Hallo guten Tag meine Damen und Herren,
ich bin ein kleiner Noob und kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus. Auch habe ich versucht über die Suchfunktion was zu finden, entweder ich bin zu unerfahren für die Suche oder ich gebe das falsche Suchschema ein . Daher Bitte ich um eine Kleine Auskunft.
Ich habe mir eine Gigablue UHD UE 4 K zugelegt, mit dem Open ATV Image 7.3 drauf und einer 1 T großen Festplatte. Speicher und Ram konnte ich auf die Festplatte auslagern und erweitern, mit der Fernbedienung. Ich benutze die nur zum TV kucken und eben IPTV. Als Player benutze ich X-Streamity und Jedi Maker Xtrem.
EPG habe ich auch irgendwie hingekriegt, EPG Import. Ich habe in letzter Zeit vermehrt hänger auf der BOX im IPTV Sektor, habe mal Spaßes halber meine Daten bei einem Freund auf dem Fire Tv installiert, da läuft alles hänger frei und ruckelt Null.
Ich habe alle Software Updates auf der Gigablue durchgeführt, es gibt keine Updates mehr, schon seit längerem. Anfangs Lief die Gigablue einwandfrei. Jetzt ist es nicht mehr auszuhalten.
Liegt es evtuell an dem Image 7.3 ? Und sollte ich auf 7.4 upgraden ? die Funktion Flashen Online / Lokal ist mir bekannt, mit dem USB stick.
Und sollte ich nur das Image einspielen oder kann ich auch meine ganzen Settings übernehmen ? Player, EPG, Passwörter ? ich weiß nicht ob ich das ohne Hilfe hinkriege, damals hat mir ein Freund geholfen, der sich damit auskennt. Mitlerweile wandelt er nicht mehr auf Erden. Ich bin zu Alt und unerfahren für solch eine Materie.
Danke schon mal im Vorraus für eure Zeit und Mühen.
Gigablue UHD UE 4 K / Image update
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
Re: [Info] Gigabkue UHD UE 4 K / Image update
Aber viel hilft viel?
Was hast du alles wie auf die arme Platte ausgelagert?
Da würde ich nach deiner Beschreibung anfangen.
Und wenn das "bereinigt ist, und die Box normal läuft, kannst über IPTV nochmal nachdenken.
Wenn dir das zuviel ist, hol ganz schnell den Helfer zurück, und erstelle mit ihm zusammen eine Anleitung, die du dann notfalls auch allein abturnen kannst.
Was hast du alles wie auf die arme Platte ausgelagert?
Da würde ich nach deiner Beschreibung anfangen.
Und wenn das "bereinigt ist, und die Box normal läuft, kannst über IPTV nochmal nachdenken.
Wenn dir das zuviel ist, hol ganz schnell den Helfer zurück, und erstelle mit ihm zusammen eine Anleitung, die du dann notfalls auch allein abturnen kannst.
Guten Tag Papi2000.
das ist eine 1 Terrabyte große SSD von Gigablue verbaut, ab Werk. Langsam sollte die nicht sein. Festplattenkonfiguration : Kein Stand By
Flash-Expander ist aktiv und Swap-Verwaltung auf 2048 MB. Sonst wurde da Null rumgepfuscht an irgendwelchen Einstellungen.
Sonst ist die SSD Platte leer. Da ist nichts drauf außer die 2 Sachen. Keine Filme, keine Files.
Da die Einstellungen von Anfang an getätigt wurden, noch bevor IPTV aktiv war, wird es dass wohl nicht sein. IPTV lief damit 1 Jahr ohne Probleme, da ich nichts verändert habe außer Taste Blau und Softwareupdate, liegt die Wahrscheinlichkeit irgendwie gegen Null, dass es an der Platte liegen könnte, Denke ich mal. Der Fire Tv stick mit App läuft ruckelfrei, also liegt es nicht am Server oder der Internetverbindung.
I-Net 250er Leitung / Vodafone kabel / allerdings mit ner alten Fritz Box / Model 6490 / Aktuelle Firmware ist drauf.
PS: Mein sogenannter Helfer, einer meiner besten Freunde ist an einem Verkehrsunfall verstorben, vor 6 Monaten, auf sein zutun habe ich mir die Gigablue zugelegt, der war echt Fit in so Sachen, wird schwierig einen Toten wieder antanzen zu lassen, findest du nicht auch ?
