VU+ Uno 4K SE mit oATV 7.4 macht Probleme
-
- Member
- Receiver 1: GB UHD Trio4k ATV7.2-7.5.1 u. HDF7.3
- Receiver 2: VU+Uno4kse ATV7.4-7.5.1
- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 50 Mal
Du hast zwar deine Aussage bereits mit "Sorry, hatte nur Deinen Screenshot von Seite 1 gesehen." versehen, aber mitterweile bin ich bereits beim letzten Update: 22.07.2024 und da Flashen nicht mehr funktioniert, noch auf Flash: 15.07.2024:
Natürlich stellt sich auch die Frage, wie lange das nur Updaten, ohne den Stand zu sichern zu können, noch gut gehen wird.
Du hast zwar deine Aussage bereits mit "Sorry, hatte nur Deinen Screenshot von Seite 1 gesehen." versehen, aber mitterweile bin ich bereits beim letzten Update: 22.07.2024 und da Flashen nicht mehr funktioniert, noch auf Flash: 15.07.2024:
Natürlich stellt sich auch die Frage, wie lange das nur Updaten, ohne den Stand zu sichern zu können, noch gut gehen wird.
Freundliche Grüße
Achim
Achim
-
- Member
Auch nur mit USB neu - Flaschen und einen Slot nach dem anderen neu zu befüllen -, hatte ich kein Glück. Da ich seit längerem nur noch online/lokal flashe, kann es sein,
dass dabei meine USB-Einrichtung nicht ganz vollständig oder gar falsch aufgebaut war. Bitte gib Bescheid, wenn dir dazu etwas auffällt:
Auch nur mit USB neu - Flaschen und einen Slot nach dem anderen neu zu befüllen -, hatte ich kein Glück. Da ich seit längerem nur noch online/lokal flashe, kann es sein,
dass dabei meine USB-Einrichtung nicht ganz vollständig oder gar falsch aufgebaut war. Bitte gib Bescheid, wenn dir dazu etwas auffällt:
- Dateianhänge
-
- USB-Flash.PNG (37.03 KiB) 1128 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Achim
Achim
- Anskar
- VIP
- Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
- Receiver 2: GB HD Quad Plus
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
- Hat gedankt: 3526 Mal
- Hat Dank erhalten: 947 Mal
Normal , wenn wie bei mir auf hdd, dann sind da noch mehr Ordner.
Zum Beispiel ein Ordner "image " und "backup..."
Wenn dann Onlineflashen kommt ja das gedownloadet Image in den image-Ordner.
Wenn Du aber per Stick die Box komplett neu aufsetzen willst, so ist es bei meiner MutantHD51, dann kommt das Image auf den Stick, Box aus und dann einschalten mit gedrückter speziellen Taste.
Nur wie das bei einer VU Box ist weiß ich nicht.
MfG
Zum Beispiel ein Ordner "image " und "backup..."
Wenn dann Onlineflashen kommt ja das gedownloadet Image in den image-Ordner.
Wenn Du aber per Stick die Box komplett neu aufsetzen willst, so ist es bei meiner MutantHD51, dann kommt das Image auf den Stick, Box aus und dann einschalten mit gedrückter speziellen Taste.
MfG
-
- Member
Anskar hat geschrieben:...Ordner "image " und "backup..."
...Box aus und dann einschalten mit gedrückter speziellen Taste.
MfG
Danke dir. Leider habe ich von der damaligen USB-Einrichtung keine Aufzeichnungen gemacht und die verwendeten Sticks schon längst für andere Zwecke gelöscht. Aber ich schaue mir das nochmal an und vielleicht finde ich doch noch irgendwelche Infos aus meiner Foren-Einstiegszeit von 2022.
Freundliche Grüße
Achim
Achim
-
- Member
Nach gefundenen Notizen, testen folgender Versuche:
Wegen fehlender Powertaste an der VU+ Uno 4K SE - um den Flashvorgang von USB neu zu starten-, wurde im Sicherungsordner (USB) eine leere Datei Namens "force.update" hinzugefügt und dazu noch die leere Datei "image.update".
Beides blieb - trotz Variierens (mal mit "force.update" und "image.update", mal ohne "image.update" bzw. nur belassen von "force.update" -, leider erfolglos.
Wegen fehlender Powertaste an der VU+ Uno 4K SE - um den Flashvorgang von USB neu zu starten-, wurde im Sicherungsordner (USB) eine leere Datei Namens "force.update" hinzugefügt und dazu noch die leere Datei "image.update".
Beides blieb - trotz Variierens (mal mit "force.update" und "image.update", mal ohne "image.update" bzw. nur belassen von "force.update" -, leider erfolglos.
