MP3 werden in 7.0 und 6.4 mit Fehlern abgespielt

Nachricht
Autor
jogibär

Beitrag von jogibär »

Ja, ich hab das erst mal abgehakt und höre sie über team blue oder mit dem gstplayer. Da tappt man total im dunkeln.
Makumbo
VIP
VIP
Receiver 1: Vu+ DUO 4K mit 7.5.1
Hat gedankt: 757 Mal
Hat Dank erhalten: 574 Mal

Beitrag von Makumbo »

Schade, oder?

Hab' auch gerade auch noch mit "Mediaplayer" getestet: Knackser kur vor Ende, bei 3:40...

Gruß - Makumbo
jogibär

Beitrag von jogibär »

Jo, bei mir in der regel bei 2.00-2.30min. Egal welche mp3.
In team blue oder mit dem gstplayer hab ich noch nie hickser gehört,über stunden getestet.
Aber wie @4l3x2k schon sagte, vieleicht löst sich das ja irgendwie von alleine.
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 827 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Ist ein Knackser das gleiche wie ein Hikser?

Ich habe mp3s die von Vinyl kommen. Da knirscht und rauscht es die ganze Zeit :-D

Aber kein Schluckauf.
Makumbo
VIP
VIP
Receiver 1: Vu+ DUO 4K mit 7.5.1
Hat gedankt: 757 Mal
Hat Dank erhalten: 574 Mal

Beitrag von Makumbo »

Knackser, Hickser, Aussetzer - egal, irgenwas stimmt da nicht.

Während es bei @jogibär immer bei 2:00 bis 2:30 ist, ist es bei mir
fast immer genau bei 3:40, machmal 2 oder 3 Sekunden später - Test mit mehreren mp3 Files.

Das bekräftig mich nochmal in meiner Vermutung, dass es da, je nach Box, einen xxx Bytes großen Cache gibt.
Und wenn der leer ist, wird er erstmal wieder gefüllt.
Und das führt zur "Störung".

Kann doch sein, oder?

Gruß - Makumbo
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4570 Mal
Hat Dank erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Da es mehreren Boxen, aber nicht 100% reproduzierbar auftritt, tippe ich mal eher auf ein Interruptproblem, bei dem irgendeine Hardware abgefragt wird, was halt meist mit Mainprio im Hauptzweig der Software abläuft. Wenn da etwas kurz hakt, dann sind die restlichen Prozesse solange ausgeknipst. Das kann LAN, USB, SATA, HDMI, etc. sein.

Dagegen spricht, dass es mit ein und denselben Treibern (die sind richtig hardwarenah) in unterschiedlichen Images mit ähnlichem MediaFrameWork (teamBlue und oATV setzen beide auf gstreamer integrated) beim teamBlue nicht auftritt.

Wenn man die unterschiedlichen Zeiten über derweil transportierte Datenmenge an einem Festwert aufhängen könnte, die dann wieder gleich wäre, wäre das Buffern im eingesetzten MediaFrameWork des Images ein Ansatz.
Auch im selben Image mit unterschiedlichen Playern (also Wechsel des MediaFrameWork) gibt es Abhilfe. Das wäre ein weiterer Aspekt für den Ansatz Buffer.

Und genau daran wird aktuell testweise im oATV ja geschraubt.

EDIT:
Da fällt mir im Zusammenhang mit Buffern und vor allem Speicherverwaltung ein wichtiger Punkt ein:
Cacheflush / Speicherbereinigung des RAM. Ich hatte mal mit clearmem rumgespielt, und dabei natürlich auch mal übertrieben kurze Clearzeiten (10s) eingestellt. Dabei konnte das Image den Speicher nicht mehr vernünftig nutzen. Das führte zu dauerndem Ruckeln bei Wiedergaben und sogar im LiveTV.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
jogibär

Beitrag von jogibär »

Fettes danke @doctor who, dank seines tipp mit der taste8 im e2iplayer. Damit in einem ordner alle titel hintereinander abgespielt werden. Auch das man den Countdown in der Konfiguration verkürzen kann.
Hat immer noch den besten Sound.
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
Hat gedankt: 2411 Mal
Hat Dank erhalten: 2630 Mal

Beitrag von Doctor Who »

Genau so sieht´s aus !

[ATTACH=CONFIG]82348[/ATTACH]
Fab Four Music-------------- RT1 Synthwave

kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
Antworten

Zurück zu „Gigablue UE 4K“