Tunerzuornung zu FBC Tunern bei DM920

Antworten
Nachricht
Autor
ATVFreak
Beginners
Beginners

Tunerzuornung zu FBC Tunern bei DM920

Beitrag von ATVFreak »

Hallo,
ich habe ein Problem mit der dm920, OpenATV 7,5 und einem DVB-S2X FBC-Twintuner. Unter OE2.5 ist die Zuornung klar - 2 Sateingänge - Tuner B1 und B2. Unter OpenATV werden 8 Tuner angezeigt. Welche sind Sateingang 1 und welche Sateingang 2 zugeordnet? Nach meinen Versuchen besteht das Problem bei unterschiedlichen Satquellen auf Eingang 1 und 2 das immer nur die Einstellungen von Tuner B1 die Belegung bestimmen, auch wenn z.B. Tuner B5 eine andere Konfiguration hat. Z.B. auf Eingang 1 ist ein Tripplefeed mit 39E/42E/45E und auf Eingang 2 ebenfalls einer mit 26E/28E/31E angeschlossen. Die Satelliten auf Eingang 1 lassen sich alle per Suchlauf erfolgreich ansteuern. Aber egal welchen Tuner ich wähle - B2 - B8 - ich kann keinen Sender von z.B. 28E finden. Wenn ich hier einen Blindscan mache finden sich wiederum die Sender von 39E. Hat jemand ähnliches festgestellt. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Danke
Zuletzt geändert von Papi2000 am 31 Okt 2024 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel etwas angepasst
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 299 Mal
Hat Dank erhalten: 1037 Mal

Re: Tunerzuornung zu FBC Tunern bei DM920

Beitrag von hammu »

LNB1 ist Tuner A, LNB2 ist Tuner B
Tuner C-H auf nicht konfiguriert stellen
Die Umschaltkriterien für die einzelnen SAT-Positionen entsprechend den Herstellervorgaben der TripleFeeds einstellen.
Welche das sind kann man nicht sagen, weil Du zu den LNBs keine Angaben gemacht hast.
Vermutlich Diseqc A/B/C
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4497 Mal
Hat Dank erhalten: 8314 Mal

Re: Tunerzuornung zu FBC Tunern bei DM920

Beitrag von Papi2000 »

Für die Dreams gibt es zumindest zwei FBC SAT-Tuner.
Ich habe den alten, für den im Dreamtreiber (wenigstens noch in meinem oATV6.3) der alte legacy-Teil (Tuner = A-H) mit der OE-A Ansteuerung drin waren.
Danach gab es die FBC DVB-S2X, für die es den Teil nicht mehr gibt, und nur der neue A1-A8 Ansteuermodus drin ist. Dabei wurde in die OE-A etwas passendes für Tuner Eingang 1 als A1 (mit seinen weiteren Demods A2-A4), und für den Eingang 2 als A5 (mit seinen weiteren Demods A6-A8) ins Image eingebaut. Das hatte auch ordentlich funktioniert.
Wenn dein SAT-Tuner nun als B1-B8 gelistet wird, heißt das, dass er im zweiten Slot steckt, und ein weiterer den Tuner A spielt.
Grundsätzlich wäre für deinen angesprochenen Tuner also erstmal der Definitionsmodus Eingang 1 = Tuner B1 einstellen, Eingang 2 Tuner 5 einstellen. Und dann noch klären, was im ersten Slot erkannt wird.
Dann einen manuellen Suchlauf auf den jeweils daran angeschlossenen SATs laufen lassen.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 31 Okt 2024 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „Dreambox DM920“