Startlogo (1. Bootlogo) ändern
- js1
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.5.1 +7.6)
- Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
- Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
- Hat gedankt: 86 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
Startlogo (1. Bootlogo) ändern
Immer mal wieder kommt die Frage auf wie man ein eigenes Startlogo (1. Bootlogo) installieren kann. Für meine GigaBlue UHD UE 4K habe ich mal ein Startlogo erstellt und stelle dieses hiermit im Anhang (splash.rar) zur allgemeinen Verfügung.
Installieren kann man ein neues Startlogo wie folgt:
1.Bootlogo (Startlogo) ändern
- original untouched FW vom Feed herunter laden
- neues Logo im Format 720x576 erstellen und als *.bmp abspeichern
- die abgespeicherte Datei (*.bmp) in "splash.bin" umbenennen
- die Datei "splash.bin" aus der untouched FW mit der neu erstellten Datei "splash.bin" ersetzen
- die aktuellen Einstellungen vom Receiver sichern
- die neu FW (welche jetzt die neu erstellte "splash.bin" enthält) per USB flashen
- anschließend die zuvor gesicherten Einstellungen zurück auf die Box wiederherstellen
- fertig, nach einem Neustart sollte das neue Startlogo erscheinen
Ergänzung:
Soll lediglich das Startlogo geändert werden, ohne die FW neu zu flashen, geht das auch ganz einfach.
Der Ordner "gigablue/ue4k/" auf dem USB-Stick enthlät dann nur noch die Datei "splash.bin", sonst nichts weiter. Geflasht wird ganz normal, wie sonst auch.
Installieren kann man ein neues Startlogo wie folgt:
1.Bootlogo (Startlogo) ändern
- original untouched FW vom Feed herunter laden
- neues Logo im Format 720x576 erstellen und als *.bmp abspeichern
- die abgespeicherte Datei (*.bmp) in "splash.bin" umbenennen
- die Datei "splash.bin" aus der untouched FW mit der neu erstellten Datei "splash.bin" ersetzen
- die aktuellen Einstellungen vom Receiver sichern
- die neu FW (welche jetzt die neu erstellte "splash.bin" enthält) per USB flashen
- anschließend die zuvor gesicherten Einstellungen zurück auf die Box wiederherstellen
- fertig, nach einem Neustart sollte das neue Startlogo erscheinen
Ergänzung:
Soll lediglich das Startlogo geändert werden, ohne die FW neu zu flashen, geht das auch ganz einfach.
Der Ordner "gigablue/ue4k/" auf dem USB-Stick enthlät dann nur noch die Datei "splash.bin", sonst nichts weiter. Geflasht wird ganz normal, wie sonst auch.
- Dateianhänge
-
- startlogo.jpg (35.07 KiB) 1015 mal betrachtet
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 336 Mal
- Hat Dank erhalten: 1235 Mal
- RickX
- Member
- Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
- Receiver 2: waipu.tv Stick
- Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
- Hat gedankt: 176 Mal
- Hat Dank erhalten: 213 Mal
In dem Thread geht es aber um das Splash-Logo.
Das ist etwas anderes als die Boot-Logos im MVI-Format, die man mit deinem Programm ändern kann.
Das Splash-Logo liegt nicht im Linux File-System, sondern muss vom USB-Stick mit einem Flash-Vorgang eingespielt werden.
Es ist auch nicht im MVI-Format, sondern eine BMP-Grafik.
Das ist etwas anderes als die Boot-Logos im MVI-Format, die man mit deinem Programm ändern kann.
Das Splash-Logo liegt nicht im Linux File-System, sondern muss vom USB-Stick mit einem Flash-Vorgang eingespielt werden.
Es ist auch nicht im MVI-Format, sondern eine BMP-Grafik.
-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 3: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
I have read similar before but what files do you need on USB as far as I know you do not need to flash new image (openatv) just a few files are needed.
Ok found out more info for example Gigablue Quad uhd 4k you just need a folder named gigablue with sub folder quad4k on thumbdrive and the splash.bin file in that folder when stb reboots just press power button and spash screen will be flashed no need to download any firmware
P.S.JS1 just flashed your splash screen
)
Ähnliches habe ich schon einmal gelesen, aber welche Dateien benötigen Sie auf USB? Soweit ich weiß, müssen Sie kein neues Image (openatv) flashen, es werden nur ein paar Dateien benötigt.
