Tuner-Problem mit der Gigablue UE 4k (sat)

Nachricht
Autor
meier
Member
Member
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Tuner-Problem mit der Gigablue UE 4k (sat)

Beitrag von meier »

Da es bei mir auch um ein Tuner-Problem mit der Gigablue UE 4k (sat) geht, würde ich hier einmal anknüpfen.

Ich habe 2 LNBs und verwende unicable. Bislang ist es so eingestellt dass Tuner A Astra abdeckt und Tuner B Hotbird.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass keine Hotbird Sender mehr laufen und ein Suchlauf für Hotbird verlief immer ins leere. Kurz in ein anderen Image gebootet, dort klappt alles einwandfrei und Einstellungen verglichen. Die sind alle gleich, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen. Im automatischen Suchlauf werden beide Satelliten auf Tuner A angezeigt, also "Suchlauf Tuner A (DVB-S) 13.0E Hotbird 13B/13E/13G" und "Suchlauf Tuner A (DVB-S) 19.2E Ku-Band Astra 1KR/1L/1M/1N". Dementsprechend findet er bei einem Suchlauf nichts für Hotbird. Wähle ich im manuellen Suchlauf explizit Tuner B und Hotbird aus, findet er weit über 1000 Hotbird Sender. Jedoch kann ich sie nicht anschauen, da er Tuner A verwendet...

Einstellungen sind exakt wie im anderen Image wo alles funktioniert.
Tuner A Astra 19.2E LNB1 SCR1
Tuner B Hotbird 13.0E LNB2 SCR1
Tuner C-H entsprechend "verbunden mit" und mit erhöhter SCR.

Habe heute frisch auf die 7.3 geupdated, das Problem bleibt allerdings bestehen. Irgendwie scheint das System den Tuner A für alle Satelliten zu verwenden, obwohl eben Tuner B für Hotbird eingestellt ist.

Wo könnte ich hier anknüpfen?
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 336 Mal
Hat Dank erhalten: 1235 Mal

Beitrag von hammu »

Hast Du denn 2 Unicable LNBs oder irgendwas dazwischen?
Spontan würde ich sagen, beide auf SCR1 legen geht nicht. Woher soll das Sytem denn wissen, welches LNB beim Tunen gemeint ist?
Dann schon eher Tuner B auf SCR2
Tuner C,D,E verbunden mit A und SCR 3,4,5
TunerF,G,H verbunden mit B und SCR 4,5,6
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Ich habe folgendes im Einsatz:
-2x GT-WB1 LNB (1x Astra, 1x Eutelsat)
-Jultec JRS0501-8T mit Umprogrammierung auf Wideband LNBs
-Axing SVE 8-01 8-Fach Sat-Verteiler

Und vom Verteiler gehen dann 2 SAT-Kabel zur Gigablue.

Komischerweise lässt sich am Tuner B nur SCR1 einstellen, nichts anderes. (Testweise im openHDF Image probiert, hier ist Tuner B auf SCR1 gestellt, lässt sich jedoch problemlos Umstellen) Ich habe testweise mal Tuner A auf LNB1 und SCR2, Tuner B auf LNB2 und SCR1 gesetzt um den Unterschied zu haben. Alle weiteren Tuner auf nicht konfiguriert. Dennoch zeigt der automatische Suchlauf nur Tuner A mit beiden Satelliten am und ein automatischer Scan findet keine Hotbird Sender.

Ich glaube auch kaum dass es am SCR liegt, da es ja monatelang lief. Im openHDF 6.5, sowie openHDF 7 im Multiboot habe ich folgendes eingestellt:
Tuner A Astra 19.2E LNB1 SCR1
Tuner B Hotbird 13.0E LNB2 SCR1 (also hier ebenfalls die SCR gleich)
Tuner C-G habe ich verbunden mit A und SCR2,3,4,5,6,7
Tuner H habe ich verbunden mit B und SCR 8

Hier klappt alles einwandfrei, im automatischen Suchlauf wird Tuner A mit Astra und Tuner B mit Hotbird angezeigt, es werden über 1000 Hotbird Sender gefunden und die, die mich interessieren laufen auch.

