Kein Flashen der GB UHD UE 4K möglich
-
- Beginners
- Receiver 1: VU+ DUO 2
- Receiver 2: GigaBlue UE 4K
Hallo ihr lieben Forenmitglieder
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Nach Neuinstallation von OpenATV 7.4 auf GigaBlue- gigablue-2319-gbue4k-20190608_usb.zip von der Homepage.(Ausschlußverfahren zwecks Fehlersuche CEC,Netzwerk,WLAN etc.),wollte ich die aktuelle OpenATV Version 7.5.1 installieren. Mit dem gleichen USB-Stick (8GB FAT)mit dem ich GigaBlue ohne Probleme installieen konnte,funktioniert mit OpenATV nicht.Ein zweiter Stick mit 4 GB ebenso.ich habe beide normal formatiert und neues Image kopiert.Stick im ausgeschalteten Zustand (Netzschalter) eingesteckt.Beim einschalten der GB UE 4K wird das Image erkannt.Nach dem drücken des Powerbuttons passiert nichts mehr.Kein Fortschrittsbalken.
Ich bin für jeden TIPP offen
Danke im Voraus
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Nach Neuinstallation von OpenATV 7.4 auf GigaBlue- gigablue-2319-gbue4k-20190608_usb.zip von der Homepage.(Ausschlußverfahren zwecks Fehlersuche CEC,Netzwerk,WLAN etc.),wollte ich die aktuelle OpenATV Version 7.5.1 installieren. Mit dem gleichen USB-Stick (8GB FAT)mit dem ich GigaBlue ohne Probleme installieen konnte,funktioniert mit OpenATV nicht.Ein zweiter Stick mit 4 GB ebenso.ich habe beide normal formatiert und neues Image kopiert.Stick im ausgeschalteten Zustand (Netzschalter) eingesteckt.Beim einschalten der GB UE 4K wird das Image erkannt.Nach dem drücken des Powerbuttons passiert nichts mehr.Kein Fortschrittsbalken.
Ich bin für jeden TIPP offen
Danke im Voraus
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 331 Mal
- Hat Dank erhalten: 1190 Mal
Re: Kein Flashen der GB UHD UE 4K möglich
Wenn Du ein funktionierendes 7.4 drauf hast, mach Onlineflash auf 7.5.1
Aber wo hast Du ein über 5 Jahre altes 7.4 her? Das gab es doch 2019 noch gar nicht.
Meinst Du vielleicht 6.4 ?
Aber wo hast Du ein über 5 Jahre altes 7.4 her? Das gab es doch 2019 noch gar nicht.
Meinst Du vielleicht 6.4 ?
- staffco1
- Beginners
- Receiver 1: GB UE 4k
- Receiver 2: Slot 1 ATV 7.4
- Receiver 3: Slot 2 ATV 7.5
- Receiver 4: Slot 3 leer
Keine Schnellformatierung machen,hatte bei mir auch mal nicht funktioniert!
-
- Beginners
- Receiver 1: VU+ Ultimo 4k
- Receiver 2: GB UHD Quad 4 K
Solltest du die IP - Adresse deiner Box kennen, würde ich einen Image Flash über den Browser machen.
Ich habe das selbe Problem bei meiner GB UHD Quad 4K.
Dort geht es selbst mit dem Chrome - Browser nicht, sondern ich muss auf den Safari Browser umsteigen.
Dann funktioniert es problemlos.
Ich habe selber 8 USB - Sticks zu Hause, die ich alle durchprobiert habe.
Wie gesagt eine Installation über den Browser ging hinterher problemlos.
Ich habe das selbe Problem bei meiner GB UHD Quad 4K.
Dort geht es selbst mit dem Chrome - Browser nicht, sondern ich muss auf den Safari Browser umsteigen.
Dann funktioniert es problemlos.
Ich habe selber 8 USB - Sticks zu Hause, die ich alle durchprobiert habe.
Wie gesagt eine Installation über den Browser ging hinterher problemlos.
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2377 Mal
- Hat Dank erhalten: 2604 Mal
Flashen der GigaBlue UHD UE 4K mit USB Stick
Zur Vorbereitung den USB-Stick in FAT32 formatieren (sofern er das nicht schon ist >>> Achtung:Win7 macht dabei Probs!)
