Flashen der VU+ uno4k geht nicht
Flashen der VU+ uno4k geht nicht
[font=&]Guten Abend,[/font]
[font=&]habe bisher auch alles probiert und keinen Erfolg beim Flashen meiner VU+ uno4k.[/font]
[font=&]gefühlte 100 verschieden USB-Sticks mit unterschiedlichsten Images probiert und ein recht eigenartiges verhalten.[/font]
[font=&]1. VU einschalten ohne andere Hardware am USB 1 und 2 = VTI-Startbildschirm erscheint, weiße Lampe Leuchtet. Box steht in diesen Mode.[/font]
[font=&]2. Beim Flashen (Stick rein und einschalten) pulsiert die Lampe langsam so wie es üblich bei diesen Vorgang ist, der[/font]
[font=&]VTI-Startbildschirm erscheint ebenfalls. Jetzt dauert es ziemlich lange, so ca. 20 min bis das Ende des Flashvorgangs mit[/font]
[font=&]schnell blinkender Lampe angezeigt wird.[/font]
[font=&]3 .Box ausschalten , Stick raus und Box einschalten[/font]
[font=&]4. Schleife beginnt von vorne bei Punkt 1.[/font]
[font=&]Es ist nicht meine einzige VU . Ich habe Netzteil und Tuner) auch schon mal ohne Erfolg getauscht.[/font]
[font=&]Der IR Empfänger scheint noch Befehle entgegen zu nehmen. Tastendruck der FB = Flackernde Lampe.[/font]
[font=&]Normalerweise sind die Dinger nicht so zickig und recht robust, nur hier fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.[/font]
[font=&]Also wenn jemand eine Idee hat... [/font]
[font=&]habe bisher auch alles probiert und keinen Erfolg beim Flashen meiner VU+ uno4k.[/font]
[font=&]gefühlte 100 verschieden USB-Sticks mit unterschiedlichsten Images probiert und ein recht eigenartiges verhalten.[/font]
[font=&]1. VU einschalten ohne andere Hardware am USB 1 und 2 = VTI-Startbildschirm erscheint, weiße Lampe Leuchtet. Box steht in diesen Mode.[/font]
[font=&]2. Beim Flashen (Stick rein und einschalten) pulsiert die Lampe langsam so wie es üblich bei diesen Vorgang ist, der[/font]
[font=&]VTI-Startbildschirm erscheint ebenfalls. Jetzt dauert es ziemlich lange, so ca. 20 min bis das Ende des Flashvorgangs mit[/font]
[font=&]schnell blinkender Lampe angezeigt wird.[/font]
[font=&]3 .Box ausschalten , Stick raus und Box einschalten[/font]
[font=&]4. Schleife beginnt von vorne bei Punkt 1.[/font]
[font=&]Es ist nicht meine einzige VU . Ich habe Netzteil und Tuner) auch schon mal ohne Erfolg getauscht.[/font]
[font=&]Der IR Empfänger scheint noch Befehle entgegen zu nehmen. Tastendruck der FB = Flackernde Lampe.[/font]
[font=&]Normalerweise sind die Dinger nicht so zickig und recht robust, nur hier fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.[/font]
[font=&]Also wenn jemand eine Idee hat... [/font]
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2352 Mal
- Hat Dank erhalten: 2567 Mal
Der ist ein absoluter Profi wenn es um VU+ Boxen geht !
siehe z.B. hier :https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=514625#p514625 + folgende Beiträge .
Der ist ein absoluter Profi wenn es um VU+ Boxen geht !
siehe z.B. hier :https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=514625#p514625 + folgende Beiträge .
