Hauppauge WinTV-dualHD
- Verdi-fan
- Member
- Hat gedankt: 352 Mal
- Hat Dank erhalten: 84 Mal
Hauppauge WinTV-dualHD
Liebe OpenATV Freund:innen,
ich hatte gestern bereits in einem anderen Thread nachgefragt, ob es eine Chance gibt, an der Gigablue UE 4K einen USB Tuner für DVB-T2 oder DVB-C zu benutzen.
Quer im Internet lese ich, dass das irgendwie ein dickes Brett ist, aber mit Chance die Hauppauge dual HD funktionieren könnte.
Der Treiber ct2-dvb-usb-dualhd führt dazu, dass der Stick sofort erkannt wird und zwei weitere Tuner-Laufwerke angezeigt werden.
Das Antennenkabel angeschlossen führt auch zu einem Signal - allerdings fehlt (warum auch immer) der AGC Pegel. Selbe Antenne an anderen Geräten zeigt AGC bei 90% oder so.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier eigentlich sehr kurz vor dem Ziel bin, aber leider führt der Suchlauf nicht zum gewünschten Erfolg. Es sieht - finde ich - doch schon so vielversprechend aus.
Auch wenn ich noch soviel herumprobiere ... keine Sender nach dem Suchlauf. Irgendjemand eine Idee, was hier helfen kann? Das Image ist das aktuelle OpenATV 6.4
Herzlichen Dank
VF
Und noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe diesen Hauppauge USB Tuner jetzt an eine VU+ Box angehängt. Da sieht es genauso aus wie auf dem Screenshot hier. Suchlauf gedrückt. Zack. Alles Sender da. Wie blöd ist das?
Ob ich auf der UE 4K mal das 7.0 Image probiere? ... Und noch ein Nachtrag: 7.0 macht auch keinen Unterschied. Empfang ist da. Suchlauf ohne Ergebnis.
ich hatte gestern bereits in einem anderen Thread nachgefragt, ob es eine Chance gibt, an der Gigablue UE 4K einen USB Tuner für DVB-T2 oder DVB-C zu benutzen.
Quer im Internet lese ich, dass das irgendwie ein dickes Brett ist, aber mit Chance die Hauppauge dual HD funktionieren könnte.
Der Treiber ct2-dvb-usb-dualhd führt dazu, dass der Stick sofort erkannt wird und zwei weitere Tuner-Laufwerke angezeigt werden.
Das Antennenkabel angeschlossen führt auch zu einem Signal - allerdings fehlt (warum auch immer) der AGC Pegel. Selbe Antenne an anderen Geräten zeigt AGC bei 90% oder so.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier eigentlich sehr kurz vor dem Ziel bin, aber leider führt der Suchlauf nicht zum gewünschten Erfolg. Es sieht - finde ich - doch schon so vielversprechend aus.
Auch wenn ich noch soviel herumprobiere ... keine Sender nach dem Suchlauf. Irgendjemand eine Idee, was hier helfen kann? Das Image ist das aktuelle OpenATV 6.4
Herzlichen Dank
VF
Und noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe diesen Hauppauge USB Tuner jetzt an eine VU+ Box angehängt. Da sieht es genauso aus wie auf dem Screenshot hier. Suchlauf gedrückt. Zack. Alles Sender da. Wie blöd ist das?
Ob ich auf der UE 4K mal das 7.0 Image probiere? ... Und noch ein Nachtrag: 7.0 macht auch keinen Unterschied. Empfang ist da. Suchlauf ohne Ergebnis.
5x Gibertini SE (1x 150 2x125 1x100 1x75)
1x Wavefrontier T-90
[/align]
1x Wavefrontier T-90
[/align]
-
- VIP
- Hat gedankt: 136 Mal
- Hat Dank erhalten: 157 Mal
Der Patch ist bei beiden drin.
Sollte also auch automatisch die Firmware-Treiber nachladen.
Gucken kann man dies mittels Softwareverwaltung/Paketverwaltung ob die Sachen da sind.
Oder eben opkg install ausführen.
Ich gucke mir mal die Kernel bei Gelegenheit an.
Eigentlich sollte es auch klappen bei gigablue. DVB-C scheint auch zu klappen.
defconfig lässt da auch nichts vermeissen. Oder ich übersehe es noch.
sollte da sein, wenn nicht dann fehlt was.
Sollte also auch automatisch die Firmware-Treiber nachladen.
Gucken kann man dies mittels Softwareverwaltung/Paketverwaltung ob die Sachen da sind.
Oder eben opkg install ausführen.
Ich gucke mir mal die Kernel bei Gelegenheit an.
