Nachfolger für AX TriplexBox gesucht
-
- Beginners
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nachfolger für AX TriplexBox gesucht
Hallo Zusammen,
komme gerade aus dem Urlaub zurück und muss leider feststellen das unsere AX TriplexBox abgeraucht zu sein scheint, lässt sich zumindest aktuell auf keinem Weg mehr starten.
Jetzt muss Ersatz her.
Die TriplexBox hatte einen S2-Twin Reciver mit Loop Möglichkeit drin (nur ein LNB geht rein, LNB-Out zu zweitem LNB-IN), das hätte ich gerne wieder.
Die Box braucht natürlich Netzwerk
PlugIns
Kartenschacht + Softcam + Cardsharing Haus intern (für HD+ HD02-Karte), sollten ja glaube aber eigentlich fast alle E2 Boxen können, oder?
Wenn schon eine neue Box, dann auch für 4K geeignet, auch wenn der TV das aktuell noch nicht kann.
Umschaltzeiten sollten auch flott sein, mein alter Atemio HD510 mit Titanit ist da zum beispiel sehr schlecht drin!
Habe mich schon etwas umgeschaut, aber bisher nur Reciver mit TWIN-Recivern gefunden die keinen LNB-Out mehr haben, gibt es sowas nicht mehr?
Bin jetzt schon ein paar Jahre raus aus der Materie und war eben auch geschockt das Nachtfalke zu machen musste, aber ich denke mal hier findet sich ebenso kompetente Hilfe.
Danke schon mal für eure Hilfe, Gruß
JumpingJohn
komme gerade aus dem Urlaub zurück und muss leider feststellen das unsere AX TriplexBox abgeraucht zu sein scheint, lässt sich zumindest aktuell auf keinem Weg mehr starten.
Jetzt muss Ersatz her.
Die TriplexBox hatte einen S2-Twin Reciver mit Loop Möglichkeit drin (nur ein LNB geht rein, LNB-Out zu zweitem LNB-IN), das hätte ich gerne wieder.
Die Box braucht natürlich Netzwerk
PlugIns
Kartenschacht + Softcam + Cardsharing Haus intern (für HD+ HD02-Karte), sollten ja glaube aber eigentlich fast alle E2 Boxen können, oder?
Wenn schon eine neue Box, dann auch für 4K geeignet, auch wenn der TV das aktuell noch nicht kann.
Umschaltzeiten sollten auch flott sein, mein alter Atemio HD510 mit Titanit ist da zum beispiel sehr schlecht drin!
Habe mich schon etwas umgeschaut, aber bisher nur Reciver mit TWIN-Recivern gefunden die keinen LNB-Out mehr haben, gibt es sowas nicht mehr?
Bin jetzt schon ein paar Jahre raus aus der Materie und war eben auch geschockt das Nachtfalke zu machen musste, aber ich denke mal hier findet sich ebenso kompetente Hilfe.
Danke schon mal für eure Hilfe, Gruß
JumpingJohn
-
- Senior member
- Receiver 1: Anadol Multibox SE
- Receiver 2: Zgemma H11s
- Receiver 3: Anadol Multibox
- Receiver 4: Maxytec Multibox
- Receiver 5: Novaler Multibox
- Hat gedankt: 733 Mal
- Hat Dank erhalten: 482 Mal
-
- Senior member
- Hat gedankt: 1814 Mal
- Hat Dank erhalten: 622 Mal
Bei den meisten Twin-Tuner Receivern ist in der Enigma2/OpenATV Firmware konfigurierbar, dass die Tuner intern verbunden sind, wenn man nur einen Sat-Anschluss hat. Deshalb gibt es dann kein LNB-Out, um eine externe Verbindung der beiden Tuner herstellen zu können oder zu müssen. Aber nicht alle Twintuner-Receiver haben die notwendige Hardware für eine interne Verbindung der Tuner. Zu diesen Ausnahmen gehört z.B. der Zgemma H7S und passt dann nicht zu deinen Erwartungen.
