Netzwerkfreigabe VU+Solo4K

Antworten
Nachricht
Autor
Ro178
Beginners
Beginners
Receiver 1: VU+Solo4K
Receiver 2: VU+Solo4K
Receiver 3: VU+Zero
Netzwerkfreigabe VU+Solo4K

Beitrag von Ro178 »

Hallo, ich habe 2 gleiche VU+Solo4K mit openATV 7.5.1
Eine im Wohnzimmer und die andere im Schlafzimmer.
Beide waren mit VTi auch schon verbunden. Da konnte ich auf die jeweilige Festplatte der Box zugreifen.

Durch die Umstellung geht das nun nicht mehr.
Was muss ich im Menü so einstellen, dass ich auf beide Boxen über die Box zugreifen kann?
Netzwerkfreigabe, welche Einstellungen.
Und vielleicht noch andere Einstellungen?
In der Box im Netzwerk Browser stehen die Boxen drin.
Beim anklicken, der Abfrage, gebe ich kein Passwort ein(habe nichts vergeben), wird die Festplatte nicht angezeigt.

Ich habe noch ein Zero mit VTi, da wird dann die Festplatte angezeigt und habe von der Box zugriff auf die Festplatte der Zero
So war das auch bei der Solo4K mit VTi, vor der Umstellung.

Kann mir jemand helfen? :dance:

Vielen Dank!
Doctor Who
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
Hat gedankt: 2353 Mal
Hat Dank erhalten: 2573 Mal
Re: Netzwerkfreigabe VU+Solo4K

Beitrag von Doctor Who »

Fab Four Music-------------- RT1 Synthwave

kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8526 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Das mag ja mit dem alten VTi noch funktioniert haben.
Im oATV ist schon seit Jahren ein gesetztes und benutztes Passwort (Netzwerk Einstellungen) Pflicht.
Wenn es zwei gleichartige Boxen sind, ist ohnehin ausserdem die Vergabe eines einzigartigen Hostnamens (Netzwerk Einstellungen) schon IMMER erforderlich, damit der Nameserver nicht strauchelt.
[HowTo] Bei Netzwerk- / Verbindungsproblemen lesen und beachten (Summary) -> viewtopic.php?t=55079
Zuletzt geändert von Papi2000 am 04 Feb 2025 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
bananenmann
Member
Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von bananenmann »

Hallöchen!
Ich habe auch lange recherchiert und ehrlicherweise nicht soviel Ahnung, aber das hier ist letztendlich relativ leicht. Ich habe dieselbe Konstellation mit einer Solo 4K im Wohnzimmer und einer Uno 4K im Schlafzimmer. Damit Du nicht durcheinanderkommst lasse ich die Benennung so, damit Du weißt, wie es bei Dir bei Deiner 1. und dann bei deiner 2. Box lauten muss. Letztendlich machst Du nur 2 Sachen:
1.
Auf beiden Receivern im Ordner etc die Datei Exports auf identische Weise editieren und folgendes mit einem Texteditor eintragen:

Code: Alles auswählen

/media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
2.
Bei mir ist also die Solo 4K die Wohnzimmerbox. Hier habe ich im Ordner etc in die auto.network folgendes eingetragen (bitte Deine IP der Box verwenden):

UNO4K -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=10,retrans=2,soft 192.168.178.25:/media/hdd
3. Bei mir ist die Uno 4K im Schlafzimmer. Hier habe ich in in der entsprechenden auto.network folgendes:

SOLO4K -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,soft,timeo=10,retrans=2 192.168.178.24:/media/hdd
Das war es schon. Nicht dadurch irritieren lassen, dass die Solo4K bei der Uno4K drinsteht und umgekehrt. Das muss so sein. Eigentlich ist es sogar logisch, weil man ja von der eigenen auf die andere Box zugreifen will. Achte darauf dann auch die jeweils richtigen IPs der Gegen-Boxen darin zu verwenden (die IP der Uno Endet bei mir also mit 25, die Solo mit der Ziffer 24). Die Parameter timeo und retrans sind standardmäßig normalerweise nicht mit drin. Die habe ich selber hinzugefügt. Sie bewirken, dass die eine Box die andere nicht zulange sucht, falls diese mal stromlos ist oder wenn aus irgendeinem anderen Grund kein Zugriff auf sie möglich ist. Sonst dreht sich der Spinner ewig. Durch diese Parameter wird der Verbindungsversuch nach ca. 5 Sekunden abgebrochen. Man kann die Werte auch nach belieben etwas erhöhen. Die 5 Sekunden ergeben sich irgendwie als Kombination aus beiden Parametern. Näheres dazu bitte ergogglen.

Beachte bzw. überprüfe auch, dass Du - wenn Du das Editieren der Dateien im laufenden Betrieb machst - diese auch wirklich abgespeichert werden. Evtl. vorher Enigma2 mit dem Telnet-Befehl Init 4 stoppen, Dateien editieren und abspeichern, dann mit dem Telnet-Befehl Init 3 wieder starten und notfalls nochmal einen Neustart machen. All' das kannst Du mit nur einem Tool namens DCC-E2 durchführen. Hier der Downloadlink: http://www.bernyr.de/dcce2/dcce2_240.zip. Aber auch für dieses Programm ist es notwendig, dass Du Deinen Boxen vorher ein Passwort verpasst. Benutzername ist ja immer "root" und das Passwort kannst Du direkt im Einstellungsmenü (bei den Netzwerkeinstellungen) der Box am Bildschirm machen (neustarten nicht vergessen). Viel Erfolg !!! ;)
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8526 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Schöne Anleitung, und fast richtig.
FileZilla, notepad++, KiTTy, WinSCP und DreamBoxEdit sind in gute Tools. Aber NICHT DCC-E2.
NIEMALS DCC-E2 verwenden, weil das nicht UTF8 konform arbeitet.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 05 Feb 2025 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
bananenmann
Member
Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von bananenmann »

So mache ich es immer:

Die entsprechende auto.network einfach per FTP auf den Rechner laden dort mit Notepad++ editieren und dann wieder zurück damit auf den Receiver und dort die Datei überschreiben. Neustart. Fertig. Das geht dann auch mit DCC-E2. Aber danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. ;)
Antworten

Zurück zu „VU+ Solo 4K“