enigma2 Crash - Start - OPEN ATV 6.4 Gigablue

Nachricht
Autor
Der Andi H.
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

enigma2 Crash - Start - OPEN ATV 6.4 Gigablue

Beitrag von Der Andi H. »

Hallo Miteinander,

ich folge hier mal den Anweisungen, die mir der Blue Screen gibt und stelle erst einmal das Log ein, welches ich nur als Foto habe
Der Dateianhang IMG_1939.jpg existiert nicht mehr.

(hoffe, das wird dann größer angezeigt)

Ich habe mir im Juni 2021 einen Gigablue Receiver gekauft und nachträglich Open ATV 6.4 installiert, da ich ihn (unwissend) mit falschem System bestellt hatte.
Das Image dazu habe ich von Gigablue bekommen und es hat alles super funktioniert.
Ich bin kein Open ATV Crack und nutze den Receiver nur für Fernsehen, Aufnehmen und Aufnahmenansehen ;-) das war es dann auch schon.
Sprich: Ich bin kompletter Unwissender, was all die Technik angeht.

Vom Vorgang: Ich habe das Gerät über Ausschalten ausschalten wollen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich im Ausschaltevorgang nochmals die OK-Taste gedrückt hatte (was meiner Meinung aber auch nichts machen sollte) und es kam bereits beim Herunterfahren der Blue Screen.
Beim Hochfahren, z.B. nach Stromwegnehmen, kommt erst der Ladeschirm, dann der Blue Screen, Ladeschirm, Blue Screen und das wiederholt sich bis man wieder den Strom wegnimmt.

Das Wichtige, das ich dem Log entnehme ist:
[Errno 28] No Space left on device
main [MAIN] (exit code 5)

Der reine Festplattenspeicher sollte noch irgendwo zwischen 400 bis 600 GB freien Speicher sein.
Mit ein bisschen Stöbern habe ich nun schon gesehen, dass es auch um Flashspeicher gehen könnte.
Da wiederum habe ich glaube ich anfangs (also 2021) mal mit den Extensions "ausprobiert", aber im Endeffekt nichts extra installiert (gelassen).

Für mich kommt das jetzt also völlig überraschend, da sich meines Wissens an der Nutzungsgewohnheit seit geraumer Zeit nichts geändert hat.

Was kann ich nun also als Unwissender machen?

PS: Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich an richtiger Ort und Stelle mein Thema erstelle.
Demnach bitte verschieben, sollte es hier nicht richtig sein.
PPS: Es ist ein Foto des Logs, da ich noch nicht mal weiß, wie man das Log exportiert. Ich habe nur Zugriff über die Fernbedienung. Keine sonstige Verbindung auf das Gerät z.B. über den Rechner oder ähnlich
PPPS: Und es musste dann Open ATV sein, weil Auto-Timeshift das große Kriterium war, weswegen ich diesen Receiver wollte - wie ich jetzt weiß, warum ich Open ATV wollte ;-).

Danke und beste Grüße
Der Andi H.
Dateianhänge
IMG_1939.jpg
Gelöschter Benutzer 153799

Beitrag von Gelöschter Benutzer 153799 »

Schau mal was ich hier geschrieben habe...
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=63908
Der Andi H.
Beginners
Beginners

Slot 1 nur für eine voll Installation mit chromium, youtube und hbbtv nutzen sonst könnte es mit dem flash und noch anderen plugins wie noch kodi knapp werden. Slot 2 und 3 sind viel kleiner mit 800mb.
Kommst du noch in einen anderen slot?
init 4
mount /dev/mmcblk0p1 /boot
cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP
reboot

Damit startet man das Image in STARTUP_2 wieder:
Code:

init 4
cp /boot/STARTUP_2 /boot/STARTUP
reboot

Damit startet man das Image in STARTUP_3 wieder:
Code:

init 4
cp /boot/STARTUP_3 /boot/STARTUP
reboot

Dann über online lokal das image deiner wahl flashen.

Hallo Jogibär,

Danke für die Infos.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was das meint.
Nur habe ich
a) nicht das Wissen, dass ich es genau weiß
b) keine Ahnung, wie ich das machen würde
Wie gesagt, ich habe mir einen Receiver gekauft, um ihn für Fernsehen, Auto-Timeshift, Aufnahmen und Aufnahmenansehen zu nutzen.
Weder um an ihm herumzubasteln, noch um ihn als weiteres Hobby zu nutzen.
Einfach nur Benutzen war das Ziel.
Da war das Aufspielen von Open ATV schon eine kleine, aber machbare Herausforderung.
D.h.: Ja, ich kann einen USB-Stick nach Anleitung bestücken und Anweisungen folgen.

