Nachfolger für AX TriplexBox gesucht

Nachricht
Autor
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4483 Mal
Hat Dank erhalten: 8287 Mal

Re: Nachfolger für AX TriplexBox gesucht

Beitrag von Papi2000 »

Ja, das passt soweit. Ich denke, dass da womöglich die Wetteranzeige klemmt, da sich da in der letzten Zeit bei MSN bestimmt der ein oder andere Server vollends verabschiedet hat?
Oder dein Internet bzgl. IPv4/IPv6 mag nicht so recht.
Welches oATV läuft da gleich nochmal?
Und welche Shares sind da eingebunden (4x automount)?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
JumpingJohn
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von JumpingJohn »

Bin auf oATV7.0. Wetter bauche ich nicht auf der Box, kann man das komplett deaktivieren?
Internet, sollte nicht das Problem sein, das war vorher 100 und mittlerweile 550 down. Das Problem hatte ich mit beiden Geschwindigkeiten.
Mhhh..., das einzige das ich bewusst share ist die HD02 für einen anderen Receiver im Netzwerk.
JumpingJohn
Beginners
Beginners

Falls ich die TriplexBox nun wirklich in Rente schicken muss.

Gibt es einen Grund die folgende Box nicht zu kaufen?

AB PULSe 4K UHD 2xDVB-S2X 139,-€

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist die quasi Baugleich mit der AX HD61 und bietet wohl alles was ich gerne hätte und ist neben bei noch ein gutes Stück günstiger als der Gigablue UE4k.
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF7.3 + ATV 7.4
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.4
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
Hat gedankt: 2259 Mal
Hat Dank erhalten: 2408 Mal

Beitrag von Doctor Who »

Gigablue UE 4k hat BCM CPU ; AB Pulse 4kUHD hat Hisilicon HI3798MV200 CPU

Gigablue UE 4k hat 2x FBC-Tuner ; AB Pulse 4kUHD hat 2x DVB-S2X

Gigablue UE 4k hat 2.2" LCD color display ; AB Pulse hat 7-Segment-LED-Anzeige(4stellig)

Aber wenn der Kaufpreis entscheidend ist........dann spricht ja nichts gegen die AB Pulse.
Fab Four Music-------------- RT1 Synthwave

kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
JumpingJohn
Beginners
Beginners

Danke für den Vergleich.

Ist der Unterschied zwischen den CPUs so dramatisch? Die Triplex hat nur Dualcore die sich die meiste Zeit langweilen.
Sicher braucht 4K etwas mehr Performance aber so riesig ist der Unterschied sicher auch nicht, an welcher Stelle würde ich die Mehrleistung bemerken?

Bei den Tunern bin ich ganz raus, da helfen mir die Kürzel nicht um ein älter und neuer und entsprechend ein besser zu erkennen und auch hier die Frage wo der Mehrwert liegt?

Der Receiver kommt an ein deutlich größeres Display, da brauch ich ehrlich gesagt nicht noch eines am Gerät selbst.
Welcher Sender eingeschaltet ist reicht mir völlig, von daher ist das Display für mich kein Argument.
Bezahlen kann ich den Preisunterschied, die Frage ist eher ob mir der Mehrwert den Mehrpreis wert ist.
RickX
Member
Member
Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
Receiver 2: waipu.tv Stick
Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
Hat gedankt: 164 Mal
Hat Dank erhalten: 181 Mal

Beitrag von RickX »

JumpingJohn hat geschrieben: 02 Sep 2024 11:36Bei den Tunern bin ich ganz raus, da helfen mir die Kürzel nicht um ein älter und neuer und entsprechend ein besser zu erkennen und auch hier die Frage wo der Mehrwert liegt?
Die AB BPULSe 4K UHD 2xDVB-SX2 hat einen Sat-Doppel-Tuner. Damit kann man zwei Transponder gleichzeitig empfangen.
Also z.B. eine Aufnahme im Hintergrund und einen anderen Sender gleichzeitig schauen.

Die Gigablue EU 4K hat FBC-Tuner. Ein FBC-Tuner-Modul enthält 8 Tuner.
Damit ist natürlich viel mehr möglich, z.B. mehr Aufnahmen im Hintergrund.