Freundliche Grüße
Achim
Achim
- willy01
- Super Moderator
- Receiver 1: VuUno4kse
- Receiver 2: HD60
- Receiver 3: SX88
- Hat gedankt: 815 Mal
- Hat Dank erhalten: 1650 Mal
Code: Alles auswählen
Image am PC herunterladen (Uno 4K SE) und abspeichern (USB Variante)
USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
Datei auf den USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/uno4kse auf dem Stick erstellt worden
es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/uno4kse auf dem Stick!
Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
Alle USB Geräte von der Box entfernen
USB Stick hinten einstecken
Vu+ STB einschalten
Sobald die Uno 4K SE hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
-
- Member
Danke willy01. Anfänglich hatte ich die beschriebenen Schritte von dir bereits durchgeführt und weil das nicht von Erfolg war, mit vorhandene Notizen aus früheren Hilfen des Forums entsprechend modifiziert.
Heute kann ich nicht mal sagen, ob das früher jemals von mir auch so versucht wurde. Auffällig sind bei jedem Bootsvorgang - auch ohne vorheriges Flashen nach Neustart der Box -,
die Einträge (siehe letztes Bild in Beitrag #30) openMultiBoot 1.3 und openatv 7.4(Flash), die bei funktionierender Box nicht vorhanden waren.
Hier die Kommentierungen zu den beschriebenen Schritten:
Image am PC herunterladen (Uno 4K SE) und abspeichern (USB Variante) ---> gemacht
USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren ---> gemacht
Datei auf den USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw) ---> gemacht
es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/uno4kse auf dem Stick erstellt worden ---> gemacht
es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/uno4kse auf dem Stick! ---> gemacht, aber s. Beitrag #42 >5
Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter) ---> gemacht
Alle USB Geräte von der Box entfernen ---> gemacht
USB Stick hinten einstecken ---> gemacht
Vu+ STB einschalten ---> gemacht
Sobald die Uno 4K SE hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt ---> nein, Press Power wird nicht angezeigt
Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet. ---> nein, Touchbutton an der Front wirkungslos, unbeeinflussbares Durchstarten
Der Touchbutton und die zugehörige Elektronik ist offensichtlich funktionierend, da das Einschalten nach Standby über den Touchbutton möglich ist.
@dalek one: Vielen Dank auch dir, das Video habe ich bereits seit einiger Zeit, aber in meiner Situation ist es leider nicht hilfreich.
Danke willy01. Anfänglich hatte ich die beschriebenen Schritte von dir bereits durchgeführt und weil das nicht von Erfolg war, mit vorhandene Notizen aus früheren Hilfen des Forums entsprechend modifiziert.
Heute kann ich nicht mal sagen, ob das früher jemals von mir auch so versucht wurde. Auffällig sind bei jedem Bootsvorgang - auch ohne vorheriges Flashen nach Neustart der Box -,
die Einträge (siehe letztes Bild in Beitrag #30) openMultiBoot 1.3 und openatv 7.4(Flash), die bei funktionierender Box nicht vorhanden waren.
Hier die Kommentierungen zu den beschriebenen Schritten:
Image am PC herunterladen (Uno 4K SE) und abspeichern (USB Variante) ---> gemacht
USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren ---> gemacht
Datei auf den USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw) ---> gemacht
es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/uno4kse auf dem Stick erstellt worden ---> gemacht
es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/uno4kse auf dem Stick! ---> gemacht, aber s. Beitrag #42 >5
Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter) ---> gemacht
Alle USB Geräte von der Box entfernen ---> gemacht
USB Stick hinten einstecken ---> gemacht
Vu+ STB einschalten ---> gemacht
Sobald die Uno 4K SE hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt ---> nein, Press Power wird nicht angezeigt
Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet. ---> nein, Touchbutton an der Front wirkungslos, unbeeinflussbares Durchstarten
Der Touchbutton und die zugehörige Elektronik ist offensichtlich funktionierend, da das Einschalten nach Standby über den Touchbutton möglich ist.
@dalek one: Vielen Dank auch dir, das Video habe ich bereits seit einiger Zeit, aber in meiner Situation ist es leider nicht hilfreich.
Freundliche Grüße
Achim
Achim
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4568 Mal
- Hat Dank erhalten: 8688 Mal
Aber das alte OpenMultiBoot Gedöns erschein beim Booten nur,
- wenn auf dem als Festplatte /media/hdd erkannten Medium der Ordner /openmultiboot ist,
- und das Plaugin OpenMultiBoot unter /usr/lib.... irgendwo ist.
Da sind wohl noch einige Leichen in deinem Datenträgern noch drin, da du ja eigentlich das neuere Fummel-FlashMultiBoot irgendwie auf die VU angepasst (Stichwort kexec...) nutzen möchtest?