Da es bei 2 anderen Images mit der selben Konfiguration funktioniert, schließe ich Konfiguration und Hardware eigentlich aus.
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Warum 2 Kabel zur Box?
Die Umschaltung der LNBs läuft doch bei dem Jultec über DiSeqC, soweit ich weiss.
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

So wie ich das verstanden habe benötige ich 2 Kabel damit ich unabhängig voneinander via Tuner A und Tuner B horizontal und vertikal schauen und aufnehmen zu können etc. So kann ich z.B. einen Sender am Gerät schauen, einen anderen aufnehmen und via Netzwerk einen weiteren Sender streamen ohne auf Satellit oder Ausrichtung achten zu müssen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4570 Mal
Hat Dank erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Das ist irgendwie alles Quatsch hier.
Nach der Doku:
JULTEC JRS0501-8 JRS0501-8T
hat dein Jultec zwei SATs im Empfang, und kann mit den Widebands die beiden auf acht SCRs verteilt an einem Ausgang ausgeben. Daher gibt es nur ein Kabel vom Jultec zu Tuner A - mehr nicht.
Dazu müsstest du - je nach Programmierung (beim Händler die Doku dafür anfragen!) - die Tuner wie folgt einstellen:

Tuner A:
Erweitert
LNB1: Astra 19.2e
LNB2: Hotbird 13.0e
UniCable
Jultec JRS0501-8T (siehe unten->)
SCR1...
Frequenz... (wird vorgegeben)
Verbunden mit = Nein

Tuner B-H
Erweitert
UniCable
SCR2-8...
Verbunden mit = Ja, Tuner A

Speichern und Box neu starten.
Tuner A ist der Master im System, alles andere wird "logisch" gesteuert über den intern verwurstet.

EDIT:

Sehe gerade, dass der "JRS0501-8T" (noch) nicht in der allgemeinen unicable.xml drin ist.
Daher musst du die Tuner leider auf Unicable universal, und passend zur der verlinkten Doku einstellen:
JULTEC GmbH Technische Infos Frequenzen der Userbänder
Also Tuner A:
SCR1 = 1375 oder 1382
Tuner B:
SCR2 = 1484 oder 1425
Tuner C:
SCR3...

Das Ergebnis dann mal so testen (erstmal nur für Astra):
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=17039
Bei der siebten laufenden Aufnahme muss es immer noch möglich sein, erfolgreich einen Hotbird-Sender zu empfangen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Und wie funktioniert die LNB-Umschaltung bei Unicable, wenn ich beide LNBs gleichzeitig nutzen will?
Da brauch ich doch zusätzlich einen DiSeqC-Befehl, oder?
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Hi, danke schonmal für dire ausführliche Antwort.

Papi2000 hat geschrieben:Das ist irgendwie alles Quatsch hier.
Nach der Doku:
JULTEC JRS0501-8 JRS0501-8T
hat dein Jultec zwei SATs im Empfang, und kann mit den Widebands die beiden auf acht SCRs verteilt an einem Ausgang ausgeben. Daher gibt es nur ein Kabel vom Jultec zu Tuner A - mehr nicht.
Dazu müsstest du - je nach Programmierung (beim Händler die Doku dafür anfragen!) - die Tuner wie folgt einstellen:

Tuner A:
Erweitert
UniCable
SCR1...
Verbunden mit = Nein

Hier scheitert es schon, da ich in der Tunerkonfiguration nur ein LNB angeben kann und keine 2.

Papi2000 hat geschrieben:Tuner B-H
Erweitert
UniCable
SCR2-8...
Verbunden mit = Ja, Tuner A

Hier natürlich ebenfalls, ich kann in jedem Tuner lediglich LNB1 oder LNB2 (oder 3,4...) angeben aber keine 2.

Papi2000 hat geschrieben:Speichern und Box neu starten.
Tuner A ist der Master im System, alles andere wird "logisch" gesteuert über den intern verwurstet.

EDIT:

Sehe gerade, dass der "JRS0501-8T" (noch) nicht in der allgemeinen unicable.xml drin ist.
Daher musst du die Tuner leider auf Unicable universal, und passend zur der verlinkten Doku einstellen:
JULTEC GmbH Technische Infos Frequenzen der Userbänder

Ich habe eine angepasste unicable.xml. Dort ist folgendes eingepflegt:

Code: Alles auswählen

<product name="JPSxx/JRSxx mit 8 UB"   positions="2" format="JESS" scr1="1375" scr2="1425" scr3="1475" scr4="1525" scr5="1575" scr6="1625" scr7="1675" scr8="1725"/>

Hier habe ich dann in der Vergangenheit bzw. auch aktuell immer folgendes eingestellt:

Konfiguration: erweitert
Satellit: 19.2E...
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LNB/Gerätetyp: Unicable / JESS
Unicable Gerätetyp: Unicable-Matrix
Hersteller: JULTEC
Modell: JPSxx/JRSxx mit 8 UB
Kanal: SRC1
Frequenz: 1375
Tuning-Algorithmus: Zuverlässig, neu Abstimmen
Über anderen Tuner verbunden: Nein
Erhöhte Spannung: Nein
Erzwinge ursprünglichen Signnalstatus: Nein

Papi2000 hat geschrieben:Also Tuner A:
SCR1 = 1375 oder 1382
Tuner B:
SCR2 = 1484 oder 1425
Tuner C:
SCR3...

