Samsung Fernbedienung funktioniert nur mit Verzögerung / Aussetzern

Antworten
Nachricht
Autor
j8kw0241
Beginners
Beginners

Samsung Fernbedienung funktioniert nur mit Verzögerung / Aussetzern

Beitrag von j8kw0241 »

Ich habe nutze eine VU+ Ultimo 4K, die über eine Samsung Soundbar (Q995B) mit einem Samsung TV (QN 800B) verbunden ist.

Nun habe ich kürzlich openATV 7.5.1 installiert.
Steuern will ich das Ganze über HDMI CEC mit einer Samsung Standard Fernbedienung (BN59-01315B).

Die FB funktioniert zwar grundsätzlich mit der VU+ - aber sie hat immer wieder Aussetzer, d. h. Kommandos werden nur verzögert oder nur nach mehrmaligem Tastendrücken übertragen.
Im Alltag ist das super nervig, weil eine flüssige Bedienung damit nicht möglich ist.
Die Batterien in der FB sind frisch, außerhalb der VU+ / openATV-Umgebung (d. h. z. B. im Homescreen des TV) funktioniert die FB völlig einwandfrei und ohne Verzögerungen.

Woran kann es liegen, dass die FB mit openATV nur so la la funktioniert? Muss ich da irgendeinen Wert (Verzögerung o. ä.?) anpassen? Oder die VU+ auf genau DIESE Samsung FB anlernen?
Wenn ja, wie - mit welchem Code?

Bordsuche / Google hat mir nicht weitergeholfen - vielen Dank für eure Unterstützung 🙂
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4559 Mal
Hat Dank erhalten: 8648 Mal

Re: Samsung Fernbedienung funktioniert nur mit Verzögerung / Aussetzern

Beitrag von Papi2000 »

Das ist bei HDMI-CEC bei meinen Gigas und TV Philips OLED genau das gleiche Verhalten. Gefühlt war das mit dem Samsung TV zuvor auch schon schwammig. Aber neu mit den oATV7.x sind die mehr oder weniger deutlichen kurzen Hänger. Dazu ist im Debuglog nichts zu finden. Daher hat das wenig Prio (Ursache finden schwierig, Funktion ist ja gegeben...).
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „VU + Ultimo 4K“