Kabel Transponder 290 tot
-
- Member
- Hat gedankt: 45 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Kabel Transponder 290 tot
Habe hier einen Kabelreceiver und seit vorgestern ist der Transponder 290 (u.a ZDFneo HD) nicht mehr zu empfangen.
Gegentest auf dem Fernseher ist alles beim alten und Sender verfügbar.
Suchlauf auf 290 MHz ergab null gefundene Sender, ZDFneo HD weiterhin verschwunden.
Update des Receivers ändert nichts, 290 ist tot!
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Danke
Gegentest auf dem Fernseher ist alles beim alten und Sender verfügbar.
Suchlauf auf 290 MHz ergab null gefundene Sender, ZDFneo HD weiterhin verschwunden.
Update des Receivers ändert nichts, 290 ist tot!
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Danke
Zuletzt geändert von F.Horst am 02 Nov 2024 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2296 Mal
- Hat Dank erhalten: 2472 Mal
Laut dieser TELECOM Liste soll ZDF Neo auf 282 Mhz zu empfangen sein. Dein scresnshot zeigt aber 290Mhz .
Mag aber sein das es in deinem Ort anders ist .
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Z_wTS36tnv
Mag aber sein das es in deinem Ort anders ist .
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Z_wTS36tnv
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4500 Mal
- Hat Dank erhalten: 8339 Mal
Re: Kabel Transponder 290 tot
Daß der Tuner nur selektiv auf 290MHz taub sein soll, ist sehr unwahrscheinlich.
Bei meinem Vodafone (auch schon bei KabelBW und UnityMedia davor) ist das Spektrum homogen auf ca. 32dB - bis auf die Mitte bei etwa 450-550MHz. Dort ist ein Pegeleinbruch um ca. 5dB, weil das Gesamtband aus zwei Teilen zusammengestzt ist.
Mit nem alten 20dB Hausverstärker kann ich überall im Haus direkt an den Dosen angeschlossen ~397 Sender beim Kabel Suchlauf finden (dauert keine Minute). Packe ich im Dachgeschoß / Hobbyraum meinen 8fach Verteiler BVE 8-01 rein, weil da halt paar mehr Boxen dranhängen, fehlen etwa 40 Sender bei dem Suchlauf. Erst wenn ich den 20dB Verstärker wieder gegen meinen 30dB Hausverstärker tausche, habe ich wieder überall die 397 Sender an den Boxen. Gerade erst den AXING BVS 3-01 getauscht, weil der Vorgänger nach 12 Jahren bei einem Stromausfall die Grätsche gemacht hat (hinterher massig Sender mit Klötzeln an diversen Dosen im Haus). Also testweise den alten Urverstärker mit 20dB wieder rein, und nu den neuen für Vollausbau incl. letztem Verteiler. Bei mir war auf den ersten Blick mit dem 20dB Hausverstärker und Verteiler im Hobbyraum auch primär nur 562MHz für "3SAT HD" und weitere Sender auf der Frequenz betroffen.
Bei meinem Vodafone (auch schon bei KabelBW und UnityMedia davor) ist das Spektrum homogen auf ca. 32dB - bis auf die Mitte bei etwa 450-550MHz. Dort ist ein Pegeleinbruch um ca. 5dB, weil das Gesamtband aus zwei Teilen zusammengestzt ist.
Mit nem alten 20dB Hausverstärker kann ich überall im Haus direkt an den Dosen angeschlossen ~397 Sender beim Kabel Suchlauf finden (dauert keine Minute). Packe ich im Dachgeschoß / Hobbyraum meinen 8fach Verteiler BVE 8-01 rein, weil da halt paar mehr Boxen dranhängen, fehlen etwa 40 Sender bei dem Suchlauf. Erst wenn ich den 20dB Verstärker wieder gegen meinen 30dB Hausverstärker tausche, habe ich wieder überall die 397 Sender an den Boxen. Gerade erst den AXING BVS 3-01 getauscht, weil der Vorgänger nach 12 Jahren bei einem Stromausfall die Grätsche gemacht hat (hinterher massig Sender mit Klötzeln an diversen Dosen im Haus). Also testweise den alten Urverstärker mit 20dB wieder rein, und nu den neuen für Vollausbau incl. letztem Verteiler. Bei mir war auf den ersten Blick mit dem 20dB Hausverstärker und Verteiler im Hobbyraum auch primär nur 562MHz für "3SAT HD" und weitere Sender auf der Frequenz betroffen.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 02 Nov 2024 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
-
- Member
Ich hab jetzt ein Komplettbackup aus dem August eingespielt, aber ändert nichts daran TP290 bzw. 289 bleibt tot
Mal gerade am Fernseher geprüft, wo der Sender ja verfügbar ist, aber nach Suchlauf auf der uno4kse auf 289 MHz keine Sender
Diese Radio Bouquets sind auf der uno4kse ebenfalls alle verschwunden
Hat jemand noch eine Idee,
nee oder?