Ok, ich habe weitere Informationen herausgefunden, zum Beispiel Gigablue Quad uhd 4k. Sie benötigen lediglich einen Ordner mit dem Namen Gigablue mit dem Unterordner quad4k auf dem USB-Stick und die Datei „splash.bin“ in diesem Ordner. Wenn STB neu startet, drücken Sie einfach die Ein-/Aus-Taste und der Spash-Bildschirm wird geflasht, kein Download erforderlich jede Firmware
PSJS1 hat gerade deinen Begrüßungsbildschirm geflasht
)
Ok found out more info for example Gigablue Quad uhd 4k you just need a folder named gigablue with sub folder quad4k on thumbdrive and the splash.bin file in that folder when stb reboots just press power button and spash screen will be flashed no need to download any firmware
P.S.JS1 just flashed your splash screen

Ähnliches habe ich schon einmal gelesen, aber welche Dateien benötigen Sie auf USB? Soweit ich weiß, müssen Sie kein neues Image (openatv) flashen, es werden nur ein paar Dateien benötigt.
Ok, ich habe weitere Informationen herausgefunden, zum Beispiel Gigablue Quad uhd 4k. Sie benötigen lediglich einen Ordner mit dem Namen Gigablue mit dem Unterordner quad4k auf dem USB-Stick und die Datei „splash.bin“ in diesem Ordner. Wenn STB neu startet, drücken Sie einfach die Ein-/Aus-Taste und der Spash-Bildschirm wird geflasht, kein Download erforderlich jede Firmware
PSJS1 hat gerade deinen Begrüßungsbildschirm geflasht

- js1
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.5.1 +7.6)
- Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
- Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
- Hat gedankt: 86 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
urie hat geschrieben:Ähnliches habe ich schon einmal gelesen, aber welche Dateien benötigen Sie auf USB?
Die von mir eingangs beschriebene Methode geht eigentlich schnell zu realisieren (neues sauberes Image nehmen - Datei "splash.bin" austauschen - aktuelle Einstellungen der Box sichern - Image per USB flashen - zuvor gesicherte Einstellungen wiederherstellen).
Vielleicht reicht es ja auch wenn man nur die Datei flasht. Ob das allerdings möglich ist weiß ich nicht. Offenbar scheint wohl auch das zu funktionieren.
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Es läßt sich auch nur das neue Startlogo flashen, ohne dass das restliche Image ebenfalls geflasht wird. Man muss in dem Falle aus dem Image nur die gepackte Datei "rootfs.tar.bz2" löschen.
-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 3: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
js1 hat geschrieben:Die von mir eingangs beschriebene Methode geht eigentlich schnell zu realisieren (neues sauberes Image nehmen - Datei "splash.bin" austauschen - aktuelle Einstellungen der Box sichern - Image per USB flashen - zuvor gesicherte Einstellungen wiederherstellen).
Vielleicht reicht es ja auch wenn man nur die Datei flasht. Ob das allerdings möglich ist weiß ich nicht. Offenbar scheint wohl auch das zu funktionieren.
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Es läßt sich auch nur das neue Startlogo flashen, ohne dass das restliche Image ebenfalls geflasht wird. Man muss in dem Falle aus dem Image nur die gepackte Datei "rootfs.tar.bz2" löschen.
Yes you do not need to download image file at all you, only need fat32 formatted usb with example folder gigablue > quad4k and splash.bin in quad4k folder.
Ja, Sie müssen überhaupt keine Bilddatei herunterladen, sondern benötigen lediglich einen FAT32-formatierten USB-Stick mit Beispielordner Gigablue > Quad4k und Splash.bin im Quad4k-Ordner.
also ich konnte das bootlogo mit dem bootlogo plugin ändern...
