ruckelndes Bild
-
- Member
- Receiver 1: zgemma H7S
- Receiver 2: zgemma H7S
- Receiver 5: EDISION MULTI-FINDER DVB
- Hat gedankt: 492 Mal
- Hat Dank erhalten: 161 Mal
ruckelndes Bild
Hallo, gibt es eigentlich schon eine Lösung für das oft ruckelnde Bild?
Nachstellen lässt sich das gut mit Timeshift bei mir. Habe den letzten Tatort pausieren lassen, nach 10 min wieder gestartet. Extremes ruckeln im Bild, deutlich auch auf tagesschau24 in der Laufschrift zu sehen. Kurz noch mal pause drücken, dann ist das ruckeln weg.
Probiert habe ich das 6.4 und das 7.1, bei beiden Versionen tritt das auf. Auch bei Aufnahmen, wenn man mit den Zifferntasten springt, dabei ist es egal ob interne SSD oder NAS...
Nachstellen lässt sich das gut mit Timeshift bei mir. Habe den letzten Tatort pausieren lassen, nach 10 min wieder gestartet. Extremes ruckeln im Bild, deutlich auch auf tagesschau24 in der Laufschrift zu sehen. Kurz noch mal pause drücken, dann ist das ruckeln weg.
Probiert habe ich das 6.4 und das 7.1, bei beiden Versionen tritt das auf. Auch bei Aufnahmen, wenn man mit den Zifferntasten springt, dabei ist es egal ob interne SSD oder NAS...
-
- Member
- Receiver 1: zgemma H7S
- Receiver 2: zgemma H7S
- Receiver 5: EDISION MULTI-FINDER DVB
- Hat gedankt: 492 Mal
- Hat Dank erhalten: 161 Mal
Hallo @Papi2000, alles schon probiert, macht alles kein Unterschied. Habe in der Regel 2160p/50Hz eingestellt. Wie gesagt, auch 60Hz probiert, auto, multi, und auch 1080...
Desweiteren macht die Box kein HDR. Bei den Astra Demo Kanälen schaltet der TV zwar auf HDR aber das Bild bleibt gleich "fade". Mit der Dreambox ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Bei Sky UHD, ist zwar PayTV, dient hier nur zum Schildern des Problems, ist es noch schlimmer, der LG TV schaltet hin und her zwischen HDR und kein HDR, aber am Bild ist ebenfalls kein Unterschied zu sehen.
Getestet an LG OLED und Panasonic OLED, der Pana erkennt dann erst gar kein HDR. Irgendwie stimmt da bei der GB was nicht. Bei Dream keine Probleme, auch nicht mit 7.1
Edit:
vermutlich liegt es an den GB Treibern, oder der Hardware selbst. Getestet habe ich openatv 6.4 und 7.1 und GB 6.4
Das Problem ist bei allen unverändert vorhanden! Habe ich auf 2 GB Quad getestet.
Desweiteren macht die Box kein HDR. Bei den Astra Demo Kanälen schaltet der TV zwar auf HDR aber das Bild bleibt gleich "fade". Mit der Dreambox ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Bei Sky UHD, ist zwar PayTV, dient hier nur zum Schildern des Problems, ist es noch schlimmer, der LG TV schaltet hin und her zwischen HDR und kein HDR, aber am Bild ist ebenfalls kein Unterschied zu sehen.
Getestet an LG OLED und Panasonic OLED, der Pana erkennt dann erst gar kein HDR. Irgendwie stimmt da bei der GB was nicht. Bei Dream keine Probleme, auch nicht mit 7.1
Edit:
vermutlich liegt es an den GB Treibern, oder der Hardware selbst. Getestet habe ich openatv 6.4 und 7.1 und GB 6.4
Das Problem ist bei allen unverändert vorhanden! Habe ich auf 2 GB Quad getestet.
- MiMe
- Member
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K (7.3)
- Receiver 2: AX 4KBOX HD60 (7.4)
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 18 Mal
Hi.