-
- Member
- Receiver 1: Vu+ Solo4k
- Receiver 2: Vu+ Uno4k SE
- Hat gedankt: 111 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
- Gio60
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
- Hat gedankt: 975 Mal
- Hat Dank erhalten: 2168 Mal
- Member
- Receiver 1: Vu+ Solo4k
- Receiver 2: Vu+ Uno4k SE
- Hat gedankt: 111 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4529 Mal
- Hat Dank erhalten: 8513 Mal
Dann hat die Box das übliche Problem mit dem USB-Flashen:
Bootloader solcher Boxen kommen mit einem zu großen rootfs aktueller Images nicht zurecht. Da gibt es etliche betroffene Boxen, und auch Backup-Images sind dann betroffen.
In dem Fall muß man ein kleines (älteres) Image per USB flashen, und aus dem per online/lokal dann das für USB-Flashen zu große Image flashen. Das geht zu 100%, weil ofgwrite des Images diese Größenbeschränkung nicht hat. Das war den Herstellern gemeldet, wurde jedoch offensichtlich nicht nachgebessert.
Bootloader solcher Boxen kommen mit einem zu großen rootfs aktueller Images nicht zurecht. Da gibt es etliche betroffene Boxen, und auch Backup-Images sind dann betroffen.
In dem Fall muß man ein kleines (älteres) Image per USB flashen, und aus dem per online/lokal dann das für USB-Flashen zu große Image flashen. Das geht zu 100%, weil ofgwrite des Images diese Größenbeschränkung nicht hat. Das war den Herstellern gemeldet, wurde jedoch offensichtlich nicht nachgebessert.
- Gio60
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
- Hat gedankt: 975 Mal
- Hat Dank erhalten: 2168 Mal
Flatterviech hat geschrieben:Keine Ahnung wo da was von dem VTI steht!?
Fakt ist, bei meinem Bruder seiner Uno4k Se ging es vom 6.4 zum 7.0 nur per Onlineupdate...
Ok, hast schon Recht, steht nicht was bei Ihm für ein Image drauf ist, hatte mich nur stutzig gemacht mit dem VTI Startlogo bei Ihm. Wenn ein ATV Image drauf ist, ist aber dann wirklich Online Flash die beste Option.
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein
@pudymoq : Ja ohne Netzwerkkabel habe ich es auch schon probiert. Leider kein Erfolg.
@Doctor Who : Danke für den Tip. Werde mich bei Ihn mal melden.
@Flatterviech : Es war seit 2 Jahren ein VTI drauf. Onlineflash ist bei der uno4k nur möglich wenn die Box durch gestartet hat
Ich habe es mit folgenden Images probiert:
vuplus-image-vuuno4k-20220418170520_usb
openatv-7.0-vuuno4k-20220929_usb
VTi_15-0-0_vuuno4k_202009211528_usb
VTi_14-0-6_vuuno4k_202002251521_usb
Ich glaube fast der Flash-Speicher ist defekt. Der Flash Vorgang dauert auch viel zu lange. Er wird
zwar irgendwann fertig (schnell blinkende LED) nur der Bildschirm bleibt immer nur das erste VTI-Logo.
Auch wenn ich OpenATV probiere ist das so. Normalerweise sollte bei OpenATV ja deren Logo bei Booten angezeigt werden oder?
Fat statt Fat32 Formatierung ,HP-Format Toll habe ich ebenfalls probiert. Der Stick ist nicht das Problem.
@Doctor Who : Danke für den Tip. Werde mich bei Ihn mal melden.
@Flatterviech : Es war seit 2 Jahren ein VTI drauf. Onlineflash ist bei der uno4k nur möglich wenn die Box durch gestartet hat
Ich habe es mit folgenden Images probiert:
vuplus-image-vuuno4k-20220418170520_usb
openatv-7.0-vuuno4k-20220929_usb
VTi_15-0-0_vuuno4k_202009211528_usb
VTi_14-0-6_vuuno4k_202002251521_usb
Ich glaube fast der Flash-Speicher ist defekt. Der Flash Vorgang dauert auch viel zu lange. Er wird
zwar irgendwann fertig (schnell blinkende LED) nur der Bildschirm bleibt immer nur das erste VTI-Logo.