1. ich hab mir die .mvi-datein unter plugins in den ordner vom bootlogo-ändern-plugin rein
2. hab ich das bild als .png in preview rein
3. hab ich hier die .py datei angepasst und den code mit "bootlogo1" erweitert
[HTML]config.plugins.Bootlogo = ConfigSubsection()
config.plugins.Bootlogo.active = ConfigSelection(default="Standard", choices = [
("Standard", _("Standard")),
("Dark", _("Dark")),
("3D_Blue", _("3D Blue")),
("3D_Red", _("3D Red")),
("Old_Movie", _("Old Movie")),
("Silverlight", _("Silverlight")),
("bootlogo1", _("bootlogo1"))
("Spaceship1", _("Spaceship 1")),
("Spaceship2", _("Spaceship 2")),
("Spaceship3", _("Spaceship 3")),
("Wet", _("Wet")),
("White_Blue", _("White Blue"))
])[/HTML]
läuft ohne probleme
1. ich hab mir die .mvi-datein unter plugins in den ordner vom bootlogo-ändern-plugin rein
2. hab ich das bild als .png in preview rein
3. hab ich hier die .py datei angepasst und den code mit "bootlogo1" erweitert
[HTML]config.plugins.Bootlogo = ConfigSubsection()
config.plugins.Bootlogo.active = ConfigSelection(default="Standard", choices = [
("Standard", _("Standard")),
("Dark", _("Dark")),
("3D_Blue", _("3D Blue")),
("3D_Red", _("3D Red")),
("Old_Movie", _("Old Movie")),
("Silverlight", _("Silverlight")),
("bootlogo1", _("bootlogo1"))
("Spaceship1", _("Spaceship 1")),
("Spaceship2", _("Spaceship 2")),
("Spaceship3", _("Spaceship 3")),
("Wet", _("Wet")),
("White_Blue", _("White Blue"))
])[/HTML]
läuft ohne probleme
-
- Senior member
- Receiver 1: Anadol Multibox SE
- Receiver 2: Zgemma H11s
- Receiver 3: Anadol Multibox
- Receiver 4: Maxytec Multibox
- Receiver 5: Novaler Multibox
- Hat gedankt: 821 Mal
- Hat Dank erhalten: 545 Mal
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 336 Mal
- Hat Dank erhalten: 1235 Mal
Warum jetzt unbedingt Linuxprogramm?
.mvi ansehen geht mit VLC - da auf Einzelwiederholung stellen und Play drücken.
Zum Bearbeiten müsste es erst in ein Bildformat konvertiert werden und nach der Bearbeitung zurück nach .mvi
Kann ich aber nichts anbieten, weil ich immer eine RAW-Datei von meinen Logos als .jpg oder .png zurückhalte.
Konvertierung nach .mvi mache ich komfortabel mit "xorionBootLogoMatik" - alt, aber gut.
oder geht es jetzt wieder um das Splash Logo?
.mvi ansehen geht mit VLC - da auf Einzelwiederholung stellen und Play drücken.
Zum Bearbeiten müsste es erst in ein Bildformat konvertiert werden und nach der Bearbeitung zurück nach .mvi
Kann ich aber nichts anbieten, weil ich immer eine RAW-Datei von meinen Logos als .jpg oder .png zurückhalte.
Konvertierung nach .mvi mache ich komfortabel mit "xorionBootLogoMatik" - alt, aber gut.
oder geht es jetzt wieder um das Splash Logo?
-
- Developer
- Receiver 1: vuultimo4k
- Receiver 2: sf8008
- Receiver 3: GBquad4k
- Receiver 4: GBue4k
- Receiver 5: h9se
- Hat gedankt: 73 Mal
- Hat Dank erhalten: 237 Mal
Ich persönlich finde es besser, wenn ein
Box in Hardware init ist, dass das Logo vom Hersteller komt.
Zum Zeitpunkt des Starts des image wird das Logo des Imageherstellers angezeigt.
Das hat den Vorteil, dass wenn eine Box nicht booten will, man sehen kann
in welchem Zustand sich die Box befindet, bevor enigma2 startet oder während enigma started
Box in Hardware init ist, dass das Logo vom Hersteller komt.
Zum Zeitpunkt des Starts des image wird das Logo des Imageherstellers angezeigt.
Das hat den Vorteil, dass wenn eine Box nicht booten will, man sehen kann
in welchem Zustand sich die Box befindet, bevor enigma2 startet oder während enigma started