Netzwerkzugriff auf freigegebenen Ordner auf Syno-NAS in Dual Subnetz Umgebung

Antworten
Nachricht
Autor
hornie
Beginners
Beginners
Receiver 1: Octagon SF8008
Receiver 2: OS Mini +
Receiver 3: VolksBox
Netzwerkzugriff auf freigegebenen Ordner auf Syno-NAS in Dual Subnetz Umgebung

Beitrag von hornie »

Liebe Wissende!
Ich hatte schon immer Probleme, mit meinem Receiver OSMini+ auf den freigegebenen Ordner "Video" auf meinem Syno-NAS zuzugreifen. Aber ich konnte wenigstens darauf zugreifen, den Film auswählen, auch wenn der dann nur ruckelte. Weil der OSMINI+ irgendwann um Weihnachten abgesoffen ist (inzwischen hab ich ihn mit dem Forum wieder zum Leben erweckt) hatte ich mir einen OCTAGON SF8008 4K UHD geholt. Hier kann ich zwar das Netzwerk durchsuchen, die Syno auswählen, aber dann passiert rein goar nix! Es wird zwar das Verzeichnis mit Unterverzeichnissen angezeigt, aber der Receiver sagt mir, dass keine Netzwerkfreigaben exisitieren, obwohl ich CIFS und NFS ausgewählt habe.
Was mach ich da falsch, wer zeigt mir den richtigen Weg? :black_eye:
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Jan 2025 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel etwas angepasst
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8526 Mal

Re: Netzwerkzugriff auf freigegebenen Ordner auf Syno-NAS in Dual Subnetz Umgebung

Beitrag von Papi2000 »

Welches Image läuft denn auf deiner neuen SF8008 genau?
Wie ist die Box im Netzwerk (LAN/WLan - DHCP = AN)?
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Jan 2025 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel wegen Änderung im 1.Post etwas angepasst
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
and all because
Member
Member
Receiver 1: SF8008
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Re: Netzwerkzugriff auf freigegebenen Ordner auf Syno-NAS in Dual Subnetz Umgebung

Beitrag von and all because »

Vor dem selbigen Problem habe ich mit dieser Box auch gestanden, alles mögliche ausprobiert und es leider nicht hinbekommen.
Seitdem verzichte ich darauf. :) (OATV7.4;LAN;DHCP der Box aus)
Zum Glück funktioniert der Zugriff von Emby zum NAS wenigstens.
Die SF8008 zeigt auch noch eine andere, aber nebensächliche Macke was Netzwerk betrifft. Sie wird bei mir im Win10 Explorer nicht angezeigt. Um Zugriff zu erlangen muss ich über Netzlaufwerk hinzufügen gehen.

Somit wäre ich auch brennend an einer Lösung interessiert.

nix dual subnetz bei mir!
Zuletzt geändert von and all because am 16 Jan 2025 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
hornie
Beginners
Beginners

Beitrag von hornie »

Hallo Papi2000!
Danke für Dein Interesse, auf meiner Box läuft ATV 7.3 und der Receiver ist per LAN mit 100MBit und DHCP angebunden. Da ist auf dem Dachboden noch irgendein 100Mbit-Switch, das sollte aber von der Geschwindigkeit her reichen. Ich bekomme das mit den statischen IP nicht mehr hin, es sind zu viele Geräte in meinen beiden Teilnetzwerken, da müsst ich jedesmal einen Scan starten. Das Verzeichnis Video auf meiner Syno ist im gleichen Subnetz, User und Passwort für die CIFS-Freigabe sind korrekt eingetragen. Ich habe allerdings auch NFS-Freigaben auf der Syno, weil da einige Mobotixen ihre Alarmbilder ablegen. Vielleicht hilft das ja schon um eine Fahlerquelle zu finden.
Auch ein Problem ist die Mediathek der ÖR. Früher konnte ich von meiner OS Mini+ HBBTV mit der roten Taste aufrufen, mit meinem großen TV geht das auch noch problemlos, aber weder mit der OS Mini+ (das ging früher mal) noch mit der SF8008 funktioniert die rote Taste für diesen Zweck. :yes4: Auch da wäre eine NAchhilfe für mich ganz dringend nötig.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Jan 2025 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Wegen zweier Subnetze kann ich momentan ohne konkretes Wissen zu der Einrichtung nicht weiterhelfen.
HbbTV hat hier in diesem Thread nichts zu suchen. Mach deshalb einen eigenen Thread auf.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Jan 2025 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
hornie
Beginners
Beginners

