Wie kann ich das Sattsignal mit diesen Receiver in IPTV
- bobbob
- Beginners
- Receiver 1: OCTAGON SF8008 4K
- Receiver 2: VU+ Solo4K
- Hat gedankt: 3 Mal
Wie kann ich das Sattsignal mit diesen Receiver in IPTV
Frage wie kann ich bei einem E2 System/OpenATV das Sat Signal per IP TV im Netzwerk weiter verbreiten zu einem anderen Fernseher?
Der betreffende Fernseher hat ein Android TV Betriebssystem.
Vorgeschichte:
mein Großvater hat sich einen TV für Schlafzimmer besorgt.
Bis jetzt hatte er das Sat Signal nur im Wohnzimmer.
Über DVB-T/Simply TV ist das Signal so schlecht
Dass er nicht wirklich zufrieden ist.
Jetzt ist mir eingefallen wenn man eine E2 Box hat kann man die ja an die Sat Anlage im Wohnzimmer anschließen.
Mithilfe eines IPTV Players die ganzen TV Sender im eigenen Netzwerk streamen.
Ich habe mir deswegen extra OCTAGON SF8008 4K UHD.
Soweit funktioniert der Satellitenempfang im Wohnzimmer jetzt mit der neuen Box. Nur wie gesagt bekommen wir jetzt das TV Bild auf den anderen Fernseher ohne dass mit Kabel ziehen müssen.
Der betreffende Fernseher hat ein Android TV Betriebssystem.
Vorgeschichte:
mein Großvater hat sich einen TV für Schlafzimmer besorgt.
Bis jetzt hatte er das Sat Signal nur im Wohnzimmer.
Über DVB-T/Simply TV ist das Signal so schlecht
Dass er nicht wirklich zufrieden ist.
Jetzt ist mir eingefallen wenn man eine E2 Box hat kann man die ja an die Sat Anlage im Wohnzimmer anschließen.
Mithilfe eines IPTV Players die ganzen TV Sender im eigenen Netzwerk streamen.
Ich habe mir deswegen extra OCTAGON SF8008 4K UHD.
Soweit funktioniert der Satellitenempfang im Wohnzimmer jetzt mit der neuen Box. Nur wie gesagt bekommen wir jetzt das TV Bild auf den anderen Fernseher ohne dass mit Kabel ziehen müssen.
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2296 Mal
- Hat Dank erhalten: 2472 Mal
Re: Wie kann ich das Sattsignal mit diesen Receiver in IPTV
http://enigma2-hilfe.de/2017/06/27/enig ... er-nutzen/
und für die erstellte m3u Datei musst du nur noch ein Abspielprogramm auf dem TV installieren .
https://www.iptv-anbieter.info/iptv-new ... iptv-apps/
und für die erstellte m3u Datei musst du nur noch ein Abspielprogramm auf dem TV installieren .
https://www.iptv-anbieter.info/iptv-new ... iptv-apps/
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 305 Mal
- Hat Dank erhalten: 1066 Mal
Wobei man natürlich nicht das SAT-Signal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer überträgt. Der Receiver im Wohnzimmer wird zum Empfangsteil für den anderen Raum. Beide gleichzeitig benutzen ginge nicht.
Wenn man aber kein Kabel ziehen möchte bzw. die Antennenanlage erweitern ist das eine brauchbare Lösung.
Wenn man aber kein Kabel ziehen möchte bzw. die Antennenanlage erweitern ist das eine brauchbare Lösung.
- pololoko111
- Member
- Receiver 1: Vu+Solo4k
- Receiver 2: Vu+Zero4k
- Receiver 3: Octagon Supreme
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
The easiest way to download it to your TV is from Google Play store dream Player
In the application you only enter the decoder IP, root and password.
The application automatically downloads all the channels you have on your decoder and you watch them.
In the application you only enter the decoder IP, root and password.
The application automatically downloads all the channels you have on your decoder and you watch them.
- RickX
- Member
- Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
- Receiver 2: waipu.tv Stick
- Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
- Hat gedankt: 169 Mal
- Hat Dank erhalten: 188 Mal
Ich glaube, Du hast die Frage falsch verstanden.
Es geht überhaupt nicht um IPTV und die Box soll auch nichts mit IPTV empfangen.
Es geht darum, die Box als Sat-Receiver zu nutzen und damit ein Programm auf das TV-Gerät zu streamen.
Dazu reicht das (sicherlich schon vorhandene) OpenWebIf auf der Box vollkommen aus.
