Frage zu Multiboot
-
- VIP
- Hat gedankt: 135 Mal
- Hat Dank erhalten: 155 Mal
@satuser1
Das pli in 8.3 hats du installiert in slot 2.
Das funktioniert vollumfänglich?
Keine Probleme bzgl Multiboot und Wechsel?
Auch hier der Hinweis.
Dein 7.3 ist dein Sicherheitsimage.
Also wenn du 7.3 ATV nutzen willst, dann lade es zusätzlich in einem der anderen Slots und nutze es von dort.
So ist es jedenfalls nach meinen Informationen gedacht.
Das pli in 8.3 hats du installiert in slot 2.
Das funktioniert vollumfänglich?
Keine Probleme bzgl Multiboot und Wechsel?
Auch hier der Hinweis.
Dein 7.3 ist dein Sicherheitsimage.
Also wenn du 7.3 ATV nutzen willst, dann lade es zusätzlich in einem der anderen Slots und nutze es von dort.
So ist es jedenfalls nach meinen Informationen gedacht.
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 724 Mal
- Hat Dank erhalten: 1601 Mal
Na gut ich lass ja mit mir reden dann werd ich die swap mal deaktivieren und löschen.
Ja das mit dem recovery Image versteh ich jetzt, aber ich habe es dennoch erstmal weitgehends konfiguriert und auch Plugins usw.. nachinstalliert (das sollte ja auch nicht schaden).
Das Blöde ist halt das ist meine Produktiv Box die läuft jeden Tag bis zum Anschlag (viele Aufnahmen usw..) das macht das Ganze nicht grade einfacher.
Grüsse
Pike
Na gut ich lass ja mit mir reden dann werd ich die swap mal deaktivieren und löschen.
Ja das mit dem recovery Image versteh ich jetzt, aber ich habe es dennoch erstmal weitgehends konfiguriert und auch Plugins usw.. nachinstalliert (das sollte ja auch nicht schaden).
Das Blöde ist halt das ist meine Produktiv Box die läuft jeden Tag bis zum Anschlag (viele Aufnahmen usw..) das macht das Ganze nicht grade einfacher.
Grüsse
Pike
Scripte
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.

- Pike_Bishop
- Moderator
Mich würde interessieren ist das OpenPLI-8.3 schon ein python3 Image oder noch python2 ?
Mich würde interessieren ist das OpenPLI-8.3 schon ein python3 Image oder noch python2 ?
Scripte

-
- VIP
- Hat gedankt: 135 Mal
- Hat Dank erhalten: 155 Mal
So wie ich es sehe steuert die Sache ein wenig auf das kleine Dilemma hin.
Man sollte wirklich nicht an diesem R-Image oder eben Sicherheitsimage dran rum basteln.
Das ist quasi der Multibootloader und sollte echt save bleiben.
Nur so verhindert man viel Ärger mit unnötigen verloren gegangen Daten.
Wenn einem das R Image hops geht, dann ist doof.
Dieses Image benötigt keine Aktualisierungen und gar nichts!
Es ist einfach nur da und ist das Bedientool für die anderen Images die man nach Lust und Laune bespielen kann.
Wichtig es quasi zu verinnerlichen.
Also effektiv betrachtet hat man eine Box mit 3 real nutzbaren Images.
Was auf "r" liegt gilt nicht.
@satuser1
Danke für das Feedback.
Interesse halber blieb wahrscheinlich noch neutrino als Testimage.
Prinzipiell kommt die Idee ja daher, aber sie haben diesen Kernel (der irgendwann aufgetaucht ist?) ja nicht.
Vom Handling her scheint diese Version jetzt hier OE-A und pli verwendete "sicherer", wenn man sich an die Regel hält.
Wäre allerdings schade , wenn man sich damit das Neutrino wieder ausgeschlossen hätte.
Grüße
Man sollte wirklich nicht an diesem R-Image oder eben Sicherheitsimage dran rum basteln.
Das ist quasi der Multibootloader und sollte echt save bleiben.
Nur so verhindert man viel Ärger mit unnötigen verloren gegangen Daten.
Wenn einem das R Image hops geht, dann ist doof.
Dieses Image benötigt keine Aktualisierungen und gar nichts!
Es ist einfach nur da und ist das Bedientool für die anderen Images die man nach Lust und Laune bespielen kann.
Wichtig es quasi zu verinnerlichen.
Also effektiv betrachtet hat man eine Box mit 3 real nutzbaren Images.
Was auf "r" liegt gilt nicht.
@satuser1
Danke für das Feedback.
Interesse halber blieb wahrscheinlich noch neutrino als Testimage.