Ein aktuelles Image downloaden, z.B. :
https://images.mynonpublic.com/openatv/ ... pen=gbue4k
und die Ordnerstruktur vollständig entpacken.
Den entpackten Ordner /gigablue/ue4k/ samt Inhalt nun auf den vorbereitenen Update-Stick kopieren
(auf vollständiges Kopieren achten; Stick am besten auswerfen lassen)
Flash-Anleitung:
Box am Netzschalter links hinten ausschalten
alle sonstigen USB-Geräte während des Vorgangs abstecken
Frontklappe öffnen und Update-Stick am USB-Port anstecken
Netzschalter einschalten
Wenn der Update-Stick korrekt erkannt wird erscheint im Display die Meldung “Image found – Press Power in 10s”
nun die Powertaste an der linken Gehäusefront drücken
die Box flasht nun automatisch, Dauer ca. 5 Minuten
anschließend bootet sie selbständig neu, der Ersteinrichtungsassistent sollte erscheinen
der Update-Stick kann nun entfernt werden > fertig
Zur Vorbereitung den USB-Stick in FAT32 formatieren (sofern er das nicht schon ist >>> Achtung:Win7 macht dabei Probs!)
Ein aktuelles Image downloaden, z.B. :
https://images.mynonpublic.com/openatv/ ... pen=gbue4k
und die Ordnerstruktur vollständig entpacken.
Den entpackten Ordner /gigablue/ue4k/ samt Inhalt nun auf den vorbereitenen Update-Stick kopieren
(auf vollständiges Kopieren achten; Stick am besten auswerfen lassen)
Flash-Anleitung:
Box am Netzschalter links hinten ausschalten
alle sonstigen USB-Geräte während des Vorgangs abstecken
Frontklappe öffnen und Update-Stick am USB-Port anstecken
Netzschalter einschalten
Wenn der Update-Stick korrekt erkannt wird erscheint im Display die Meldung “Image found – Press Power in 10s”
nun die Powertaste an der linken Gehäusefront drücken
die Box flasht nun automatisch, Dauer ca. 5 Minuten
anschließend bootet sie selbständig neu, der Ersteinrichtungsassistent sollte erscheinen
der Update-Stick kann nun entfernt werden > fertig
-
- Beginners
- Receiver 1: VU+ Ultimo 4k
- Receiver 2: GB UHD Quad 4 K
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Genau nach dieser Anleitung gehe ich vor.
Es ist nicht meine 1. Box die ich mit einem USB Stick flasche
Angefangen mit einer
Gigablue HD quad plus
VU+ Solo 4k
VU+ Ultimo 4k
Dreambox 920 UHD
Die Ausführung deiner Anleitung stimmt zwar genau, allerdings flasht meine Gigablue dabei in keinster Art und Weise. USB Stick formatiert, Image runtergeladen, entpackt und kopiert.
Nach dem Anschalten am hinteren Kopf wird zwar ein Image gefunden, der "OK" Knopf wird gedrückt, danach geht die Box mit einem lila LED in roten LED über und der Vorgang steht.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich diese Problematik mit der Quad 4K lese. Lt Hr. oder Fr. Google besteht diese Problematik sehr oft
Und dieser Vorgang steht bei sämtlichen Images die ich auf der Quad UHD 4k versuche zu installieren egal ob oATV, HD-Freaks, Egami, OpenPli. nur um einige zu nennen.
Bei mir geht das flashen der Gigablue UHD Quad 4k nur über den Browser nach Eingabe der IP-Adresse unter Safari.
Nach dem flashen über dem Browser wird im Browser unten auf reboot gedrückt und danach macht die Gigablue keinerlei Probleme mehr, sondern man kann sehr gechillt mit der Einrichtung beginne.
Genau nach dieser Anleitung gehe ich vor.