Auf dem TV-Gerät braucht man dann eine geeignete App, mit der der Stream von der Box ausgewählt und gestartet werden kann.
Wenn das TV-Gerät mit Android-TV läuft, gibt es im App-Store vielleicht den DreamPlayer.
Der kostet zwar ein paar Euro, ist aber sehr komfortabel und kann Kanalliste, EPG und grafischen EPG anzeigen.
- zeini
- VIP
- Receiver 1: Zgemma H9.Twin
- Receiver 2: Edision Optimuss OS1+
- Receiver 3: Golden Interstar XPEED LX1
- Receiver 4: Spycat
- Receiver 5: AX HD60
- Hat gedankt: 774 Mal
- Hat Dank erhalten: 1352 Mal
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Installiere dir am TV Kodi. Und in Kodi dann den Enigma2 Client. Damit hast dann im Kodi die gleichen Senderlisten wie am Receiver, da Kodi diese sich vom Receiver holt.
Anfangs muß man sich aber an Kodi erst gewöhnen. Wenn man aber etwas damit arbeitet, dann ist das eine schöne Oberfläche, die eigentlich wenig Wünsche übrig läßt. Nur das Eingeben der Sendernummer funzt hier nicht wie beim Enigma2 Receiver.
Installiere dir am TV Kodi. Und in Kodi dann den Enigma2 Client. Damit hast dann im Kodi die gleichen Senderlisten wie am Receiver, da Kodi diese sich vom Receiver holt.
Anfangs muß man sich aber an Kodi erst gewöhnen. Wenn man aber etwas damit arbeitet, dann ist das eine schöne Oberfläche, die eigentlich wenig Wünsche übrig läßt. Nur das Eingeben der Sendernummer funzt hier nicht wie beim Enigma2 Receiver.
- bobbob
- Beginners
Erst mal danke für eure Hilfe soweit.
Ich hab folgendes jetzt geschafft.
im Open Webif Habe ich jetzt die so genannte m3u Liste jetzt zusammen bekommen.
konnte das auf dem VLC Player am Mac probeweise schon starten.
Jetzt ist vielleicht dumm wirkt die Frage: wie bekomme ich diese Liste dann auf dem Fernseher.
Das einfachste was mir einfallen würde. Wäre ein USB Stick.
Für das Smartphone diese Liste vielleicht selber sich per E-Mail schicken?
Früher bei meiner VU Plus Box hat sich extra eigene Apps am Apple TV zum Beispiel.
Wo ich nur die IP Adresse des VU Plus Receiver eingeben musste.
Gibt es sowas auch noch?
Kann ich diese Liste theoretisch auch auf diesen komischen KODI verwend enden?
PS: in Österreich haben wir ja die so genannte ORF Karte. Ich hab mich mit denen ehrlich gesagt noch nie auseinandergesetzt.
Reicht es aus wenn ich die ORF Sat Karte an der Seite des Receiver reinstecken und der open ATV sucht sich dann das richtige Entschlüsselung Programm?
Denn das ist das einzige was momentan noch Probleme macht alle ORF Sender, ATV, Puls4 und ServusTV funktionieren aktuell noch nicht.
Ich hab folgendes jetzt geschafft.
im Open Webif Habe ich jetzt die so genannte m3u Liste jetzt zusammen bekommen.
konnte das auf dem VLC Player am Mac probeweise schon starten.
Jetzt ist vielleicht dumm wirkt die Frage: wie bekomme ich diese Liste dann auf dem Fernseher.
Das einfachste was mir einfallen würde. Wäre ein USB Stick.
Für das Smartphone diese Liste vielleicht selber sich per E-Mail schicken?
Früher bei meiner VU Plus Box hat sich extra eigene Apps am Apple TV zum Beispiel.
Wo ich nur die IP Adresse des VU Plus Receiver eingeben musste.
Gibt es sowas auch noch?
Kann ich diese Liste theoretisch auch auf diesen komischen KODI verwend enden?
PS: in Österreich haben wir ja die so genannte ORF Karte. Ich hab mich mit denen ehrlich gesagt noch nie auseinandergesetzt.
Reicht es aus wenn ich die ORF Sat Karte an der Seite des Receiver reinstecken und der open ATV sucht sich dann das richtige Entschlüsselung Programm?
Denn das ist das einzige was momentan noch Probleme macht alle ORF Sender, ATV, Puls4 und ServusTV funktionieren aktuell noch nicht.