Das ist doch immer noch das gleiche Problem, wie hier beschrieben, oder?
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=50538
Und das nervt mich auch immer wieder :-(
Zwischendurch dachte ich mal, es ist weg (beim, Umstieg auf 7.0/7.1). Aber das war leider nicht so.
Obwohl ich der MEinung bin, dass es zumindest besser geworden ist. Aber weg ist es nicht.
Und meine Einstellungen sind so. Ja. bis auf 4k.
Gruß...
Michael
Das ist doch immer noch das gleiche Problem, wie hier beschrieben, oder?
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=50538
Und das nervt mich auch immer wieder :-(
Zwischendurch dachte ich mal, es ist weg (beim, Umstieg auf 7.0/7.1). Aber das war leider nicht so.
Obwohl ich der MEinung bin, dass es zumindest besser geworden ist. Aber weg ist es nicht.
Und meine Einstellungen sind so. Ja. bis auf 4k.
Gruß...
Michael
Gigablue & AX
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8287 Mal
Ihr könnt auch mal versuchen, ein wenig umszustellen:
Um anschließend wieder die originale Wiedergabe zu erhalten, reicht ein
Code: Alles auswählen
opkg update
init 4
opkg remove gstreamer1.0-libav
opkg install gstreamer1.0-plugins-good-mpg123
opkg install gstreamer1.0-plugins-good-pulseaudio
opkg install gstreamer1.0-plugins-good-vpx
opkg install gstreamer1.0-plugins-bad-mms
shutdown -r now
Um anschließend wieder die originale Wiedergabe zu erhalten, reicht ein
Code: Alles auswählen
opkg update
init 4
opkg install gstreamer1.0-libav
shutdown -r now
-
- Beginners
- Hat gedankt: 9 Mal
- MiMe
- Member
der_streicher hat geschrieben:Gibt es zu diesem Thema mittlerweile was Neues?
Ich interessiere mich für die UHD Quad 4K und würde gerne wissen, ob dieses Problem mittlerweile in den Griff bekommen wurde.
bei mir immer noch vorhanden das problem. auch mit der 7.3. hatte extra nochmal drauf geachtet.
gruß...
michael
Gigablue & AX
-
- Member
- Receiver 1: GigaBlue Quad 4K
- Receiver 2: 3 x GigaBlue UHD UE 4K
- Receiver 3: Humax iCord Mini
- Receiver 4: Technisat Digit HD8
- Receiver 5: Humax TN5050HDR
- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Es gab schon vor längerer Zeit lange Diskussionen darum. Auch in einem anderen Forum.
Damals wurde gesagt, ein Gigablue-Treiber wäre schuld und ein Gigablue-Entwickler nähme sich der Sache an.
Der Entwickler ist wohl nicht mehr da. Mehr noch. OATV benutzt schon lange nicht mehr seine Weiterentwicklung,
sondern ist im Entwicklungsstand zurückgegangen. Ich glaube es gab in Spanien Probleme mit dem neuen Stand.
Also, ich denke wir müssen mit den Rucklern leben. Pause und Play hilft.
Gruß Wolfgang
Damals wurde gesagt, ein Gigablue-Treiber wäre schuld und ein Gigablue-Entwickler nähme sich der Sache an.
Der Entwickler ist wohl nicht mehr da. Mehr noch. OATV benutzt schon lange nicht mehr seine Weiterentwicklung,
sondern ist im Entwicklungsstand zurückgegangen. Ich glaube es gab in Spanien Probleme mit dem neuen Stand.
Gruß Wolfgang
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 683 Mal
- Hat Dank erhalten: 1487 Mal
Also ich hab auch ne Gigablue Quad 4K, hab mir grade zwei Aufnahmen angesehen so ca. je Aufnahme 20 Minuten lang eine is von nem Sky Sender
und die zweite war von Arte HD, ich konnte da jedoch keinerlei Ruckeln feststellen.
