Suche günstigen OATV 4K Receiver

Nachricht
Autor
Old
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1822 Mal
Hat Dank erhalten: 626 Mal

Beitrag von Old »

Dass ein Modul gesteckt wurde, sollte auf jeden Fall beim Stecken erkannt werden. Hab hier noch ein uraltes ZetaCAM und der Zgemma H7C erkennt auch das Modul, kann nur nichts mehr damit entschlüsseln.

Mach mal ein gutes Foto vom Steckverbinder des Sky-Moduls und hänge es hier an einen Antwortpost. Vielleicht sieht man da, warum das Modul nicht erkannt wird.
Frei nach dem bekanntem Sprichwort "Gut Ding will Weile haben":
Gute Receiver brauchen Zeit, schlechte einen werbewirksamen Hype!
gattuso
Member
Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von gattuso »

Dank Dir. Aber ich habe das Modul meinem Schwager wieder zurückgegeben und den zweiten Zgemma H7S habe ich auch wieder zurückgeschickt. Ich habe mir heute morgen auch nochmals das KDG und das Sky Modul haargenau angeschaut. Aber ich konnte keine Unterschiede feststellen.
Ich habe das Thema Zgemma H7S mit Sky CI+ jetzt aufgegeben.
gattuso
Member
Member

Re:

Beitrag von gattuso »

Old hat geschrieben: 22 Aug 2024 07:55 Dass ein Modul gesteckt wurde, sollte auf jeden Fall beim Stecken erkannt werden. Hab hier noch ein uraltes ZetaCAM und der Zgemma H7C erkennt auch das Modul, kann nur nichts mehr damit entschlüsseln.

Mach mal ein gutes Foto vom Steckverbinder des Sky-Moduls und hänge es hier an einen Antwortpost. Vielleicht sieht man da, warum das Modul nicht erkannt wird.
Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht:

ext/dmzx/imageupload/img-files/4458/d99 ... 7bf84d.jpg

Ich habe mir zum Testen noch ein zweites Sky Modul besorgt. Das wird sofort erkannt.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4497 Mal
Hat Dank erhalten: 8315 Mal

Re: Suche günstigen OATV 4K Receiver

Beitrag von Papi2000 »

Das Bild bitte direkt hier im Forum anhängen. sonst ist es bald weg...
Und das kaputte Modul kannst du sicher bei sky reklamieren?
Dateianhänge
defektes sky-modul von forenuser.jpg
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Old
Senior member
Senior member

Beitrag von Old »

Auf dem Foto erkennt man ganz gut, dass der Steckverbinder am linken Ende malträtiert wurde. Das passiert bei falschem, schrägen stecken und genau dort befindet sich ein Anschluss-Pin zur Erkennung des Moduls beim Stecken. Könnte (jetzt) der entsprechende Steckverbinder-Pin im Receiver verbogen sein.
gattuso
Member
Member

Beitrag von gattuso »

Papi2000 hat geschrieben: 20 Okt 2024 20:44 Das Bild bitte direkt hier im Forum anhängen. sonst ist es bald weg...
Und das kaputte Modul kannst du sicher bei sky reklamieren?
Ich gehe davon aus, dass Sky nur noch Module gegen Kühe tauscht. Auch wenn das Modul defekt sein sollte.
Old hat geschrieben: 21 Okt 2024 08:52 Auf dem Foto erkennt man ganz gut, dass der Steckverbinder am linken Ende malträtiert wurde. Das passiert bei falschem, schrägen stecken und genau dort befindet sich ein Anschluss-Pin zur Erkennung des Moduls beim Stecken. Könnte (jetzt) der entsprechende Steckverbinder-Pin im Receiver verbogen sein.
Dann dürfte aber das ebay Sky Modul auch nicht erkannt werden. Aber das wird von der Zgemma aber erkannt. Dann ist eher der Kontakt am Modul "ausgelutscht"?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4497 Mal
Hat Dank erhalten: 8315 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Dann ist das Modul mit dem defekten PIN für Tonne und das alternative von eBay nutzen. Wobei du das offzielle Modul nicht vom Vorbesitzer haben kannst, weil es sky gehört, und er das nicht verkaufen dürfte. Da kann er durchaus eine Rechnung über eine hohe Summe bekommen (100 / 130 €?), wenn er das Ding nicht an sky zurückschickt.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Old
Senior member
Senior member

Beitrag von Old »

gattuso hat geschrieben: 21 Okt 2024 15:35 Dann dürfte aber das ebay Sky Modul auch nicht erkannt werden. Aber das wird von der Zgemma aber erkannt. Dann ist eher der Kontakt am Modul "ausgelutscht"?
Dann wird es genau so sein.

Aber das wäre auch reparabel durch austauschen der defekten PCMCAI Buchse des Moduls.
leo123
Member
Member
Receiver 1: zgemma H7S
Receiver 2: zgemma H7S
Receiver 5: EDISION MULTI-FINDER DVB
Hat gedankt: 504 Mal
Hat Dank erhalten: 169 Mal

Beitrag von leo123 »

Wenn es das eigene CI mit Karte ist, wird er es auch reparieren müssen. Das fremde CI läuft nicht mit anderer Karte, und Sky bucht das auch nicht um.
gattuso
Member
Member

Beitrag von gattuso »

Danke für euren Input. Dann werde ich wohl die Pinleiste mal austauschen. Das ebay Modul lege ich dann mal wieder für lange Winterabende beiseite.
leo123
Member
Member
Receiver 1: zgemma H7S
Receiver 2: zgemma H7S
Receiver 5: EDISION MULTI-FINDER DVB
Hat gedankt: 504 Mal
Hat Dank erhalten: 169 Mal

Beitrag von leo123 »

da musste schon einen echten Profi ran lassen, die ist nicht mal so einfach gewechselt.
gattuso
Member
Member

Beitrag von gattuso »

Ich denke, wenn ich den STIH418 sockeln kann, sollte das kein Problem sein.:-)
gattuso
Member
Member

Beitrag von gattuso »

Kurzes Update: Beim Modul waren zwei Pads von der Pinleiste abgerissen. Ich habe nun den Header ausgetauscht und die zwei abgerissenen Pads repariert. Nun wird das Modul auch in meinem Zgemma H7S erkannt und funktioniert auch. Aber komisch, dass das Modul in der VU+ Solo2 trotzdem erkannt wurde und lief. Danke Euch nochmal vielmals.
Old
Senior member
Senior member

Beitrag von Old »

An beiden Außenseiten des Steckverbinders befinden sich jeweils ein Pin zum Detectieren des Moduls beim Stecken. Eigentlich sollte die Auswertung beider Signale umfassen, aber das muss nicht bei jedem Receiver so sein und dann reicht auch das Signal einer Seite.

Egal, wenn es jetzt (wieder) funktioniert. Ein von Sky einem Vertrag zugeordnetes Modul ist fast Gold wert.
Antworten

Zurück zu „Empfehlungen“