Prinzipiell kommt die Idee ja daher, aber sie haben diesen Kernel (der irgendwann aufgetaucht ist?) ja nicht.
Vom Handling her scheint diese Version jetzt hier OE-A und pli verwendete "sicherer", wenn man sich an die Regel hält.
Wäre allerdings schade , wenn man sich damit das Neutrino wieder ausgeschlossen hätte.
Grüße
- Captain
- Community Administrator
- Hat gedankt: 716 Mal
- Hat Dank erhalten: 17627 Mal
Ich sagte schon das R Recovery Image bzw. Root Image, ist auch ein Normales Images welches man nutzen kann, wenn man diese Image aber durch Rumspielen schrottet, verliert man auch die Gäste Images in Slot 1-3
Flash Online auf das R Image verliert man auch die Gäste Image, weil alle Gäste Images in rootfs von den R Image liegen.
Es Kamm dann die Idee auf das man als Root R Image ein Minimal Image Installiert und nicht mehr verwendet, da kann sicher @Pike_Bishop Quick ein Bash Skript bauen der Sachen aus dem Image entfernt.
z.b. GST, Plugins, Sprachen usw. die zum E2 Start nicht benötigt werden, ein minimal Image zu bauen aus dem Git wäre auch möglich, wir haben da schon eine Lösung welches für die Mipsel Boxen gedacht ist wo der Bootloader nur 100MB kann, das wurde aber mangels Zeit noch nicht eingebaut.
Wenn ihr nur mit Slot 1-3 arbeitet sollte alles gut sein, man kann das Ganze dann noch Aufbohren, wenn man weitere Slots auf USB-Auslagern möchte, also Slot 4-100+, der Code gibt es im openBH ist aber nicht optimal integriert das müsste erst mal neu gemacht werden.
Das kommt halt später ins openATV, oder jemand übernimmt die Sache und hilft bei der Integration der USB Slots Erstellung.
Flash Online auf das R Image verliert man auch die Gäste Image, weil alle Gäste Images in rootfs von den R Image liegen.
Es Kamm dann die Idee auf das man als Root R Image ein Minimal Image Installiert und nicht mehr verwendet, da kann sicher @Pike_Bishop Quick ein Bash Skript bauen der Sachen aus dem Image entfernt.
z.b. GST, Plugins, Sprachen usw. die zum E2 Start nicht benötigt werden, ein minimal Image zu bauen aus dem Git wäre auch möglich, wir haben da schon eine Lösung welches für die Mipsel Boxen gedacht ist wo der Bootloader nur 100MB kann, das wurde aber mangels Zeit noch nicht eingebaut.
Wenn ihr nur mit Slot 1-3 arbeitet sollte alles gut sein, man kann das Ganze dann noch Aufbohren, wenn man weitere Slots auf USB-Auslagern möchte, also Slot 4-100+, der Code gibt es im openBH ist aber nicht optimal integriert das müsste erst mal neu gemacht werden.
Das kommt halt später ins openATV, oder jemand übernimmt die Sache und hilft bei der Integration der USB Slots Erstellung.
- samurai100
- Member
- Receiver 1: VUDUO4K-SE mit openatv7.4
- Receiver 2: AXHD61/openatv7.4 und HDF
- Receiver 4: Fritzbox7590
- Hat gedankt: 162 Mal
- Hat Dank erhalten: 29 Mal
moin, also, habe mir das auch noch mal angeschaut und einiges probiert.
in dem R/slot habe ich im Moment das oatv7.3, im slot 1 das oatv7.2, das funktioniert, hatte da die Sicherung vom 23.04 hinheingeflasht,
auch die Sicherung dazu lief dann ordnugsgemäss durch.
Dann bleibt das bei mir erst mal so.
Grüsse von Bernd
in dem R/slot habe ich im Moment das oatv7.3, im slot 1 das oatv7.2, das funktioniert, hatte da die Sicherung vom 23.04 hinheingeflasht,
auch die Sicherung dazu lief dann ordnugsgemäss durch.
Dann bleibt das bei mir erst mal so.
Grüsse von Bernd
lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
- Pike_Bishop
- Moderator
Jungs - alles gut -> falls das irgendwie so rüberkam als will ich nur nörgeln oder so dann tuts mir leid das war ja nicht meine Absicht.
Ich sags mal wie es ist für mich -> ich freu mich natürlich das sowas Einzug bei den VU Boxen findet, doch ich möchte natürlich auch meine Erfahrungen damit posten,
Und ich muss da ja erst lernen wie was abläuft und weiss eigentlich so gut wie nix darüber ja ich weiss es gibt nun also Multiboot für die VU 4K Boxen aber mehr weiss ich nicht
daher muss ich mich da quasi erst einlernen und viel experimentieren was hier ganz schön antrengend sein kann denn zum Einen ist das ja meine Produktiv Box (hab ja nur die eine VU)
und ich bin hier auch nicht alleine.