Ok wenn man mit ner Sprungtaste springt bleibt gaaanz kurz das Bild stehen läuft dann aber von alleine weiter nach der Millisekunde.
Aber das is nicht euer Problem oder ? Denn das wär ja eigentlich egal was zählt ist das es beim reinen Abspielen nicht ruckelt und das tut es hier offensichtlich nicht.
Und das obwohl ich sonst jedes Ruckeln (auch Miniruckler) wahrnehme also dagegen eh empfindlich bin.
Das Ganze hab ich in nem OpenATV-7.3 was aber schon alt ist getestet.
Grüsse
Pike
und die zweite war von Arte HD, ich konnte da jedoch keinerlei Ruckeln feststellen.
Ok wenn man mit ner Sprungtaste springt bleibt gaaanz kurz das Bild stehen läuft dann aber von alleine weiter nach der Millisekunde.
Aber das is nicht euer Problem oder ? Denn das wär ja eigentlich egal was zählt ist das es beim reinen Abspielen nicht ruckelt und das tut es hier offensichtlich nicht.
Und das obwohl ich sonst jedes Ruckeln (auch Miniruckler) wahrnehme also dagegen eh empfindlich bin.
Das Ganze hab ich in nem OpenATV-7.3 was aber schon alt ist getestet.
Grüsse
Pike
- Megablue
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UHD Quad 4k
- Receiver 2: Vu Solo 4k
- Hat gedankt: 231 Mal
- Hat Dank erhalten: 306 Mal
Also ich habe ja auch ne UHD Quad und habe auch manchmal Ruckeln in Aufnahmen. Z. B manchmal nach dem Spulen. Dann hilft es, kurz zu pausieren.
Habe mittlerweile meine Hdd gegen eine SSD getauscht, aber das hat keine Besserung gebracht.
Das ruckeln hat sich, wenn ich mich recht erinnere, in einem 6er Image eingeschlichen.
Spätestens wenn man mehrmals z. B mit der Taste 3 springt, ruckelt es anschließend.....
Da ich in einem anderen Slot ein Team Blue Image habe kann ich sagen, daß es da kein ruckeln gibt.
Aber ich bleibe trotzdem bei Atv, ist halt ein Topp Image. Und so oft spul ich ja auch nicht.......
Habe mittlerweile meine Hdd gegen eine SSD getauscht, aber das hat keine Besserung gebracht.
Das ruckeln hat sich, wenn ich mich recht erinnere, in einem 6er Image eingeschlichen.
Spätestens wenn man mehrmals z. B mit der Taste 3 springt, ruckelt es anschließend.....
Da ich in einem anderen Slot ein Team Blue Image habe kann ich sagen, daß es da kein ruckeln gibt.
Aber ich bleibe trotzdem bei Atv, ist halt ein Topp Image. Und so oft spul ich ja auch nicht.......
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
Pioneer VSX 930 ----- Canton Ergo GLE 4xx + AS 1.2 SC ---- Samsung GQ65QN85BAT
- MiMe
- Member
Salenez hat geschrieben:.... OATV benutzt schon lange nicht mehr seine Weiterentwicklung,
Schade. Ist schon sehr eklig wenn das ruckelt. Ich habe dann immer das Gefühl gleich Kopfweh zu bekommen.
Ja, das hilft meistens. Manchmal muss man mehrmals Pause und play drücken. Aber so nach zwei drei Mal klappt es in der Regel. Bis zum nächsten Mal Pause oder springen.
Pike_Bishop hat geschrieben:Also ich hab auch ne Gigablue Quad 4K, hab mir grade zwei Aufnahmen angesehen so ca. je Aufnahme 20 Minuten lang eine is von nem Sky Sender
Aber das is nicht euer Problem oder ?