Es ist nicht meine 1. Box die ich mit einem USB Stick flasche
Angefangen mit einer
Gigablue HD quad plus
VU+ Solo 4k
VU+ Ultimo 4k
Dreambox 920 UHD
Die Ausführung deiner Anleitung stimmt zwar genau, allerdings flasht meine Gigablue dabei in keinster Art und Weise. USB Stick formatiert, Image runtergeladen, entpackt und kopiert.
Nach dem Anschalten am hinteren Kopf wird zwar ein Image gefunden, der "OK" Knopf wird gedrückt, danach geht die Box mit einem lila LED in roten LED über und der Vorgang steht.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich diese Problematik mit der Quad 4K lese. Lt Hr. oder Fr. Google besteht diese Problematik sehr oft
Und dieser Vorgang steht bei sämtlichen Images die ich auf der Quad UHD 4k versuche zu installieren egal ob oATV, HD-Freaks, Egami, OpenPli. nur um einige zu nennen.
Bei mir geht das flashen der Gigablue UHD Quad 4k nur über den Browser nach Eingabe der IP-Adresse unter Safari.
Nach dem flashen über dem Browser wird im Browser unten auf reboot gedrückt und danach macht die Gigablue keinerlei Probleme mehr, sondern man kann sehr gechillt mit der Einrichtung beginne.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Dann entpacke deine geladenen Archive mal mit einem aktuellen 7Zip auf dem PC.
-
- Beginners
Hallo Liebe Gemeinde
Ich danke erst einmal für die schnellen Lösungsmöglichkeiten. So wie es auschaut, habe nicht nur ich die Probleme mit dem flashen der GigaBlue.
Da alle Stick-basierenden Anleitungen/Antworten mit meiner Aüsführung identisch sind,werde ich die Browserversion in betracht ziehen.Noch nie gemacht.... das erste mal....
. Für eine kleine Anleitung zur Sicherheit ,wäre ich dankbar
Ich werde mich nach Geglücktem oder immer noch nicht geflashter Box melden.
Ich danke erst einmal für die schnellen Lösungsmöglichkeiten. So wie es auschaut, habe nicht nur ich die Probleme mit dem flashen der GigaBlue.
Da alle Stick-basierenden Anleitungen/Antworten mit meiner Aüsführung identisch sind,werde ich die Browserversion in betracht ziehen.Noch nie gemacht.... das erste mal....

Ich werde mich nach Geglücktem oder immer noch nicht geflashter Box melden.
- Papi2000
- Super Moderator
Dann die Box per LAN und DHCP ins Netzwerk, und nach der Anleitung dort den rescue-Loader aufrufen (nicht den rescue-Loader flashen - das sollte bereits fertig sein):
viewtopic.php?t=66374
viewtopic.php?t=66374
Zuletzt geändert von Papi2000 am 01 Mär 2025 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
-
- Beginners
Habe gerade die Anleitung von Papi-2000 über den Rescue-Loader versucht.....Keine Chance.
Datei- rootfs.tar.bz2 wird erfolgreich hochgeladen. nach verlangtem reboot startet die Box mit dem installierten gigablue-image ganz normal.
Kann es sein das meine installierte Version zu alt ist und ich noch ein ''Zwischending'' brauche? Obwohl es die letzte aktuelle Version von der GigaBlue Seite war ,stammt sie aus 2019 ''gigablue-2319-gbue4k-20190608_usb.zip''
Datei- rootfs.tar.bz2 wird erfolgreich hochgeladen. nach verlangtem reboot startet die Box mit dem installierten gigablue-image ganz normal.

Kann es sein das meine installierte Version zu alt ist und ich noch ein ''Zwischending'' brauche? Obwohl es die letzte aktuelle Version von der GigaBlue Seite war ,stammt sie aus 2019 ''gigablue-2319-gbue4k-20190608_usb.zip''
- Papi2000
- Super Moderator
Im Rescue-loader nur die "rootfs.tar.bz2" hochzuladen bringt nichts. Bei Giga übergibt man dort das unveränderte Archiv an die Box, und den Rest macht die Schnittstelle. Im Rescue-Loader stellt man auch ein, wohin das Image geflasht werden soll, und welcher Slot beim nächsten Boot geladen werden soll. MEhr als Beschreiben und Bildchen dazu hängen kann man fast nicht machen...