Seit meine Familie die Vorzüge der FBC Tuner kennt nehmen die da ständig was drauf auf und wollen das natürlich auch ansehen, da ist es echt schwer was auszutesten.
Hätte ich ne weitere VU dann wär das alles sehr viel einfacher -> klar ich könnte mir eine kaufen aber da bin ich derzeit einfach unschlüssig da meine Box sowieso spackt.
Zum Beispiel kommt die ab und zu einfach nicht hoch KA warum (grade eben ist es auch wieder passiert) , dann wiederum friert sie ein nachdem sie in Standby geht, oder mal wird ne Externe Platte nicht gemountet, das nervt natürlich
und hat aber nichts mit dem Multiboot zu tun das ist schon lange so, aber was solls damit werd ich leben müssen.
So und nun wieder was zur Sache, ich hab Swap nun völlig entfernt ist nun Geschichte.
Ich hab ein paar Fragen wie folgt;
1.) Flash Online auf Recovery Slot das ist aber noch nicht implementiert oder? Denn das hab ich letzte Nacht zweimal versucht und dabei gibts jedesmal nen unpack Fehler
Ich denke solange es da keine expliziten Recovery Images gibt geht das auch nicht denn mit den normalen Images wird das ja nicht laufen?
2.) Habe ebenfalls versucht vom Image in Slot 1 ein Fullbackup zu erstellen das legt zwar anscheinend ein Image an doch dieses ist fehlerhaft da das Fullbackup auch
mit nem Fehler abbricht, siehe Bild;
Ist das noch nicht korrekt implementiert? Habe natürlich nachgesehen ein /dev/zImage gibt es hier auch nicht aber es liegt ne Datei zImage im root (Wurzelverzeichnis);
Frage 3.) Ist es auch wie beim PLI wenn man das Oatv-7.2/3 als Recovery installiert es die Möglichkeit gibt wenn man sich ne leere Datei
mit Namen STARTUP_RECOVERY im Wurzelverzeichnis der hdd oder am Stick also auf usb anlegt das durch drücken der PowerTaste länger als 12 Sekunden immer das Recovery Image hochfährt?
Im PLI gibts das aber es haut noch nicht hin, das ist noch fehlerhaft denn hat man so ne leer Datei am korrekten Ort angelegt fährt immer das Recovery Image hoch ohne das man dabei auch nur irgendeine Taste drückt (habe das ja getestet).
Es wäre auch super wenn man ein neues Recovery Image in Slot R flasht die GastImages erhalten blieben aber das ist wohl nicht machbar sonst gäbe es das ja schon denke ich.
Wegen nem Minimal Image da würd ich es wirklich auch begrüssen wenns da mal was fertiges gäbe denn so muss man immer wenns echte Problem gibt und man neu per usb flashen muss
zu nem PLI Image greifen da die Oatv Image dazu einfach zu gross sind.
Klar könnte man eventuell selber hinbiegen wenn man mal das Recovery flasht und das komplett abspeckt und davon ein Fullbackup baut was mich zu noch ner Frage wie folgt bringt;
4.) Geht denn überhaupt schon ein Fullbackup von Slot R zu erstellen?
5.) Eines hab ich auch noch bemerkt (war aber mit PLI als Recovery Image) wenn man das Recovery Image auf die normale Art neustartet oder auch per shutdown -r now in telnet
fährt ein anderes Image hoch (hier wars immer das in Slot 1) ist möglicherweise wenn Oatv Image als Recovery genauso der Fall, aber ja doch nicht korrekt oder?
Grüsse
Pike
Ich sags mal wie es ist für mich -> ich freu mich natürlich das sowas Einzug bei den VU Boxen findet, doch ich möchte natürlich auch meine Erfahrungen damit posten,
Und ich muss da ja erst lernen wie was abläuft und weiss eigentlich so gut wie nix darüber ja ich weiss es gibt nun also Multiboot für die VU 4K Boxen aber mehr weiss ich nicht
daher muss ich mich da quasi erst einlernen und viel experimentieren was hier ganz schön antrengend sein kann denn zum Einen ist das ja meine Produktiv Box (hab ja nur die eine VU)
Seit meine Familie die Vorzüge der FBC Tuner kennt nehmen die da ständig was drauf auf und wollen das natürlich auch ansehen, da ist es echt schwer was auszutesten.

