Ultimo 4K und AC3+

Antworten
Nachricht
Autor
Raudi
Beginners
Beginners
Ultimo 4K und AC3+

Beitrag von Raudi »

Hallo,

ich habe etliche Jahre das VtI Image genutzt und dachte mir, ich teste auch mal das openATV Image, also habe ich gestern das aktuelle 7.5 Image vom 02.11.24 installiert.

Funktioniert soweit alles wunderbar, nur es wird kein Ton mit AC3+ wiedergegeben, wie z.B. beim Astra UHD Demo Kanal. Bei Recherchen habe ich dann diverse Einträge gefunden, dass es scheinbar ein bekanntes Problem sein soll. Aber diese Einträge sind alle schon einige Jahre alt und eine Lösung habe ich da nicht wirklich gefunden, nur ein Workaround, dass man wenn kein Ton da ist mal den AC3 Downmix aktivieren sollte und dann wieder deaktivieren. Das hilft hier aber nicht. Es sieht so aus, als wolle der Receiver da was übermitteln wollen, denn im Yamaha flackert im Display das DolbyDigital+ aber ein Ton kommt nicht. Wechsel ich noch einmal zwischen Downmix und zurück habe ich gar keinen Ton mehr, bei keinem Sender. da hilft dann nur noch ein Reboot der VU+.

Und was mich etwas verwundert, mit dem letzten aktuellen VtI Image hatte ich solche Probleme nicht, da war immer Ton da, von daher hätte ich gesagt, es muss hier eine Lösung gegeben haben.

Angeschlossen ist auch alles korrekt, wenn ich eine Datei mit DTS wiedergebe, dann wird DTS 5.1 wiedergegeben, normales Dolby Digital mit 5.1 funktioniert auch, nur Dolby Digital+ halt nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand hier noch einen Tipp für mich hat.
Raudi
Beginners
Beginners
Re: Ultimo 4K und AC3+

Beitrag von Raudi »

Noch mal ein Nachtrag, ich habe gerade noch mal etwas getestet... Heute verhält es sich etwas anders, evtl. durch längere Zeit aus, reboot oder was auch immer...

Also:

- Wechsel ich von einem Sender der nur MPEG hat, wie Phoenix, zum UHD Demo Kanal habe ich sofort DD+ Ton.
- Wechsel ich von einem Sender der DD hat, und ich bevorzuge DD, zum UHD Demo Kanal dann habe ich erstmal keinen Ton.

Ich bekomme jedoch Ton, wenn ich:
- Den Yamaha Verstärker einmal ab und wieder einschalte. (Reset auf dem HDMI?)
- Einmal den AC3 Downmix aktiviere, warte bis Ton da ist und dann wieder deaktiviere.

Ein solches Verhalten war mir früher nie aufgefallen... Sehr komisch...
Antworten

Zurück zu „VU + Ultimo 4K“