7.5.1 Festplatte wird nicht mehr automatisch gemountet
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Uno 4k SE
- Receiver 5: stillgelegt: VU+ Solo²
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
7.5.1 Festplatte wird nicht mehr automatisch gemountet
Ich habe heute 7.5.1 installiert. Bei jedem Neustart wird die Festplatte nicht mehr automatisch gemountet, da sie beim Neustart ausgeschaltet wird. Ich muss nun jedes Mal den Ein-/Ausschalter betätigen.
Bei 7.4 war es kein Problem...
Bei 7.4 war es kein Problem...
- Jogibär
- VIP
- Receiver 1: GB ue4k
- Receiver 2: slot1 HDF 7.5 (1gb)
- Receiver 3: slot2 HDF 7.3 (1gb)
- Receiver 4: slot3 ATV 7.5.1 (1gb)
- Hat gedankt: 4474 Mal
- Hat Dank erhalten: 1850 Mal
Re: 7.5.1 Festplatte wird nicht mehr automatisch gemountet
Das kann ich nicht mit der aktuellen version bestätigen.
Die interne ist fest in der fstab eingetragen und die ext usb wird per automount beim ersten mal temp. Eingehängt.
Da wird man ja gefragt, beim ersten einstecken, was du mit der ext usb machen willst.
Danach haste ruhe und beides ist immer da...

Die interne ist fest in der fstab eingetragen und die ext usb wird per automount beim ersten mal temp. Eingehängt.
Da wird man ja gefragt, beim ersten einstecken, was du mit der ext usb machen willst.
Danach haste ruhe und beides ist immer da...
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
-
- Member
Leider nein. Die externe Platte ist aus, ich muss den Einschaltknopf betätigen. Dann wird sie automatisch gemountet.
- Jogibär
- VIP
- Receiver 1: GB ue4k
- Receiver 2: slot1 HDF 7.5 (1gb)
- Receiver 3: slot2 HDF 7.3 (1gb)
- Receiver 4: slot3 ATV 7.5.1 (1gb)
- Hat gedankt: 4474 Mal
- Hat Dank erhalten: 1850 Mal
Was meinst du mit einschaltknopf?
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4529 Mal
- Hat Dank erhalten: 8526 Mal
@jazzman :
Hast du deine Festplatte nun fest we neu vorausgesetzt in die /etc/fstab eintragen lassen, oder nicht?
Wenn nein, dann wird sie auch nur dynamisch temporär nach /media/hdd gemountet, wenn sie als Festplatte und erstes Deveice intern erkannt wird. Das setzt voraus, dass für deine Box die Schnittstellen in der Datenbank sind. Und dass es keine weiterem Datenträger gibt.
Oder beanstandest du, dass die Box keinen erfolgreichen Reboot mehr durchführt? Hast du einen nxserver- oder nexus-Crash im Debuglog oder dmesg? Das passiert hier gerade vermehrt auf ARM-Boxen bei mir. Die Boxen starten nicht mehr sauber durch, sondern müssen am Hauptschalter neu gestartet werden.
Aus deinen Erklärungen geht aber nichts Konkreteres an Zusammenhängen oder Abfolgen hervor.
Hast du deine Festplatte nun fest we neu vorausgesetzt in die /etc/fstab eintragen lassen, oder nicht?
Wenn nein, dann wird sie auch nur dynamisch temporär nach /media/hdd gemountet, wenn sie als Festplatte und erstes Deveice intern erkannt wird. Das setzt voraus, dass für deine Box die Schnittstellen in der Datenbank sind. Und dass es keine weiterem Datenträger gibt.
Oder beanstandest du, dass die Box keinen erfolgreichen Reboot mehr durchführt? Hast du einen nxserver- oder nexus-Crash im Debuglog oder dmesg? Das passiert hier gerade vermehrt auf ARM-Boxen bei mir. Die Boxen starten nicht mehr sauber durch, sondern müssen am Hauptschalter neu gestartet werden.
Aus deinen Erklärungen geht aber nichts Konkreteres an Zusammenhängen oder Abfolgen hervor.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 01 Feb 2025 00:02, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
-
- Member
Die externe Festplatte im Gehäuse hat einen Knopf zum Ein- und Ausschalten.
Der Receiver kam mit Open ATV 7.4. Habe heute in einem anderen Slot 7.5.1 installiert. Schon beim ersten Bootvorgang wurde die Platte nicht gefunden. Nach etwas Frickelei konnte ich die Einstellungen von der Festplatte wieder herstellen.