Das Ergebnis dann mal so testen (erstmal nur für Astra):
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=17039
Bei der siebten laufenden Aufnahme muss es immer noch möglich sein, erfolgreich einen Hotbird-Sender zu empfangen.

Da ich ja keinen zweiten LNB auswählen kann, konnte ich diese Einstellungen natürlich nicht testen.
Weiterhin wundert mich natürlich immernoch, dass meine aktuellen Einstellungen im anderen Image einwandfrei funktionieren und in der Vergangenheit auch im OpenATV einwandfrei funktioniert haben.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Doch, du kannst da zwei LNBs definieren.
Nur nacheinander. Erst LNB1 mit Astra belegen, dann LNB2 mit Hotbird, weil dein eingepflegter Jultec 2 SAT-Positions hinterlegt hat.
Muß nur noch ein Pull-Request gemacht werden, damit der in die unicable.xml für alle eingepflegt wird.
Sonst bekommst du nach dem Flashen einen Bluescreen bei der Wiederherstellung.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Hm sorry ich glaub ich steh auf dem Schlauch. Ich soll doch unter Tuner A die Einstellung "erweitert" und dann LNB1: Astra 19.2e und LNB2: Hotbird 13.0e einstellen oder?

Egal wie ich es versuche, in der Konfiguration "erweitert" muss ich erst einen Satelliten wählen und dann ein LNB. In der Einstellung für LNB kann ich nur LNB 1, LNB 2, LNB 3 etc. auswählen aber die Zeile LNB gibt es nur einmal, sodass ich in der Tunerkonfiguration für Tuner A nur einen LNB auswählen kann. Oder mache ich etwas falsch?
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Du machst nichts falsch.
Du stellst Astra auf LNB1
Dann gehst Du auf Hotbird und stellst LNB2 ein.
Die Box merkt sich im Hintergrund, wie Du Astra eingestellt hattest.
Geh mal von Hotbird zurück auf Astra. Du wirst sehen, dass Deine Astra-Einstellungen alle noch da sind.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Ja, genau. Das ist hier bei UniCable(2) leider nicht sehr intuitiv und übersichtlich.
Aber so meinte ich es, und muss gehen.
Und das dann bei jedem Tuner, wie ich es beschrieben hatte.
Grüßle
Ralf

Bild
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Papi2000 hat geschrieben:Doch, du kannst da zwei LNBs definieren.
Nur nacheinander. Erst LNB1 mit Astra belegen, dann LNB2 mit Hotbird, weil dein eingepflegter Jultec 2 SAT-Positions hinterlegt hat.
Muß nur noch ein Pull-Request gemacht werden, damit der in die unicable.xml für alle eingepflegt wird.
Sonst bekommst du nach dem Flashen einen Bluescreen bei der Wiederherstellung.

Das mit dem Pull-Request hatte ich überlesen. Sollte ich den machen oder wie laäuft das dann ab jetzt? Das wäre natürlich gut, wenn das zukünftig immer drin ist.
Mir ist aufgefallen, dass ich für Astra und LNB1 zwar den JULTEC aus meiner erweiterten unicable.xml auswählen kann, für Hotbird LNB2 wird der von mir genannte Eintrag in der unicable.xml aber irgendwie nicht greifbar. Kann das immer nur für ein LNB verwendet werden?

hammu hat geschrieben:Du machst nichts falsch.
Du stellst Astra auf LNB1
Dann gehst Du auf Hotbird und stellst LNB2 ein.
Die Box merkt sich im Hintergrund, wie Du Astra eingestellt hattest.
Geh mal von Hotbird zurück auf Astra. Du wirst sehen, dass Deine Astra-Einstellungen alle noch da sind.

Ahh jetzt habe ich es verstanden. Eventuell war es gestern auch schon zu spät... Danke für die Erläuterung.

Papi2000 hat geschrieben:Ja, genau. Das ist hier bei UniCable(2) leider nicht sehr intuitiv und übersichtlich.
Aber so meinte ich es, und muss gehen.
Und das dann bei jedem Tuner, wie ich es beschrieben hatte.

Habe es dann nun hinbekommen alles wie gefordert einzustellen. Ich konnte jeweils im Astra-Dialog meinen JULTEC wählen, im Hotbird-Dialog musste ich immer das Unicable-Benutzerdefiniert wählen und gemäß der von Papi2000 verlinken Doku die Frequenz des Userbandes einstellen.
Hat aber (aktuell) alles funktioniert. Testweise einen Suchlauf gemacht Astra 1271 Sender und Hotbird 1530 Sender.

