Frage zu Multiboot

Nachricht
Autor
satuser1
Member
Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von satuser1 »

Blume78 hat geschrieben:Ein anderes Image Flashen da fragt es dich welchen Slot

Mit usb und Zip datei?
Blume78
Senior member
Senior member
Receiver 1: VU+ Duo 4K SE DVB-C
Receiver 2: Philips 55pus6551/12
Hat gedankt: 164 Mal
Hat Dank erhalten: 92 Mal

Beitrag von Blume78 »

Ich hatte das bei Blaue Taste > Flashen > Gelbe Taste Distrubitation
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 726 Mal
Hat Dank erhalten: 1608 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

So hab nun auch erstmal das 7.2 installiert und Multiboot aktiviert, hab dazu aber ne Frage, ist das auch korrekt so das das Image nun im Wiederherstellungsslot liegt also wie im Bild ?

Der Dateianhang screenshot_2023-04-30_16-07-59.jpg existiert nicht mehr.

Auch habe ich erstmalig Mountprobleme nämlich mit nem USB Stick der normalerweise nach /media/usb gemountet werden sollte und das bisher immer
anstandslos mit jedem Image seit Jahren getan hat. Nun aber wird der trotz korrektem Eintrag in der fstab mal statt nach /medi/usb nach /media/sdb1 gemountet oder
sogar auch mal gar nicht (solche Mountprobleme hatte ich mal vor langer Zeit aber nur bei Verwendung von Openmultiboot welches ich dann nie mehr verwendet habe).
Im Fall von heute wo er erstmal gar nicht gemountet wurde (der hängt auch an nem Hub mit Schaltern zum ein/aus Schalten) musste ich ihn nur einmal aus und wieder einschalten und er wurde
sofort korrekt nach /media/usb gemountet.

Nicht gut wenn ich mich darauf nicht verlassen kann denn da liegt die epg.dat das swapfile die configs zu VPNManager und noch mehr, wie geschrieben das habe ich zum ersten Mal.

Eines war auch noch der Fall - die Box hing einmal letzte Nacht einfach beim Runterfahren in den Deep Standby und fuhr einfach nicht runter wobei der Schriftzug
"Ihre Box wird nun heruntergefahren" oder so ungefähr lautet der Spruch permanent am TV zu sehen war (hatte noch kein HDMI CEC eingerichtet gehabt).

Grüsse
Pike
Dateianhänge
screenshot_2023-04-30_16-07-59.jpg
Scripte
********************* Bild *********************
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Super wieder mal alles umsonst Image im R Slot voll konfiguriert (dauert hier viele Stunden) und dann versucht in Slot 1 das selbe Image nochmal zu flashen (kein Backup)
und schon beim ersten Start nach Flash kommt erstmal ein ganz komischer Bildschirm (blau mit li/re schwarzen Balken noch nie gesehen sowas) dann kommt Bootlogo und danach sehr bald blue Screen in der Schleife
, da is wohl wieder nix mehr zu machen.
Werd wieder PLI von Usb flashen versuchen denn Oatv is dafür ja zu gross.

Hier wie das ungefähr aussieht, so ein merkwürdiges Bild kommt nach dem Flashen vor dem Oatv Bootlogo und wenn das erscheint geht dann auch nix (das Image fährt nicht korrekt hoch) sondern nach
dem Oatv Bootlogo kommt dann sehr bald der Blue Screen mit drei Zeilen irgendwas man sieht den ja nur kurz dann kommt wieder das Oatv Bootlogo, wieder Blue Screen und das geht endlos so weiter.
Hab das Bild nachgezeichnet so siehts ziemlich aus nur die Blaue Farbe in der Mitte kann etwas abweichen;

Der Dateianhang screenshot_2023-05-02_08-55-50.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
screenshot_2023-05-02_08-55-50.jpg
Scripte
samurai100
Member
Member
Receiver 1: VUDUO4K-SE mit openatv7.4
Receiver 2: AXHD61/openatv7.4 und HDF
Receiver 4: Fritzbox7590
Hat gedankt: 162 Mal
Hat Dank erhalten: 29 Mal

Beitrag von samurai100 »

kann ich bestätigen, das ist bei mir auch so, hatte dann über die Multiboot-Auwahl das 7.2 ins Slot1 online geflasht, die Sicherung dann danach, geht schief.
Glauge einfach die VU-Boxen sind nicht so multiboot geeignet.

