MP4 lassen sich nicht vorspulen
MP4 lassen sich nicht vorspulen
Hallo
ich kann einige Filme die als .mp4 gespeichert sind nicht vorspulen. Weder mit der Vorspulfunktion noch mit den Ziffertasten.
Auch wenn der Film teilweise angeschaut wurde und nach einer Pause wieder gestartet wird springt er auf den Anfang.
Seltsammerweise funktioniert das spulen ,springen und neustarten im alten 15er VTI Image im Multiboot ohne Probleme.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da drehen kann?
ich kann einige Filme die als .mp4 gespeichert sind nicht vorspulen. Weder mit der Vorspulfunktion noch mit den Ziffertasten.
Auch wenn der Film teilweise angeschaut wurde und nach einer Pause wieder gestartet wird springt er auf den Anfang.
Seltsammerweise funktioniert das spulen ,springen und neustarten im alten 15er VTI Image im Multiboot ohne Probleme.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da drehen kann?
Re: MP4 lassen sich nicht vorspulen
Da wäre gut, zu wissen , welche mp4 sind das mit welchem codec.?
Bei meinen geht das alles...
Bei meinen geht das alles...
- westend09
- Member
- Receiver 1: Vu Duo 4k SE Bt
- Receiver 2: Maxytec Multibox 4k SE
- Receiver 3: Pulse 4k
- Receiver 4: M9702 v3 ; Q10pro cfw ; RP5
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
auslesen mit mediainfo zB
meist hilft aber auch einfaches re-encoden mit zB XMedia Recode
mit den richtigen settings in 5min erledigt.
meist hilft aber auch einfaches re-encoden mit zB XMedia Recode
mit den richtigen settings in 5min erledigt.
- FreddyX
- Member
- Receiver 1: Octagon SF8008 4K UHD
- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Hast du schon einen anderen Player pobiert? In der serviceapp kannst du zwischen exteplayer3 (ffmpeg), standard und gst wählen. Die Box muss anschließend neu gestartet werden und der Player wird dann systemweit genutzt. Einfacher ist es den aktiven Movieplayer mit der blauen Taste im e2iplayer von zadmario zu wechseln. Das geht ohne Neustart und der Player wird dann nur im Programm genutzt.
viewtopic.php?p=489357#p489357
viewtopic.php?p=489357#p489357
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
@Rungen :
Ich kann das von dir beschriebene Verhalten übrigens nicht bestätigen.
Obwohl ich nie spule, weil es immer Probleme macht, habe ich es einfach mal in einem heruntergeladenen Film aus der ARD-Mediathek gemacht.
Und was soll ich sagen? Bis 4x einfach sauber smooth gespult, darüber wird Daumenkino gezeigt, wie schon immer, und mit OK ab der Stelle sofort auf Wiedergabe gegangen. Da scheint dein Download vermurkst.
Sonst mal konkretes Beispiel benennen, damit man das nachvollziehen kann.

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten übrigens nicht bestätigen.
Obwohl ich nie spule, weil es immer Probleme macht, habe ich es einfach mal in einem heruntergeladenen Film aus der ARD-Mediathek gemacht.
Und was soll ich sagen? Bis 4x einfach sauber smooth gespult, darüber wird Daumenkino gezeigt, wie schon immer, und mit OK ab der Stelle sofort auf Wiedergabe gegangen. Da scheint dein Download vermurkst.
Sonst mal konkretes Beispiel benennen, damit man das nachvollziehen kann.

Zuletzt geändert von Papi2000 am 15 Feb 2025 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
Danke für Rückmeldungen
#westend09 XMR kann ich nicht da Linux ;-)
#FreddyX das mit der serviceapp hat funktioniert. Mit dem exteplayer3 funktioniert das spulen in dem File.
Jedoch konnte ich die Serviceapp nur auf meinem älteren OATV 7.2 nach der Installation under "Bedienung & Oberfläche" finden. Bei der aktuellen 7.5.1 ist zwar die
Instalation durchgelaufen aber ich finde den Menüpunkt (nach Neustart) nicht. Hab schon überall geguckt :-( wo find ich den den?