Beitrag von hornie »

Naja, weil ich immer wieder auch von außen zugreifen musste, und diese Receiver und TV-Geräte recht geschwätzig sind, hab ich mir 2 Bereiche eingerichtet. Einmal das 192.168.37.0 in dem diese Geräte drin sind die ich von außen erreichen muss(musste) und diese geschwätzigen TV-Geräte. Dann noch einen weiteren(inneren) Bereich wo meine Rechner und das drin ist, wo niemand Zugriff haben sollte. Das ist dann auch entsprechend abgesichert. Die Receiver und auch das NAS sind im .37er Netz, sollten also keinerlei Probleme mit der Verbindungsaufnahme haben, da kein Routing erforderlich ist.
Es war ja mit der OS Mini + auch ein Zugriff per NFS-Freigabe möglich, nur war das halt ar...langsam und damit nicht brauchbar. Ich hatte den 100er-Switch auf dem Dachboden in Verdacht, hatte jetzt aber die OS Mini + an einen Gigabit-Anschluss dran, mit demselben Ergebnis. Deshalb bin ich wieder (unter neuem NAmen) hier und frag Euch Löcher in den Bauch, weil mein alter Account nicht mehr funzt.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Jan 2025 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

hornie hat geschrieben: 16 Jan 2025 17:09 Naja, weil ich immer wieder auch von außen zugreifen musste, und diese Receiver und TV-Geräte recht geschwätzig sind, hab ich mir 2 Bereiche eingerichtet. Einmal das 192.168.37.0 in dem diese Geräte drin sind die ich von außen erreichen muss(musste) und diese geschwätzigen TV-Geräte. Dann noch einen weiteren(inneren) Bereich wo meine Rechner und das drin ist, wo niemand Zugriff haben sollte. Das ist dann auch entsprechend abgesichert. Die Receiver und auch das NAS sind im .37er Netz, sollten also keinerlei Probleme mit der Verbindungsaufnahme haben, da kein Routing erforderlich ist.
Es war ja mit der OS Mini + auch ein Zugriff per NFS-Freigabe möglich, nur war das halt ar...langsam und damit nicht brauchbar. Ich hatte den 100er-Switch auf dem Dachboden in Verdacht, hatte jetzt aber die OS Mini + an einen Gigabit-Anschluss dran, mit demselben Ergebnis. Deshalb bin ich wieder (unter neuem NAmen) hier und frag Euch Löcher in den Bauch, weil mein alter Account nicht mehr funzt.
OK, soweit verstanden.
Dass ein Zugriff - in welchem Subnet auch immer - ohne Routing auskommt, ist ein trugschluss.
Selbst bei einem plumpen Connect eines Laptops zu einer Box per LAN-Kabel, und alle andere Netze deaktiviert, findet eine Aushandlung statt, und der Laptop übernimmt die Masterrolle, und damit das Routing. Kein Transfer ohne Routing.
In deinem Setup gibt es auch einen Router - 100%. Sonst hättest du keine zwei Subnetze.
Das kann so aussehen, dass ein Router das Internet empfängt, und an die Subnetze weitervermittelt. Mit der Massgabe, dass Teilnehmer eines Subetzes nicht ins Internet dürfen, oder nicht. Aber sie dürfen nicht mit Teilnehmern des anderen Subnetzwerks kommunizieren. Deine PCs dürfen also nicht auf die Boxen zugreifen? Ist aber nicht gut für die Verwaltung.
Dein Dual-Subnetz Setup ist nicht trivial, und beliebig komplex in der Einrichtung für die richtigen Funktionalitäten.
Die Tatsache, dass neuerdings mit den aktuellen Samba Versionen in den Boxen und anderen Teilnehmern auch noch IPv6 Einzug hält, macht das Thema nicht einfacher. Du solltest im Netzwerkdiagramm deiner Netzwerk Dokumentation alle für dich relevanten Abhängigkeiten sauber ausführlich eintragen. Meist ergeben sich daraus schon die notwenigen Routing Einstellungen (ohne geht es halt nicht, wie du an deine Problemen siehst) in den einzelnen Teilnehmern bei dir.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Jan 2025 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle
Ralf

