Frage zu Multiboot

Nachricht
Autor
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 724 Mal
Hat Dank erhalten: 1601 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

Ja ok Danke, dann ist es also eh vorgesehen aber funktionieren wirds leider nicht, denn das tuts ja beim PLI als Image in Slot R derzeit auch nicht.
Wenn das mal hinhaut wär Multiboot ziemlich perfekt.
Ich meine der Sinn von dem Feature is ja wenn man mal in ein Image in Slot 1,2,3 nicht mehr reinkommt das man durch Drücken der PowerTaste länger als 12 Sekunden automatisch in das Recovery Image booten kann
und somit die Chance hat von da aus ein Image in nem Slot welches noch funktioniert hochzufahren oder ein Fullbackup in nen Slot einzuspielen usw.. das wäre extrem hilfreich für de Notfall.

Derzeit ist es ja so wenn man mal ein Image in nen Slot zum Hochfahren auswählt und das ist aber kaputt dann kann man ja gar nix mehr tun als gleich ein Image in Slot R neuzuflashen
da ja immer versucht wird dieses also kaputte Image hochzufahren (man kommt als nicht an die Images in den anderen Slots ran)
oder irre ich mich da und es gibt vielleicht irgendeinen Weg beim Booten selbst nochmal auszuwählen welches Image man hochfahren will?

Was derzeit vielleicht als Rettung ginge wäre den USB Stick abziehen und nun ne leere Datei mit Namen STARTUP_RECOVERY drauf kopieren Stick wieder an die Box und Box neustarten
mit PowerTaste länger als 10 Sekunden gedrückt halten, dann müsste wenn es sich gerade so wie beim PLI verhält ganz von alleine das Image in Slot R hochfahren.

Grüsse
Pike
Scripte
********************* Bild *********************
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.
Makumbo
VIP
VIP
Receiver 1: Vu+ DUO 4K mit 7.5.1
Hat gedankt: 754 Mal
Hat Dank erhalten: 573 Mal

Beitrag von Makumbo »

Pike_Bishop hat geschrieben:Hab es gelb umrandet, da sollte doch etwas mehr stehen normal wie zb: "Flashen vom Image war erfolgreich"
statt; "Flashen vom Image war" oder?

Ja, denn in der deutschen Textdatei "de.po" heißt es "Flashen vom Image war erfolgreich!".

Pike_Bishop hat geschrieben:Und sollte das Fenster nicht überhaupt grösser sein um unten noch auswählen zu können welches Image in welchem Slot man nun hochfahren will?

Das wird es wohl sein. Da hat 'jemand' das Fenster ausversehen viel zu klein gemacht und dann
passte "erfolgreich!" einfach nicht mehr in die Zeile der Überschrift...

Gruß - Makumbo
satuser1
Member
Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von satuser1 »

Diejenigen von uns, die den ersten Multiboot am 29.04 bestanden haben, müssen ein Update oder eine neue Version 7.3 auf Steckplatz R übertragen?.
pololoko111
Member
Member
Receiver 1: Vu+Solo4k
Receiver 2: Vu+Zero4k
Receiver 3: Octagon 8008 S
Receiver 4: Pulse 4k Mini
Hat gedankt: 47 Mal
Hat Dank erhalten: 62 Mal

Beitrag von pololoko111 »

Hello @Captain

After the updates you made in multiboot.py
No longer shows USB slots in multibootmanager.
NoUSBslots.jpg

The earlier version of openATV shows the USB slots.
NoUSBslots.jpg

If you have time please check it out.
Thx.
Dateianhänge
USBslots.jpg
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 716 Mal
Hat Dank erhalten: 17627 Mal

Beitrag von Captain »

we have not change this part, looks STARTUP files lost in R Slot Image

check the root of the image
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
twol
Member
Member
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 57 Mal

Beitrag von twol »

Captain hat geschrieben:we have not change this part, looks STARTUP files lost in R Slot Image

check the root of the image

Thats because you have to add the code to create usb startup slots. The ATV Recovery slot(in ATV slot R) code only allocates eMMCslots in the root partition via STARTUP_1 ->3
The code I provided to OpenPli and OpenATV was to allow access to usb images flashed via OpenViX or OpenBH - Openpli just took the code and assumed it would do everything
Gigablue Quad 4K plus Giga UE4k Tuner A (FBC -> Unicable gt-sat lnb 28.2E 4 tuners), Tuner B (FBC -> Gigablue unicable lnb 19.2 4 tuners)
Dreambox dm900
Vu+ Uno4kse
Octagon SF8008
Edision Osmio plus 4K
Zgemma H9, H92S, H9Combo
Multibox
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 716 Mal
Hat Dank erhalten: 17627 Mal

