Bootloader

Antworten
Nachricht
Autor
js1
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.5.1 +7.6)
Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
Hat gedankt: 86 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Bootloader

Beitrag von js1 »

Eine Frage zum Bootloader.
Der Bootloader ist der jeweils originale vom Hersteller der jeweiligen Box oder ist angepasst an openATV? Falls sich nämlich mit der Programmierung des Bootloaders hier jemand auskennt, hätte ich folgende Anregung (falls sowas überhaupt machbar wäre).

Es kann schonmal vorkommen dass die FW der Box überhaupt nicht mehr startet. Meistens wird der Bootloader noch ausgeführt und danach ist Stillstand. Über das Netzwerk ist in dem Zustand meisten auch noch kein Zugriff möglich, also würde nur ein Neuflash per USB noch weiter helfen oder über Recovery und, und, und..... Jedenfalls auf jeden Fall umständlich und mancher User hat vielleicht nichteinmal gleich einen vorgefertigten USB-Stick zur Hand und keinen PC in der Nähe.
Wäre es nicht möglich in den Bootloader eine Routine einzuarbeiten mit welcher es möglich wird ein anderes Slot für den Start auszuwählen? Mindestens ein Reserveimage in einem anderen Slot hat fast jeder und so wäre es ganz einfach möglich ohne viel Umstände nun die Box zu starten.
urie
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
Receiver 3: Zgemma H9 Combo
Hat gedankt: 209 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von urie »

js1 hat geschrieben:Eine Frage zum Bootloader.
Der Bootloader ist der jeweils originale vom Hersteller der jeweiligen Box oder ist angepasst an openATV? Falls sich nämlich mit der Programmierung des Bootloaders hier jemand auskennt, hätte ich folgende Anregung (falls sowas überhaupt machbar wäre).

Es kann schonmal vorkommen dass die FW der Box überhaupt nicht mehr startet. Meistens wird der Bootloader noch ausgeführt und danach ist Stillstand. Über das Netzwerk ist in dem Zustand meisten auch noch kein Zugriff möglich, also würde nur ein Neuflash per USB noch weiter helfen oder über Recovery und, und, und..... Jedenfalls auf jeden Fall umständlich und mancher User hat vielleicht nichteinmal gleich einen vorgefertigten USB-Stick zur Hand und keinen PC in der Nähe.
Wäre es nicht möglich in den Bootloader eine Routine einzuarbeiten mit welcher es möglich wird ein anderes Slot für den Start auszuwählen? Mindestens ein Reserveimage in einem anderen Slot hat fast jeder und so wäre es ganz einfach möglich ohne viel Umstände nun die Box zu starten.

Ich weiß nichts über das Gigablue UE 4K, aber mit Gigablue UHD QUAD 4K können Sie über das Netzwerk flashen:

So flashen Sie:

Laden Sie das Bild zunächst auf den Computer herunter (nicht entpacken).

Schalten Sie die Box am Hauptschalter aus.

Halten Sie die Auf-, Ab- oder Menütaste an der Box gedrückt und schalten Sie sie am Hauptschalter ein.

Warten Sie auf den Countdown in der Box-Anzeige und lassen Sie ihn los. Es wird eine IP-Adresse angezeigt und diese geben Sie dann im Browser am PC ein.

Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem PC.

Navigieren Sie zum gespeicherten Bild, wählen Sie es aus und starten Sie den Blitz.

Der Vorgang kann am PC verfolgt werden.

Klicken Sie auf „Neustart“, nachdem der Flashvorgang abgeschlossen ist.

Und Sie können auch:

Schalten Sie die Box am Hauptschalter aus.

Halten Sie die Aufwärts-, Abwärts- oder Menütaste an der Box gedrückt, schalten Sie den Hauptschalter ein und wählen Sie aus, in welchen Startup-Slot (Slot) gebootet werden soll

Aber es bootet immer in Steckplatz 1, egal was Sie auswählen

I don't know about the Gigablue UE 4K but with Gigablue UHD QUAD 4K you can, Flash over network:

How to flash:

First download the image to the computer (do not unpack).

Switch off the box at the main switch.

Press and hold the Up, Down or Menu key on the box and switch on at the main switch.