Bild
RickX
Member
Member
Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
Receiver 2: waipu.tv Stick
Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
Hat gedankt: 171 Mal
Hat Dank erhalten: 204 Mal

Beitrag von RickX »

hornie hat geschrieben: 16 Jan 2025 17:09 Naja, weil ich immer wieder auch von außen zugreifen musste, und diese Receiver und TV-Geräte recht geschwätzig sind, hab ich mir 2 Bereiche eingerichtet.
Wenn man den Zugriff von außen über VPN macht und nicht mit einer unsicheren Port-Freigabe, kann man sich das mit den Subnetzen sparen.

Dein Routing-Problem ist also eigentlich ein Folgeproblem, weil Du den Zugriff von außen ungünstig hergestellt hast.
hornie
Beginners
Beginners

Beitrag von hornie »

O.K. soweit verstanden. In meinen Netzwerken habe ich ansonsten keinerlei Verbindungs-Probleme. Ich kann von meinen Bürorechnern (inneres Subnet) auf alle Geräte im 37er Netz mit NAS, Kameras, Telefonanlagen, RFP, AP, Switches, TV-Geräte zugreifen. Meine Firewall ist halt -grob gesagt- so konfiguriert, dass ich von meinem inneren Netzwerk auf das .37er Netz zugreifen darf, anders rum -also vom 37er auf mein inneres Netz keine Verbindung möglich ist. Deshalb ist auch die Konfig kein Problem. Allerdings habe ich offensichtlich mit der OCTAGON-Box mehrere Probleme, muss ich aber noch eingrenzen, vielleicht mit Eurer Hilfe?
Erstens habe ich das Display so konfiguriert, dass im Standby nur der Einschaltknopf beleuchtet ist, keine Uhrzeit. Da blitzt es aber ständig, bei genauerer Betrachtung laufen da im Sekundenabstand einzelne Ziffern durch. Beim Schnellvorlauf von aufgezeichneten Filmen (auf der Festplatte) springt der Film oft unkontrolliert weiter, wird dann aber trotz 8-facher Geschwindigkeit nur ganz langsam weitergeführt. Bei der Konfiguration sind bei einigen Menüs dann Querbalken die die Schrift der Menüzeilen (ja es sind oft zwei bis drei) teilweise verdecken. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht ob ich da etwas falsch konfiguriert hab, ob ich das Gerät nochmals auf die Werkseinstellungen zurücksetzen soll, oder gleich in einen anderen (welchen?) Receiver umtauschen soll.
Für mich ist wichtig, dass das Gerät einen SAT- und auch DVBT-Tuner hat, weil ich hier auf der Grenze gerne den Österreicher empfangen will. Man glaubt es nicht, aber die NAchrichten unterscheiden sich oft eklatant!
Achja, noch ein Nachwort zu meinem Router, es ist eine Bintec-Elmeg be.ip plus. Ja, die Firma ist hinüber, irgendwann muss ich mir was anderes zulege, aber das Gerät ist wirklich die Eierlegende Wollmilchsau. Solche Konfigurationsmöglichkeiten habe ich ansonsten vor 10 Jahren mal bei einem Billion-Router erlebt.
Antworten

Zurück zu „OCTAGON SF8008 4K UHD“