Vielleicht kennt jemand einen aktuellen Receiver, bei dem die interne Tunerverbindung konfigurierbar ist. Das ist auf jedenfall bei den Receivern mit FBC-Tuner so möglich.
Vielleicht kennt jemand einen aktuellen Receiver, bei dem die interne Tunerverbindung konfigurierbar ist. Das ist auf jedenfall bei den Receivern mit FBC-Tuner so möglich.
Frei nach dem bekanntem Sprichwort "Gut Ding will Weile haben":
Gute Receiver brauchen Zeit, schlechte einen werbewirksamen Hype!
Gute Receiver brauchen Zeit, schlechte einen werbewirksamen Hype!
- anmado
- Member
- Receiver 1: AX HD 51, HD 60, HD 61
- Receiver 2: Anaddol Eco V1 und V2, Combo
- Receiver 3: AX und Anadol Multibox
- Hat gedankt: 329 Mal
- Hat Dank erhalten: 468 Mal
JumpingJohn hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Jetzt muss Ersatz her.
Der Schwachpunkt bei dieser Box ist das interne Netzteil.
Ich gehe stark davon aus, dass es das Netzteil ist.
Vermutlich die Kondensatoren.
Box so umbauen, dass es mit externen Netzteil betrieben werden kann oder die defekten Komponenten austauschen.
Gruß anmado
Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2 Der Shop meines Vertrauens
-
- Beginners
Guten Morgen,
danke schon mal für eure Antworten, hatte den Reciver über Nacht einfach mal am Strom gelassen und plötzlich geht er wieder.
Er mag es wohl nicht länger Zeit vom Netz genommen zu werden und braucht dann warum auch immer länger bis er wieder anläuft.
Sehr seltsame Wunderheilung.
Eure Vorschläge schaue ich mir trotzdem schon mal an, die Box ist ja nun nicht mehr die jüngste.
danke schon mal für eure Antworten, hatte den Reciver über Nacht einfach mal am Strom gelassen und plötzlich geht er wieder.
Er mag es wohl nicht länger Zeit vom Netz genommen zu werden und braucht dann warum auch immer länger bis er wieder anläuft.
Eure Vorschläge schaue ich mir trotzdem schon mal an, die Box ist ja nun nicht mehr die jüngste.
- anmado
- Member
- Receiver 1: AX HD 51, HD 60, HD 61
- Receiver 2: Anaddol Eco V1 und V2, Combo
- Receiver 3: AX und Anadol Multibox
- Hat gedankt: 329 Mal
- Hat Dank erhalten: 468 Mal
JumpingJohn hat geschrieben:Guten Morgen,
Langsames Sterben eines Netztteils.
Gruß anmado
-
- Beginners
Wahrscheinlich hast du recht.
Wow, bis vor ein paar Jahren konnte man sich vor E2 Reciver Anbieter kaum retten und man hat den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und jetzt gibt es nur noch ein paar wenige die mehr als 0815 Boxen anbieten!?
Also der Octagon SF8008 Supreme 138,-€ sieht schon mal ganz gut aus
Statt dem H7S wäre der H9Twin wohl das was ich von zgemma suche, aber neu nur bei Ali zu stolzem Preis.
Dazwischen liegt dann noch der VU+ Uno 4K SE mit Twin-Tuner 268,-€ (sind die hier iintern verbunden?)
Sonst noch Hersteller und Modelle die ich mir anschauen sollte?
Wow, bis vor ein paar Jahren konnte man sich vor E2 Reciver Anbieter kaum retten und man hat den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und jetzt gibt es nur noch ein paar wenige die mehr als 0815 Boxen anbieten!?
Also der Octagon SF8008 Supreme 138,-€ sieht schon mal ganz gut aus
Statt dem H7S wäre der H9Twin wohl das was ich von zgemma suche, aber neu nur bei Ali zu stolzem Preis.
