Probleme mit Netzwerk und Tuner
-
- Member
- Receiver 1: Octagon SF8008 Supreme
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Probleme mit Netzwerk und Tuner
Hallo, ich habe seit einigen Tagen die SF8008 Supreme und richte sie komplett neu ein. Mein altes Setup lief lange lange ohne Problome daher bin ich wohl nicht mehr so fit in den Dingen.
Hab jetzt folgendes geschafft: wenn ich die Box anpinge, antwortet eine andere IP
Die Box ist über WLAN angebunden und hat eine feste IP durch die Fritzbox verpasst. Irgendwelche Einträge von mir in den Freigaben auf der Box hat das jezt durcheinander gebracht ich komme gar nicht mehr auf die Box drauf. Internet hat sie aber noch.
Über LAN käme ich noch drauf, in welchen DAteien sind denn die Freigabe-Einträge erfasst ?
Die Box ist eine Kombo, also DVB C und S. Wenn ich ein Image online flashe (sauber flashe ohne alles) 7.3 oder 7.1 oder 6.4 wird mir nur der Tuner A , also DVB-C angeboten, was ich nicht habe. Ich habe nur SAT. Wie kann ich Tuner B aktivieren ? bzw. warum wird der nicht automatisch erkannt , angeboten ?
Hab jetzt folgendes geschafft: wenn ich die Box anpinge, antwortet eine andere IP
Die Box ist über WLAN angebunden und hat eine feste IP durch die Fritzbox verpasst. Irgendwelche Einträge von mir in den Freigaben auf der Box hat das jezt durcheinander gebracht ich komme gar nicht mehr auf die Box drauf. Internet hat sie aber noch.
Über LAN käme ich noch drauf, in welchen DAteien sind denn die Freigabe-Einträge erfasst ?
Die Box ist eine Kombo, also DVB C und S. Wenn ich ein Image online flashe (sauber flashe ohne alles) 7.3 oder 7.1 oder 6.4 wird mir nur der Tuner A , also DVB-C angeboten, was ich nicht habe. Ich habe nur SAT. Wie kann ich Tuner B aktivieren ? bzw. warum wird der nicht automatisch erkannt , angeboten ?
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4485 Mal
- Hat Dank erhalten: 8291 Mal
Re: Probleme mit Netzwerk und Tuner
Beim Wechsel von LAN zu WLan muss man einiges beachten. Jede Netzwerkschnittstelle hat eine andere MAC Adresse. Daher vergibt die FritzBox als Einfach-Router jeder Schnittstelle eine andere IP Adresse. Ein Firmenrouter bzw. echter DHCP Server kann für ein Gerät mit mehreren unterschiedlichen Schnittstellen dem Gerät immer dieselbe IP Adresse zuordnen. Machst du das bei dir Zuhause, musst du an deiner Box die Schnittstelle auf WLan wechseln (dazu die nicht benutzte LAN Schnittstelle zwingend deaktivieren und auch das Kabel ziehen!), im Router die IP Zuweisung ändern (der sagt dir schon Bescheid, daß er das nicht so einfach machen will), dann mal alle Netzwerk Teilnehmer neu starten, und dann gilt die neue Schnittstelle für den Traffic.
Das ist also nicht einfach damit getan, daß du meinst, du stellst in der Box was ein, und dann halten sich alle deine Netzwerk Teilnehmer daran.
Und ein oATV6.4 für die Box mit voller Tuner Unterstüzung gibt es afaik nicht.
Du bist sicher, daß du überhaupt das richtige Image geflasht hast?
Das ist also nicht einfach damit getan, daß du meinst, du stellst in der Box was ein, und dann halten sich alle deine Netzwerk Teilnehmer daran.
Und ein oATV6.4 für die Box mit voller Tuner Unterstüzung gibt es afaik nicht.
Du bist sicher, daß du überhaupt das richtige Image geflasht hast?
Zuletzt geändert von Papi2000 am 17 Sep 2024 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Erweiterung
Grund: Typo, Erweiterung
-
- Member
Ich habe es online geflasht, dann zieht er sich ja das richtige denk ich. Ich glaube aber dass in einer der auto.network oder auto.mount Einträge stehen, die Slot-übergreifend gezogen werden. Meine DHCP Einstellungen sind korrekt, auch getrennt nach MAC der LAN und WLAN Karten.
Ich werde mal komplett auf Auslieferungszustand mit USB-Flash gehen, weil das Tuner-Problem natürlich noch viel größer ist. Scheine damit aber nicht allein zu sein wenn man hier im Board mal liest. Bislang gefiel mir die alte SF8008 iwie besser weil stabiler.
Ich werde mal komplett auf Auslieferungszustand mit USB-Flash gehen, weil das Tuner-Problem natürlich noch viel größer ist. Scheine damit aber nicht allein zu sein wenn man hier im Board mal liest. Bislang gefiel mir die alte SF8008 iwie besser weil stabiler.