Wait for the countdown in the box display and release it. An IP address is displayed and then enter it in the browser on the PC.

Then follow the instructions on the PC.

Navigate to the saved image, select it and start the flash.

The process can be followed on the PC.

Click on reboot after the flash has been completed.

And you can also :

Switch off the box at the main switch.

But it always boots into slot 1 one does not matter what you select
Press and hold the Up, Down or Menu key on the box and switch on at the main switch and select what startup (slot) to boot into
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 336 Mal
Hat Dank erhalten: 1235 Mal

Beitrag von hammu »

Wenn telnet noch geht, das hier eingeben:

init 4
mount /dev/mmcblk0p1 /boot
cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP
reboot

entsprechend STARTUP_1 ersetzen durch STARTUP_2 oder STARTUP_3
urie
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
Receiver 3: Zgemma H9 Combo
Hat gedankt: 209 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von urie »

hammu hat geschrieben:Wenn telnet noch geht, das hier eingeben:

init 4
mount /dev/mmcblk0p1 /boot
cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP
reboot

entsprechend STARTUP_1 ersetzen durch STARTUP_2 oder STARTUP_3

yes similar for gbqua4k but only possible after 49

init 4
cd /boot
cp STARTUP_1 STARTUP
reboot

ja ähnlich für gbqua4k, aber erst nach 49 möglich

init 4
cd /boot
cp STARTUP_1 STARTUP
neu starten
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4570 Mal
Hat Dank erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Bootloader der Boxen sind wie Bios bei Computern. Kommt vom Hersteller und passt genau zu einem Sysboard mit den Derivaten.
Selbst eingreifen oder gar ändern nur durch Hersteller.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
js1
Member
Member

Beitrag von js1 »

Papi2000 hat geschrieben:Bootloader ..... Kommt vom Hersteller....eingreifen oder gar ändern nur durch Hersteller.

Aha, genau das wollte ich wissen :good:

@hammu, @urie: Ich hatte ich ja geschrieben dass mein Vorschlag vor allem in solchen Fällen schnell helfen könnte in welchen kein Zugriff über´s Netzwerk möglich ist. Alle anderen Methoden sind ja soweit bekannt.
js1
Member
Member

Beitrag von js1 »

Papi2000 hat geschrieben:Bootloader der Boxen sind wie Bios bei Computern. Kommt vom Hersteller und passt genau zu einem Sysboard mit den Derivaten.
Selbst eingreifen oder gar ändern nur durch Hersteller.

@Papi2000 Ich greife nochmal Deine Antwort zu diesem Thema auf.
Nach Deiner Antwort hatte ich den Service von Impex kontaktiert und von da bekam ich zur Antwort dass Impex nur für HW zuständig ist und inpunkto Bootloader sollte aber der Admin vom GIGABLUE Forum etwas sagen können. Aber an diesen Admin kommt man ja nicht ran und ich sehe gerade dass Du ein co-Admin in diesem Forum bist und vielleicht auch sagen kannst ob tatsächlich dieser Admin etwas mit Bootloader-Programmierung zu tun hat?

Jürgen
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4570 Mal
Hat Dank erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Das ist Quatsch. Der Admin vom GigaBlue Forum hat mit dem Bootloader der Boxen nichts am Hut.
Wenn dort überhaupt, dann könnte der User "dendes", der das teamBlue-Image betreut, etwas dazu schreiben. Afaik kommt der Bootloader aber direkt aus Korea, weil wir auch schon die ein oder andere kleine Änderung wollten, was aber abgelehnt wurde. Forum ist Forum, Image ist Image. Bootloader ist Hardware, weil imageunabhängig. Und oATV hat das leider nicht in der Hand.
Ich gehe stark davon aus, dass an dem Bootloader nichts geändert wird, weil dazu ein Change-Request an den Boardhersteller gestellt werden müsste, der Geld kostet.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
js1
Member
Member

Beitrag von js1 »

das dachte ich mir auch. Ich wunderte mich als ich auf meine Anfrage an IMPEX diese Antwort bekam. Aber unmöglich ist zunächst erstmal nichts, ist immer meine Meinung und deshalb ging ich der Sache nach.
Antworten

Zurück zu „Gigablue UE 4K“