GBUE4K Aufwachprobleme aus dem Deep
Spielt keine Rolle wer die Timer setzt. Das Prinzip ist immer gleich. Beim Abschalten wird geprüft wer ( externe Plugins oder interne wie Timer/Powertimer ) als nächstes aufwachen will dann an die Weckzeit an die interne Steuerung der Box übertragen. Für das Aufwachen ist dann allein die Box zuständig.
Fatal daran ist, wacht sie einmal nicht auf werden auch kommende Timer nicht wahrgenommen weil immer nur der nächste - also nur eine Weckzeit gesetzt wird.
Fatal daran ist, wacht sie einmal nicht auf werden auch kommende Timer nicht wahrgenommen weil immer nur der nächste - also nur eine Weckzeit gesetzt wird.
- Megablue
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UHD Quad 4k
- Receiver 2: Vu Solo 4k
- Hat gedankt: 231 Mal
- Hat Dank erhalten: 306 Mal
Ich denke nciht das du daran was ändern kannst. Siehe iPkay´s letzten Beitrag 
Die einzige Lösung ist den Receiver permanent im Standby laufen zu lassen wenn ein Timer gesetzt ist.

Die einzige Lösung ist den Receiver permanent im Standby laufen zu lassen wenn ein Timer gesetzt ist.
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
Pioneer VSX 930 ----- Canton Ergo GLE 4xx + AS 1.2 SC ---- Samsung GQ65QN85BAT
- HD75hd
- Moderator
- Hat gedankt: 1569 Mal
- Hat Dank erhalten: 1986 Mal
Das stimmt .. leider gibt es zur Zeit keine andere Lösung ..
meine GBUE4K ist seit sehr langer Zeit gestern auch nicht per Timer aus dem Deep aufgewacht.
Hätte ich sie heute nicht per Fernbedienung geweckt, wäre sie jetzt Dauerhaft im Deep-Schlaf gewesen.
Das Problem ist halt, das die Devs es nicht nachstellen können, diese sehr sporadischen Fehler sind schwer zu lokalisieren, aber
ich denke je mehr Nutzer einer GBUE4K oder GBQUAD4K sich hier melden umso besser ...
eventuell nehmen sie es doch irgendwann etwas ernster
meine GBUE4K ist seit sehr langer Zeit gestern auch nicht per Timer aus dem Deep aufgewacht.
Hätte ich sie heute nicht per Fernbedienung geweckt, wäre sie jetzt Dauerhaft im Deep-Schlaf gewesen.
Das Problem ist halt, das die Devs es nicht nachstellen können, diese sehr sporadischen Fehler sind schwer zu lokalisieren, aber
ich denke je mehr Nutzer einer GBUE4K oder GBQUAD4K sich hier melden umso besser ...
eventuell nehmen sie es doch irgendwann etwas ernster
Gruss HD75hd
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124
Wer kein Fullbackup hat, hat selber Schuld
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124

- Megablue
- Senior member
Das wäre toll. Aber ganz ehrlich gesagt Glaube ich nicht mehr daran. Nehmen wir mal das Beispiel HBBTV und UHD Quad. Wann war die UHD Quad angekündigt und wann kam sie dann erst raus. Und dann solche Kinderkrankheiten, die bis Heute nicht gefixt wurden ..........
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
-
- Member
- Hat gedankt: 191 Mal
- Hat Dank erhalten: 129 Mal
N'Abend
Da wir auch das Problem mit der Quad 4K hatten...
Seit ich den Startkanal beim Aufwachen aus dem Deep von ZDFneo HD auf MDR HD umgestellt habe, ist die Sache nicht mehr aufgetreten. Speziell betraf es den Zeitraum montags zwischen 1:00 und 5:00 Uhr, k.A. was die da beim ZDF für ein Zeitsignal senden.
Vllt. trägt es zur Lösungsfindung bei.
Da wir auch das Problem mit der Quad 4K hatten...
Seit ich den Startkanal beim Aufwachen aus dem Deep von ZDFneo HD auf MDR HD umgestellt habe, ist die Sache nicht mehr aufgetreten. Speziell betraf es den Zeitraum montags zwischen 1:00 und 5:00 Uhr, k.A. was die da beim ZDF für ein Zeitsignal senden.

Vllt. trägt es zur Lösungsfindung bei.
- Megablue
- Senior member
Aber das Startsignal dürfte doch garkeine Rolle spielen.
Viel mehr geht es darum, wie Ralf schon schrieb, das der Counter der den nächsten Timer anstoßen soll, manchmal nicht funktioniert.
Viel mehr geht es darum, wie Ralf schon schrieb, das der Counter der den nächsten Timer anstoßen soll, manchmal nicht funktioniert.
- MiMe
- Member
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K (7.3)
- Receiver 2: AX 4KBOX HD60 (7.4)
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 18 Mal
ist bei unserer UE4K letzte woche im urlaub auch passiert. es wurde fast jeden tag was aufgezeichnet. immer aus dem deep. aber mittwoch (war es glaube ich) ist sie bei der ersten aufnahme nicht aufgewacht. ein paar stunden später dann allerdings schon? kann auch sein, dass ich da dann remote drauf bin. bin ich mir heute nicht mehr sicher.
aber zumindest hatte ich eine aufnahme verpasst. ich habe mich noch gewundert, dass in der liste steht "erledigt" und die datei war nicht da...
gruß...
michael
aber zumindest hatte ich eine aufnahme verpasst. ich habe mich noch gewundert, dass in der liste steht "erledigt" und die datei war nicht da...
gruß...
michael
Gigablue & AX