- Papi2000
- Super Moderator
Share Infos werden nur bei Wiederherstellung der Einstellungen nach dem Flashen geladen.
-
- Member
Hab jetzt das Factory Image wieder drauf, also alles auf Anfang.
Noch eine (blöde) Frage: Wenn ich das nun vorhandene 7.3 update über Software aktualisieren, zieht er mir dann alle Pakete und alles neue und ich habe den Stand als wenn ich online die neueste 7.3 online flashe ? Oder sollte ich lieber gleich auf Slot3 die neueste 7.3 online flashen ?
Noch eine (blöde) Frage: Wenn ich das nun vorhandene 7.3 update über Software aktualisieren, zieht er mir dann alle Pakete und alles neue und ich habe den Stand als wenn ich online die neueste 7.3 online flashe ? Oder sollte ich lieber gleich auf Slot3 die neueste 7.3 online flashen ?
- Papi2000
- Super Moderator
Wenn ich ein Image nicht einschätzen kann, flashe ich das Clean, und suche erstmal die Rosinen und faulen Stellen Schritt für Schritt in MEINEM Umfeld mit MEINEN Verbindungen und Wunschplugins. Das kann mir keiner abnehmen.
Also ja, CleanFlash, und einstellen. Das ist immer das beste Vorgehen. Wenn dann alles geht, Image sichern, und Einstellungen wiederherstellen.
Ich kann auch die Hype um die unbedingte Wiederherstellung aller Einstellungen nicht nachvollziehen - vermutlich weil meine paar Dinge bisher fast immer passten.
Zwei Dinge dabei, die mir sonstwo vorbei gehen, sind HbbTV ind Kodi. Dafür gibt es einfach geeignetere Plattformen und Hardware.
Also ja, CleanFlash, und einstellen. Das ist immer das beste Vorgehen. Wenn dann alles geht, Image sichern, und Einstellungen wiederherstellen.
Ich kann auch die Hype um die unbedingte Wiederherstellung aller Einstellungen nicht nachvollziehen - vermutlich weil meine paar Dinge bisher fast immer passten.
Zwei Dinge dabei, die mir sonstwo vorbei gehen, sind HbbTV ind Kodi. Dafür gibt es einfach geeignetere Plattformen und Hardware.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 18 Sep 2024 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
-
- Member
Nochmal ein Hilferuf meinerseits. Hab jetzt Factory Image über USB gelasht. Auf Slot 2 dann nochmal online ein neues 7.4 ohne alles. Habe nichts eingerichtet sondern nur NEtzwerk über WLAN. Die Box geht ins Internet, sieht alles ok aus. Trotzdem komme ich nicht per FTP Filezilla auf die Box, Ping kommt auch nciht zurück. Und ständig habe ich blue screens.
Bin dann per LAN auf die Box um das Crashlogs zu holen und füge es hier an. Kann bitte hier einmal jemand reinschauen ? Habe woanders gelesen, dass die Supreme oft Treiberprobleme mit dem WLAN hat, aber ich kenne mich zu wenig aus. Offensichtliche HAndwerksfehler schließe ich aber dennoch aus, mache das ganze dann ja auch schon seit ein paar Jahren. PW des User root war auch gesetzt vorher. Danke
Bin dann per LAN auf die Box um das Crashlogs zu holen und füge es hier an. Kann bitte hier einmal jemand reinschauen ? Habe woanders gelesen, dass die Supreme oft Treiberprobleme mit dem WLAN hat, aber ich kenne mich zu wenig aus. Offensichtliche HAndwerksfehler schließe ich aber dennoch aus, mache das ganze dann ja auch schon seit ein paar Jahren. PW des User root war auch gesetzt vorher. Danke
- Dateianhänge
-
- 20240919-114510-enigma2-crash.log
- (17.77 KiB) 15-mal heruntergeladen
-
- 20240919-114041-enigma2-crash.log
- (26.37 KiB) 14-mal heruntergeladen
-
- 20240919-112301-enigma2-crash.log
- (26.34 KiB) 9-mal heruntergeladen
-
- 20240918-124033-enigma2-debug.log
- (262.44 KiB) 10-mal heruntergeladen
-
- Member
Habe noch einmal ein Auszug eines Crashlogs, habe lediglich Netzwerkstatus abgerufen dann blue screen:
Was bedeuten die Zeilen ? Mein Netz heißt 7510Home, das andere ist wahrscheinlich vom Nachbarn.....warum crasht das dann, kann ich andere WLAN ausblenden, ignorieren durch die Box ?