- zeini
- VIP
Um deine ORF Karte im Kartenleser lesen zu können braucht der Receiver eine CAM dazu. Suche mal nach Oscam-smod im Internet. Mehr darf ich dir hier am OpenATV Board nicht sagen.
Eine m3u Liste musst du nicht am TV einspielen, wenn du Kodi nutzt. Die erstellt sich Kodi direkt von der Box über das Open-Webinterface.
Eine m3u Liste musst du nicht am TV einspielen, wenn du Kodi nutzt. Die erstellt sich Kodi direkt von der Box über das Open-Webinterface.
- RickX
- Member
Kodi kann direkt mit dem OpenWebIf der Box reden... Dazu gibt es ein PVR-Addon für Kodi.
Kodi zeigt dann auch die Kanalliste mit EPG-Informationen an.
Damit lässt sich dann bequem durch die Sender zappen.
- bobbob
- Beginners
@zeini
Das Problem ist ich bin Neuling bei KODI bei dieser Box kann man ja ein zweites Betriebssystem starten darum ist auch dieses KODI.
Doch bis jetzt hat er mir immer nur fehlermeldungen geschmissen. So gar die Funktion live TV komplett entfernt.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Micro SD richtig deuten beziehungsweise lesen kann. Was muss ich eigentlich mit dieser SD machen dass sie 100-prozentig für den Receiver passt?
Ursprünglich hab ich OCTAGON SF8008 4K UHD gekauft weil ich davon ausgegangen bin dass das zweite Betriebssystem Android TV ist.
Wie ich dann gestern feststellen musste ist es aber irgendeine komische eigenlösung.
Mal ganz dumm gefragt. Welche Box wäre eigentlich besser VU Plus Solo 4K oder OCTAGON SF8008 4K UHD.
Die schwächere Box möchte ich eigentlich meinen Großvater schenken.
@parrickxx genau dieses PVR-Addon ist mir gestern beim ersten Mal testen um die Ohren geflogen. So den taucht es auch nicht mehr in der Liste auf. Was mich so stark verwirrt. Außerhalb von KODI funktioniert das Sat live Fernsehen ohne probleme. Doch sobald ich diese KOD Oberfläche starte. Geht das live Fernsehen auf einmal nicht mehr.
Das Problem ist ich bin Neuling bei KODI bei dieser Box kann man ja ein zweites Betriebssystem starten darum ist auch dieses KODI.
Doch bis jetzt hat er mir immer nur fehlermeldungen geschmissen. So gar die Funktion live TV komplett entfernt.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Micro SD richtig deuten beziehungsweise lesen kann. Was muss ich eigentlich mit dieser SD machen dass sie 100-prozentig für den Receiver passt?
Ursprünglich hab ich OCTAGON SF8008 4K UHD gekauft weil ich davon ausgegangen bin dass das zweite Betriebssystem Android TV ist.
Wie ich dann gestern feststellen musste ist es aber irgendeine komische eigenlösung.
Mal ganz dumm gefragt. Welche Box wäre eigentlich besser VU Plus Solo 4K oder OCTAGON SF8008 4K UHD.
Die schwächere Box möchte ich eigentlich meinen Großvater schenken.
@parrickxx genau dieses PVR-Addon ist mir gestern beim ersten Mal testen um die Ohren geflogen. So den taucht es auch nicht mehr in der Liste auf. Was mich so stark verwirrt. Außerhalb von KODI funktioniert das Sat live Fernsehen ohne probleme. Doch sobald ich diese KOD Oberfläche starte. Geht das live Fernsehen auf einmal nicht mehr.
- RickX
- Member
Wo versuchst Du, Kodi zu installieren?
Auf der Box?
Da hilft dir das nichts, um auf dem TV-Gerät Programme von der Box zu streamen.
Kodi ist der Client und muss auf dem TV-Gerät installiert werden (was aber bei den wenigsten TV-Geräten geht…).
Als Alternative muss ein Gerät am TV angeschlossen werden, auf dem Kodi oder ein anderer geeigneter Client installiert werden kann.
Das geht z.B. mit FireTV-Stick, Apple-TV oder Android-TV-Geräten.
Auf der Box?
Da hilft dir das nichts, um auf dem TV-Gerät Programme von der Box zu streamen.
Kodi ist der Client und muss auf dem TV-Gerät installiert werden (was aber bei den wenigsten TV-Geräten geht…).