Aber ist schon Okay, keine Antwort auf meine höflich gestellten Fragen ist auch eine Antwort. Danke für deine Zeit, auch wenn nichts dabei rumgekommen ist.
das ist eine 1 Terrabyte große SSD von Gigablue verbaut, ab Werk. Langsam sollte die nicht sein. Festplattenkonfiguration : Kein Stand By
Flash-Expander ist aktiv und Swap-Verwaltung auf 2048 MB. Sonst wurde da Null rumgepfuscht an irgendwelchen Einstellungen.
Sonst ist die SSD Platte leer. Da ist nichts drauf außer die 2 Sachen. Keine Filme, keine Files.
Da die Einstellungen von Anfang an getätigt wurden, noch bevor IPTV aktiv war, wird es dass wohl nicht sein. IPTV lief damit 1 Jahr ohne Probleme, da ich nichts verändert habe außer Taste Blau und Softwareupdate, liegt die Wahrscheinlichkeit irgendwie gegen Null, dass es an der Platte liegen könnte, Denke ich mal. Der Fire Tv stick mit App läuft ruckelfrei, also liegt es nicht am Server oder der Internetverbindung.
I-Net 250er Leitung / Vodafone kabel / allerdings mit ner alten Fritz Box / Model 6490 / Aktuelle Firmware ist drauf.
PS: Mein sogenannter Helfer, einer meiner besten Freunde ist an einem Verkehrsunfall verstorben, vor 6 Monaten, auf sein zutun habe ich mir die Gigablue zugelegt, der war echt Fit in so Sachen, wird schwierig einen Toten wieder antanzen zu lassen, findest du nicht auch ?
Aber ist schon Okay, keine Antwort auf meine höflich gestellten Fragen ist auch eine Antwort. Danke für deine Zeit, auch wenn nichts dabei rumgekommen ist.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 336 Mal
- Hat Dank erhalten: 1233 Mal
Flashexpander auf einer UE4K ist völlig sinnfrei. Ebenso eine Swap von 2048MB.
Du hast kein Speicherproblem.
Auf 7.4 umsteigen ist schon richtig. Normalerweise kann man da die Einstellungen von 7.3 übernehmen.
Das würd ich aber in diesem Fall nicht tun. Bring die Box in einen vernünftigen Grundzustand. Dann kannst Du Dich mit IPTV weiter befassen.
Dazu gibt es allerdings hier keinen Support.
Du hast kein Speicherproblem.
Auf 7.4 umsteigen ist schon richtig. Normalerweise kann man da die Einstellungen von 7.3 übernehmen.
Das würd ich aber in diesem Fall nicht tun. Bring die Box in einen vernünftigen Grundzustand. Dann kannst Du Dich mit IPTV weiter befassen.
Dazu gibt es allerdings hier keinen Support.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
Wegen des FlashExpanders, der wie schon geschrieben, bei der Box sinnfrei ist, kannst du NICHT einfach mit Übernahme der Einstellungen von Plugins und Einstellungen auf ein neues Image wechseln. Von oATV6.x zu oATV7.x sowieso nicht. Selbst ein Software Update, das mal Fehler macht, ist da riskant.
Das mit dem Helfer tut mir leid, kann hier keiner wissen, hilft dir aber nicht.
Du musst dich nun doch in die Materie selbst einarbeiten.
Cleanflash per USB (weil die Box einen neuen rescue-Loader bekam - muss man nicht, ist aber sinnvoll).
FlashExpander weg (auch bzw. besonders die Files auf der Platte), weil sich das mit FlashMultiBoot der Box beißt.
Das mit dem Helfer tut mir leid, kann hier keiner wissen, hilft dir aber nicht.
Du musst dich nun doch in die Materie selbst einarbeiten.
Cleanflash per USB (weil die Box einen neuen rescue-Loader bekam - muss man nicht, ist aber sinnvoll).
FlashExpander weg (auch bzw. besonders die Files auf der Platte), weil sich das mit FlashMultiBoot der Box beißt.
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 336 Mal
- Hat Dank erhalten: 1233 Mal
Vielleicht doch besser auf die Gigablue verzichten und den FireTv nehmen.
Da läuft ja alles und man braucht keine Vorkenntnisse.
Da läuft ja alles und man braucht keine Vorkenntnisse.
-
- Member
- Receiver 1: Gigablue ue 4k
- Receiver 2: Vu+ Zero
- Hat gedankt: 48 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Wenn du damit besser klar kommst ist das natürlich eine option. Falls die gb loswerden willst... ich suche noch eine