19:10:05.6543 [eDVBPESReader] Created. Opening demux
19:10:05.6545 [eDVBPESReader] Created. Opening demux
19:36:30.7448 Traceback (most recent call last):
19:36:30.7449 File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Console.py", line 54, in finishedCB
19:36:30.7467 File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WirelessLan/Wlan.py", line 463, in iwconfigFinished
19:36:30.7473 KeyError: '7510Home'
19:36:30.7474 [ePyObject] (PyObject_CallObject([Cell(ssid=), Cell(ssid=WLAN-170855)],(0,)) failed)
Was bedeuten die Zeilen ? Mein Netz heißt 7510Home, das andere ist wahrscheinlich vom Nachbarn.....warum crasht das dann, kann ich andere WLAN ausblenden, ignorieren durch die Box ?
19:10:05.6543 [eDVBPESReader] Created. Opening demux
19:10:05.6545 [eDVBPESReader] Created. Opening demux
19:36:30.7448 Traceback (most recent call last):
19:36:30.7449 File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Console.py", line 54, in finishedCB
19:36:30.7467 File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WirelessLan/Wlan.py", line 463, in iwconfigFinished
19:36:30.7473 KeyError: '7510Home'
19:36:30.7474 [ePyObject] (PyObject_CallObject([Cell(ssid=), Cell(ssid=WLAN-170855)],(0,)) failed)
- Papi2000
- Super Moderator
Da geht es offensichtlich um den Abruf der Netzwerk Sicherheit. Also Free oder WPA oder WEP oder was auch immer. Und da Router & Accesspoints nunmal neue Sicherungsprotokolle bekommen, müssen die Clients nachziehen
- Maus Lallo
- Member
- Receiver 1: SF8008
- Receiver 2: Mutant HD51
- Receiver 3: HiTube4k
- Receiver 4: TV:LG OLED 55C9
- Receiver 5: Denon AVR-X1700H
- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Supreme: schlechte Netzwerkperfomance
Hallo,
habe hier irgendwo gelesen, daß die interne SSD im Netzwerk ziemlich schlapp ist. Ich habe mir eine gekauft, ausprobiert und kann das bestätigen.
Die Supreme kopiert in meinem LAN mit ca. 28MB/s, die normale SF8008 im Wohnzimmer hat eine per USB angeschlossene SSD und kopiert mit 110MB/s.
Auf der Box ist ein ATV7.3 drauf, habe auf einen freien Slot das neuste 7.5 draufgemacht. Ist auf beiden dasselbe Ergebnis.
Ist da Besserung in Sicht? Denn der Hauptgrund, warum ich mir die Supreme gekauft habe, ist, daß die Platte nun intern ist.
Danke für Antwort,
maus
habe hier irgendwo gelesen, daß die interne SSD im Netzwerk ziemlich schlapp ist. Ich habe mir eine gekauft, ausprobiert und kann das bestätigen.
Die Supreme kopiert in meinem LAN mit ca. 28MB/s, die normale SF8008 im Wohnzimmer hat eine per USB angeschlossene SSD und kopiert mit 110MB/s.
Auf der Box ist ein ATV7.3 drauf, habe auf einen freien Slot das neuste 7.5 draufgemacht. Ist auf beiden dasselbe Ergebnis.
Ist da Besserung in Sicht? Denn der Hauptgrund, warum ich mir die Supreme gekauft habe, ist, daß die Platte nun intern ist.
Danke für Antwort,
maus
- Jogibär
- VIP
- Receiver 1: gb ue4k
- Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
- Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
- Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
- Hat gedankt: 4200 Mal
- Hat Dank erhalten: 1749 Mal
Re: Supreme: schlechte Netzwerkperfomance
Das wurde schon von @Anksar vor monaten festgestellt und bis dato hat sich Octagon nicht dazu geäusert.
Einfach mal einlesen in dem thread...den ich seit der foren umstellung nicht finden kann.
Einfach mal einlesen in dem thread...den ich seit der foren umstellung nicht finden kann.
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
-
- Senior member
- Receiver 1: Anadol Multibox SE
- Receiver 2: Zgemma H11s
- Receiver 3: Anadol Multibox
- Receiver 4: Maxytec Multibox
- Receiver 5: Novaler Multibox
- Hat gedankt: 733 Mal
- Hat Dank erhalten: 482 Mal
Re: Supreme: schlechte Netzwerkperfomance
Bei Octagon ist es so, man macht Kohle durch Verkaufen und wenn es um Support geht, wird schnell dicht gemacht. Da bringt man fix ein Nachfolgemodell und der Zirkus geht von vorne los.
-
- Member
Bei mir läuft jetzt zumindest Netzwerk stabil, Tuner lässt sich auch einstellen. Interne SSD habe ich nicht, sondern per USB nach wie vor. Hm...hoffe die Supreme macht mir auf Dauer so viel Spaß wie die alte SF8008, die hat es leider mit einem Überspannungsschaden dahingerafft.