Als Alternative muss ein Gerät am TV angeschlossen werden, auf dem Kodi oder ein anderer geeigneter Client installiert werden kann.
Das geht z.B. mit FireTV-Stick, Apple-TV oder Android-TV-Geräten.
- bobbob
- Beginners
Dieses KODI hat sich bis jetzt eben noch gar nicht.
Bei der OCTAGON SF8008 gibt es ja das zweite Betriebssystem namens Define-OS.
Wenn ich das starte kann ich ganz normal wie auf der A2 Box Satelliten TV schauen. Nur sobald ich dieses KDOI starte fangen die Probleme an. Es ist eine komplett eigene Oberfläche. Wie soll ich sagen alle sind so begeistert von diesen Teil.
Ich hab mir jetzt so quasi den App Store angeschaut.
Ich hab da nichts gefunden wo ich sage das brauche ich oder das ist super. Auch meine TV Liste beziehungsweise dieses PVR oder wie d.h. hat er mir gelöscht und nichts funktioniert.
Die Frage wäre ja eigentlich Define-OS, ist dieses zweite Betriebssystem für irgendwas zu gebrauchen?
Denn die meisten Apps was sie darauf gefunden haben irgendwas mit IPTV zu tun oder sind für den türkischen Markt gedacht.
PS die IP TV Liste. Hab ich jetzt zum Laufen bekommen auf meinem Mac auf meinen Smartphone und Tablet. Jetzt gibt es nur noch die große Frage dann beim Großvater. Ob wir das auch dann Android TV zum Laufen bekommen.
Bei der OCTAGON SF8008 gibt es ja das zweite Betriebssystem namens Define-OS.
Wenn ich das starte kann ich ganz normal wie auf der A2 Box Satelliten TV schauen. Nur sobald ich dieses KDOI starte fangen die Probleme an. Es ist eine komplett eigene Oberfläche. Wie soll ich sagen alle sind so begeistert von diesen Teil.
Ich hab mir jetzt so quasi den App Store angeschaut.
Ich hab da nichts gefunden wo ich sage das brauche ich oder das ist super. Auch meine TV Liste beziehungsweise dieses PVR oder wie d.h. hat er mir gelöscht und nichts funktioniert.
Die Frage wäre ja eigentlich Define-OS, ist dieses zweite Betriebssystem für irgendwas zu gebrauchen?
Denn die meisten Apps was sie darauf gefunden haben irgendwas mit IPTV zu tun oder sind für den türkischen Markt gedacht.
PS die IP TV Liste. Hab ich jetzt zum Laufen bekommen auf meinem Mac auf meinen Smartphone und Tablet. Jetzt gibt es nur noch die große Frage dann beim Großvater. Ob wir das auch dann Android TV zum Laufen bekommen.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4500 Mal
- Hat Dank erhalten: 8339 Mal
Dann hättest du von Anfang an den Suchterm benutzen müssen:
"androidtv iptv m3u8 player"
Dort finden sich Lösungsansätze für den Einsatz deiner m3u8 aus dem WebIF der Box.
Und immer daran denken: Die Box muss dann im Standby sein, damit der Tuner der Box für das Streamen frei bleibt.
"androidtv iptv m3u8 player"
Dort finden sich Lösungsansätze für den Einsatz deiner m3u8 aus dem WebIF der Box.
Und immer daran denken: Die Box muss dann im Standby sein, damit der Tuner der Box für das Streamen frei bleibt.
- RickX
- Member
Um auf einem Android-TV-Gerät sehr komfortabel Fernsehprogramme von der Box zu streamen, würde ich die DreamPlayer-App empfehlen.
Eine m3u-Datei braucht man dafür nicht.
Kodi ist für diese Anwendung viel zu groß und komplex bei der Einrichtung.
Eine m3u-Datei braucht man dafür nicht.
Kodi ist für diese Anwendung viel zu groß und komplex bei der Einrichtung.
- bobbob
- Beginners
@Papi2000 Ich verstehe jetzt deine Aussage nicht ganz. Bis jetzt haben alle Tests meinerseits funktioniert.
Also auch am Android Telefon. Ohne dass ich irgendwas an der Datei ändern musste.
Dafür bin ich jetzt was anderes noch drauf gekommen. Bei mir läuft open AV 7.0. Wenn ich probiere ein System Update zu machen sagt der Fehler.
Hier im Forum habe ich ja gelesen dass eigentlich open AV 7.7 das aktuelle sein sollte.