Mit dem Fast Channel Change FCC können die ungenutzen Tuner auch verwendet werden, um die in der Kanalliste benachbarten Sender schonmal zu empfangen. Wenn man dann zum nächsten Sender zappt, wird der schon empfangen und die Box muss nur auf den Tuner umschalten. Damit sind die Umschaltzeiten deutlich kürzer.
(Ich denke, dass die Gigablue EU 4K FCC unterstützt... da ich selbst diese Box nicht habe, kann ich das nicht ganz sicher sagen.)
Doctor Who
VIP
VIP

Beitrag von Doctor Who »

https://satellitenempfang.info/fbc-tuner.html

Zu Boxen mit HiSi Chip :
Das leichte "Umschaltruckeln" ist auf den verwendeten Chip zurückzuführen und bei allen Receivern mit diesem Chip vorhanden.
Wen´s aber nicht stört . :cool:

JumpingJohn
Beginners
Beginners

Also mal zur Klärung wie das technisch bei mir aussieht.

- Quad-LNB (nicht Unicable) nur Astra 19.2E
- 3-Receiver (2xSingle-Tuner, 1xTwin-Tuner mit Loop)
- Wir nehmen eher selten auf und wenn in der Regel nur einen weiteren Sender parallel (hin und wieder klappte das aber nur so lange man nicht das Live-Programm umschaltete, den ein zurück war dann teils nicht mehr möglich
- häufiger nutzen wir Timeshift, aber das ist glaube für die Tuner Entscheidung irrelevant

Die Option ein zweites Kabel zum Twin-Receiver zu legen besteht zwar, wurde aber bisher nicht umgesetzt, weil eigentlich auch da die vorhandene ehemalige analog Kabel-TV Verkabelung genutzt werden soll, aber was bei den zwei Single-Tuner Receivern geklappt hat scheitert beim Twin-Receiver weil die korrekte Altdose nicht gefunden werden konnte (vermutlich irgendwo eine Weiterleitungsdose bei der das Kabel ab ist, aber das ist ein anderes Thema. Derzeit kommt das Sat-Kabel direkt durch die Hauswand (Das Kabel an der Außenfassade hätte ich eigentlich gerne weg), parallel dazu könnte ich das zweite Kabel ziehen.

Wenn ich das in der FBC-Tuner Erklärung richtig verstanden habe würde der FBC-Tuner die seltenen Aufnahme-Probleme auch nicht gänzlich ausräumen können, aber minimieren. Ziehe ich das zweite Kabel wäre ich die fast restlos los. richtig?

Bleibe ich beim alten Tuner-Typ, bleiben die aktuellen Probleme. Mit einem weiteren Kabel könnte ich die Situation zumindest auf annähernd den Stand mit FBC-Tuner und einem Kabel reduzieren.

Dann sind da noch einige andere Interessante Sachen auf der Webseite bezüglich Unicable, das ließt klingt cool aber ich verstehe es bisher nicht so wirklich und ich weiß auch nicht ob der Aufwand wegen 3 Receivern die kaum Sachen parallel machen wirklich lohnt.

Danke schon mal an euch alle das Ihr das mit mir so ausführlich besprecht, bin in der Regel nur Nutzer und nur wenn es sein muss Administrator in dem Thema.

EDIT: FCB durch FBC korrigiert, danke für den Hinweis! :good2: :D
Zuletzt geändert von JumpingJohn am 02 Sep 2024 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
RickX
Member
Member
Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
Receiver 2: waipu.tv Stick
Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
Hat gedankt: 164 Mal
Hat Dank erhalten: 181 Mal

Beitrag von RickX »

JumpingJohn hat geschrieben: 02 Sep 2024 14:25Wenn ich das in der FCB-Tuner Erklärung richtig verstanden habe würde der FCB-Tuner die seltenen Aufnahme-Probleme auch nicht gänzlich ausräumen können, aber minimieren. Ziehe ich das zweite Kabel wäre ich die fast restlos los. richtig?
Fast... Die Austrahlung der Sat-Sender ist aufgeteilt auf vier verschiedene Sat-Ebenen
  • horizontal/low
  • horizontal/high
  • vertikal/low
  • vertikal/low
Ein Sat-Kabel kann immer nur eine der vier Sat-Ebenen übertragen.
Die Box fordert über das Sat-Kabel die gewünschte Sat-Ebene an.

Mit einem Kabel können daher nur Sender gleichzeitig empfangen werden, die auf der selben Sat-Ebene liegen.

Wenn Du einen FBC-Tuner hast (nicht FCB... das ist der FC Bayern ;-), ändert sich daran nichts.
Es liegt an der Sat-Technologie, dass in einem Kabel nur eine der vier Sat-Ebenen übertragen wird.