Dann hättest du dir ne baumarkt box kaufen müssen für einfaches lineares tv zu sehen. . E2 sind bastel boxen wo gepflegt werden müssen.
Oder dich mal intensiv mit den
https://www.opena.tv/viewforum.php?f=91
Und den fur deine box die Threads angugen, hier wird dir nichts auf dem Silbertablett serviert.
Der Andi H.
Beginners
Beginners

Ja richtig, wenn die halt könnte, was ich mir als Kriterien gesetzt hatte.
Kann die Baumarktbox aber einfach nicht.

Ich bin auch willig zu Lernen, wenn man mir was an die Hand gibt, woran und womit ich lernen kann.
D.h. zielgerichtet für mein Problem werde ich mich natürlich nach Möglichkeit einarbeiten und dankend jede Hilfe annehmen.
Die Aussage oben bedeutet nur, dass ich mich bis jetzt noch nicht mit solchen Themen befasst habe, da ich noch keinen Anlass dazu hatte.
Ich werde auch artig "Bitte" und "Danke" sagen, versprochen.

Wenn du dir die howtodo angesehen hast, weißt du wie du eine log aus home/root/logs hier anhängen kannst. Das oben gezeigte bild ist sehr unscharf und man kann es schlecht lesen, auch ist das log viel aussage kräftiger zu deinen Problemen und dir wird dann bestimmt geholfen. Das steht auch oben in deinem bild.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 336 Mal
Hat Dank erhalten: 1235 Mal

Beitrag von hammu »

Erstmal willkommen an Board.
Gleich mal ein paar Hinweise als Neueinsteiger:
Mal eben was einrichten und ich hab was ich wollte, das gibt es selten.
6.4 solltest Du gleich vergessen und mit 7.3 einsteigen.
Deine Box bitte ins Profil eintragen.
openATV ist so vielseitig, dass Du Dich zwangsläufig auch mit Funktionen beschäftigen musst, die Du eigentlich gar nicht brauchst.
Der Lernprozess kann sich über Monate hinziehen.
Zu vielen Fragen gibt es bereits zahlreiche Beiräge oder HowTo's. Da bitte zuerst nachforschen, bevor das mit "Bitte" und "Danke" weitergeht.
Einen vollständigen Einsteigerneukurs wirst Du hier nicht bekommen.
Der Andi H.
Beginners
Beginners

Hallo hammu,

Danke.
So langsam verstehe ich, wie das hier funktioniert.
Dann werde ich mich mal einlesen... und parallel den Gigablue Support anschreiben.
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Bei GigaBlue wirst Du wohl zu openATV nicht viel Hilfe bekommen. Die haben ihr eigenes Betriebssystem.
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
Hat gedankt: 2411 Mal
Hat Dank erhalten: 2630 Mal

Beitrag von Doctor Who »

Kennst du niemand in deinem Verwandten & Bekannten Kreis , der dir bei der installation von OATV weiterhelfen kann ?

Oder sollen wir dir jetzt wirklich jeden einzelnen Schritt erkären , wie du das aktuelle OATV auf deine Box bekommst ?

Im i-netz findest du unzählige Anleitungen ( youtube videos) dazu was & wie zu tun ist.

Learning by doing bzw. es ist noch kein Meister vom Himmer gefallen .

https://www.youtube.com/watch?v=E4UDUQjRWOo
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

@Andi
Wie ich sehe, hast du eine Cable Box (sehr begehrt und schwer zu kriegen). Hat Dein Kabelanbieter nicht die passende Hardware für Deine Bedürfnisse?
Der Andi H.
Beginners
Beginners

Stopp Stopp Stopp Freunde
Alles bleibt gut.
Ich werde mich einlesen und danach möglichst qualifizierte Fragen stellen, wenn ich dann wirklich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe es jetzt verstanden, wie das hier läuft und werde mich anpassen.

Lasst es mich kurz erklären:
Ich habe mir ein Gerät gekauft, dass in meine (simplen) Kriterien passt. Check
Dann habe ich es mit dem falschen OS konfiguriert, das erst vollumfänglich eingerichtet und konfiguriert werden müsste, um z.B. Auto-Timeshift zu können.
Da habe ich schon verstanden, dass ich in einen Hobbybereich vorgestoßen bin.
"Aus Kulanz" habe ich dann Open ATV zur Installation bekommen, was ich eigentlich benötigt hätte. Gut
Das habe ich hinbekommen. Glücklich
Dann habe ich mir das alles angesehen und das Nötige getan, um dass auch ich damit umgehen kann und den Receiver einfach nur für lineares Fernsehen nutzen kann, mit dem Komfort eines tollen Receivers und OS, wie ich mir das gewünscht habe. Passt

Seit dem lebte ich mit dem Gerät, wie ein Otto-Normalverbrauch.

