VU+ UnoSE ohne Ton
-
- Member
- Receiver 1: VU+ UNO 4K SE
- Hat gedankt: 46 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
VU+ UnoSE ohne Ton
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Habe seit Juli 2023 ein VU+ und nach der Einrichtung (zu Glück hatte ich eine Hilfe) lief bis 12.09.23 alles wunderbar.
Am 13.09. hatte ich beim Starten einen blauen Bildschirm mit dem Hinweis dass eine *crash.log erstellt wurde und das System neu startet.
Habe dann die VU ausgeschaltet, auf der Rückseite den Schalter auf Aus gestellt und das Gerät vom Strom genommen.
Nach 5 Minuten habe ich wieder alles eingeschaltet und nach einer Weile hatte ich wieder mein gewohntes Startbild.
Es gingen auch alle Sender nur OHNE TON ??
Im Log Verzeichniss waren vom 13.09 03.55.55 bis zum Neustart um 18.28 2529 20230913-*-enigma2-crash.log Dateien.
Versuche die erste *.log mit hochzuladen.
Habe auch seit Juli keine Updates gemacht. Momentan werden mir 260 verfügbare Updates angezeigt.
Hat jemand eine Idee was da passiert ist bzw. wie ich das beheben kann ?
Gruß Klaus
**Erste Logdatei
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Habe seit Juli 2023 ein VU+ und nach der Einrichtung (zu Glück hatte ich eine Hilfe) lief bis 12.09.23 alles wunderbar.
Am 13.09. hatte ich beim Starten einen blauen Bildschirm mit dem Hinweis dass eine *crash.log erstellt wurde und das System neu startet.
Habe dann die VU ausgeschaltet, auf der Rückseite den Schalter auf Aus gestellt und das Gerät vom Strom genommen.
Nach 5 Minuten habe ich wieder alles eingeschaltet und nach einer Weile hatte ich wieder mein gewohntes Startbild.
Es gingen auch alle Sender nur OHNE TON ??
Im Log Verzeichniss waren vom 13.09 03.55.55 bis zum Neustart um 18.28 2529 20230913-*-enigma2-crash.log Dateien.
Versuche die erste *.log mit hochzuladen.
Habe auch seit Juli keine Updates gemacht. Momentan werden mir 260 verfügbare Updates angezeigt.
Hat jemand eine Idee was da passiert ist bzw. wie ich das beheben kann ?
Gruß Klaus
**Erste Logdatei
- Dateianhänge
-
- 20230913-035513-enigma2-crash.log
- (51.82 KiB) 26-mal heruntergeladen
-
- Member
Sorry dass ich so oft frage aber das ist absolutes Neuland für mich. Und ich möchte zwar auf der einen Seite was dazulernen aber nach Möglichkeit auch nichts kaprtt machen.
Ist das so richtig --> Flashen online /lokal --> Flash Manager - openATV Images --> 7.3 Current --> openatv-7.3-vuuno4kse-20230915_usb.zip --> Grüne Taste Image flashen ??
Muß ich sonst noch was beachten ?
Gruß Klaus
Ist das so richtig --> Flashen online /lokal --> Flash Manager - openATV Images --> 7.3 Current --> openatv-7.3-vuuno4kse-20230915_usb.zip --> Grüne Taste Image flashen ??
Muß ich sonst noch was beachten ?
Gruß Klaus
-
- Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Ich weiß nicht, ob der Freund vorher ein Update gemacht oder geflasht hat. Was ich von meinen Receivern kenne ist, dass ich immer dann, wenn ich keine Stimme habe, wenn sie nicht nach ein paar Sekunden von alleine kommt, den STUMM taste zweimal drücken und die Stimme kommt. Oft auf beiden VÜ-Receivern, die ich habe.
-
- Member
Jogibär hat geschrieben:Wenn du ein aktuelles neu flashst gibt es keine updates,zumindest nicht so viele. Wenn du noch deine sprachen bereinigst sind es eh nicht so viele.
Könntest Du mir sagen wie ich die Sprachen deinstallieren ??
Habe bisher nur --> \usr\share\enigma2\po gefunden --> kann ich alles außer \de\ löschen ?
Muß ich die installierten Packete in den anderen Sprachen extra deinstallieren / löschen ?
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=40650
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=41966
-
- Member
Juhu ich habe wieder einen Ton - Vielen Dank für die Hilfe !!
Für alle die ähnliche Propleme haben:
1. Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Systemeinstellungen sichern
2. Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Flashen online /lokal --> Flash Manager - openATV Images --> 7.3 Current --> openatv-7.3-vuuno4kse-20230917_usb.zip --> Grüne Taste Image flashen
3. Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Systemeinstellungen wiederherstellen
Habe auch nur noch eine Sprache und keine Updates mehr.