Wenn Du zwei Kabel hättest, könntest Du Sender von zwei der vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.
Das ist tatsächlich schon eine ganze Menge, weil die meisten üblichen Deutschen Sender sich auf zwei Ebenen tummeln.
Es gibt aber "Ausreißer" wie 3Sat HD, die auf einer dritten Ebene liegen.

Man kann diese Einschränkung der Sat-Ebenen umgehen, indem die Sat-Anlage auf Unicable umgerüstet wird, z.B. durch einen neuen Unicable-fähigen LNB. Dann können über ein Kabel auf dem FBC-Tuner 8 Transponder gleichzeitig empfangen werden, die sich beliebig über die vier Sat-Ebenen verteilen.

Mit deinem bisherigen Sat-Kabel kannst Du mit dem FBC-Tuner 8 Transponder gleichzeitig empfangen, die dann alle auf der selben Sat-Ebene liegen müssen.
JumpingJohn
Beginners
Beginners

Okay danke nochmal für die Vereinfachung.
Für Verbesserung käme ich also um zweites Kabel oder Unicable nicht herum, egal welche Tuner-Art.
Aber dann glaube ich fast das mir der FBC-Tuner nicht viel Mehrwert bieten würde.

Andererseits bringt mir ein neuer Receiver aktuell generell nicht mehr als wieder ordentliche Umschaltzeiten, von daher wäre mir die Option dir Triplex Box wieder zur ordentlichen Zusammenarbeit zu bewegen noch am liebsten.

Kann es da sein das der an irgendeiner stelle die hauptsächlich die/den Tuner betreffen Spannungsprobleme durch defekte Bauteile hat?
Ich denke ich werde mir die Kiste mal von Innen anschauen müssen.
Doctor Who
VIP
VIP

Beitrag von Doctor Who »

Deine Triplex Box hat vor ca. 8-9 Jahren das Licht der Welt erblickt .Da kann es schon mal vorkommen das sich ein Hardwareproblem einschleicht.
Aber wenn du der Meinung bist : Andererseits bringt mir ein neuer Receiver aktuell generell nicht mehr als wieder ordentliche Umschaltzeiten,
versteh ich deinen Thread hier nicht mehr und bin raus.

JumpingJohn
Beginners
Beginners

Doctor Who hat geschrieben: 02 Sep 2024 15:24 Deine Triplex Box hat vor ca. 8-9 Jahren das Licht der Welt erblickt .Da kann es schon mal vorkommen das sich ein Hardwareproblem einschleicht.
Aber wenn du der Meinung bist : Andererseits bringt mir ein neuer Receiver aktuell generell noch nicht mehr als wieder ordentliche Umschaltzeiten,
versteh ich deinen Thread hier nicht mehr und bin raus.
Sorry da hat ein Wort gefehlt, habe eben auch noch keinen 4K-fähigen TV und somit wäre es tatsächlich so das eine neue Box die alte zunächst 1zu1 ersetzen würde und eine Mehrwert erst mit TV-tausch da ist.
Und ja wenn sich das entsorgen oder ausmustern von noch gut funktionierender Hardware verhindern lässt, dann ist das der erste Weg den ich gehe. Wenn das Problem nicht behebbar sein sollte, dann habe ich hier schon vorzügliche Hilfe erhalten und dafür möchte ich mich hier nochmal herzlichst bedanken, ist leider auch nicht mehr eine Selbstverständlichkeit.
JumpingJohn
Beginners
Beginners

So, habe dann doch schon eine Bestellung abgesetzt.

Es wird der Octagon SF8008 4K TWIN Supreme

Der Gigablue war mir für das was er mir mehr bietet dann doch zu teuer und der Pulse hat wohl nur 100MB-LAN, GB-LAN sollte es dann aber schon bleiben.

Die TriplexBox bleibt bis der neue ordentlich eingestellt ist im Dienst und wird im Anschluss ordentlich unter die Lupe genommen. Ich denke auch das, wie hier schon öfter vermutet, das Netzteil am sterben ist und die Spannung für den LNB nur widerwillig aufbaut, was zu den beschriebenen Problemen führt. Habe aber schon ein zwar stärkeres aber anscheinend trotzdem funktionierendes NT gefunden das ich gegebenenfalls bestelle. Läuft die TriplexBox dann wieder wird mein alter Kathrein UFS902 in Rente gehen dürfen.
Antworten

Zurück zu „Empfehlungen“