Hätte ich ne weitere VU dann wär das alles sehr viel einfacher -> klar ich könnte mir eine kaufen aber da bin ich derzeit einfach unschlüssig da meine Box sowieso spackt.
Zum Beispiel kommt die ab und zu einfach nicht hoch KA warum (grade eben ist es auch wieder passiert) , dann wiederum friert sie ein nachdem sie in Standby geht, oder mal wird ne Externe Platte nicht gemountet, das nervt natürlich
und hat aber nichts mit dem Multiboot zu tun das ist schon lange so, aber was solls damit werd ich leben müssen.
So und nun wieder was zur Sache, ich hab Swap nun völlig entfernt ist nun Geschichte.
1.) Flash Online auf Recovery Slot das ist aber noch nicht implementiert oder? Denn das hab ich letzte Nacht zweimal versucht und dabei gibts jedesmal nen unpack Fehler
Ich denke solange es da keine expliziten Recovery Images gibt geht das auch nicht denn mit den normalen Images wird das ja nicht laufen?
2.) Habe ebenfalls versucht vom Image in Slot 1 ein Fullbackup zu erstellen das legt zwar anscheinend ein Image an doch dieses ist fehlerhaft da das Fullbackup auch
Ist das noch nicht korrekt implementiert? Habe natürlich nachgesehen ein /dev/zImage gibt es hier auch nicht aber es liegt ne Datei zImage im root (Wurzelverzeichnis);
Code: Alles auswählen
root@vuultimo4k:~# ls -l /dev/zImage
ls: /dev/zImage: No such file or directory
root@vuultimo4k:~# ls -l /zImage
-rw-r--r-- 1 root root 16777216 May 2 06:33 /zImage
Frage 3.) Ist es auch wie beim PLI wenn man das Oatv-7.2/3 als Recovery installiert es die Möglichkeit gibt wenn man sich ne leere Datei
mit Namen STARTUP_RECOVERY im Wurzelverzeichnis der hdd oder am Stick also auf usb anlegt das durch drücken der PowerTaste länger als 12 Sekunden immer das Recovery Image hochfährt?
Im PLI gibts das aber es haut noch nicht hin, das ist noch fehlerhaft denn hat man so ne leer Datei am korrekten Ort angelegt fährt immer das Recovery Image hoch ohne das man dabei auch nur irgendeine Taste drückt (habe das ja getestet).
Es wäre auch super wenn man ein neues Recovery Image in Slot R flasht die GastImages erhalten blieben aber das ist wohl nicht machbar sonst gäbe es das ja schon denke ich.
Wegen nem Minimal Image da würd ich es wirklich auch begrüssen wenns da mal was fertiges gäbe denn so muss man immer wenns echte Problem gibt und man neu per usb flashen muss
Klar könnte man eventuell selber hinbiegen wenn man mal das Recovery flasht und das komplett abspeckt und davon ein Fullbackup baut was mich zu noch ner Frage wie folgt bringt;
5.) Eines hab ich auch noch bemerkt (war aber mit PLI als Recovery Image) wenn man das Recovery Image auf die normale Art neustartet oder auch per shutdown -r now in telnet
fährt ein anderes Image hoch (hier wars immer das in Slot 1) ist möglicherweise wenn Oatv Image als Recovery genauso der Fall, aber ja doch nicht korrekt oder?
Grüsse
Pike
Scripte

- Pike_Bishop
- Moderator
Ja von Usb flashen hab das bereits mehrmals hinter mir.
Scripte

-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 3: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 207 Mal
- Hat Dank erhalten: 226 Mal
tomele hat geschrieben:Hab auch ne Frage: Wie wird man das Multiboot wieder los? Hilft da nur Flashen vom Stick?
LG Thomas
Yes normally flash recovery image from usb not just for VU but most models
Ja, normalerweise Flash-Wiederherstellungs-Image von USB, nicht nur für VU, sondern für die meisten Modelle
- Captain
- Community Administrator
- Hat gedankt: 716 Mal
- Hat Dank erhalten: 17627 Mal
ich war mit der Integration vu Multiboot noch nicht fertig aber , alle wollten es haben, darum fehlen noch paar Sachen
flash online auf Slot R wird noch gefixt
Backup wird noch gefixt
usb slots später wenn es mehr angefragt wird
aktuell gibt es ja ein Menüpunkt zum aktivieren wenn jemand es nicht will das man den Menüpunkt entfernen kann , dann ist es halt weg
zur frage wie wird man Multiboot wieder los
Image per USB Installieren, später geht auch Flash Online auf R
flash online auf Slot R wird noch gefixt
Backup wird noch gefixt
usb slots später wenn es mehr angefragt wird
aktuell gibt es ja ein Menüpunkt zum aktivieren wenn jemand es nicht will das man den Menüpunkt entfernen kann , dann ist es halt weg
zur frage wie wird man Multiboot wieder los
Image per USB Installieren, später geht auch Flash Online auf R
- Pike_Bishop
- Moderator
Das beantwortet ja schonmal nen Teil meiner Fragen, gracias.