Werde morgen früh die Box noch einmal frisch mit einem Stick flashen auf 7.2 und warte dann erst mal ab, und werde dann bei Bedarf, das 7.2 ersetzen durch das 7.3,
aber nicht online über die Multiboot-Funktion. Auf meiner AX61 funktioniert alles so wie es soll, und eben auf meiner VU-Box nicht. Dann ist das eben so.

Grüsse von Bernd
lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Ja stimmt ich werd das auch aufgeben.
Scripte
samurai100
Member
Member

Beitrag von samurai100 »

moin, wollte noch kurz anfügen hatte schon mal vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit dem Multiboot.(VU-Box)
Das scheint wohl auf den VU-Boxen nur zu funktionieren, wenn die Multibbot-Funktion auf einen Stick ausgelagert wird, das war mir dann seiner Zeit zu kompliziert und umständlich,

Hatte da auch Hilfestellung und Ratschläge aus anderen Boards bekommen(VTI und Boxpiraten), Fazit war damals für mich----> die Vu-Boxen sind nicht so geeignet für Multiboot,
jetzt erinner ich mich, habe dann für mich entschieden, dann ist das eben so, Hatte heute eben mal wieder einen Versuch gestartet, warum?? keine Ahnung,
nur jetzt mache ich es so wie oben beschrieben, dann habe ich für mich die Sicherheit, die Box läuft rund, alles andere ist bei der VU----> Hampelei, das mit dem Multiboot

Grüsse von Bernd
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi,

Ja da wirst du wohl recht haben, ausgereift scheint das nicht zu sein, nur komisch bei so manchen dürfte es ja gut laufen.
Hier aber jedenfalls will das so gar nicht, habe gerade ein PLI nightly build per usb geflasht (da ist ebenfalls Multiboot mit drinnen) und ja
das PLI musste ich flashen weil ja per Usb und die sind ja klein genug , doch als ich da das Multiboot initialisieren wollte crashte es sofort
also da kann man das noch nichtmal aktivieren im PLI doch das war auch egal das Image liess sich dennoch weiter hochfahren
halt als normales Image ohne Multiboot.
Und da kann man aber auch Online Flashen und so konnte ich grade damit ein Fullbackup vom OpenATV-7.2 vom Datum 27.04.2023 (ohne Multiboot) einspielen und das bleibt nun jedenfalls erstmal so.

Grüsse
Pike
Scripte
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 717 Mal
Hat Dank erhalten: 17662 Mal

Beitrag von Captain »

R recovery(root) image das ist das default image, Slot 1-3 sind Guest Images des Root Images

Das Recovery(root) wenn man es neu macht ist alles weg, das geht halt nicht anders bei VU weil deren Bootloader kein Multiboot kennt also geht es über das default Image
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Dann ist das also korrekt das bei der Erstinstall und Aktivierung von Multiboot danach das Image im Slot R liegt?
Scripte
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4568 Mal
Hat Dank erhalten: 8688 Mal

Beitrag von Papi2000 »

So wie Captain schrieb, ja:
Captain hat geschrieben:R recovery(root) image das ist das default image, Slot 1-3 sind Guest Images des Root Images

Das Recovery(root) wenn man es neu macht ist alles weg, das geht halt nicht anders bei VU weil deren Bootloader kein Multiboot kennt also geht es über das default Image
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 717 Mal
Hat Dank erhalten: 17662 Mal

Beitrag von Captain »

ja siehts du ja auch via ftp , im root liegt das default die Gäste sind in Ordnern, das ist der trick, geht gut , besser als nichts
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
kueken
VIP
VIP
Hat gedankt: 136 Mal
Hat Dank erhalten: 157 Mal