Eigentlich sollte es auch klappen bei gigablue. DVB-C scheint auch zu klappen.
defconfig lässt da auch nichts vermeissen. Oder ich übersehe es noch.
Code: Alles auswählen
kernel-module-dvb-usb-dvbsky
kernel-module-si2168
kernel-module-si2157
firmware-dvb-fe-si2168
sollte da sein, wenn nicht dann fehlt was.
- Blume78
- Senior member
- Receiver 1: VU+ Duo 4K SE DVB-C
- Receiver 2: Philips 55pus6551/12
- Hat gedankt: 164 Mal
- Hat Dank erhalten: 92 Mal
Hallo @Kueken wenn Du was erstellt hast wie wäre es wenn Du zum Testen hier eine ipk rein stellst zum Testen oder mir eine PM schickst?. Ich bin in diesem Fall gerne ein Versuchs Kaninchen. Da bei dir der Receiver nicht aufgelistet ist.
Info: ich habe mich mal versucht im Teamblue Image den USB Treiber installiert aber leider auch hier keine Programme gefunden.
Info: ich habe mich mal versucht im Teamblue Image den USB Treiber installiert aber leider auch hier keine Programme gefunden.
-
- VIP
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Also ich warte auf Ausgabe von dem was euch zum einen das "lsmod" anzeigt.
Oder zum anderen "opkg list-installed | grep dvb-usb".
Sind die Sachen wie oben beschrieben auch installiert?
Diese Module werden alle mit gebaut und liegen auf dem Feed.
Sie sind nicht default im Image, sondern müssen je nach Bedarf hinzugezogen werden.
Die Module sind in jedem Fall da und waren auch schon vorher da.
Nur der Kernel konnte vorher nur mit einem Teil der Tuner was anfangen.
Jetzt wurden dem Kernel diese neuen Tuner hinzu gepatcht.
Das klappt laut Feedback im pli mit gleichem Kernel und vu+ auch hervorragend.
Warum es jetzt bei den Gigabllue nicht klappen sollte kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ohne Ausgabe der Sachen und ohne Gewissheit, das überhaupt alle benötigten Module geladen wurden macht weiter Suche nach Fehlern keinen Sinn.
Grüße
Also ich warte auf Ausgabe von dem was euch zum einen das "lsmod" anzeigt.
Oder zum anderen "opkg list-installed | grep dvb-usb".
Sind die Sachen wie oben beschrieben auch installiert?
Diese Module werden alle mit gebaut und liegen auf dem Feed.
Sie sind nicht default im Image, sondern müssen je nach Bedarf hinzugezogen werden.
Die Module sind in jedem Fall da und waren auch schon vorher da.
Nur der Kernel konnte vorher nur mit einem Teil der Tuner was anfangen.
Jetzt wurden dem Kernel diese neuen Tuner hinzu gepatcht.
Das klappt laut Feedback im pli mit gleichem Kernel und vu+ auch hervorragend.
Warum es jetzt bei den Gigabllue nicht klappen sollte kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ohne Ausgabe der Sachen und ohne Gewissheit, das überhaupt alle benötigten Module geladen wurden macht weiter Suche nach Fehlern keinen Sinn.
Grüße
-
- VIP
So und jetzt wieder hier....
Glaubst du nicht das es extrem unhöflich von dir ist in 2 Foren parallel die gleichen Anfragen zu stellen und 0 Auskunft gibst?
Telnet an
Telnet lsusb und lsmod
würde ich gerne sehen.
Was das Notebook angeht, das interssiert hier echt Nullkommanix.
Wahrscheinlich ist es auch noch ein Windows betriebenes Notebook.
Hier geht es um Linux.
hier geht es um Kernel und ob du wirklich alle benötigten Module geladen hast.
Die aus meiner Sicht benötigten Module hattest du im Nachbar Forum ja hoffentlich gelesen.
Vielleicht kommt ja noch ne Ausgabe von dir, sonst kann man so oder so nix sagen.
Oben genanntes "opkg list-installed | grep dvb-usb"
ist auch noch nicht gezeigt.
Grüße
Glaubst du nicht das es extrem unhöflich von dir ist in 2 Foren parallel die gleichen Anfragen zu stellen und 0 Auskunft gibst?
Telnet an
Telnet lsusb und lsmod
würde ich gerne sehen.
Was das Notebook angeht, das interssiert hier echt Nullkommanix.
Wahrscheinlich ist es auch noch ein Windows betriebenes Notebook.
Hier geht es um Linux.
hier geht es um Kernel und ob du wirklich alle benötigten Module geladen hast.
Die aus meiner Sicht benötigten Module hattest du im Nachbar Forum ja hoffentlich gelesen.
Vielleicht kommt ja noch ne Ausgabe von dir, sonst kann man so oder so nix sagen.