Später habe ich Updates suchen lassen und 70+ wurden eingespielt. Nach dem notwendigen Reboot wurde wieder keine Festplatte gefunden und gemountet.
Also wieder den Knopf am Gehäuse betätigt.Und die Platte war da.
-
- Member
Die Box bootet sauber, die Platte ist in der /etc/fstab eingetragen.Papi2000 hat geschrieben: ↑31 Jan 2025 23:57 @jazzman :
Wenn nein, dann wird sie auch nur dynamisch temporär nach /media/hdd gemountet, wenn sie als Festplatte und erstes Deveice intern erkannt wird. Das setzt voraus, dass für deine Box die schnittstellen in der Datenbank sind. Und dass es keine weiterem Datenträger gibt.
Aus deinen Erklärungen geht aber nichts konkreteres an Zusammenhängen oder Abfolgen hervor.
Nach dem Booten ist die Festplatte plötzlich aus. Keine Vibration. Nach dem Betätigen des Einschaltschaltknopfes sind ein oder zwei LED im Inneren des Gehäuses an, was man durch die Schlitze sehen kann. Und sie rotiert auch wieder, was man an der Vibration bemerkt.
-
- Member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 2: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 196 Mal
- Hat Dank erhalten: 217 Mal
Highlight hard drive in Device Manager then press menu and check hard disk settings you may have standy set.
-
- Member
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4529 Mal
- Hat Dank erhalten: 8526 Mal
Du hast ernsthaft auf deiner "VU+ Uno 4k SE" FlashExpander installiert und aktiviert?
-
- Member
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 699 Mal
- Hat Dank erhalten: 1513 Mal
Hi,
Na ja also Mount Problem ist das keines, da stimmt was anderes nicht.
Denn es is ja klar das ne Platte nicht gemountet werden kann wenn die ausgeschalten ist wie auch immer sowas zustande kommt.
Hast denn keine Bilder bzw. Daten zum Platten Gehäuse damit man mal sehen kann welcher Schalter usw... ?
Hab hier selbst 2 Externe Gehäuse mit Platten drinnen sind 3,5 Zoll Platten und die Gehäuse dazu haben nen Kippschalter (gibt aber ja auch andere Schalter z.b: nur zum Reindrücken und wieder drauf drücken kommt der wieder ein Stück raus).
Die hab ich als noch mdev war immer in die udev_mount.sh oder wie das Script hiess eingetragen und die wurden
beim Einschalten immer in nen bestimmten Mountpoint gemountet, aber auch wenn ich die mal eingeschalten liess
und neu gestartet habe wurden die korrekt gemountet. Da gabs also über Jahre hinweg nie ein Problem, allerdings hab ich das im OpenATV-7.5.1 jetzt mit udev statt mdev noch nicht getestet.
Jedoch kann ich mir das gar nicht vorstellen das nur bei nem Restart ne Platte abgeschalten wird.
Wie soll das gehen,? das wär ja als würde beim Restart die Box den Schalter betätigen damit die ausgeschalten ist.
Da wärs wahrscheinlich sinnvoll mal das Debug Log anzuwerfen und den Output von dmesg posten.
Na ja also Mount Problem ist das keines, da stimmt was anderes nicht.
Denn es is ja klar das ne Platte nicht gemountet werden kann wenn die ausgeschalten ist wie auch immer sowas zustande kommt.
Hast denn keine Bilder bzw. Daten zum Platten Gehäuse damit man mal sehen kann welcher Schalter usw... ?
Hab hier selbst 2 Externe Gehäuse mit Platten drinnen sind 3,5 Zoll Platten und die Gehäuse dazu haben nen Kippschalter (gibt aber ja auch andere Schalter z.b: nur zum Reindrücken und wieder drauf drücken kommt der wieder ein Stück raus).
Die hab ich als noch mdev war immer in die udev_mount.sh oder wie das Script hiess eingetragen und die wurden
beim Einschalten immer in nen bestimmten Mountpoint gemountet, aber auch wenn ich die mal eingeschalten liess
und neu gestartet habe wurden die korrekt gemountet. Da gabs also über Jahre hinweg nie ein Problem, allerdings hab ich das im OpenATV-7.5.1 jetzt mit udev statt mdev noch nicht getestet.
Jedoch kann ich mir das gar nicht vorstellen das nur bei nem Restart ne Platte abgeschalten wird.
Wie soll das gehen,? das wär ja als würde beim Restart die Box den Schalter betätigen damit die ausgeschalten ist.
Da wärs wahrscheinlich sinnvoll mal das Debug Log anzuwerfen und den Output von dmesg posten.
-
- Member