Die von dir beschriebene Teststellung muss ich noch durchführen. Wenn ich das richtig verstanden habe starte ich eine Aufnahme mit folgenden 7 Sendern: Das Erste HD; ZDF HD; BR Fernsehen Süd HD; WDR HD Köln; hr-fernsehen HD; ONE HD; ZDFinfo HD und wenn ich dann zusätzlich einen Hotbirdsender schauen kann, dann funktioniert alles korrekt.
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Soo ich bin endlich dazu gekommen dies zu testen.
Wie beschrieben habe ich für Das Erste HD; ZDF HD; BR Fernsehen Süd HD; WDR HD Köln; hr-fernsehen HD; ONE HD; ZDFinfo HD jeweils eine Aufnahme gestartet und dann noch zusätzlich einen Hotbirdkanal eingeschaltet und es hat alles funktioniert.

Ich konnte sehen wie bei jeder Aufnahme jeweils ein anderer Tuner verwendet wurde.

Was mir aufegfallen ist, dass bei Aufnahmestart der ersten 4 Sender der 5. Sender (hr-fernsehen HD) beim Anschauen geruckelt hat. Habe ich nur 3 Sender aufgenommen war dies nicht der Fall. Eventuell ist die Gigablue da zu schwach auf der Brust gewesen.
Aber grundsätzlich hat alles funktioniert und anscheinend habe ich jetzt das erste mal alles korrekt konfiguriert.

Vielen Dank!
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Dann hast du eine externe Festplatte an der Box? Hardwarebeschleunigt werden bis zu 12 Aufnahmen nur bei einer internen Platte in ext4 formatiert am SATA-Anschluss.
Grüßle
Ralf

Bild
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Habe eine interne 2,5" SATA HDD drin. Die Platte ist aber schon etliche Jahre alt und wurde von Receiver zu Receiver übergeben.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Wann hast das letzte mal eine Dateisystemprüfung laufen lassen?

z.B. das:
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=58971

Du hast Tuner B-H auf auf Tuner A verbunden (wichtig)?
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=22588
Alternativ kannst du die Verbindungen auch als Kette abgebildet probieren (Tuner B->A, C->B, D->C, E->D, F->E, H->F). Eventuell hat sich da was eingeschlichen.
Grüßle
Ralf

Bild
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Mit Sicherheit weiß ich das nicht, vermutlich als die HDD in die Gigablue eingebaut wurde. Dann dürfte es über 1 Jahr her sein. Ich könnte das jetzt am Wochende ja mal machen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Dein Image ist aber aktuell genug, damit du unter "Menü - Informationen - Über" den gstreamer1.22.5 angezeigt bekommst? Die vorigen hatten memleaks, die sowas auch bewirken könnten.
Grüßle
Ralf

Bild
meier
Member
Member

Beitrag von meier »

Papi2000 hat geschrieben:Wann hast das letzte mal eine Dateisystemprüfung laufen lassen?

z.B. das:
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=58971

Habe ich zusätzlich zur Dateisystemüberprüfung von OATV selbst vorhin laufen lassen. Ich habe noch nicht ins Log geschaut, bei der Ausgabe im FileCommander gab es jedoch anscheinen keine Fehler. Die Dateisystemprüfung von OATV hat ebenfalls nichts geäußert.

Papi2000 hat geschrieben:Du hast Tuner B-H auf auf Tuner A verbunden (wichtig)?
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=22588
Alternativ kannst du die Verbindungen auch als Kette abgebildet probieren (Tuner B->A, C->B, D->C, E->D, F->E, H->F). Eventuell hat sich da was eingeschlichen.

Also eigentlich habe ich alles kontrolliert, scheinbar war dennoch ein Fehler drin. Beim Tuner, welcher den Sender ruckelnd anzeigen lies, war die SCR falsch. Habe es korrigiert und nun klappt wirklich alles fehlerfrei!
Danke für den Hinweis.

Papi2000 hat geschrieben:Dein Image ist aber aktuell genug, damit du unter "Menü - Informationen - Über" den gstreamer1.22.5 angezeigt bekommst? Die vorigen hatten memleaks, die sowas auch bewirken könnten.

Das Problem ist ja jetzt gelöst, aber ja. Ich bin auf 7.3 mit Updatestand von heute und gstreamer1.22.5 wird ebenfalls angezeigt.
Antworten

Zurück zu „Gigablue UE 4K“