Auch wenn ich OpenATV probiere ist das so. Normalerweise sollte bei OpenATV ja deren Logo bei Booten angezeigt werden oder?
Fat statt Fat32 Formatierung ,HP-Format Toll habe ich ebenfalls probiert. Der Stick ist nicht das Problem.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4529 Mal
- Hat Dank erhalten: 8513 Mal
Dann mit oATV6.4 nochmal probieren, und sonst nix an USB angeschlossen.
Die VU sind bzgl. der Erkennung sehr wählerisch.
https://images.mynonpublic.com/openatv/6.4/vuuno4k/openatv-6.4-vuuno4k-20221006_usb.zip
Und ja, es braucht ewig lange, die ~220MB in den Flash beim USB-Betrieb zu ballern.
Du hast aber schon sicher eine Uno 4K, und nicht eine Uno 4K SE? Nur weil sich die VTi auch nicht flashen lassen.
Die VU sind bzgl. der Erkennung sehr wählerisch.
https://images.mynonpublic.com/openatv/6.4/vuuno4k/openatv-6.4-vuuno4k-20221006_usb.zip
Und ja, es braucht ewig lange, die ~220MB in den Flash beim USB-Betrieb zu ballern.
Du hast aber schon sicher eine Uno 4K, und nicht eine Uno 4K SE? Nur weil sich die VTi auch nicht flashen lassen.
- samurai100
- Member
- Receiver 1: VUDUO4K-SE mit openatv7.4
- Receiver 2: AXHD61/openatv7.4 und HDF
- Receiver 4: Fritzbox7590
- Hat gedankt: 162 Mal
- Hat Dank erhalten: 29 Mal
moin,
gibt es eine interne Festplatte?? bei meiner vu-duo4k, hatte ich das auch mal(vergessen hinten raus zu ziehen)
Frage ja nur, zumindest könnte das auch zu Problem führen, keine externen Datenträger mehr dran.
Bei mir hat es dann immer geklappt, mit einem USB-Stick, der nicht grösser als 4GB ist,
da sind die VU-Boxen ziemlich zickig
Grüsse von Bernd
gibt es eine interne Festplatte?? bei meiner vu-duo4k, hatte ich das auch mal(vergessen hinten raus zu ziehen)
Frage ja nur, zumindest könnte das auch zu Problem führen, keine externen Datenträger mehr dran.
Bei mir hat es dann immer geklappt, mit einem USB-Stick, der nicht grösser als 4GB ist,
da sind die VU-Boxen ziemlich zickig
Grüsse von Bernd
lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
Guten Abend, ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Owner. Es war OpenATV 6.4 drauf und versuche gerade schon mit einigen Stick auf 7.2 zu gehen. Ist der Sprung vielleicht zu weit?
Leider ist der Flashvorgang bereits seit 15 Minuten am Laufen und ich traue mich nicht, ihn zu unterbrechen.
Falls es fehlschlägt, würde ich versuchen auf 6.4 zurückzugehen und von dort online zu flashen
Leider ist der Flashvorgang bereits seit 15 Minuten am Laufen und ich traue mich nicht, ihn zu unterbrechen.
Falls es fehlschlägt, würde ich versuchen auf 6.4 zurückzugehen und von dort online zu flashen
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 699 Mal
- Hat Dank erhalten: 1513 Mal
Hi,
Lies mal da, vor Allem Post #2;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=526395#p526395
vielleicht hilft ja das weiter.
Der Versionssprung is da völlig egal.
Grüsse
Pike
Lies mal da, vor Allem Post #2;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=526395#p526395
vielleicht hilft ja das weiter.
Der Versionssprung is da völlig egal.
Grüsse
Pike
Hallo lucca111,
also ich habe mir notiert FAT-32 formatieren,
dann das Directory vuplus auf den Stick kopieren !