Oben genanntes "opkg list-installed | grep dvb-usb"
ist auch noch nicht gezeigt.
Grüße
- Blume78
- Senior member
1. Momentmal Du hast gefragt ob was auf dem Receiver ist da habe ich geschrieben ja Fielmann hat morgen wieder offen. 2, Ich habe gesehen das in HDfreaks jemand den Stick am laufen hat er bei mir dort aber leider auch 0 Sender findet da wird man doch fragen dürfen. Das ist alles andere als frech. Dieser hatte nur den oben genannten Treiber installiert und Neu gestartet und den Tuner konfiguriert. Und ja ich habe einen Windows Notebook Linux habe ich nicht. Und warum ist das uninteressant der Stick könnte ja defekt sein ist er aber nicht den am Notebook läuft die Information darf man schon liefern.
-
- VIP
Der Hinweis vom HDF hast du gelesen?
Also damit der läuft sollte für ATV 6.4
[ATTACH]80124[/ATTACH]
[ATTACH]80125[/ATTACH]
[ATTACH]80126[/ATTACH]
[ATTACH]80127[/ATTACH]
[ATTACH]80128[/ATTACH]
[ATTACH]80129[/ATTACH]
[ATTACH]80130[/ATTACH]
[ATTACH]80131[/ATTACH]
installiert sein.
Also damit der läuft sollte für ATV 6.4
[ATTACH]80124[/ATTACH]
[ATTACH]80125[/ATTACH]
[ATTACH]80126[/ATTACH]
[ATTACH]80127[/ATTACH]
[ATTACH]80128[/ATTACH]
[ATTACH]80129[/ATTACH]
[ATTACH]80130[/ATTACH]
[ATTACH]80131[/ATTACH]
installiert sein.
- Dateianhänge
-
- kernel-module-tveeprom-4.1.20-1.9_4.1.20-r11_gb7252.ipk
- (6.67 KiB) 37-mal heruntergeladen
-
- kernel-module-si2168-4.1.20-1.9_4.1.20-r11_gb7252.ipk
- (6.25 KiB) 44-mal heruntergeladen
-
- kernel-module-si2157-4.1.20-1.9_4.1.20-r11_gb7252.ipk
- (4.91 KiB) 46-mal heruntergeladen
-
- kernel-module-em28xx-rc-4.1.20-1.9_4.1.20-r11_gb7252.ipk
- (6.65 KiB) 46-mal heruntergeladen
-
- kernel-module-em28xx-dvb-4.1.20-1.9_4.1.20-r11_gb7252.ipk
- (11.18 KiB) 43-mal heruntergeladen
-
- kernel-module-em28xx-4.1.20-1.9_4.1.20-r11_gb7252.ipk
- (25.61 KiB) 42-mal heruntergeladen
-
- firmware-dvb-fe-si2168_1.0-r0_all.ipk
- (64.54 KiB) 53-mal heruntergeladen
-
- enigma2-plugin-drivers-ct2-dvb-usb-pctv292e_2.0-r0_all.ipk
- (684 Bytes) 44-mal heruntergeladen
- Blume78
- Senior member
Hallo @kuecken sorry ist alles ein bisschen nicht so toll gelaufen aber nun wird es besser. Treiber sind Installiert vom OpenATV Feed der ct2-dvb-usb-dualHD (1.0-r0) und das Du gepostet hast. Hier der Code den Du wolltest enigma2-plugin-drivers-ct2-dvb-usb-dualhd - 1.0-r0 enigma2-plugins-ct2-dvb-usb-pctv292e - 2.0-r0.
Mir ist noch etwas aufgefallen wenn ich den dualHD Treiber installiert habe (da ist egal ob OpenATV oder OpenHDF) bleibt bei einem Neustart mein Receiver hängen dann kann ich nur am Schalter aus und wieder einschalten. Einen Neustart hatte ich gemacht. Und noch zu erwähnen meine Antenne ist die Oehlbach Scope Max. Den pctv Treiber hat es erst heute installiert wenn ich diesen entferne empfange ich auch keine Programme das gilt auch für OpenHDF.
Wenn noch was fehlt melden.
Mir ist noch etwas aufgefallen wenn ich den dualHD Treiber installiert habe (da ist egal ob OpenATV oder OpenHDF) bleibt bei einem Neustart mein Receiver hängen dann kann ich nur am Schalter aus und wieder einschalten. Einen Neustart hatte ich gemacht. Und noch zu erwähnen meine Antenne ist die Oehlbach Scope Max. Den pctv Treiber hat es erst heute installiert wenn ich diesen entferne empfange ich auch keine Programme das gilt auch für OpenHDF.
Wenn noch was fehlt melden.