Beitrag von Captain »

I have not found free time to add this feature, just have to wait, we have many other open issues
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
tomele
Member
Member
Receiver 1: Vu+ Duo 4K SE mit OATV 7.3
Receiver 2: Diverse andere Vu+ mit OATV 7.3
Hat gedankt: 160 Mal
Hat Dank erhalten: 181 Mal

Beitrag von tomele »

Captain hat geschrieben:Ein 4 GB Backup will denke keiner machen,
darum habe ich Backup Slot R noch nicht aktiviert
Einzel Backup Slot 1-3 macht ja mehr Sinn.

Wäre vielleicht doch schön, mal alles komplett sichern zu können, wenn es optimal eingerichtet ist.

LG Thomas
tomele
Member
Member

Beitrag von tomele »

So, dann geb ich auch mal mein Feedback.

Ich habe im R-Slot ein minimales ATV 7.3 und in den drei anderen Slots ein voll konfiguriertes ATV 7.3, ein aktuelles EGAMI 10.3 und ein aktuelles PurE2 6.5 (Asche auf mein Haupt). Alle 4 Images laufen bisher problemlos, was Netzwerk, Festplatte, Streaming und Softcams angeht. Backups der Images in Slot 1-3 aus dem R-Image heraus laufen ohne Fehler.

Umschalten kann man bis auf PurE2 nach Belieben. Das PurE2 (und auch VTI) haben keine KExec-Unterstützung, aber aus denen kommt man wie folgt heraus: Ich habe im Root der HDD eine leere Datei STARTUP_RECOVERY.NO angelegt. Die kann ich mit dem Filemanager in STARTUP_RECOVERY umbenennen, dann erfolgt bei Neustart ein Boot ins R-Image. Von dort benenn ich sie wieder zurück. Nicht elegant, aber effektiv.

Hier noch ein paar Anregungen
1. Ich fände es schon gut, wenn man das R-Image auch sichern könnte, zur Not halt zusammen mit den ganzen anderen Slots.
2. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn Backups den Slot im Namen hätten. Dann könnte man sie besser auseinander halten.
3. Toll wäre ein kleines Plugin für nicht unterstützte Images, mit dem man das Image für den nächsten Boot setzen könnte.
4. Optimal wäre ein optionales Boot-Menü wie bei Open Multiboot.

Wie auch immer, das Multiboot ist schon jetzt ganz großes Kino. Habt ihr richtig toll gemacht. :good2:

LG Thomas
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi tomele,

Das mit der STARTUP_RECOVERY.NO und umbenennen is ne gute Idee (ich selbst hab kein Image geflasht wo das Wechseln zu nem anderen Image nicht aus dem Image selbst heraus geht).
aber du könntest dir das noch etwas vereinfachen (mir würde das Umbenennen jedenfalls am Nerv gehen), aber mit zwei Scripts bist da besser dabei, eines für die Images wo eben
keine KExec-Unterstützung mit dabei ist das halt einfach die leere Datei STARTUP_RECOVERY auf der HDD erstellt z.b: mit Namen boot_to_slot_r.sh mit folgendem Inhalt;

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

HDD=/media/hdd
FILE=STARTUP_RECOVERY

touch $HDD/$FILE

exit

und ein weiteres für das Image in Slot R wie folgt (mit z.b: dem Namen no_boot_to_slot_r.sh mit folgendem Inhalt;

#!/bin/sh

HDD=/media/hdd
FILE=STARTUP_RECOVERY

rm $HDD/$FILE

exit

Wennst diese Scripts in den jeweiligen Images auf ne Taste legst (gibt ja sogar im VTI das Multiquickbutton mit dem das geht und im OpenATV sowieso Hotkey
brauchst nix umzubenennen das geht dann mit nem einfachen Tastendruck.
In den Images mit dem Script mit Namen boot_to_slot_r.sh wird die Datei mittels Script einfach erstellt, und im Image in Slot R mit dem Script Namen no_boot_to_slot_r.sh
wird die Datei einfach wieder gelöscht.