#Papi2000 die Mediathekfilme laufen auch ohne Probleme. Bei mit Streamf.. gespeicherten Dateien gibt es meisten die Probleme. Irgend ein Parameter
wird da in der mp4 gespeichert der den regulären Player aus dem Tritt bringt. Wie gesagt, unter VTI15 funzt die Spulerei auch mit dem VLC am Rechner und der Dreamplayer auf meiner Dunebox packts auch.
#westend09 XMR kann ich nicht da Linux ;-)
#FreddyX das mit der serviceapp hat funktioniert. Mit dem exteplayer3 funktioniert das spulen in dem File.
Jedoch konnte ich die Serviceapp nur auf meinem älteren OATV 7.2 nach der Installation under "Bedienung & Oberfläche" finden. Bei der aktuellen 7.5.1 ist zwar die
Instalation durchgelaufen aber ich finde den Menüpunkt (nach Neustart) nicht. Hab schon überall geguckt :-( wo find ich den den?
#Papi2000 die Mediathekfilme laufen auch ohne Probleme. Bei mit Streamf.. gespeicherten Dateien gibt es meisten die Probleme. Irgend ein Parameter
wird da in der mp4 gespeichert der den regulären Player aus dem Tritt bringt. Wie gesagt, unter VTI15 funzt die Spulerei auch mit dem VLC am Rechner und der Dreamplayer auf meiner Dunebox packts auch.
- Papi2000
- Super Moderator
Nun, die Mediathekfilme sind, auch wenn der Download seitens der Anbieter NICHT vorgesehen sind, eine relativ legale Quelle, und somit erstmal Maßstab für GUT.Rungen hat geschrieben: 15 Feb 2025 19:09 ...
#Papi2000 die Mediathekfilme laufen auch ohne Probleme. Bei mit Streamf.. gespeicherten Dateien gibt es meisten die Probleme.
...
Was "Streamf.." sein soll, kann ich nicht erraten. Vielleicht kannst du mal ein paar Problemfilme mit Quelle nennen, damit man das nachvollziehen kann. Internetdownloads aus einem Kino-Portal haben hier jedenfalls selten Probleme, obwohl es da immer mal Mistmuxe gibt, bei denen etwas faul ist. Die re-muxe ich lieber, bevor ich mein Image vermurxe, und auf etwas Fehlerhaftes anpasse.
@ultraflix Danke, da hatte ich wohgl Tomaten auf den Augen.
@Papi2000 das Programm heist Streamfab. Ist eine Art Streamrecorder mit dem man legal abonierte Streaminganbieter auf der Festplatte speichern kann.
Da ich jetzt das Abspielprogram mit der Serviceapp ändern konnte hat sich das erledigt.
Danke nochmal an die Forristen für die Hilfe.
@Papi2000 das Programm heist Streamfab. Ist eine Art Streamrecorder mit dem man legal abonierte Streaminganbieter auf der Festplatte speichern kann.
Da ich jetzt das Abspielprogram mit der Serviceapp ändern konnte hat sich das erledigt.
Danke nochmal an die Forristen für die Hilfe.
- Papi2000
- Super Moderator
Ah, OK. Das Tool kannte ich noch nicht. Vermutlich, weil sich das bei den aufgerufenen Paketpreisen nur für illegale Aktivitäten rechnet. Ein Privatier, für den es offiziell angepriesen wird, wird sich das definitiv nicht kaufen.
Nun verstehe ich auch, aus welchen Quellen meine Problemvideos stammen (nein, nicht du, aber das bzw. so ein Tool). Wenn man diese Downloads anschaut, zeigen sich Unterschiede, die der Toolanbieter beseitigen sollte. Die Wiedergabe per exteplayer3 oder dem gstplayer kann das natürlich kaschieren, weil die nicht auf DVB getrimmt sind.
Nun verstehe ich auch, aus welchen Quellen meine Problemvideos stammen (nein, nicht du, aber das bzw. so ein Tool). Wenn man diese Downloads anschaut, zeigen sich Unterschiede, die der Toolanbieter beseitigen sollte. Die Wiedergabe per exteplayer3 oder dem gstplayer kann das natürlich kaschieren, weil die nicht auf DVB getrimmt sind.