Schaffe es auch nicht mich zu bedanken - der Bedanken Butten ist bei mir ohne Funktion (auch bei unterschiedlichen Browsern)
Sorry über meine Anfängerfragen aber ich versuche mich etwas einzuarbeiten.
Gruß Klaus
Für alle die ähnliche Propleme haben:
1. Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Systemeinstellungen sichern
2. Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Flashen online /lokal --> Flash Manager - openATV Images --> 7.3 Current --> openatv-7.3-vuuno4kse-20230917_usb.zip --> Grüne Taste Image flashen
3. Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Systemeinstellungen wiederherstellen
Habe auch nur noch eine Sprache und keine Updates mehr.
Schaffe es auch nicht mich zu bedanken - der Bedanken Butten ist bei mir ohne Funktion (auch bei unterschiedlichen Browsern)
Sorry über meine Anfängerfragen aber ich versuche mich etwas einzuarbeiten.
Gruß Klaus
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 336 Mal
- Hat Dank erhalten: 1235 Mal
-
- Member
Nachtrag für alle die ähnliche Probleme haben :
Falls vorhanden Rücksicherung des altes Backup / Image.
1. Die Box runterfahren
2. Falls vorhanden USB Stick entfernen und die Box hinten ausschalten (weiß nicht ob das überhaupt nötig ist )
2. Den USB Stick (Fat32) mit der Image Sicherung und dem Verzeichnis / Dateien --> /vuplus/uno4kse/rootfs.tar.bz2, imageversion, kernel_auto.bin, noforce[/size] an USB anschließen.
3. Die Box wieder einschalten --> wenn die Meldung kommt "Powertaste drücken " an der Box vorne die Ein / Aus Taste drücken.
Nach 10-15 Minuten war das alte Image vom Juli wieder auf der Box
Nun ist der Ton war wieder vorhanden und der ORF nicht mehr dunkel.
Habe nun auch die nicht benötigten Sprachen gelöscht.
Was ich mir immer noch nicht erklären kann warum plötzlich kein Ton mehr vorhanden war.
Da ich nun wieder 260 Updates habe muß ich nur noch sehen wie ich das Problem lösen kann.
Habe nun in einer Woche Dank Eurer Hilfe und Anregungen einiges gelernt.
Gruß Klaus
Falls vorhanden Rücksicherung des altes Backup / Image.
1. Die Box runterfahren
2. Falls vorhanden USB Stick entfernen und die Box hinten ausschalten (weiß nicht ob das überhaupt nötig ist )
2. Den USB Stick (Fat32) mit der Image Sicherung und dem Verzeichnis / Dateien --> /vuplus/uno4kse/rootfs.tar.bz2, imageversion, kernel_auto.bin, noforce[/size] an USB anschließen.
3. Die Box wieder einschalten --> wenn die Meldung kommt "Powertaste drücken " an der Box vorne die Ein / Aus Taste drücken.
Nach 10-15 Minuten war das alte Image vom Juli wieder auf der Box
Nun ist der Ton war wieder vorhanden und der ORF nicht mehr dunkel.
Habe nun auch die nicht benötigten Sprachen gelöscht.
Was ich mir immer noch nicht erklären kann warum plötzlich kein Ton mehr vorhanden war.
Da ich nun wieder 260 Updates habe muß ich nur noch sehen wie ich das Problem lösen kann.
Habe nun in einer Woche Dank Eurer Hilfe und Anregungen einiges gelernt.
Gruß Klaus
Du musst keinen usb stick für ein backup benutzen. Wenn du es wie ich dir zeigte über die gui machst , landet es auf deiner hdd im image ordner. Dieses kannst du dann wieder über die gui mit online/lokal gesicherte image flashen und wiederherstellen. Frage dein kumpel wie er deine orf karte zum laufen gebracht hatte und fang noch mal mit einem clean image an. Sonst wirst du hier zum dauergast.
-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 3: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
Jogibär hat geschrieben:Du musst keinen usb stick für ein backup benutzen. Wenn du es wie ich dir zeigte über die gui machst , landet es auf deiner hdd im image ordner. Dieses kannst du dann wieder über die gui mit online/lokal gesicherte image flashen und wiederherstellen. Frage dein kumpel wie er deine orf karte zum laufen gebracht hatte und fang noch mal mit einem clean image an. Sonst wirst du hier zum dauergast.
You are saying that no need for usb for backup and assuming that he has a hard drive mounted some people do not even have hard drive or even usb mounted or initialised but may have just used usb thumbdrive for installing openatv this is a beginner every one has to learn.
Sie sagen, dass für die Sicherung kein USB-Stick erforderlich ist, und gehen davon aus, dass er eine Festplatte angeschlossen hat. Einige Leute haben nicht einmal eine Festplatte oder einen USB-Stick angeschlossen oder initialisiert, sondern haben möglicherweise nur einen USB-Stick für die Installation von OpenATV verwendet. Dies ist ein Anfänger, den jeder hat lernen.