Diese Scripts solltest nur mit nem Linux kompatiblen Editor wie z.b: mit Notepad++ erstellen, Script in /usr/script an der Box ablegen
und ausführbar machen in telnet/ssh mit Befehl;

chmod 755 /media/hdd/boot_to_slot_r.sh

und für das Script in Slot R;

chmod 755 /media/hdd/no_boot_to_slot_r.sh

Grüsse
Pike
Scripte
tomele
Member
Member

Beitrag von tomele »

Pike_Bishop hat geschrieben:Hi tomele,

Das mit der STARTUP_RECOVERY.NO und umbenennen is ne gute Idee (ich selbst hab kein Image geflasht wo das Wechseln zu nem anderen Image nicht aus dem Image selbst heraus geht).
aber du könntest dir das noch etwas vereinfachen (mir würde das Umbenennen jedenfalls am Nerv gehen), aber mit zwei Scripts bist da besser dabei, eines für die Images wo eben
keine KExec-Unterstützung mit dabei ist das halt einfach die leere Datei STARTUP_RECOVERY auf der HDD erstellt z.b: mit Namen boot_to_slot_r.sh mit folgendem Inhalt;

#!/bin/sh

HDD=/media/hdd
FILE=STARTUP_RECOVERY

touch $HDD/$FILE

exit

und ein weiteres für das Image in Slot R wie folgt (mit z.b: dem Namen no_boot_to_slot_r.sh mit folgendem Inhalt;

#!/bin/sh

HDD=/media/hdd
FILE=STARTUP_RECOVERY

rm $HDD/$FILE

exit

Wennst diese Scripts in den jeweiligen Images auf ne Taste legst (gibt ja sogar im VTI das Multiquickbutton mit dem das geht und im OpenATV sowieso Hotkey
brauchst nix umzubenennen das geht dann mit nem einfachen Tastendruck.
In den Images mit dem Script mit Namen boot_to_slot_r.sh wird die Datei mittels Script einfach erstellt, und im Image in Slot R mit dem Script Namen no_boot_to_slot_r.sh
wird die Datei einfach wieder gelöscht.

Diese Scripts solltest nur mit nem Linux kompatiblen Editor wie z.b: mit Notepad++ erstellen, Script in /usr/script an der Box ablegen
und ausführbar machen in telnet/ssh mit Befehl;

chmod 755 /media/hdd/boot_to_slot_r.sh

und für das Script in Slot R;

chmod 755 /media/hdd/no_boot_to_slot_r.sh

Grüsse
Pike

Hi Pike.

Super Idee, werd ich mal ausprobieren.

Im Root des R-Slots liegen übrigens Dateien, die das zu bootende Image bestimmen. Werden scheinbar nur hin und her kopiert. Mal sehen, ob man damit was anstellen kann. Kommt man nur aus den Slots 1-3 wohl nicht so ohne Weiteres dran.

LG Thomas
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi,

So, nun gibts plötzlich wieder Probleme (die Gleichen wie am Anfang als ich das erste Mal Multiboot probiert habe) nur das es jetzt mal ein paar Tage ganz gut funktioniert hat.
Also so wie hier schon;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=534976#p534976
Gestern im Image auf Slot 1 ferngesehen, alles ok dann Box runtergefahren, auch alles ok.
Heute Box hochfahren wollen, geht nicht und zwar viermal hintereinander probiert, irgendwann fuhr die dann doch wieder hoch aber gleich ins Image in Slot R statt in Slot 1.
Hier nun das Originalbild was da am TV für ein komisches Bild kommt wenn die nicht hochfährt

Der Dateianhang Unbenannt.jpg existiert nicht mehr.

Wie man sehen kann ein sehr komisches Bild (blau mit dicken schwarzen Balken an den Seiten), mehr kommt dann auch nicht mehr das bleibt ewig so stehen (telnet/ssh geht dabei nicht).
Will nicht ausschliessen das dies etwas mit den beiden aktiven Hubs mit natürlich Netzteil die jeweils an den USB-3 Ports hängen und woran zwei USB-3 Platten und ein USB Stick hängen
zu tun haben könnte, doch ohne Multiboot hatte ich das zumindest so nie.
Ich habs jetzt aufgegeben und verwende nun nur OpenATV-7.3 ohne jegliches Multiboot an der VU Ultimo 4K.