Jetzt gab es eben dieses Problem, welches sagt "Stell das Problem ins Forum". Gesagt, getan, ohne weiter darüber nachzudenken.
Bis dahin bin ich einfach nur als Endverbraucher hier gelandet.

Dank eurer Hinweise werde ich das jetzt als Bastler angehen, der sich mit einem neuen Thema befassen wird. Zielgerichtet, aber umfänglich.
Ich setze mich mit den HowTos auseinander, werde lernen mich mit dem Gerät zu verbinden, es so zu starten und zu "steuern", um das Log auszulesen.
Werde das Problem analysieren, einordnen und recherchieren, wie es gelöst wird.
Das wiederhole ich dann für jedes neuauftretende Problem (denn wir Hobbyisten wissen, dass es nicht auf Anhieb klappen wird).

Und entweder bekommt ihr hier das "Heureka!" oder die "Bitte-Danke-Schleife" zu lesen.

Ich melde mich in zwei bis vier Tagen wieder
:fingerscrossed_80_a
Der Andi H.
Der Andi H.
Beginners
Beginners

hammu hat geschrieben:@Andi
Wie ich sehe, hast du eine Cable Box (sehr begehrt und schwer zu kriegen). Hat Dein Kabelanbieter nicht die passende Hardware für Deine Bedürfnisse?

Witzig, dass Du fragst.
Kurz: Nein
Lang: Vor langer Zeit (2012) habe ich mir einfach einen Festplattenrekorder gewünscht, mit dem ich Fernsehprogramme aufnehmen kann. Über Umwege durch das neue Gerät bin ich dann bei Kabeldeutschland/Vodafone gelandet und hatte tatsächlich Kabelfernsehen mit Digitaler Welt und PayTV. Vodafone hat sich für mich in vielen Belangen aber im Laufe der Zeit disqualifiziert und ich habe alles bei der Firma gekündigt, was ich hatte. Es lebte sich auch gut ohne die zusätzlichen Fernsehprogramme, außer 13th Street vielleicht, das vermisst unser Haushalt auch heute noch.

Seit dem kommt das Fernsehprogramm einfach nur über den Hauskabelanschluss.

Im Jahr 2021 ging dann die Suche nach einem neuen Fernseher los, der vielleicht so toll ist, dass wir keinen Receiver mehr brauchen.
Hat nicht geklappt, der Fernseher ist immer noch der Alte.
Aber ich habe mich dann mit einem neuen Receiver befasst.
Kriterien sind und waren:
- min. 1 TB Festplatte
- min. Twin-Tuner, um Aufnehmen und Sehen gleichzeitig zu können, besser noch drei Tuner für zwei gleichzeitige Aufanhmen (ich liebe den 8-Fach Tuner!)
- Auto-Timeshift, um jeder Zeit pausieren zu können, evtl. sogar als Aufnahme zu speichern, sollte man notfalls spontan das Haus verlassen müssen
- (jetzt der Knackpunkt) Externe Festplatte, um Aufnahmen auslagern zu können
- EPG, was aber eigentlich klar sein sollte
- Nutzung von Mediatheken

Ich bin dann letztendlich bei Gigablue gelandet, da ich keinen Anbieter hatte, der mir etwas bereitgestellt hätte und unter den anderen Geräten am Markt, der mir ersichtlich war, keines dabei war, das ein "Volltreffer" gewesen wäre, ohne dass ich wirklich richtig das Basteln hätte anfangen müssen.
Da ich andere Hobbies pflege, wollte ich das Segment für mich nicht öffnen.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 727 Mal
Hat Dank erhalten: 1624 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

Also zumindest mit dem;
[Errno 28] No Space left on device
liegst schon richtig denke ich, dein Flashspeicher wird voll sein warum is da nun die Frage.
Könnte z.b: passieren wenn du deine HDD nicht korrekt gemountet bekommst und ne Aufnahme machst die würde dann im Flash landen was nicht gut wäre.
Jetzt wärs gut wenn du per telnet oder ssh noch auf die Box kommen würdest und vor Allem wissen würdest wie man so an die Box kommt
damit du per Befehl mal prüfen könntest ob der Flash halt voll ist.
Scripte
********************* Bild *********************
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.
Der Andi H.
Beginners
Beginners

Naja, quasi "Heureka"
:i-m_so_happy:

Kurz gefasst: Flash mit 6.4 hat keine gesicherten Einstellungen gefunden
Und wenn ich eh schon alles neu einstellen muss, dann flashe ich jetzt mit 7.3

tataa

Die HowTos sind gut und hilfreich.
Dennoch habe ich nicht gefunden, wie man gezielt vorherige Einstellungen wieder übernimmt.
Da ich jedoch keine Ahnung hatte, dass das "So ein System" ist, habe ich natürlich auch keine Einstellungen gesichert.
Jetzt werde ich das dann machen.