Dazwischen liegt dann noch der VU+ Uno 4K SE mit Twin-Tuner 268,-€ (sind die hier iintern verbunden?)
Sonst noch Hersteller und Modelle die ich mir anschauen sollte?
- RickX
- Member
- Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
- Receiver 2: waipu.tv Stick
- Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
- Hat gedankt: 164 Mal
- Hat Dank erhalten: 181 Mal
Da es mehrere sehr unterschiedlich alte und sehr unterschiedlich ausgestattete Uno-Modelle von Vu+ gibt, sollte man den Namen Uno 4k SE besser ganz ausschreiben…
Der sog. „Twin-Tuner“ der Uno 4k SE ist ein FBC-Tuner-Modul mit zwei Eingängen.
Wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, können diese intern verbunden werden.
Das „Twin“ steht für die beiden Eingänge, nicht die Anzahl der Tuner. Das sind 8.
Der sog. „Twin-Tuner“ der Uno 4k SE ist ein FBC-Tuner-Modul mit zwei Eingängen.
Wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, können diese intern verbunden werden.
Das „Twin“ steht für die beiden Eingänge, nicht die Anzahl der Tuner. Das sind 8.
-
- Beginners
Danke für die Erklärung.
Da ich irgendwann tatsächlich noch ein zweites Kabel bis zum Reciver legen möchte möchte ich alleine deshalb vorausschauend einen TWIN-Reciver haben,
weil mir schon bewusst ist das die gleichzeitige Nutzung unterschiedlicher Kanäle mit nur einem LNB dennoch recht eingeschränkt ist.
So, ich habe noch ein bisschen gegooglet, anscheinend gibt es doch noch ein bisschen mehr auswahle. Folgende Modelle habe ich noch gefunden:
- Dinobot 4K UHD 119,90€ (Hier müsste noch ein passender Smardcard-Reader dazu)
- GigaBlue UHD UE 4K 246,-€
- Protek X2 TWIN Sat 4K 259,-€
Spricht irgendwas für oder gegen diese Modelle? Wenn nicht müsste ich dann wohl nun langsam die Qual der Wahl treffen!
Aber rein preistechnisch liegt der Octagon SF8008 UHD 4K Supreme aktuell weit vorne.
Ein Grafikdisplay in der Front brauche ich zum Beispiel schon mal nicht, Zahlen und Buchstaben reichen da völlig.
Da ich irgendwann tatsächlich noch ein zweites Kabel bis zum Reciver legen möchte möchte ich alleine deshalb vorausschauend einen TWIN-Reciver haben,
weil mir schon bewusst ist das die gleichzeitige Nutzung unterschiedlicher Kanäle mit nur einem LNB dennoch recht eingeschränkt ist.
So, ich habe noch ein bisschen gegooglet, anscheinend gibt es doch noch ein bisschen mehr auswahle. Folgende Modelle habe ich noch gefunden:
- Dinobot 4K UHD 119,90€ (Hier müsste noch ein passender Smardcard-Reader dazu)
- GigaBlue UHD UE 4K 246,-€
- Protek X2 TWIN Sat 4K 259,-€
Spricht irgendwas für oder gegen diese Modelle? Wenn nicht müsste ich dann wohl nun langsam die Qual der Wahl treffen!
Aber rein preistechnisch liegt der Octagon SF8008 UHD 4K Supreme aktuell weit vorne.
Ein Grafikdisplay in der Front brauche ich zum Beispiel schon mal nicht, Zahlen und Buchstaben reichen da völlig.
-
- Beginners
Also wenn es sich lohnt bin ich schon bereit entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen.
Bin aktuell das ATV Image gewohnt, sollte man das dann auf dem Gigablue auch nutzen oder läuft die mit dem eigenen Image besser, vor allem wenn man vielleicht die Gigablue App nutzen möchte!?
Wobei rein optisch scheint sich das Gigablue gar nicht so sehr zu unterscheiden wenn ich mir die Screenshots aus der Bedienungsanleitung anschaue.
