Gigablue UE 4K tot -> keine Reaktion beim Einschalten

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JR13
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Gigablue UE 4K tot -> keine Reaktion beim Einschalten

#1

Beitrag von JR13 »

Hallo

Leider reagiert das Gerät nicht mehr -> es bleibt komplett aus.

Habe schon das übliche probiert:
  • Ein/Aus-Schalter hinten
  • Start-Knopf vorne
  • Stecker Netzteil raus/rein
  • Anderes Netzteil
Hat jemand einen Tip, was in diesem Fall üblicherweise defekt ist? zB Elko

Eine Empfehlung für einen Reparaturbetrieb wäre hilfreich:
Bei Impex direkt oder kann das jeder Radio/TV-Service machen?

Danke für eure Hilfe!
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zeini
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#2

Beitrag von zeini »

Nachdem du auch schon das Netzteil getauscht hast (dort liegt meistens das Problem wenn gar nichts mehr leuchtet), wird die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr leicht. Deshalb würde ich es zur Reparatur an Impex Sat schicken.
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hammu
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#3

Beitrag von hammu »

Bleibt nur doch die Steckdose, der Einschalter an der Rückseite, zu hohe Stromentnahme z.B. durch defekte HDD.
Eine normale Werkstatt würde das so prüfen und nach sichtbaren Schäden (Steckverbinder, Lötstellen) suchen, mehr nicht.
Niemand würde versprechen, dass das Gerät repariert die Werkstatt verlässt.
Besser gleich bei Impex anfragen.
awista
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#4

Beitrag von awista »

in der langen Zeit, wo ich die Box habe, hatte ich das auch schon ein- zweimal... zieh mal alle Stecker und mach die Box kompl. stromlos, warte ca. 20 min., schließ dann alles wieder an und drück den Stromschalter hinten. Bei mir lief sie dann wieder
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#5

Beitrag von JR13 »

Hallo

Vielen Dank für eure inputs!

Die Box läuft wieder!

Ich habe die Box geöffnet, um auffällige Fehler (zB geblähte Elkos oder lose Verbindungen) zu entdecken.
Rein optisch ist nichts aufgefallen. Alle steckbaren Verbindungen habe ich gelöst und wieder eingesteckt.
Nach dem Zusammenbau und verbinden mit dem Netzteil startete die Box ganz normal.

Meiner Frau ist noch eingefallen, dass vor 2 Tagen an der Box nach dem EPGrefresh (gegen 12.00 Uhr) bis zum Abend
die lila LED leuchtete. Normalerweise schaltet die Box nach dem EPGrefresh wieder in Deep Standby.

Allerdings hat die Box an diesem Abend (nach Hardreset mit Stecker ziehen) noch normal funktioniert.
Der Ausfall kam erst am nächsten Tag.

Ich vermute auch (wie die Erfahrung von @awista zeigt), dass die Box sich aufgehängt hat und erst nach komplett stromlos wieder reaktivieren liess.
Ich werde weiter beobachten und bei wieder Auftreten nochmals posten.
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#6

Beitrag von zeini »

Komisch ist das schon. Auch wenn eine Box sich aufhängt sollte sie eigentlich immer nach Trennung vom Strom wieder hoch kommen.
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#7

Beitrag von Papi2000 »

Jein. Solange man HDMI an der Box nicht auch zeitgleich trennt, bekommt ein Teil der Elektronik weiter Strom über HDMI, und kann quasi nicht dauber initialisieren.
Grüßle
Ralf
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listener
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#8

Beitrag von listener »

der Empfänger hat Kondensatoren, die die
Spannung für eine Zeit anhaelt wen die Box stromlos ist.
Gute Boxen können eine -Schutzvorrichtungen haben, wenn z.B. die box
Überlast ist und in den Tri-Status gehen.
Wenn die Box z.B. 15 Minuten ohne Strom ist, schaltet sie wieder in den normalen Modus.
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#9

Beitrag von js1 »

Also ich z.B. betreibe sämtliche dieser Geräte (TV, BOX, Soundbar) grundsätzlich stets an einer Mehrfachsteckerleiste mit eingebautem Schalter. Abends oder wenn ich am Tag für mehrere Stunden die Wohnung verlasse, schalte ich diese Steckerleiste aus. Sowas hat eine ganze Menge Vorteile.
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#10

Beitrag von Mr.Servo »

Also ich kann das mit dem Warten bestätigen: Bei meiner VU+Uno4K ging GAR NICHTS MEHR, nachdem ich einen offenbar halbdefekten und übermäßig stomsaugenden USB-Stick eingesteckt hatte. Die Box ging nach wenigen Minuten in die Knie, der TV zeigte schwarzes Bild mit bunten Pixellinien. Ausgeschaltet - Eingeschaltet -> NIX.

Immer wieder versucht mit Box stromlos oder mal Netzteil+Box stromlos -> NIX. Dann sogar mal einen Tag gewartet -> NIX. Ich hatte die Box bereits aufgegeben, sie lag nur noch irgendwo dumm rum.

Nach fast einer Woche dann OH WUNDER: Sie läuft wieder als wäre nie etwas gewesen. Kaum zu glauben, aber genau so war es...

Gruß.....Mr.Servo
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