Beitrag von kueken »

Ja ja, das ist schon eine nicht ganz so einfache Geburt.
@Pike_Bishop

Die Dinge laufen scheinbar recht parallel in diesem Falle. So gesehen ist die Implementation auch ähnlich holprig.
Wie man es im pli rückportiert auf das 8.3 wird auch da diskutiert.
Da wird es noch ein Image für 8.3 geben, so ist derzeitiger Stand, aber davor sicher nicht.
Die Sache mit dem crash wird schon wieder.
FlashImage: Solved GSOD in KexecInit . OpenPLi/enigma2@d6def48 . GitHub
Was mich aber wundert ist deine swapfile, die du angelegt hast.
Wird die benötigt bei der Box?
Eigentlich sollte man da dann besser den großen Speicher doch mittels zram nutzen.
Oder den Flash um so etwas verändern, wie es auch bei den anderen Multiboot-Boxen gemacht wurde.
Swapfile und USB-Stick ist mir immer etwas problematisch aufgefallen.

Na ja das VU+ Multiboot wird noch ein wenig Gesprächsstoff bieten.
Das war klar, aber wenn es dann läuft ist es sicher für alle eine nettes Feature.

Grüße
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi kueken,

Ja wird schon noch werden.
Muss ich halt warten, was die Swap betrifft die hab ich eigentlich nur aus reiner Gewohnheit -> hatte die immer früher schon bei der uralten ET9000
sowie an der Mutant HD 2400 und na ja dachte gut dann halt auch bei der VU Ultimo 4K, aber ja ich glaub du hast schon recht und die braucht man bei dieser Box eh nicht.

Grüsse
Pike
Scripte
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi,

So, konnte es nicht lassen und hab weiter rumgespielt, habe nun das OpenPLI nightly installieret da dann die fehlerbereinigte FlashImage.py vom Git rein und danach Multiboot aktiviert (initialisiert)
das gab zwar wieder nen crash doch nach dem crash funktionierte das Multiboot nun trotzdem erstmalig bei PLI (das is schon mal ein Fortschritt)
Und nun kommt das Beste ich konnte ein Fullbackup vom OpenATV-7.2 vom Datum 25.04.2023 in Slot 1 flashen und das funktioniert auch bestens obwohl in diesem Image (Fullbackup)
selber ja nichtmal Multiboot vorhanden ist (war).

Da dachte ich ok dann gleich weiter und OpenATV-7.3 vom Feed in Slot 2 flashen was auch zunächst klappte doch schon beim ersten Hochfahren nach dem Flashen hatte ich exakt das selbe Problem wie zuletzt hier;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=534976#p534976
doch diesmal mit OpenATV-7.3 (im Link hatte ich das ja mit OpenATV-7.2).
Das ist sehr komisch ein älteres Fullbackup (ohne includiertes Multiboot) macht keine Probleme aber ein frisches Image vom Feed (mit includiertem Multiboot) schon?

Das Blöde ist zumindest im PLI sollte es die Möglichkeit geben wenn man sich ne leere Datei mit Namen STARTUP_RECOVERY auf der hdd oder am Stick also auf usb anlegt sollte man durch
drücken der PowerTaste länger als 12 Sekunden das Recovery Image hochfahren erzwingen können doch das haut nicht hin bei denen, es ist vielmehr so das man da gar nix zu drücken braucht sobald die Datei STARTUP_RECOVERY unter /hdd liegt wie in meinem Fall fährt nur noch das Recovery Image hoch egal welches Image in welchem Slot man vorher zum Hochfahren gewählt hat
, also das ist auch noch ein Bug.

Musste also alles noch einmal neu machen PLI vom StIck flashen, fehlerbereinigte FlashImage.py vom Git rein kopieren, Mutiboot initialisieren und dann wieder das Fullbackup vom OpenATV-7.2
mit Datum vom 25.04.2023 in Slot 1 flashen (über Online Flash) haut wieder hin nun und bleibt erstmal so, aber vom Feed flash ich nix mehr bis das mal gefixt wird.

