Gigablue UE 4k nur noch rote Led und kurze Anzeige: 1846 im Lcd Display

Nachricht
Autor
sony65
Member
Member
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Gigablue UE 4k nur noch rote Led und kurze Anzeige: 1846 im Lcd Display

Beitrag von sony65 »

Ein herzliches Hallo an Alle,

ich besitze seit diesem März eine Gigablue UHD UE 4k. Ich hatte von Anfang an das Image openatv - 6.4 oben. Hat alles bis heute bestens geklappt. Das einzige, was ich immer umgestellt habe, war im openWebif, wo ich immer die Port Nummern gewechselt habe. 80 und 21 für File zilla, um Filme zu verschieben, oder auf dem Pc über openWebif Aufnahmen auf den Rechner down zu loaden.
Das war für mich völlig ausreichend und hat immer tadellos geklappt.

Beim heutigen Einschalten der Box war nur noch am Fernseher und im Gerätedisplay das openatv Logo zu sehen und im Gerätedisplay für eine kurze Zeit die Zahl 1846, diedann verschwindet. Die Geräte Led zeigt durchgehend rot an. Ich habe USB Kabel von der Festplatte entfernt ( Festplatte besitzt eigene Energieversorgung ) und habe erst hinten, dann vorne mit meinem 1 Gb Usb Stick, wo sich noch immer mein Image von der Ersteinrichtung ( openatv - 6.4 ) befindet, versucht, die Box damit neu zu flashen. Ohne Erfolg, immer wieder die Anzeige des Firmenlogos mit kurzer Erscheinung der Zahl 1846 im Gerätedisplay.

Meine Frage an euch, ist die Box defekt, hat einer von euch das selbe Problem in der Vergangenheit mal gehabt, ist es eventuell möglich, durch Mögllichkeiten die Box wieder zum Laufen zu bringen. Im Netz habe ich von einen gelesen, der auch die Zahl 1846 im Display hatte, der die Box dann neu flashen konnte und sie dann auch wieder funktioniert hat. Ich habe es zig mal versucht, leider ohne Erfolg und bin echt ganz schön enttäuscht.

Somit noch einmal meine Bitte an euch, gibt es noch Hoffnung???

Vielen Dank schon mal im Vorraus an die, die mir Ratschläge geben könnten,

L.G. Sony
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2104 Mal
Hat Dank erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Es gab gerade ein Update mit über 200 Änderungen. Sowas darf man dann nicht mehr mit einem "normalen" Update machen (die Warnung wird auch prompt mitgeliefert) sondern dann darf man nur noch ein 'flash online' machen.

Zieh Dir das aktuelle 6.4er-Update 'openatv-6.4-gbue4k-20211216_usb.zip'über 'openATV Nightly Downloads', entpacke dies auf Deinen USB-Stick und flashe dieses Image..

Also Box ausschalten, USB-Stick einstecken, dann Box einschalten und die runde linke Taste auf der Box gedrückt halten bis im Display sinngemäß die Anweisung "flashe neues Image - nicht abschalten" kommt. Für weitere Infos klick hier

Danach dürfte die Welt wieder in Ordnung sein...

Gruß.......Mr.Servo
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

Vielen Dank, werde es ausprobieren. Melde mich danach auf jeden Fall,

danke Mr.Servo, L.G. Sony
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

Hallo Mr.Servo, habe es so getan, wie du beschrieben hast, habe einen uralten 1Gb Stick mit der 216 Version entpackt in die Box gesteckt, hinterer Usb eingang und wöhren des unter Strom setzen die linke Kreistaste gehalten, wieder nur das atv Logo mit der 1846 Nummer, dann noch einmal wiederholt, jedoch mit der 12 Uhr Kreistaste, also obiger Taste gedrückt. Nun leuchtet die Led lila und es erscheint im Gerätedisplay " loading setup".Jedoch bleibt es dabei, es sind jetzt 10 min. vergangen und es steht immer noch bei loading setup. Was kann ich nun machen, wieder stromlos machen, oder weiter warten?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar,

L.G. Sony
jogibär

Beitrag von jogibär »

Wenn ich die ue4k über usb flashe, benenne ich die noforce datei in force um. Dann steck ich den stick bei stromlos vorne rein und muß nur noch den strom einschalten. Installation läuft dann von alleine durch.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 336 Mal
Hat Dank erhalten: 1235 Mal

Beitrag von hammu »