eine kleine Kritik habe ich für euch: Kommentare über "Baumarktboxen" und "Silbertabletts" sind weder cool, noch motivierend :victory:
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4570 Mal
Hat Dank erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Dann gleich noch mal eine (leider ebenfalls demotivierende) Info hinterher:
Gespeicherte Settings aus oATV4.x bis oATV6.3 dürfen in oATV6.4 und höher NICHT wieder hergestellt werden (und umgekehrt).
Das schließt ein:
Gespeicherte Settings aus oATV6.x dürfen in oATV7.x NICHT wieder hergestellt werden (und umgekehrt).
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Der Andi H.
Beginners
Beginners

Okay, gut zu wissen, dass ich dann ja auch so keine Chance gehabt hätte.
Das passt.

Jetzt kämpfe ich damit, dass ich das System einmal sauber installiert bekomme.
Nach dem ich einfach auf die 6.4 das 7.3 drübergebügelt habe, hatte ich bereits beim Bouquet Löschen einen Fehler bekommen, der den Boot verhindert hat.
Demnach wieder drübergebügelt, jetzt erst Mal wichtige Aufnahmen auf Platte kopieren, danach "Werkseinstellungen"... falls es sowas überhaupt gibt :rofl_80_anim_gif:
ABER nicht spoilern, natürlich werde ich mich heute Abend ransetzen und einmal raussuchen und recherchieren
a) ob die einzelnen Installationen nicht vielleicht auf verschiedene Slots verteilt wurden, ohne, dass ich das weiß
b) wie ich einmal das komplette Gerät sauber und neu installiere
b1) ob dabei nicht die panic.update helfen kann
c) was ich halt noch so dabei entdecke

Danke und Grüße und so

Downloade dir hier oben bei der Download funktion dein aktuelles image. Lege es gezipt auf deine gemountete media/ hdd/images. Gehe auf blau und online/lokal und gehe auf heruntergeladene images. Das auswählen und keine einstellungen sichern bei der folgende abfrage. Dann die option zum clean flashen wählen und deinen slot auswählen,zack die bohne läuft.
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
Hat gedankt: 2411 Mal
Hat Dank erhalten: 2630 Mal

Beitrag von Doctor Who »

Zitat : natürlich werde ich mich heute Abend ransetzen und einmal raussuchen und recherchieren

Gute Idee . Alle deine Fragen wurden hier schon x-mal behandelt , und wenn man will finden sich auch die entsprechenden Antworten dazu .
Zu Problem a) schaust du hier einfach mal nach :

[ATTACH=CONFIG]93798[/ATTACH]

u.s.w...u.s.w.....
Der Andi H.
Beginners
Beginners

Danke "Jungs" (bei beliebigen Profilen und beim "Doctor" weiß man ja nie, wer (aktuell) dahinter steckt)

Jogibär hat geschrieben:Downloade dir hier oben bei der Download funktion dein aktuelles image. Lege es gezipt auf deine gemountete media/ hdd/images. Gehe auf blau und online/lokal und gehe auf heruntergeladene images. Das auswählen und keine einstellungen sichern bei der folgende abfrage. Dann die option zum clean flashen wählen und deinen slot auswählen,zack die bohne läuft.

Genau, das habe ich Sonntag auch schon in den HowTos gelesen... also mit der Gegenseite, wie man mit Einstellungen sichert und flasht.
Aber daraus lässt sich ja das super gut ableiten.

Besten Dank

Wobei ich fast verleitet gewesen wäre, das über einen Bootstick in dem Sinne zu machen, dass ich der Sache nicht ganz traue, aus dem laufendem System heraus das zu tun.
Da steckt dann doch zu viel OldSchool-IT in mir.
Aber ja, das werde ich so erst einmal probieren. Wozu umständlich, wenn es auch mit Komfort geht?

Doctor Who hat geschrieben:Zitat : natürlich werde ich mich heute Abend ransetzen und einmal raussuchen und recherchieren

Gute Idee . Alle deine Fragen wurden hier schon x-mal behandelt , und wenn man will finden sich auch die entsprechenden Antworten dazu .
Zu Problem a) schaust du hier einfach mal nach :

[ATTACH=CONFIG]93798[/ATTACH]

u.s.w...u.s.w.....

Ja, da hätte ich noch etwas gebraucht, bis ich das gefunden hätte.

Auch hier besten Dank!

Ich geb euch Bescheid...
Irre, wenn der Sendersuchlauf länger dauert, als das Flashen.
Stick rein, Balkon auf ne Zigarette besuchen, Update Complete.
Sendersuchlauf... da sind drei Magazine gelesen in der Zeit
Antworten

Zurück zu „Gigablue UE 4K“