Der Dateianhang screenshot_2023-05-02_08-35-42.jpg existiert nicht mehr.

Grüsse
Pike
Dateianhänge
screenshot_2023-05-02_08-35-42.jpg
Scripte
samurai100
Member
Member

Beitrag von samurai100 »

moin pike,

Danke für Dein feedback, dann warte ich auch erst mal ab, bis das gefixt ist.

Grüsse von Bernd
satuser1
Member
Member

Beitrag von satuser1 »

Guten Abend.
Nach 3 Versuchen habe ich VÜ zero4k auf Multiboot zum laufen gebracht und es funktioniert gut.
Slot1:eMMC:Openatv 7.2 rel 20230501 (02-05-2023)
Slot2 eMMC: Openpli 8.3 (05.02.2023)
Slot3 eMMC: Openbh 5.2 rel 007 (02.05.2023)
R: A.TV 7.3
Bei einem früheren versuch hatte ich ein Open Vision img online auf Slot3 übertragen.
Es funktionierte, aber in seinem Menü fand ich keine möglichkeit, zu den anderen img zurückzukehren.
Ich bin nochmal alles von vorne durchgegangen mit diesen img die ich jetzt habe, funktioniert es super.
Danke für die arbeit.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

samurai100 hat geschrieben:moin pike,

Danke für Dein feedback, dann warte ich auch erst mal ab, bis das gefixt ist.

Grüsse von Bernd

Wenn man nur mal wüsste was für ein Problem das überhaupt ist, man kann ja so kein Log abgreifen oder sonstwas noch tun , man hat nur vorm Bootlogo dieses komische Bild
was man sehen kann.

Hab hier noch ein Bild eingefügt , was das komische Bild betrifft welches bei mir zu sehen war wenn die Box dann hängt;

Grüsse
Pike
Scripte
satuser1
Member
Member

Beitrag von satuser1 »

Ich weiß nicht, warum Sie dieses problem haben, ich glaube nicht dass es daran liegt, dass Sie ein anderes empfängermodell haben.
Eine verbesserung dieses Multiboots wäre, wenn nach einem neustart die möglichkeit hätten zu wählen, von welchem ​​​​Slot aus gestartet werden soll.
kueken
VIP
VIP
Hat gedankt: 136 Mal
Hat Dank erhalten: 157 Mal

Beitrag von kueken »

Pike_Bishop hat geschrieben:Wenn man nur mal wüsste was für ein Problem das überhaupt ist, man kann ja so kein Log abgreifen oder sonstwas noch tun , man hat nur vorm Bootlogo dieses komische Bild
was man sehen kann.

Hab hier noch ein Bild eingefügt , was das komische Bild betrifft welches bei mir zu sehen war wenn die Box dann hängt;

Grüsse
Pike

Wahrscheinlich nerve ich schon, aber das so eine swapfile auf dem USB-Stick so richtig viele ärgerliche Dinge machen kann erwähne ich vielleicht nochmal.
Nur so eine Idee das Szenario nochmal durchzuspielen ohne diesen USB-Stick, oder eben mit sicher entfernter Swapfile, was ja manchmal recht hartnäckig ist.

Den Bock beim pli hat man eigentlich erst im Nachgang geschossen, denn so wie ich es dort verstanden habe waren sich alle von BH und Vix und pli die ja dort kuommuniziert hatten sich einig.
Das war quasi Pech beim Imagebau.

Also eventuell ist das mit dem Multiboot aber hier noch so gar nicht wirklich richtig vom Prinzip her bekannt, oder sehe ich das falsch?

Im Prinzip sollte das R-Image nur ein Sicherheitsimage sein.
Egal von wem es kommt, sollte es nicht angetastet werden.

Die anderen Slots sind dann die echten Images zur Auswahl und zum spielen.

Aber vielleicht ist es doch allen klar und ich falle wieder unangenehm auf, dann sorry.

Grüße
Antworten

Zurück zu „VU+ Solo 4K“