Das musst du natürlich alles auf den Datenträgern noch bereinigen, damit die nie wieder reinspucken können.
- wenn auf dem als Festplatte /media/hdd erkannten Medium der Ordner /openmultiboot ist,
- und das Plaugin OpenMultiBoot unter /usr/lib.... irgendwo ist.
Da sind wohl noch einige Leichen in deinem Datenträgern noch drin, da du ja eigentlich das neuere Fummel-FlashMultiBoot irgendwie auf die VU angepasst (Stichwort kexec...) nutzen möchtest?
Das musst du natürlich alles auf den Datenträgern noch bereinigen, damit die nie wieder reinspucken können.
-
- Member
- Hat gedankt: 548 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
Mit USB-Stick flashen war schon immer ein Lotteriespiel,
denn nicht alle Sticks werden von einer Box anerkannt.
Mit meiner Vu+ uno 4K (ohne SE) habe ich früher ständig div. Sticks ausprobiert
bis endlich mal einer zum flashen funktinioert hat.
Ich erinnere mich, das es immer darauf hingewiesen wird, je kleiner und älter der Stick ist,
umso größer die Chance das dieser von der Box anerkannt wird.
Ich selbst habe einen uralten 1GB-Stick, damit gehts problemlos und mit div. anderen startet
die Box dann einfach durch, weil diese Sticks nicht anerkannt werden wenn man ein Image flashen möchte.
Daher, sofern möglich, mehrere Sticks ausprobieren, irgendeiner wird funktionieren und dann läßt sich
die Box auch flashen.
denn nicht alle Sticks werden von einer Box anerkannt.
Mit meiner Vu+ uno 4K (ohne SE) habe ich früher ständig div. Sticks ausprobiert
bis endlich mal einer zum flashen funktinioert hat.
Ich erinnere mich, das es immer darauf hingewiesen wird, je kleiner und älter der Stick ist,
umso größer die Chance das dieser von der Box anerkannt wird.
Ich selbst habe einen uralten 1GB-Stick, damit gehts problemlos und mit div. anderen startet
die Box dann einfach durch, weil diese Sticks nicht anerkannt werden wenn man ein Image flashen möchte.
Daher, sofern möglich, mehrere Sticks ausprobieren, irgendeiner wird funktionieren und dann läßt sich
die Box auch flashen.
-
- Member
- Hat gedankt: 548 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
^^^^
leider ist ja das Netz voll mit solchen Anfragen was gerade die VU+ Boxen und das Flashen betrifft
und zudem wird dann häufig der Tip gegeben, das man den USB-Stick vorher
mit dem sogenannten "HP USB Disk Storage Format Tool" formatieren soll, sofern man Probleme mit div. Sticks hat.
Anscheined wird sein Stick derzeit nicht erkannt und somit kommt bei ihm das Bootbild, oder habe ich das falsch verstanden ?
Das sind alles Tips die helfen können.
leider ist ja das Netz voll mit solchen Anfragen was gerade die VU+ Boxen und das Flashen betrifft
und zudem wird dann häufig der Tip gegeben, das man den USB-Stick vorher
mit dem sogenannten "HP USB Disk Storage Format Tool" formatieren soll, sofern man Probleme mit div. Sticks hat.
Anscheined wird sein Stick derzeit nicht erkannt und somit kommt bei ihm das Bootbild, oder habe ich das falsch verstanden ?
Das sind alles Tips die helfen können.
-
- Member
Danke für deine Hilfe und nun noch deine Hinweise kommentiert:
- wenn auf dem als Festplatte /media/hdd erkannten Medium der Ordner /openmultiboot ist, ---> gelöscht, nach Neustart keine Einträge "openMultiBoot 1.3 und openatv 7.4(Flash)" mehr
- und das Plaugin OpenMultiBoot unter /usr/lib.... irgendwo ist. ---> Liste wird noch geliefert!
..., da du ja eigentlich das neuere Fummel-FlashMultiBoot irgendwie auf die VU angepasst (Stichwort kexec...) nutzen möchtest? ---> ganz sicher ist (dir) bekannt,
dass kexec mit zur Installation von 7.4 gehörte, wenn man Multiboot benötigte und auf Beta habe ich mich erst eingelassen, als es gut lief, d. h. für mich:
Nie wieder Beta!
Und dein Hinweis auf "Da sind wohl noch einige Leichen in deinen Datenträgern noch drin..."---> ist mir schon klar, aber ohne weitere Hilfe kann ich sie leider nicht beerdigen.
Das musst du natürlich alles auf den Datenträgern noch bereinigen, damit die nie wieder reinspucken können.---> mache ich, was empfiehlst du dafür?
