gleichzeitig aufnehmen: Film A ab z.B. 20:10 und Film B (etwas später) ab 20:13. Film A wird problemlos komplett aufgenommen. Film B wird aufgenommen von 20:13 bis 20:13. Film B ist dann in der Liste der aufgenommenen Filme, dauert aber Null Sekunden. Die Aufnahme von Film B startet und wird sofort wieder abgebrochen.
-----------------
Ich verwende einen:
Octagon SF8008 UHD 4K Supreme Twin Sat Receiver + 2TB Festplatte INTERN, 2X DVB-S2X Tuner, E2 Linux & Define OS, mit Aufnahmefunktion, M.2 M Key, Gigabit LAN, Kartenleser, Sat to IP, WiFi WLAN
https://www.octagon-germany.eu/produkte ... reme_twin/
https://www.amazon.de/dp/B0CSXR6WS9?ref ... tails&th=1
-----------------
An den Octagon ist ein Koaxkabel über einen Zweifach-Splitter angeschlossen:
DUR-line SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich - für Sat-Anlagen DVB-S2 - BK, UKW, DC-Durchlass, TV Antennen
https://www.amazon.de/dp/B01F97YU90?ref ... tails&th=1
-----------------
Auf dem Octagon läuft openATV 7.3.
Die beiden (gleichen) Einträge in den Systeminfos:
Tuner-A: AVL62X1 (DVB-S2)
Tuner-B: AVL62X1 (DVB-S2)
haben mich etwas verwirrt. Vielleicht ist das auch o.k.? Keine Ahnung.
Für Hilfe oder Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tanja
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte verschieben.
Mit dem Receiver will ich eigentlich nur Filme aufnehmen und anschauen. Ich verfüge über keine besonderen Systemkenntnisse. Ich habe mir den Octagon gekauft, weil ich keinen anderen Twin-Receiver gefunden habe. Twin war mir wichtig! Vom Verkäufer wurde mir versichert, dass man auf jeden Fall zwei Filme gleichzeitig (mit einem Koaxkabel) aufnehmen kann.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich will zwei Filme gleichzeitig aufnehmen: Film A ab z.B. 20:10 und Film B (etwas später) ab 20:13. Film A wird problemlos komplett aufgenommen. Film B wird aufgenommen von 20:13 bis 20:13. Film B ist dann in der Liste der aufgenommenen Filme, dauert aber Null Sekunden. Die Aufnahme von Film B startet und wird sofort wieder abgebrochen.
-----------------
Ich verwende einen:
Octagon SF8008 UHD 4K Supreme Twin Sat Receiver + 2TB Festplatte INTERN, 2X DVB-S2X Tuner, E2 Linux & Define OS, mit Aufnahmefunktion, M.2 M Key, Gigabit LAN, Kartenleser, Sat to IP, WiFi WLAN
https://www.octagon-germany.eu/produkte ... reme_twin/
https://www.amazon.de/dp/B0CSXR6WS9?ref ... tails&th=1
-----------------
An den Octagon ist ein Koaxkabel über einen Zweifach-Splitter angeschlossen:
DUR-line SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich - für Sat-Anlagen DVB-S2 - BK, UKW, DC-Durchlass, TV Antennen
https://www.amazon.de/dp/B01F97YU90?ref ... tails&th=1
-----------------
Auf dem Octagon läuft openATV 7.3.
Die beiden (gleichen) Einträge in den Systeminfos:
Tuner-A: AVL62X1 (DVB-S2)
Tuner-B: AVL62X1 (DVB-S2)
haben mich etwas verwirrt. Vielleicht ist das auch o.k.? Keine Ahnung.
Für Hilfe oder Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tanja
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2377 Mal
- Hat Dank erhalten: 2604 Mal
Re: Octagon Twin-Receiver: 2 Filme gleichzeitig aufnehmen
https://unicable-hilfe.de/blog/sat-leit ... -geht-das/

siehe auch hier : https://www.hdfreaks.cc/index.php/Threa ... r-1-Kabel/
und OpenATV 7.3 ist schon lange End of Life - bitte Receiver auf OATV 7.5.1 aktualisieren !
siehe auch hier : https://www.hdfreaks.cc/index.php/Threa ... r-1-Kabel/
und OpenATV 7.3 ist schon lange End of Life - bitte Receiver auf OATV 7.5.1 aktualisieren !