Worauf ich noch so gar keine Lust habe ist das ganze Einstellen. Senderlsite übertragen, NAS einbinden, Softcam Host und Slave einrichten usw.
Das kostet mich immer Stunden weil ich mich jedesmal wieder einlesen muss. Macht man ja nun mal nicht ständig
Bin aktuell das ATV Image gewohnt, sollte man das dann auf dem Gigablue auch nutzen oder läuft die mit dem eigenen Image besser, vor allem wenn man vielleicht die Gigablue App nutzen möchte!?
Wobei rein optisch scheint sich das Gigablue gar nicht so sehr zu unterscheiden wenn ich mir die Screenshots aus der Bedienungsanleitung anschaue.
Worauf ich noch so gar keine Lust habe ist das ganze Einstellen. Senderlsite übertragen, NAS einbinden, Softcam Host und Slave einrichten usw.
Das kostet mich immer Stunden weil ich mich jedesmal wieder einlesen muss. Macht man ja nun mal nicht ständig
Wenn du die Vorteile von OpenATV nutzen willst , dann solltest du auch schon das OATV installieren.
Zitat : Worauf ich noch so gar keine Lust habe ist das ganze Einstellen. Senderlsite übertragen, NAS einbinden, Softcam Host und Slave einrichten usw.
Da wirst du wohl nicht drum herum kommen + aber wenn alles so läuft wie du möchtest ist es doch um so schöner und du kannst dann stolz auf dich sein .
Zitat : Worauf ich noch so gar keine Lust habe ist das ganze Einstellen. Senderlsite übertragen, NAS einbinden, Softcam Host und Slave einrichten usw.
Da wirst du wohl nicht drum herum kommen + aber wenn alles so läuft wie du möchtest ist es doch um so schöner und du kannst dann stolz auf dich sein .
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
- Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Hat gedankt: 295 Mal
- Hat Dank erhalten: 1006 Mal
Ja, die Ersteinrichtung dauert. Mit der Zeit wird man aber immer schneller dabei. Man kann dann aber anschliessend eine Sicherung erstellen (Image kpl. oder nur Einstellungen) und Senderliste geht sowieso versionsübergreifend innerhalb oATV.
Ausserdem hat die GBUE4K echtes Multiboot. Da kann man schon drei verschiedene Images ausprobieren.
Ich würde meine nie wieder abgeben.
Ausserdem hat die GBUE4K echtes Multiboot. Da kann man schon drei verschiedene Images ausprobieren.
Ich würde meine nie wieder abgeben.
-
- Member
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
dalek one hat geschrieben:Wenn du die Vorteile von OpenATV nutzen willst
Die da wären?
Sag doch dem Fragesteller was besser am OpenAtv ist.
Andreas grüßt
Gigablue Quad 4K - TB 6.4
Gigablue Trio 4K - TB 6.4
Gigablue X3 4K - TB 6.4
Gigablue IP 4K - TB 6.4
Gigablue Quad Plus - TB 6.3
Gigablue SE - TB 6.1
Gigablue Solo - Team Red
Gigablue X3 4K - TB 6.4
Gigablue IP 4K - TB 6.4
Gigablue SE - TB 6.1
Gigablue Solo - Team Red
-
- Member
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
dalek one hat geschrieben:als ausgewiesener Gigablue Fanboy
Der war gut:
Nun, es sind sogar noch ein par mehr.
Und vom Factory Image war keine Rede.
Wobei das vielleicht auch schon stabiler läuft als manch anderes, oder von Updates zerdröselt wird.
Andreas grüßt
Gigablue X3 4K - TB 6.4
Gigablue IP 4K - TB 6.4
Gigablue SE - TB 6.1
Gigablue Solo - Team Red
Gigablue X3 4K - TB 6.4
Gigablue IP 4K - TB 6.4
Gigablue SE - TB 6.1
Gigablue Solo - Team Red
-
- Beginners
Re: Nachfolger für AX TriplexBox gesucht
Noch bin ich kein Besitzer einer neun Box, allerdings wird die Anschaffung immer wahrscheinlicher wenn ich das aktuelle bzw. seit dem Kurzausfall bestehende Problem nicht in den Griff bekomme.