Nein. Das ist es nicht. In einem älteren Thread wurde das glaube ich mal versucht zu beschreiben. Muss hier zu finden sein. Ich beschreibe das immer so, dass ich das Gefühl habe, es wird ein 30 FPS Film in 25 FPS wiedergegeben. Also das einfach ein paar frames wegfallen und dadurch Sprünge entstehen. Ich glaube, sowas ähnliches sieht man ab und zu, wenn man Videos aus dem amerikanischen Fernsehen im im deutschen Fernsehen sieht. Z.b in Nachrichten, wenn Einspieler aus dem US Fernsehen gezeigt werden oder sowas. Ich denke das trifft es ganz gut von der Beschreibung her.
Gruß...
Michael
- Megablue
- Senior member
Jogibär hat geschrieben:Das ist komisch...
Ich springe oft mit den zahlen tasten bei mp4 oder mkv und kann das nicht bestätigen. Auch nicht bei e2iplayer streams.
Habe aber auch keine .ts auf der hdd.
Ja, das Problem tritt bei mir auch nur bei Aufnahmen auf.
Bei mkv etc ist alles Tutti.
Gigablue UHD Quad 4K @ OATV 7.4 & Vu Solo 4K @ OATV 7.4 an einer Strippe - - - >Megasat Diavolo Unicable II - Astra 19.2°
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 683 Mal
- Hat Dank erhalten: 1487 Mal
- Megablue
- Senior member
Richtig. Meistens läuft es sauber, so lange man nicht spult.
Wobei ich es aber auch schon hatte das es direkt nach dem Start eines Films am ruckeln war. Dann hilft pausieren auch.
Das ein Film erst lief und nach einer Weile anfing zu ruckeln, hatte ich noch nicht.
Edit : Richtig, so wild finde ich es auch nicht. Ich frage mich nur warum das beim Team Blue Image nicht auftritt....
Wobei ich es aber auch schon hatte das es direkt nach dem Start eines Films am ruckeln war. Dann hilft pausieren auch.
Das ein Film erst lief und nach einer Weile anfing zu ruckeln, hatte ich noch nicht.
Edit : Richtig, so wild finde ich es auch nicht. Ich frage mich nur warum das beim Team Blue Image nicht auftritt....
- MiMe
- Member
Megablue hat geschrieben:Richtig. Meistens läuft es sauber, so lange man nicht spult.
Korrekt. Es kann auftreten, wenn man den Film startet oder pausiert und weitermacht oder springt. Wenn es ruckelt, dann ruckelt es und geht auch nicht von alleine weg. Wenn es nicht ruckelt, dann ruckelt es nicht und es fängt auch nicht plötzlich an. Man muss also schon was tun. Aber es ist halt auch beim normalen Starten eines Films.
Ich würde sagen die Chance, dass es ruckelt ist bei mir wesentlich höher, als dass es nicht ruckelt.
Gruß...
Michael
Re: ruckelndes Bild
hallo,
gibt es da jetz ne lösung?
ich habe folgendes problem bei meiner uno4kse mit oa 7.4:
schnelle bildbewegungen z.b. fußball kommen für millisekunden zum stoppen, dadurch kann man dass nur noch sehr sehr schwer gucken. bei nachrichtensendern in denen news unten durchlaufen dasselbe…
wenn ich z.b. iptv schaue läuft es die ersten 10-15 sekunden flüssig dann „verschwimmt“ das bild kurz und dann sieht man deutlich eine zeitversetzung zwischen bild und ton…
vielleicht weiß jemand was da los ist
gibt es da jetz ne lösung?
ich habe folgendes problem bei meiner uno4kse mit oa 7.4:
schnelle bildbewegungen z.b. fußball kommen für millisekunden zum stoppen, dadurch kann man dass nur noch sehr sehr schwer gucken. bei nachrichtensendern in denen news unten durchlaufen dasselbe…
wenn ich z.b. iptv schaue läuft es die ersten 10-15 sekunden flüssig dann „verschwimmt“ das bild kurz und dann sieht man deutlich eine zeitversetzung zwischen bild und ton…
vielleicht weiß jemand was da los ist