Frage 3,4 und 5 bräuchte ich aber auch noch beantwortet.
Frage 3,4 und 5 bräuchte ich aber auch noch beantwortet.
Scripte

-
- Member
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
Pike_Bishop hat geschrieben:Jungs - alles gut -> falls das irgendwie so rüberkam als will ich nur nörgeln oder so dann tuts mir leid das war ja nicht meine Absicht.
[ATTACH=CONFIG]90973[/ATTACH]
Ist das noch nicht korrekt implementiert? Habe natürlich nachgesehen ein /dev/zImage gibt es hier auch nicht aber es liegt ne Datei zImage im root (Wurzelverzeichnis);Code: Alles auswählen
root@vuultimo4k:~# ls -l /dev/zImage
ls: /dev/zImage: No such file or directory
root@vuultimo4k:~# ls -l /zImage
-rw-r--r-- 1 root root 16777216 May 2 06:33 /zImage
Grüsse
Pike
3) Es wäre auch super wenn man ein neues Recovery Image in Slot R flasht die GastImages erhalten blieben aber das ist wohl nicht machbar sonst gäbe es das ja schon denke ich.….
Ja OpenViX/OpenBh (wir schreiben Vu Multiboot Kode)
4) Ja, OpenViX/OpenBh
The OpenPli code ist eine Untergroupe des originialle Kode, gleich OpenATV
Gigablue Quad 4K plus Giga UE4k Tuner A (FBC -> Unicable gt-sat lnb 28.2E 4 tuners), Tuner B (FBC -> Gigablue unicable lnb 19.2 4 tuners)
Dreambox dm900
Vu+ Uno4kse
Octagon SF8008
Edision Osmio plus 4K
Zgemma H9, H92S, H9Combo
Multibox
Dreambox dm900
Vu+ Uno4kse
Octagon SF8008
Edision Osmio plus 4K
Zgemma H9, H92S, H9Combo
Multibox
-
- Member
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
kueken hat geschrieben:Hihi, jetzt bin ich wieder verwirrt ob der Antwort.
Aber das mit der Verwirrung ist wohl normal im Alter, oder war es doch keine Apfelschorle;-) ?
Wird schon, hätte nur erwartet das ein Fullbackup nicht gehen kann.
In OpenViX, Sie können Fullbackup,slots 1-> 3 machen. Es ist die Root partition. Sie können also slots 1-3 backup bevor Recovery flaschen
Entchuldigen für meinen Deutsch
Gigablue Quad 4K plus Giga UE4k Tuner A (FBC -> Unicable gt-sat lnb 28.2E 4 tuners), Tuner B (FBC -> Gigablue unicable lnb 19.2 4 tuners)
Dreambox dm900
Vu+ Uno4kse
Octagon SF8008
Edision Osmio plus 4K
Zgemma H9, H92S, H9Combo
Multibox
Dreambox dm900
Vu+ Uno4kse
Octagon SF8008
Edision Osmio plus 4K
Zgemma H9, H92S, H9Combo
Multibox
-
- Member
- Receiver 1: VU+Duo 4K, OpenATV 6.4, 7.5.1 und 7.6. im Multiboot
- Receiver 2: als Ersatz Octagon SF4008
- Hat gedankt: 111 Mal
- Hat Dank erhalten: 41 Mal
Hallo,
möglicherweise ist meine kleine Anfrage vor lauter "Fachleuten" untergegangen, oder habe ich was übersehen....
Wie , wo, kann ich den Einstieg in die Materie Multiboot bekommen. Wo kann ich was nachlesen????
Ihr seit schon bei den Slots,, wie kann ich die erstellen, Habe einen leeren Stick und den Menupunkt im OpenAtv 7.2 (neueste Version....)
möglicherweise ist meine kleine Anfrage vor lauter "Fachleuten" untergegangen, oder habe ich was übersehen....
Wie , wo, kann ich den Einstieg in die Materie Multiboot bekommen. Wo kann ich was nachlesen????
Ihr seit schon bei den Slots,, wie kann ich die erstellen, Habe einen leeren Stick und den Menupunkt im OpenAtv 7.2 (neueste Version....)
Gruß
Peter
Peter