Grüsse
Pike
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Scripte
kueken
VIP
VIP
Hat gedankt: 135 Mal
Hat Dank erhalten: 155 Mal

Beitrag von kueken »

Uih...
Das ist doch das Bild kommend von dem Quasi als zusätzlichen Kernel kommender Datei.
Nicht gut.

Wieso bleibt es in diesem "Zusatzmodu"l hängen?
Grrr...

Ich kann den Ärger voll verstehen.
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Hi kueken,

Hab grade im PLI Forum erfahren das es normal sein sollte das dieser komische Bildschirm für ein paar Sekunden auftaucht und der vom kexec kommt.
Soweit stimmt das auch denn ich hab ihn auch schonmal gesehen für kurze Zeit doch ist dabei das Image auch hochgefahren danach (und so sollte es auch laufen)
doch hier war es ja wiederholt so (ganz am Anfang meiner Tests mit VU Multiboot) und eben gestern auch so das dieses Bild einfach da stehen bleibt und die Box eben nicht weiter hochfährt

Gestern hatte ich ja immer lange gewartet und dann mit Druck auf die Powertaste länger als 10 Sekunden die Box neu gestartet (mit telnet/ssh ging ja nix)
und es war aber viermal hintereinader so das sie immer beim blauen Bild stehen blieb.
Weiss auch nicht aber meine Box hatte immer schonmal (aber immer selten) nen Hänger da blieb die aber immer sofort beim allerersten Bootlogo stehen, damit konnte ich leben
(war vielleicht einmal in der Woche, manchmal auch zweimal der Fall) bei gefühlten 40x hochfahren wegen Timern usw.. also vernachlässigbar.

Doch seit Verwendung vom VU Multiboot hängt die auch wieder ab und zu an genau dieser Stelle doch auch zusätzlich etwas danach wo man dann nur schwarzes Bild am Display sieht
und eben auch noch beim blauen kexec Bildschirm was zuviel ist, so ist ja kein Verlass mehr auf diese Box (TimerAufnahmen klappen dann ja nicht).

Möglicherweise liegts an meiner Konstellation mit den beiden aktiven USB-3 Hubs (mit eigenem Netzteil) wo eben zwei USB-3 Platten und ein USB-2 Stick dranhängen aber was weiss ich ..
Jedenfalls kommt es auch schon immer vor das die USB-3 Platten mal einfach nicht erkannt und somit auch klarerweise nicht gemountet werden trotz der aktiven Hubs
(doch auch das ist sehr selten der Fall) und somit konnte ich auch damit noch gut leben.

Jetzt wird erstmal länger ohne VU Multiboot getestet um sicherzugehen ob es damit wie früher nur die alten Problem gibt wie eben das ab und zu hängen beim ersten Boottlogo
und das ab und zu nicht erkennen der USB-3 Platten.
Wenn sich das bestätigt ist ganz klar das VU Multiboot da bei mir was verschlimmert und dann solls wohl nicht sein.. (kann ich auch nix dagegen tun).

Und auch wenns durch meine Konstellation Probleme gäbe was es auch noch auszutesten gilt -> wieso soll ich wenn sich das bewahrheitet das es wegen meiner Hubs und Platten dran
diese Probleme gibt auf die Platten verzichten? Ich meine man kauft sich ja so ne Box wie die VU Ultimo 4K genau auch deshalb damit man deren Schnittstellen voll ausnützen kann
, andernfalls brauch ich ja dann keine Box mit USB-3 wenn das eh nur Ärger macht.

Wie gesagt jetzt wird mal ne Weile völlig ohne VU Multiboot getestet, und dann probier ich es halt wiedermal und häng dabei mal alle Hubs (externen Platten) ab, mal sehen was da dann rauskommt...
Ich kann sagen wenns läuft das VU Multiboot is es schon geil (gefällt mir sehr) aber wenns nicht sein soll hier, was soll ich machen...).

Vielleicht werd ich ja mit ner Gigablue Quad 4K glücklicher, hab mir derweil mal eine bestellt sollte heute ankommen, aber na ja wir werden sehen...
Hatte die ja schonmal hier und war damals leider auch nicht zufrieden
(gab da ein Problem das die sich beim Runterfahren aufgehängt hat) und am nächsten Tag wusste man nicht warum die nicht hochkommt. doch ich hoffe das genau dieses Problem heute Geschichte ist..
Ne VU (zumindest die Ultimo 4K) is auch bestimmt ein bisschen besser von der Hardware her als ne Gigablue Quad 4K, ich weiss noch das z.b: der UP/Download per FTP an der VU Ultimo 4K
ne Ecke schneller war als mit der Gigablue Quad 4K aber das wäre jedenfalls für mich zu vernachlässigen.