Mal gerade am Fernseher geprüft, wo der Sender ja verfügbar ist, aber nach Suchlauf auf der uno4kse auf 289 MHz keine Sender
Diese Radio Bouquets sind auf der uno4kse ebenfalls alle verschwunden
Hat jemand noch eine Idee,
nee oder?
- Papi2000
- Super Moderator
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 305 Mal
- Hat Dank erhalten: 1066 Mal
Was macht Dich da so sicher?
Bei Telekom definitiv auf 282MHz
Mach mal Suchlauf auf 282MHz oder frag Deinen Anbieter-
-
- Member
Der Fernseher zeigt 289MHz an und zdfneo HD läuft
E-Channelizer mit gesicherten Settings von letzter Woche 290MHz
und hier Ergebnis Suchlauf auf vorgeschlagenen 282Mhz
Nachdem Brutoforce Suchlauf die (ausschließlich) auf der uno4kSE fehlenden TV und Radiosender nicht zurück gebracht hat
bin ich mit meinem Latein komplett am Ende!
Wahrend der Fernseher die Sender auf 290MHz anzeigt (zdf neo HD)
funktioniert die Frequenz seit ein paar Tagen auf der uno4kSE nicht mehr
Anzahl Transponder vor ein paar Tagen
Anzahl Transponder heute
E-Channelizer mit gesicherten Settings von letzter Woche 290MHz
und hier Ergebnis Suchlauf auf vorgeschlagenen 282Mhz
Nachdem Brutoforce Suchlauf die (ausschließlich) auf der uno4kSE fehlenden TV und Radiosender nicht zurück gebracht hat
bin ich mit meinem Latein komplett am Ende!
Wahrend der Fernseher die Sender auf 290MHz anzeigt (zdf neo HD)
funktioniert die Frequenz seit ein paar Tagen auf der uno4kSE nicht mehr
Anzahl Transponder vor ein paar Tagen
Anzahl Transponder heute
Zuletzt geändert von F.Horst am 02 Nov 2024 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Papi2000
- Super Moderator
@F.Horst:
LIes dir nochmal den Post von mir durch. Ich habe zur Erklärung noch einiges nachgetragen:
viewtopic.php?p=573943#p573943
Demnach kann es bei dir durchaus sein, daß wegen normaler Alterung oder anderen Umständen inzwischen ein klein wenig zu geringer Pegel ankommt. Bei deinem Anbieter ist dann möglicherweise eben die 282MHz +/- betroffen (z.B. Schieflage des Frequenzgangs). Oder euer Hausverstärker ist am Sterben. Oder oder oder. Ich habe mit vielen Boxen (u.a. auch mit Messgeräten) meine Anlage kennen gelernt. Daher weiß ich um ihre Schwächen.
Wie deine Anlage aussieht, kann keiner aus der Ferne einschätzen. Das wäre Raten auf niedrigem Niveau, weil keiner die Vorgeschichte oder Ereignisse kennt, die jetzt zu dem Ausfall bei dir geführt haben.
Teste deine Box doch mal an einer Dose näher am Kellerverteiler, ob dort der Empfang dann geht. Oder an einer Dose weiter hinten im Strang, ob dort mehr Sender ausfallen. So bekommst wenigstens ein Gefühl über die Pegel Verteilung bei deiner Anlage.
LIes dir nochmal den Post von mir durch. Ich habe zur Erklärung noch einiges nachgetragen:
viewtopic.php?p=573943#p573943
Demnach kann es bei dir durchaus sein, daß wegen normaler Alterung oder anderen Umständen inzwischen ein klein wenig zu geringer Pegel ankommt. Bei deinem Anbieter ist dann möglicherweise eben die 282MHz +/- betroffen (z.B. Schieflage des Frequenzgangs). Oder euer Hausverstärker ist am Sterben. Oder oder oder. Ich habe mit vielen Boxen (u.a. auch mit Messgeräten) meine Anlage kennen gelernt. Daher weiß ich um ihre Schwächen.
Wie deine Anlage aussieht, kann keiner aus der Ferne einschätzen. Das wäre Raten auf niedrigem Niveau, weil keiner die Vorgeschichte oder Ereignisse kennt, die jetzt zu dem Ausfall bei dir geführt haben.
Teste deine Box doch mal an einer Dose näher am Kellerverteiler, ob dort der Empfang dann geht. Oder an einer Dose weiter hinten im Strang, ob dort mehr Sender ausfallen. So bekommst wenigstens ein Gefühl über die Pegel Verteilung bei deiner Anlage.