Wenn ich probiere Erweiterungen oder Addons zu installieren sagt genauso Fehler.
Also auch am Android Telefon. Ohne dass ich irgendwas an der Datei ändern musste.
Dafür bin ich jetzt was anderes noch drauf gekommen. Bei mir läuft open AV 7.0. Wenn ich probiere ein System Update zu machen sagt der Fehler.
Hier im Forum habe ich ja gelesen dass eigentlich open AV 7.7 das aktuelle sein sollte.
Wenn ich probiere Erweiterungen oder Addons zu installieren sagt genauso Fehler.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4500 Mal
- Hat Dank erhalten: 8339 Mal
Daß dein oATV7.0 veraltet, und out-of-support ist, kannst du beim Stöbern im Forum bei den Support-Threads zu den verschiedenen Images und auch im Image-Info Bereich leicht finden.
Wenn alles soweit läuft, lass es so.
Ansssnten schau im Boxenbereich, wie man gegebenenfalls ein anderes Image in den Flash per FlashMultiBoot bekommt.
Das gehört aber NICHT mehr hier in den Thread, weil es OffTopic wird!
Wenn alles soweit läuft, lass es so.
Ansssnten schau im Boxenbereich, wie man gegebenenfalls ein anderes Image in den Flash per FlashMultiBoot bekommt.
Das gehört aber NICHT mehr hier in den Thread, weil es OffTopic wird!
- zeini
- VIP
Stimmt. DreamPlayer hatte ich überhaupt nicht im Fokus. Aber das ist tatsächlich noch besser geeignet als Kodi, was ich empfohlen habe. Kostet allerdings 7,99 Euro. Ansonsten kann man nur 5 Sender oder so gucken, wie ich feststellen musste.
Ja und Kodi, als auch diesen DreamPlayer, musst du natürlich direkt auf deinem Google-TV installieren und nicht auf der Box.
Welchen TV hast übrigens genau? Vielleicht kann dir dann noch besser geholfen werden, wenn das bekannt ist.
- bobbob
- Beginners
Die zwei betroffenen Fernseher wären von der Marke TLC
Der TV im Schlafzimmer ist 2024 im Modell mit dem aktuellen Android TV.
Der TV im Wohnzimmer dürfte ungefähr fünf Jahre jetzt alt sein. Und hat Android TV 10
Genau diese Dream Player habe ich nicht zum laufen bekommen. Bis jetzt haben wir alles über den so genannten VLC Player funktioniert.
Der TV im Schlafzimmer ist 2024 im Modell mit dem aktuellen Android TV.
Der TV im Wohnzimmer dürfte ungefähr fünf Jahre jetzt alt sein. Und hat Android TV 10
Genau diese Dream Player habe ich nicht zum laufen bekommen. Bis jetzt haben wir alles über den so genannten VLC Player funktioniert.
- bobbob
- Beginners
Ich weiß es selber nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe auf meinem Gerät jetzt also sprich Mac Computer Pixel Telefon und simpliTV Box den Streaming Netzwerk zum Laufen bekommen immer über den VLC Player.
Sobald ich diesen Dream Player probiert hätte.
Hat dann mal eine Fehlermeldung geschmis .
D.h. er hat sich zwar starten lassen aber er konnte mit der Datei beziehungsweise Liste nichts anfangen.
nachdem mir alles wunderbar über den kostenlosen VLC Player funktioniert habe ich dann auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter gesucht.
Ich werde sowieso anscheinend erst nächste Woche zu meinem Großvater können. Und wollen vor Ort bei Ihnen in Praxistest machen können.
Zum Schluss noch danke noch mal an all die mir hier geholfen haben mit eurer Hilfe habe ich soweit geschafft.
nächste Woche kommt in der Praxis Test beim Großvater.
Sobald ich diesen Dream Player probiert hätte.
Hat dann mal eine Fehlermeldung geschmis .
D.h. er hat sich zwar starten lassen aber er konnte mit der Datei beziehungsweise Liste nichts anfangen.
nachdem mir alles wunderbar über den kostenlosen VLC Player funktioniert habe ich dann auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter gesucht.
Ich werde sowieso anscheinend erst nächste Woche zu meinem Großvater können. Und wollen vor Ort bei Ihnen in Praxistest machen können.
Zum Schluss noch danke noch mal an all die mir hier geholfen haben mit eurer Hilfe habe ich soweit geschafft.
nächste Woche kommt in der Praxis Test beim Großvater.