Läuft bei mir so ab:
Strom aus > Stick vorne rein > Strom ein > LED wird lila > Aufforderung im Display=innerhalb von 10 sek. Powertaste drücken > Powertaste gedrückt > Flashvorgang läuft > Box startet neu.
Die Aufforderung kommt erneut > diesmal ignorieren > Bootvorhang läuft
Nach Abschluß Stick entfernen.
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

in meinem Dateibaum gibt es keine norvorce datei, die ich umbenennen könnte
jogibär

Beitrag von jogibär »

Nimmst du auch das richtige image für die box?
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

Hi jogibär, welches image hast du auf deinem usb stick, wo die datei norvorce oben ist, die du dann umbenennst, um deine ue4k neu zu flashen?
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

meine Box fährt überhaupt nicht hoch, das ist ja das Problem, wie oben schon beschrieben
jogibär

Beitrag von jogibär »

Hier von openATV Nightly Downloads
Die 6.4 kannste auch mit 7.0 ersetzen, jenachdem was du haben willst.
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

Wie Mr.Servo beschrieben hat, habe ich das openatv 6.4 die ...216 Version auf meinen Stick entpackt, in die hintere usb buchse gesteckt, während des Anschaltens linke Kreistaste gedrückt. Dann leuchtete die Led aof lila und im gerätedisplay kam " loading setup..." und weiter passiert dann nichts mehr.
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

... da sind doch aber nur 6 links mit 6.4 Versionen aufgeführt
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

Hi jogibär, du kannst ja bitte mal oben meinen allerersten Beitrag lesen, was mein grosses Problem ist, L.G. Sony
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

gibt es denn für die ue4k irgend eine recovery, oder emmc version, das ich die Box überhaupt wieder zum laufen bringe, auch wenn alle dateien verloren gehen, ist egal, richte ich mir alles neu wieder ein, Hauptsache die Box läuft wieder,
jogibär

Beitrag von jogibär »

sony65 hat geschrieben:... da sind doch aber nur 6 links mit 6.4 Versionen aufgeführt

Brauchst du mehr? Nimm das neuste davon und ab geht die lutzi.
Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Mal noch nen anderen stick versuchen fat32.
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

mit der letzten ...218 version hatte ich es als erstes probiert, auch schon mit mehreren Sticks, alle unter 4 GB, hat alles nichts genutzt, entweder es bleibt bei 2 setup loading" stehen, und in der vorderen usb buchse am gerät bleibt das ATV Logo hängen die zahl 1846 erscheint kurz , led leuchtet rot und das wars. Ist also doch die Box defekt.
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 336 Mal
Hat Dank erhalten: 1235 Mal

Beitrag von hammu »

Also nochmal:
Der Stick muss vorne rein. Die linke runde Taste ist die Power-Taste, nicht eine der Tasten hinter der Klappe.
Der Stick muss sauber sein, heißt FAT32, nur das Image drauf, keine weiteren Daten. Auch keine weiteren USB-Sticks an der Box.
Die Datei noforce gibt es nur bei einem selbst erstellten backup, nicht bei einem frischen Image vom feed.

Grad noch mal probiert. Nach Einschalten blinkt die LED rot/blau, im Display steht 'IMAGE FOUND PRESS POWER IN 10S'
Beim normalen Bootvorgang erscheint im Display auch das Logo und '1846'.
Vermutlich läuft bei Dir der normale erfolglose Bootvorgang und gar kein Flashvorgang.
diddi
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Receiver 2: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
Hat gedankt: 680 Mal
Hat Dank erhalten: 406 Mal

Beitrag von diddi »

Genau,brauchst nix umbenennen,wie hammu sagt vorne rein mit USB,aber vorher stromlos machen mit Kippschalter,dann ok Taste gedrückt halten und Strom an,dann zeigt sie Flashvorgang an.Geht ruck zuck.
OpenATV 6.4
sony65
Member
Member

Beitrag von sony65 »

Genau das habe ich getan, der Stick 1GB groß mit fat 32 formatiert, das openatv 6.4, neuste Version auf leeren fat32 formatierten Stick rauf, in stromlose Box vorne rein, runde Powertaste gedrückt, im gedrückten Zustand strom an die Box und mein Hauptproblem ist wieder da. rote LED leuchtet konstant, im Gerätedisplay erscheint da openatv Logo und für kurze zeit die Nummer 1846 im Logo, die dann nach 3 secunden verschwindet
Antworten

Zurück zu „Gigablue UE 4K“