-
- Member
Danke @Papi2000
Seltsam, der Fernseher (Antenne durchgeschleift durch die uno4kSE) zeigt Signalstärke 92 und BER 100 auf zdfneo HD
Ist hier übrigens ein Mehrparteien Mietshaus, sprich näher an die Verteilung im Keller komme ich nicht
Seltsam, der Fernseher (Antenne durchgeschleift durch die uno4kSE) zeigt Signalstärke 92 und BER 100 auf zdfneo HD
Ist hier übrigens ein Mehrparteien Mietshaus, sprich näher an die Verteilung im Keller komme ich nicht
- Papi2000
- Super Moderator
BER 100 ist nicht gut. Da kommen schon Fehler an. Das spricht für Unterpegel.
Oder Reflektion aus dem TV. Hatte ich auch schon, und ergibt üble Auslöschungen.
Stecke das Kabel zum TV an der Box mal aus, und teste den Empfang dann so an der Box nochmal.
Oder Reflektion aus dem TV. Hatte ich auch schon, und ergibt üble Auslöschungen.
Stecke das Kabel zum TV an der Box mal aus, und teste den Empfang dann so an der Box nochmal.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 02 Nov 2024 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Erweiterung
Grund: Typo, Erweiterung
-
- Member
ausgesteckt hab ich das Kabel schon und nen Suchlauf gemacht, aber ändert leider nichts
Hab seit gestern(!) eine Störungsmeldung offen bei der Telekom,
aber heute(!) nicht schlecht gestaunt das der Fernseher zdfneo HD problemlos anzeigt
Hab seit gestern(!) eine Störungsmeldung offen bei der Telekom,
aber heute(!) nicht schlecht gestaunt das der Fernseher zdfneo HD problemlos anzeigt
- Papi2000
- Super Moderator
Jeder Tuner hat leider seine eigene Empfangs-Charakteristik. Die kommerziellen Tuner in TV oder z.B. Technisat Receivern sind da einfach besser und genügsamer.
In denen läuft oft mehr, als in den E2-Boxen. Das mußte ich auch schmerzlich lernen.
In denen läuft oft mehr, als in den E2-Boxen. Das mußte ich auch schmerzlich lernen.
-
- Member
Der Techniker von der Telekom war gerade da, hat im Keller gemessen, hier oben an der Dose und am Kabelende,
Ergebnis überall bester Signalqualität wie er sagte, mit einem BER Wert von 10 hoch minus 9 und SNR 94 auf besagter 290Mhz.
Zumindest habe ich nun Gewissheit, das der Fehler im Receiver zu suchen ist.
Hardware konnte er sich auch nicht so recht vorstellen, weil ja nur eine Frequenz tot ist und tippte daher auf ein Softwareproblem!?
Ergebnis überall bester Signalqualität wie er sagte, mit einem BER Wert von 10 hoch minus 9 und SNR 94 auf besagter 290Mhz.
Zumindest habe ich nun Gewissheit, das der Fehler im Receiver zu suchen ist.
Hardware konnte er sich auch nicht so recht vorstellen, weil ja nur eine Frequenz tot ist und tippte daher auf ein Softwareproblem!?
- Papi2000
- Super Moderator
Dann das Image sichern, und nochmal clean ein aktuelles Image flashen. Alles weglassen, und nur mal einen Kabelscan machen.
-
- Member
Hatte ich alles schon gemacht, u.a. auch ein VTI Image geflasht.
Heute Ersatztuner erhalten und weiterhin 290 MHz tot!
Kann doch echt alles nicht wahr sein!!!
Heute Ersatztuner erhalten und weiterhin 290 MHz tot!
Kann doch echt alles nicht wahr sein!!!
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 305 Mal
- Hat Dank erhalten: 1066 Mal
Da muss dann aber irgendwas auf 290MHz einstrahlen, was der Receiver nicht verträgt.
Das kann beim Mehrparteienhaus auch aus einer Nachbarwohnung übers Kabel kommen.
Versuch mal einen Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Receiver, hat schon oft geholfen bei solch kompletten Kabelnetzen
oder TV und Receiver über einen Splitter verteilen statt durchzuschleifen
oder einen anderen Standort für die Box probieren
Das kann beim Mehrparteienhaus auch aus einer Nachbarwohnung übers Kabel kommen.
Versuch mal einen Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Receiver, hat schon oft geholfen bei solch kompletten Kabelnetzen
oder TV und Receiver über einen Splitter verteilen statt durchzuschleifen
oder einen anderen Standort für die Box probieren
- Papi2000
- Super Moderator
Interessant ist aber auch, daß es mit den 290MHz seit Jahren immer wieder mal Probleme gibt. Google findet hauffenweise Stellen mit: Signal voller Pegel, aber keine Daten. Immer gleicher Tenor, sogar Techniker finden keinen Fehler. Und es sind des öfteren User mit VU+ involviert.