Zuletzt geändert von Doctor Who am 13 Mär 2025 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 331 Mal
- Hat Dank erhalten: 1190 Mal
Da hat der Verkäufer wohl Unsinn erzählt.Vom Verkäufer wurde mir versichert, dass man auf jeden Fall zwei Filme gleichzeitig (mit einem Koaxkabel) aufnehmen kann.
Das Kabel über einen Splitter auf beide Tuner verteilen ginge nur bei Unicable-Antennen und entsprechender Tunerkonfiguration.
Ansonsten müssen beide Sender auf derselben SAT-ZF liegen(eine von 4) und die Tuner müssen intern verbunden sein.
Ob Deine Box eine interne Verbindung unterstützt, weiss ich gerade nicht. Auf jeden Fall nicht extern mit Splitter verbinden.
Für genauere Hinweise fehlte dann noch die Beschreibung Deiner Antennenanlage.
Davon abgesehen, wenn Du noch am Anfang stehst fang gleich mit 7.5.1 an, 7.3 wird nicht mehr supported.
-
- Beginners
Lieben Dank für Eure Antworten!
Ich brauch also einen "Unicableverteiler"?
Die Sat Anlage ist recht alt, keine Ahnung.
Mit dem alten SD Receiver lief alles bestens, das Signal war durchgeschleift (Loop).
Das geht nun also nicht mehr?
Dann muß ich mal schauen wie das funktioniert.
Ich brauch also einen "Unicableverteiler"?
Die Sat Anlage ist recht alt, keine Ahnung.
Mit dem alten SD Receiver lief alles bestens, das Signal war durchgeschleift (Loop).
Das geht nun also nicht mehr?
Also updaten?Davon abgesehen, wenn Du noch am Anfang stehst fang gleich mit 7.5.1 an, 7.3 wird nicht mehr supported.
Dann muß ich mal schauen wie das funktioniert.
- hammu
- Senior member
Du brauchst ein Unicable-LNB. Dann kann die Verkabelung so bleiben, wenn die Ocatgon das einzige Gerät an der Antenne ist. Nur die Tuner müssen anders konfiguriert werden. Wie genau, ist oft genug erklärt. Das findest Du schon heraus.
Zum Upgrade blaue Taste>Flash Online auf 7.5.1 durchführen. Einstellungen können von 7.3 in der Regel übernommen werden.
Zum Upgrade blaue Taste>Flash Online auf 7.5.1 durchführen. Einstellungen können von 7.3 in der Regel übernommen werden.
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2377 Mal
- Hat Dank erhalten: 2604 Mal
Nur die Tuner müssen anders konfiguriert werden
Steht auf dem Beipackzettel vom LNB !
Steht auf dem Beipackzettel vom LNB !
- zeini
- VIP
- Receiver 1: Zgemma H9.Twin
- Receiver 2: Edision Optimuss OS1+
- Receiver 3: Golden Interstar XPEED LX1
- Receiver 4: Spycat
- Receiver 5: AX HD60
- Hat gedankt: 785 Mal
- Hat Dank erhalten: 1364 Mal
Teilweise kannst du auch mit so einem Splitter 2 Programme gleichzeitig aufnehmen. Allerdings müssen die sich auf der gleichen Satellitenebene befinden. Dazu musst du aber in den Satelliten-Einstellungen beim zweiten Tuner (B-Tuner) einstellen, verbunden mit A-Tuner.
Ich habe dazu mal vor längerer Zeit eine Liste der deutschen Sender erstellt, auf welcher Satellitenebene die sich befinden. Die ist allerdings schon ziemlich veraltet. Aber da hast du eine ungefähre Vorstellung, welche Sender du zugleich aufnehmen kannst. Upload funzt leider nicht. Das PDF-File ist mit 103KB zu groß. Als jpg kann ich es zwar mit 110 KB hochladen, jedoch sieht man dann nur die erste von 7 Seiten.
