hornie hat geschrieben: ↑16 Jan 2025 17:09
Naja, weil ich immer wieder auch von außen zugreifen musste, und diese Receiver und TV-Geräte recht geschwätzig sind, hab ich mir 2 Bereiche eingerichtet. Einmal das 192.168.37.0 in dem diese Geräte drin sind die ich von außen erreichen muss(musste) und diese geschwätzigen TV-Geräte. Dann noch einen weiteren(inneren) Bereich wo meine Rechner und das drin ist, wo niemand Zugriff haben sollte. Das ist dann auch entsprechend abgesichert. Die Receiver und auch das NAS sind im .37er Netz, sollten also keinerlei Probleme mit der Verbindungsaufnahme haben, da kein Routing erforderlich ist.
Es war ja mit der OS Mini + auch ein Zugriff per NFS-Freigabe möglich, nur war das halt ar...langsam und damit nicht brauchbar. Ich hatte den 100er-Switch auf dem Dachboden in Verdacht, hatte jetzt aber die OS Mini + an einen Gigabit-Anschluss dran, mit demselben Ergebnis. Deshalb bin ich wieder (unter neuem NAmen) hier und frag Euch Löcher in den Bauch, weil mein alter Account nicht mehr funzt.
OK, soweit verstanden.
Dass ein Zugriff - in welchem Subnet auch immer - ohne Routing auskommt, ist ein trugschluss.
Selbst bei einem plumpen Connect eines Laptops zu einer Box per LAN-Kabel, und alle andere Netze deaktiviert, findet eine Aushandlung statt, und der Laptop übernimmt die Masterrolle, und damit das Routing. Kein Transfer ohne Routing.
In deinem Setup gibt es auch einen Router - 100%. Sonst hättest du keine zwei Subnetze.
Das kann so aussehen, dass ein Router das Internet empfängt, und an die Subnetze weitervermittelt. Mit der Massgabe, dass Teilnehmer eines Subetzes nicht ins Internet dürfen, oder nicht. Aber sie dürfen nicht mit Teilnehmern des anderen Subnetzwerks kommunizieren. Deine PCs dürfen also nicht auf die Boxen zugreifen? Ist aber nicht gut für die Verwaltung.
Dein Dual-Subnetz Setup ist nicht trivial, und beliebig komplex in der Einrichtung für die richtigen Funktionalitäten.
Die Tatsache, dass neuerdings mit den aktuellen Samba Versionen in den Boxen und anderen Teilnehmern auch noch IPv6 Einzug hält, macht das Thema nicht einfacher. Du solltest im Netzwerkdiagramm deiner Netzwerk Dokumentation alle für dich relevanten Abhängigkeiten sauber ausführlich eintragen. Meist ergeben sich daraus schon die notwenigen Routing Einstellungen (ohne geht es halt nicht, wie du an deine Problemen siehst) in den einzelnen Teilnehmern bei dir.