Problem ist das ich seit dem Ausfall seltsam lange Umschaltzeiten habe. Man drückt eine Zahl oder Kanalwechsel-Taste (hoch oder runter ist egal) und zunächst passiert erstmal garnichts, dann erscheint nach 2-3 Sekunden der Ladekringel in der oberen Linken Ecke und nach weiteren 1-2 Sekunden schaltet er um das Bild ist dann in der Regel sofort oder nur minimal verzögert da.
Schalte ich dann direkt weiter schaltet er ziemlich schnell und dann braucht das Bild auch eine Weile kleinen Moment, aber das war vor dem Ausfall auch schon immer so, die Kanalinformationen sind sofort da und wenn ich weiterschalte so lange das Bild noch schwarz ist geht auch schnelles Zappen, lasse ich das Bild aber erscheinen wirds zunächst wieder zäh.
Sowas wie Menüs, Weboberfläche, Streaming von der Box auf PC klappt weiterhin normal und schnell, weshalb ich nicht glaube das der Prozessor einen knacks hat, auch die Speicher sind alles andere als voll. Hat da das Empfangsmodul einen Knacks oder woran könnte das liegen?
Könnte natürlich die Box einfach mal neu aufsetzen, aber große Lust habe ich, wie weiter oben schon erwähnt, darauf nicht. Zumal ich nichts verändert habe, einzig die längere Abwesenheit vom Strom und die Startprobleme danach liegen schnell und langsam.
Problem ist das ich seit dem Ausfall seltsam lange Umschaltzeiten habe. Man drückt eine Zahl oder Kanalwechsel-Taste (hoch oder runter ist egal) und zunächst passiert erstmal garnichts, dann erscheint nach 2-3 Sekunden der Ladekringel in der oberen Linken Ecke und nach weiteren 1-2 Sekunden schaltet er um das Bild ist dann in der Regel sofort oder nur minimal verzögert da.
Schalte ich dann direkt weiter schaltet er ziemlich schnell und dann braucht das Bild auch eine Weile kleinen Moment, aber das war vor dem Ausfall auch schon immer so, die Kanalinformationen sind sofort da und wenn ich weiterschalte so lange das Bild noch schwarz ist geht auch schnelles Zappen, lasse ich das Bild aber erscheinen wirds zunächst wieder zäh.
Sowas wie Menüs, Weboberfläche, Streaming von der Box auf PC klappt weiterhin normal und schnell, weshalb ich nicht glaube das der Prozessor einen knacks hat, auch die Speicher sind alles andere als voll. Hat da das Empfangsmodul einen Knacks oder woran könnte das liegen?
Könnte natürlich die Box einfach mal neu aufsetzen, aber große Lust habe ich, wie weiter oben schon erwähnt, darauf nicht. Zumal ich nichts verändert habe, einzig die längere Abwesenheit vom Strom und die Startprobleme danach liegen schnell und langsam.
-
- Senior member
- Receiver 1: Anadol Multibox SE
- Receiver 2: Zgemma H11s
- Receiver 3: Anadol Multibox
- Receiver 4: Maxytec Multibox
- Receiver 5: Novaler Multibox
- Hat gedankt: 733 Mal
- Hat Dank erhalten: 482 Mal
Ich meine, sowas ähnilches gab es schon mal.
Da hat einfach ein Prozessorkern gefehlt.
Geh mal aufs Terminal und führe "htop" aus.
Ggf musst Du htop nachinstallieren.
Da hat einfach ein Prozessorkern gefehlt.
Geh mal aufs Terminal und führe "htop" aus.
Ggf musst Du htop nachinstallieren.
Code: Alles auswählen
opkg install htop
-
- Beginners
Sieht so aus, ich glaube es sind beide Kerne am Start (0 und 1), richtig!?