Ich habe dazu mal vor längerer Zeit eine Liste der deutschen Sender erstellt, auf welcher Satellitenebene die sich befinden. Die ist allerdings schon ziemlich veraltet. Aber da hast du eine ungefähre Vorstellung, welche Sender du zugleich aufnehmen kannst. Upload funzt leider nicht. Das PDF-File ist mit 103KB zu groß. Als jpg kann ich es zwar mit 110 KB hochladen, jedoch sieht man dann nur die erste von 7 Seiten.
- hammu
- Senior member
Dann brauchte man aber auch keinen Splitter sondern nur ein Kabel in Tuner A
Ich meine aber, dass es bei der SF8008 keine intern einstellbare Verbindung gibt.
Da gab es schon mal eine längere Diskussion zu dem Thema. Bin aber grad zu faul, das herauszusuchen.
Ich meine aber, dass es bei der SF8008 keine intern einstellbare Verbindung gibt.
Da gab es schon mal eine längere Diskussion zu dem Thema. Bin aber grad zu faul, das herauszusuchen.
-
- Beginners
Dankesehr!hammu hat geschrieben: 13 Mär 2025 17:36 Du brauchst ein Unicable-LNB. Dann kann die Verkabelung so bleiben, wenn die Ocatgon das einzige Gerät an der Antenne ist. Nur die Tuner müssen anders konfiguriert werden. Wie genau, ist oft genug erklärt. Das findest Du schon heraus.
Das Octagon ist das einzige Grät an der Antenne.
Ich muß also dies Teil (LNB) in der Mitte der Satschüssel neu machen?
Wahnsinn, unglaublich, wie konnte das nur vorher funktioniern?
Flashen hat wohl funktioniert.
Okay, hatte vergessen Abzusenden, die Beiträge überschnitten sich.
Wie @zeini beschreibt war es beim aölten Receiver auch, danke @zeini !
Dann versuche ich das mmal, danke Euch!
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Und genau der Teil fehlt in der möglichen Tuner Konfig., weil der Tuner nicht die Möglichkeit bietet. Daher kann es auch nicht "einfach reinprogrammiert" werden.zeini hat geschrieben: 13 Mär 2025 18:03 Teilweise kannst du auch mit so einem Splitter 2 Programme gleichzeitig aufnehmen. Allerdings müssen die sich auf der gleichen Satellitenebene befinden. Dazu musst du aber in den Satelliten-Einstellungen beim zweiten Tuner (B-Tuner) einstellen, verbunden mit A-Tuner.
...
Einziger Ausweg ist für die Box Hard- und Software Umstellung auf UniCable(2).
-
- Senior member
- Hat gedankt: 1879 Mal
- Hat Dank erhalten: 634 Mal
Ja, ja, das endlose Thema „Tuner verbunden …“ bei Receivern, die das hardwaremäßig gar nicht bieten. Aber trotzdem wäre es hilfreich, wenn wenigstens die Einstellung gibt (auch wenn dann die Tuner irgendwie extern miteinander verbunden werden müssten), damit wenigstens die Programmverwaltung entsprechend funktioniert und bei einer laufenden oder programmierten Aufnahme wenigsten nur noch die konfliktfreie Aufnahme anderer Programme zulässt.
- zeini
- VIP
Wenn du beiden Aufnahmen auf der gleichen Satebene liegen, sollte es auch so klappen. Allerdings sieht man nicht, wenn es die Einstellung mit verbundenen Tuner nicht gibt, ob die Aufnahme möglich ist oder nicht.
Eine weitere Möglichkeit fü dich wäre es natürlich auch noch ein zweites Kabel vom LNB zum Receiver zu ziehen, soferne am LNB noch ein Anschluß frei ist.
Eine weitere Möglichkeit fü dich wäre es natürlich auch noch ein zweites Kabel vom LNB zum Receiver zu ziehen, soferne am LNB noch ein Anschluß frei ist.
- hammu
- Senior member
Unicable ist die sinnvollste Lösung mit dem geringsten Aufwand.
Trotzdem, da der Verkäufer Mist erzählt hat, würde ich die Box zurückschicken und was besseres kaufen, z.B. eine Box mit FBC-Tuner.
Dann kannst Du gleich 8 Aufnahmen gleichzeitig machen und mit Unicable kannst Du bis zu 32 Tunereingänge versorgen.
Das heisst Fernseher und Receiver in allen Räumen mit nur einem Kabel von der Schüssel.
