Hi,
ich bin seit Anfang 2023 eingentlich zufriedener Besitzer einer OCTAGON SF8008 4K UHD E2 DVB-S2X & DVB-C/T2.
Seit der Installation konnte sich die sf8008 mit meinem WLAN verbinden. Bis letzte Woche.
Ohne große Änderung (Austausch eines USB-Sticks durch eine Festplatte zur Speicherung der Aufnahmen)
kann sich die sf8008 nicht mehr mit meinem WLAN verbinden. Ich nutze eine FrotzBox7580, mit WPA2
Verschlüsselung. Das Passwort stimmt. Die sf8008 findet die SSID meines WLANs, aber wie gesagt, sie kann
sich nicht verbinden.
Was kann man machen, welche Möglichkeiten zur Fehleranalyse gibt es?
Vielen Dank schon mal
Stephan
"Plötzlich" keine WLAN Verbindung mehr
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1943 Mal
- Hat Dank erhalten: 2365 Mal
Re: "Plötzlich" keine WLAN Verbindung mehr
Du hast ja an Deinen Settings nicht geändert. Zieh mal Deine HDD wieder raus und mache den alten USB-Speicherstick wieder rein. Gehts jetzt wieder?
Ich habe da einen Verdacht: Sollte die neue HDD zu viel Strom fressen, dann bleibt für den WLAN-Stick nicht mehr ausreichend übrig! Das kann sogar zum "Einfrieren" der Box führen...
Er leuchtet dann noch, aber die Antennenpower ist zu schwach.
Verwendest Du evtl. einen passiven (=stromlosen) USB-Hub?
Falls Ja, dann stecke den WLAN-Stick in einen anderen USB-Port.
Falls Nein und der WLAN-Stick steckt in einem eigenen USB-Port, dann wechsle trotzdem den USB-Port (danach kompletter Neustart).
Im Härtefall wäre dann vielleicht ein aktiver (also mit eigener Stromversorgung) USB-Hub der Ausweg.
Ich hatte so ein Thema mal mit einem 4G-Mobilfunk USB-Modemstick, der hat sogar meine Mut@nt HD51 ausgenockt, so heftig hat der vom USB-Port Strom gezogen und das Netztteil kam nicht hinterher.
Viele Erfolg & Gruß.....Mr.Servo
Ich habe da einen Verdacht: Sollte die neue HDD zu viel Strom fressen, dann bleibt für den WLAN-Stick nicht mehr ausreichend übrig! Das kann sogar zum "Einfrieren" der Box führen...
Er leuchtet dann noch, aber die Antennenpower ist zu schwach.
Verwendest Du evtl. einen passiven (=stromlosen) USB-Hub?
Falls Ja, dann stecke den WLAN-Stick in einen anderen USB-Port.
Falls Nein und der WLAN-Stick steckt in einem eigenen USB-Port, dann wechsle trotzdem den USB-Port (danach kompletter Neustart).
Im Härtefall wäre dann vielleicht ein aktiver (also mit eigener Stromversorgung) USB-Hub der Ausweg.
Ich hatte so ein Thema mal mit einem 4G-Mobilfunk USB-Modemstick, der hat sogar meine Mut@nt HD51 ausgenockt, so heftig hat der vom USB-Port Strom gezogen und das Netztteil kam nicht hinterher.
Viele Erfolg & Gruß.....Mr.Servo
Hi Mr. Servo ;-),
erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das Wichtigste zuerst - genauso plötzlich, wie die sf8008 sich nicht mehr mit dem WLAN
verbinden konnte, kann sie es nun wieder - genauer seit ca. 15 Minuten. Ich habe sie einfach ...
im Standby laufen gelassen, und sie erschien im Router als angemeldet. Ohne Worte oder Erklärung....
Auf die Idee mit dem Stromverbrauch wäre ich nicht gekommen.
Tatsächlich war das eine meiner ersten Tätigkeiten: Festplatte raus, Stick rein, reboot.
Keinerlei Erfolg, konnte sich nicht mit dem WLAN verbinden. Und, noch eine kleine Korrektur:
ich verwende keinen WLAN - Stick, die sf8008 hat WLAN an Bord.
Sehr rätselhaft...
erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das Wichtigste zuerst - genauso plötzlich, wie die sf8008 sich nicht mehr mit dem WLAN
verbinden konnte, kann sie es nun wieder - genauer seit ca. 15 Minuten. Ich habe sie einfach ...
im Standby laufen gelassen, und sie erschien im Router als angemeldet. Ohne Worte oder Erklärung....
Auf die Idee mit dem Stromverbrauch wäre ich nicht gekommen.
Tatsächlich war das eine meiner ersten Tätigkeiten: Festplatte raus, Stick rein, reboot.
Keinerlei Erfolg, konnte sich nicht mit dem WLAN verbinden. Und, noch eine kleine Korrektur:
ich verwende keinen WLAN - Stick, die sf8008 hat WLAN an Bord.
Sehr rätselhaft...
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.5)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.4)
- Hat gedankt: 1943 Mal
- Hat Dank erhalten: 2365 Mal
Falls Du eine Fritz!Box hast: Naja, so ein Verhalten kenn ich gelegentlich vom Fritz!Box-Router. Ganz selten mag er "seine Kunden" nach Veränderungen nicht mehr und es braucht seine Zeit bis sich die Fritz!Box wieder dran "gewöhnt".
Gruß.....Mr.Servo
Gruß.....Mr.Servo