Grüsse
Pike
Scripte
satuser1
Member
Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von satuser1 »

Herr Pike, ein griechisches sprichwort sagt: “ Wer ins Meer pinkelt, findet es im Salz„. Sie haben ihren receiver mit USB (und sogar mit einem Stern) und Festplatte ausgestattet. Sie experimentieren mit Steckplatz R und Sie geben MULTIBOOT die Schuld... etwas anderes ist schuld.
Bei mir hat es vom ersten moment an perfekt funktioniert.
pethep
Member
Member
Receiver 1: VU+Duo 4K, OpenATV 6.4, 7.5.1 und 7.6. im Multiboot
Receiver 2: als Ersatz Octagon SF4008
Hat gedankt: 111 Mal
Hat Dank erhalten: 41 Mal

Beitrag von pethep »

Tomele schrieb zum Thema Images ohne KExec-Unterstützung:

"Das PurE2 (und auch VTI) haben keine KExec-Unterstützung, aber aus denen kommt man wie folgt heraus: Ich habe im Root der HDD eine leere Datei STARTUP_RECOVERY.NO angelegt. Die kann ich mit dem Filemanager in STARTUP_RECOVERY umbenennen, dann erfolgt bei Neustart ein Boot ins R-Image."

Habe ich das richtig verstanden? Leere Datei mit dem Namen STARTUP_RECOVERY.NO in das Root der "USB" HDD platzieren ????
Habe dies gemacht aber nach der Umbenennung in STARTUP_RECOVERY und Neubooten bootete die DUO4K weiterhin vom Slot 1
habe ich etwas falsch verstanden???
Gruß
Peter
Pike_Bishop
Moderator
Moderator

Nein, sollte so passen also Datei muss STARTUP_RECOVERY lauten dann sollte immer Slot R hochfahren.
Hab das als ich noch Multiboot verwendet hatte selbst probiert und hat damals auch immer geklappt.
Wie erstellst du die Datei denn? Ich würtde das in telnet/ssh tun also so;

touch STARTUP_RECOVERY /media/usb

Und wenns mal funktioniert bei dir dann solltest dir was überlegen das mit Scripts erledigen zu lassen denn diese hin und her Umbennerei is doch nur umständlich.
Oder warum verwendest nicht gleich das was @willy01 hier schreibt;
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=538737#p538737
Das sollte ja noch praktikabler sein, musst halt nur gucken das davon das /boot/STARTUP_1 zu nem Image führt was auch Kexec Unterstützung beinhaltet
(in dem Fall würde dann das Image in Slot 1 hochfahren das muss also Kexec Unterstützung haben, ansosnten anpassen z.b für Slot 2 zu /boot/STARTUP_2)

Grüsse
Pike
Scripte
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 815 Mal
Hat Dank erhalten: 1650 Mal

Beitrag von willy01 »

Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, das im slot1 ein Image mit kexec Unterstützung sein muss, wenn man mit images wie vti experimentiert.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
pethep
Member
Member
Receiver 1: VU+Duo 4K, OpenATV 6.4, 7.5.1 und 7.6. im Multiboot
Receiver 2: als Ersatz Octagon SF4008
Hat gedankt: 111 Mal
Hat Dank erhalten: 41 Mal

Beitrag von pethep »

Hi Pike und Willy,
danke für die Infos.
Ich habe die Datei im Explorer als Neue Text Datei erstellt und danach entsprechend umbenannt (Erweiterung entfernt).
die erstellte Datei jetzt gelöscht und wie empfohlen gemacht.
Dein Weg über Telnet mit:
touch STARTUP_RECOVERY /media/usb erstellt aber bei mir nur eine USB Datei, da
mein Pfad /media/hdd ist ???? habe ich es in touch STARTUP_RECOVERY /media/hdd geändert, da tut sich nichts....(vom Slot 1 mit OATV 7.3, volleingerichtet, gebootet .)

Werde jetzt mal den Weg vom Willy probieren....
Gruß
Peter
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8674 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Was ist denn bei deiner Box in welchem Image wie wohin gemountet?
Welche Datenträger lokal, und welche Shares?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „VU+ Solo 4K“