Aber beim LNB-Kauf vorher noch mal richtig beraten lassen. Da kann man auch Fehler machen.
Trotzdem, da der Verkäufer Mist erzählt hat, würde ich die Box zurückschicken und was besseres kaufen, z.B. eine Box mit FBC-Tuner.
Dann kannst Du gleich 8 Aufnahmen gleichzeitig machen und mit Unicable kannst Du bis zu 32 Tunereingänge versorgen.
Das heisst Fernseher und Receiver in allen Räumen mit nur einem Kabel von der Schüssel.
Aber beim LNB-Kauf vorher noch mal richtig beraten lassen. Da kann man auch Fehler machen.
Wenn die interne Verbindung von Tunern nicht funktioniert (wie auf dem Bild E4HDULTRA) und ein Loop-Ausgang zur Verfügung steht, könnte man es so machen.

Hier mit 3 Tunern und Unicable. Kabel vom LNB wird mit 2-fach-Verteiler gesplittet und an Tuner 1 + 2 angeschlossen. Vom Loop-Ausgang Tuner 1 geht es dann in den Tuner 3. In den Settings ist bei Tuner 3 „Verbunden mit Tuner 1“ eingestellt.

Hier mit 3 Tunern und Unicable. Kabel vom LNB wird mit 2-fach-Verteiler gesplittet und an Tuner 1 + 2 angeschlossen. Vom Loop-Ausgang Tuner 1 geht es dann in den Tuner 3. In den Settings ist bei Tuner 3 „Verbunden mit Tuner 1“ eingestellt.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Die SF8008 hat aber nur 2 SAT-in, und keine SAT-out / Loopthrough. Daher kann man so ein Loopkabel an der Box nicht einsetzen.
-
- Beginners
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Entschuldigt die späte Antwort.
Am LNB will ich momentan nichts ändern. Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben.
Da müsste ich (im 2. OG) zuerst das vorhandene Koaxkabel aus dem Loch in der Wand rausziehen, dann das Loch größer bohren, dann ein zusätzliches Koax an einen zweiten LNB anschließen, beide Koax wieder durch das Loch und schließlich abdichten... und so weiter und so fort.
Ich wollte eigentlich nur einen Sat-Receiver, der (wie mein alter SD-Receiver) zwei Filme gleichzeitig aufnehmen kann und sich ordentlich bedienen lässt (manchmal springt der Film beim Spulen einfach irgendwo hin oder ignoriert das Spulen einfach). Schade - ich hätte nicht gedacht, dass mir ein so teures Gerät so viel Ärger macht. Ich bin enttäuscht und frustriert.
Nach über vier Monaten ist eine Rückgabe wohl nicht mehr möglich.
Falls ich noch Fragen habe, würde ich mich nochmal melden. Ihr könnt diesen Treat jetzt schließen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tanja
vielen Dank für Eure Hilfe. Entschuldigt die späte Antwort.
Am LNB will ich momentan nichts ändern. Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben.
Da müsste ich (im 2. OG) zuerst das vorhandene Koaxkabel aus dem Loch in der Wand rausziehen, dann das Loch größer bohren, dann ein zusätzliches Koax an einen zweiten LNB anschließen, beide Koax wieder durch das Loch und schließlich abdichten... und so weiter und so fort.
Ich wollte eigentlich nur einen Sat-Receiver, der (wie mein alter SD-Receiver) zwei Filme gleichzeitig aufnehmen kann und sich ordentlich bedienen lässt (manchmal springt der Film beim Spulen einfach irgendwo hin oder ignoriert das Spulen einfach). Schade - ich hätte nicht gedacht, dass mir ein so teures Gerät so viel Ärger macht. Ich bin enttäuscht und frustriert.
Nach über vier Monaten ist eine Rückgabe wohl nicht mehr möglich.
Falls ich noch Fragen habe, würde ich mich nochmal melden. Ihr könnt diesen Treat jetzt schließen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tanja
- zeini
- VIP
Dein alter Receiver kann mit Sicherheit auch nicht mehr Sender gleichzeitig aufnehmen als dein neuer Octagon 8008. Der ist im Übrigen auch in Ordnung.
-
- Beginners
Wahrscheinlich nicht, aber dort wusste ich welche miteinander funktionieren und er kostete nur einen Bruchteil ;-)