Danke für deine Hilfe und nun noch deine Hinweise kommentiert:
- wenn auf dem als Festplatte /media/hdd erkannten Medium der Ordner /openmultiboot ist, ---> gelöscht, nach Neustart keine Einträge "openMultiBoot 1.3 und openatv 7.4(Flash)" mehr
- und das Plaugin OpenMultiBoot unter /usr/lib.... irgendwo ist. ---> Liste wird noch geliefert!
..., da du ja eigentlich das neuere Fummel-FlashMultiBoot irgendwie auf die VU angepasst (Stichwort kexec...) nutzen möchtest? ---> ganz sicher ist (dir) bekannt,
dass kexec mit zur Installation von 7.4 gehörte, wenn man Multiboot benötigte und auf Beta habe ich mich erst eingelassen, als es gut lief, d. h. für mich:
Nie wieder Beta!
Und dein Hinweis auf "Da sind wohl noch einige Leichen in deinen Datenträgern noch drin..."---> ist mir schon klar, aber ohne weitere Hilfe kann ich sie leider nicht beerdigen.
Das musst du natürlich alles auf den Datenträgern noch bereinigen, damit die nie wieder reinspucken können.---> mache ich, was empfiehlst du dafür?
Freundliche Grüße
Achim
Achim
-
- Member
forelle34 hat geschrieben:...Anscheined wird sein Stick derzeit nicht erkannt und somit kommt bei ihm das Bootbild, oder habe ich das falsch verstanden ?...
.
Ja, weil der Stick immer erkannt wurde und deshalb nie das eigentliche Problem war. Trotzdem danke dir und auch willy01 und stein17 für eure Hinweise.
Freundliche Grüße
Achim
Achim
- stein17
- Board-Grafiker
- Receiver 1: VU+Ultimo 4K
- Receiver 2: VU+Duo 4K SE
- Receiver 3: GB Quad 4K
- Receiver 4: AX 51 HD
- Receiver 5: NVIDIA SHIELD TV Pro
- Hat gedankt: 1386 Mal
- Hat Dank erhalten: 2018 Mal
Wenn der Bootloader nicht kaputt ist, dann sollte es mit einem USB Stick funktionieren.
Das passiert leider mit den USB Sticks, das sie nicht mehr funktionieren wollen.
Probiere bitte einen von SanDisk, gibt zwar keine kleinen mehr, aber bei mir funktioniert jede Größe.
Gibt es schon ab 5 Euro.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das passiert leider mit den USB Sticks, das sie nicht mehr funktionieren wollen.
Probiere bitte einen von SanDisk, gibt zwar keine kleinen mehr, aber bei mir funktioniert jede Größe.
Gibt es schon ab 5 Euro.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich werde keine privaten Nachrichten mehr beantworten.
? Fragen gehören ins Forum.

? Fragen gehören ins Forum.

-
- Member
Nie und nimmer hätte ich geglaubt, dass das bereits zigmal versuchte neu Flaschen vom USB-Stick doch funktionieren kann, weil die dafür verwendeten
USB3-Sticks nach Kauf der VU+Uno4kSE anfänglich (2022), die Images immer wieder zuverlässig einspielten. Und genau diese zuverlässigen USB3-Sticks haben
diesmal vollends mehrfach versagt.
Lediglich eurer Hartnäckigkeit und Erfahrung verdanke ich nun, dass der USB-Flash gelang, aber nicht etwa mit einem von SanDisk, wie stein17 riet,
sondern einem uralten USB2-Stick (4GB) von KINGSTON, weil der hier einfach so rumlag.
Also, ganz herzlichen Dank euch allen, Papi2000, Pike_Bishop, stein17, forelle34, Jogibär, Gio60, Anskar und willy01, wegen der Geduld und Beharrlichkeit.
Nun beginnt das erneute Einrichten der VU+, danach berichte ich wieder.
USB3-Sticks nach Kauf der VU+Uno4kSE anfänglich (2022), die Images immer wieder zuverlässig einspielten. Und genau diese zuverlässigen USB3-Sticks haben
diesmal vollends mehrfach versagt.
Lediglich eurer Hartnäckigkeit und Erfahrung verdanke ich nun, dass der USB-Flash gelang, aber nicht etwa mit einem von SanDisk, wie stein17 riet,
sondern einem uralten USB2-Stick (4GB) von KINGSTON, weil der hier einfach so rumlag.
Also, ganz herzlichen Dank euch allen, Papi2000, Pike_Bishop, stein17, forelle34, Jogibär, Gio60, Anskar und willy01, wegen der Geduld und Beharrlichkeit.
Nun beginnt das erneute Einrichten der VU+, danach berichte ich wieder.
Freundliche Grüße
Achim
Achim