Folgende Konstellation:
Wir befinden uns auf dem Land (Bayern :-D) und schauen mit SAT.
Im EG lief eine uralte VU+ Solo, z.T. im OScam-Betrieb. Leider hat das gute Teil nach vielen, vielen Jahren, den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr starten.
Im OG läuft eine VU+ Solo2, ebenfalls z.T. im OScam-Betrieb und mit installierter 2,5"-SSD.
Die Kanallisten und Bouquets wurden auf beiden Receivern immer per Dreamboxedit betrieben, ebenso Steuerung von Aufnahmen aus der Ferne per VPN und e2RemotePro.
Updates wurden immer vor Ort gefahren.
Da nun Ersatz her muss und ich für beide Stockwerke verantwortlich bin, möchte ich mir die "Wartung" und den Alltag erleichtern und zwei neue Boxen anschaffen.
Mein Budget beträgt: open-end
Der Receiver ist für Kabel/Sat/Terrestrisch/Combo: SAT
Der Receiver soll ein integriertes Display besitzen: muss nicht
Der Receiver soll LAN oder WALN fähig sein: LAN, W-LAN optional
Der Receiver sollte folgende Anzahl an Tunern haben: 1x DVB-S2(X) TwinTuner
Der Receiver sollte 4k fähig sein: ja
Der Receiver sollte folgendes Betriebssystem haben: Enigma2 (Linux)
Der Receiver sollte CS fähig sein: ja
Der Receiver sollte folgende Softcam unterstützen: Oscam, CCCam etc.
Der Receiver sollte CI+ fähig sein: nicht unbedingt
Der Receiver sollte die Möglichkeit haben intern eine Festplatte einzubauen: ja
Ich habe folgende Abokarten und Module die ich in dem Receiver betreiben möchte: keine zwingend erforderlich, aber HD+ sollte zukünftig möglich sein
Nachdem ich nun in zig Foren versucht habe meinen Wissensstand von vor 10-12 Jahren aufzufrischen, bin ich an diesen drei Boxen hängen geblieben:
- Gigablue UHD Quad 4K Pro
- VU+ Duo 4K SE
- Dreambox TWO UltraHD
Die Umstellung unseres Haus-Systems auf UHD/4K ist in den nächsten Jahren angedacht, allerdings nicht sofort oder kurzfristig.
Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen bzw. Tipps um mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
Bitte nagelt mich nicht an die Wand, ich bin auf dem Gebiet auf Grund der jahrelangen Funktionstüchtigkeit unserer VU+ Boxen inzwischen wieder ein ziemlicher Frischling
Edit: LAN-Anschluss überall vorhanden. Von WLAN halte ich nicht so viel. Bluetooth Funktion ist auch nicht zwingend erforderlich, wäre aber nice to have. Bislang wurde auch per FlashFXP auf die Boxen zugegriffen.