- Megablue
- Senior member
Das kann eigenlich nicht sein. Bei mir und auch bei anderen, ist es so das, wenn ein Timer nicht ausgeführt wird, auch die anschließenden Timer nicht mehr ausgeführt werden. Ich hatte diese Woche übrigens auch wieder mal jeden Tag nen Timer gesetzt und diese Woche wurde jeder ausgeführt.
Ich habe deswegen und wegen anderer Bugs, vor geraumer Zeit schon an Impex Sat geschrieben . Mal sehen ob ich dazu eine Antwort bekomme.
Ich habe deswegen und wegen anderer Bugs, vor geraumer Zeit schon an Impex Sat geschrieben . Mal sehen ob ich dazu eine Antwort bekomme.
-
- Member
Megablue hat geschrieben:Aber das Startsignal dürfte doch garkeine Rolle spielen.
Moin
Meine Beobachtungen hier waren, daß das mit dem Counter klappt. Die Box wacht rechtzeitig vor dem Timerstart auf, bekommt aber dann eine falsche Uhrzeit und/oder Datum vom Startkanal (oder ntp). Z.B. in der Zukunft.
Das erklärt, warum die Timer als erledigt markiert sind, obwohl nichts aufgenommen wurde.
Einmal hatten wir den Fall, daß bei einer Aufnahme die erste halbe Stunde gefehlt hatte. Ich konnte aber sehen, daß die Uhrzeit falsch gesetzt war, weil die Box früh noch lief.
Wenn bei euren Boxen das mit dem Counter schon nicht geht, liegt der Fall natürlich anders.
- Megablue
- Senior member
Also live Erlebt habe ich das noch nicht, wenn es passiert.
Werde aber mal in Zukunft vermehrt Timer setzen wenn ich weiß das ich Zuhause bin und die Kiste aus ist.
Was ich letzte Woche schon versucht hatte war: Ich hatte die Kiste immer auf dem Kanal ( ÖR )ausgestellt, wo auch von aufgenommen werden sollte. Und , wie ich bereits schrieb: Letzte Woche gab es keine Ausfälle. Wobei das natürlich auch Zufall gewesen sein könnte.......
Werde aber mal in Zukunft vermehrt Timer setzen wenn ich weiß das ich Zuhause bin und die Kiste aus ist.
Was ich letzte Woche schon versucht hatte war: Ich hatte die Kiste immer auf dem Kanal ( ÖR )ausgestellt, wo auch von aufgenommen werden sollte. Und , wie ich bereits schrieb: Letzte Woche gab es keine Ausfälle. Wobei das natürlich auch Zufall gewesen sein könnte.......
-
- Member
Megablue hat geschrieben:...
Was ich letzte Woche schon versucht hatte war: Ich hatte die Kiste immer auf dem Kanal ( ÖR )ausgestellt, wo auch von aufgenommen werden sollte...
Welchen Kanal du da eingestellt hattest, ist egal. Die Boxen vergessen die Uhrzeit sowieso im Deep (ist keine Echtzeituhr drin).
Da siehst du, wenn du die Box aus dem Deep hochfährst. Da geht die Uhr kurz falsch, bis sie das richtige Zeitsignal bekommen. Entweder vom Transponder des Startkanals oder vom Zeitserver (ntp) aus dem Netz.
- Megablue
- Senior member
Habe Antwort von Impex Sat bekommen. Der Fehler ist ihnen bis Dato nicht bekannt gewesen, aber er wird an die Technik weitergeleitet.
- mike99
- Super Moderator
- Hat gedankt: 764 Mal
- Hat Dank erhalten: 2865 Mal
Megablue hat geschrieben:Der Fehler ist ihnen bis Dato nicht bekannt gewesen
Hast den Beitrag gelesen ?! https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=410895#p410895
Sie wissen von dem Fehler, können ihn aber leider nicht nachstellen.
Edit: - wie schon geschrieben, habe das Problem mit meiner UE4K noch nie gehabt
Gruss Mike
GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k

Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
- Megablue
- Senior member
Bleibt nur zu hoffen, daß doch mal jemand heraus findet warum dieses Problem sporadisch auftritt.....
- HD75hd
- Moderator
- Hat gedankt: 1569 Mal
- Hat Dank erhalten: 1986 Mal
Megablue hat geschrieben:Habe Antwort von Impex Sat bekommen. Der Fehler ist ihnen bis Dato nicht bekannt gewesen, aber er wird an die Technik weitergeleitet.
Meinst du das Problem mit dem Verschlafen und Dauer-Deep-Schlaf ?
Und darauf hast du diese Antwort bekommen ?

Gruss HD75hd
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124