Es hat ja 2 USB Anschlüsse probier nochmals beide aus !
Note:
überprüf nochmals,
ob Du auch das richtige Image
http://images.mynonpublic.com/openatv/current/vuuno4k/openatv-7.2-vuuno4k-20230124_usb.zip
genommen hast !!!
Gruss
also ich habe mir notiert FAT-32 formatieren,
dann das Directory vuplus auf den Stick kopieren !
Es hat ja 2 USB Anschlüsse probier nochmals beide aus !
Note:
überprüf nochmals,
ob Du auch das richtige Image
http://images.mynonpublic.com/openatv/current/vuuno4k/openatv-7.2-vuuno4k-20230124_usb.zip
genommen hast !!!
Gruss
- westend09
- Member
- Receiver 1: Vu Duo 4k SE Bt
- Receiver 2: Maxytec Multibox 4k SE
- Receiver 3: Pulse 4k
- Receiver 4: M9702 v3 ; Q10pro cfw ; RP5
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Re: Flashen der VU+ uno4k geht nicht
Klinke mich mal hier ein,
habe von einem Kollega eine Uno 4k hier,
welche nicht mehr selbstständig startet.
Flashen klappt,läuft dann auch wunderbar....bis zum ausschalten/runterfahren.
Neustart nicht möglich....Power Schalter aus/an bringt auch nichts.
Einzige Weg wieder Zugriff zu erlangen ist wieder neu flashen per Stick.
Flash/RAM defekt evtl ?
OpenATV 7.3,7.4 und 7.51 probiert,Vti 15 und das original Image auch,Resultat immer gleich.
thx 4 help
edit: multiboot installiert und aktiviert,2 slots befüllt,nun startet sie auch nach ausschalten wieder
aber nur ohne eingestecktem lan kabel....
habe von einem Kollega eine Uno 4k hier,
welche nicht mehr selbstständig startet.
Flashen klappt,läuft dann auch wunderbar....bis zum ausschalten/runterfahren.
Neustart nicht möglich....Power Schalter aus/an bringt auch nichts.
Einzige Weg wieder Zugriff zu erlangen ist wieder neu flashen per Stick.
Flash/RAM defekt evtl ?
OpenATV 7.3,7.4 und 7.51 probiert,Vti 15 und das original Image auch,Resultat immer gleich.
thx 4 help
edit: multiboot installiert und aktiviert,2 slots befüllt,nun startet sie auch nach ausschalten wieder

aber nur ohne eingestecktem lan kabel....
- RickX
- Member
- Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
- Receiver 2: waipu.tv Stick
- Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
- Hat gedankt: 171 Mal
- Hat Dank erhalten: 204 Mal
Dein Problem ist aber höchstwahrscheinlich etwas ganz anderes, als das hier behandelte.
Was genau passiert den beim Neustart?
Es wird ja sicherlich kein Text angezeigt, der sagt "Neustart nicht möglich"... ;-)
- westend09
- Member
- Receiver 1: Vu Duo 4k SE Bt
- Receiver 2: Maxytec Multibox 4k SE
- Receiver 3: Pulse 4k
- Receiver 4: M9702 v3 ; Q10pro cfw ; RP5
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Es passiert (e) nichts,
LED ging an aber keinerlei Bootvorgang,
LAN Port auch inaktiv.
Nach Multiboot Installation startet sie wieder,aber nur ohne eingestecktem LAN Kabel.
Klingt komisch aber ist so.
Wlan Stick genommen,funzt....
edit: zu früh gefreut,
fährt wieder nicht hoch.
LED ging an aber keinerlei Bootvorgang,
LAN Port auch inaktiv.
Nach Multiboot Installation startet sie wieder,aber nur ohne eingestecktem LAN Kabel.
Klingt komisch aber ist so.
Wlan Stick genommen,funzt....
edit: zu früh gefreut,
fährt wieder nicht hoch.